Ferruccio Busoni
(geb. Empoli, 1. April 1866 – gest. Berlin, 27. Juli 1924)

Concertino für Klarinette und kleines Orchester, op. 48 (1918)

 

Vorwort
Gegen Ende seines Lebens, als er noch an seinem asketisch-strengen, jedoch schließlich unvollendet gebliebenen Hauptwerk Doktor Faustus arbeitete, nahm sich Ferruccio Busoni die Zeit, um zwei Instrumentalwerke zu komponieren, die zu den liebenswürdigsten Schöpfungen aus seiner Feder gehören: das Klarinettenconcertino op. 48 (1918) und das Divertimento op. 52 für Flöte und kleines Orchester (1920). Tatsächlich wurden diese beiden Werke als eine Art musikalisches Diptychon konzipiert; in einem Brief an seinen Freund Albert Biolley sprach er 1920 vom Concertino: „C’est un ‚pendant‘ au Concertino de Clarinette; plus fantastique peut-être, peut-être aussi plu viril. Et une idée plus court (probablement par ‚l’idée‘ qui m’a manquée)“. Wie das Wort „viril“ bereits andeutet, handelt es sich beim Concertino wohl um den weibliche Teil einer männlich-weiblichen musikalischen Werkpaarung – eine Verbindung, die in anderen Werkpaaren aus diesem Zeitraum ebenfalls vorkommt, wie etwa in den Sarabande und Cortège von 1918/19, die später in die Oper Doktor Faustus Eingang fanden.

Das Concertino entstand rasch im März-April 1918 und wurde Edmonda Allegra, der Soloklarinettistin des Tonhallenorchesters in Busonis damaliger Wahlheimat Zürich, gewidmet. Am 10. Mai 1918 wurde das neue Werk vom Tonhallenorchester in Anwesenheit des Komponisten durchgeprobt, der – wie auch das ganze Orchester – seine vollkommene Zufriedenheit zum Ausdruck brachte. Die Uraufführung fand am 9. Dezember 1918 ebenfalls in Zürich statt, als der getreue Busoni-Freund Volkmar Andreae das Tonhallenorchester unter Mitwirkung der Widmungsträgerin Edmonda Allegra dirigierte. Das neue Werk wurde vom Publikum wie von den Musikern gleichermaßen bejubelt, worauf sich das Concertino – um mit dem Busoni-Biographen Antony Beaumont zu reden – „einen unspektakulären Platz im Repertoire behaupten konnte“. Im gleichen Jahr wie das seiner Entstehung wurde das Werk bei Breitkopf & Härtel als Partitur verlegt (Breitkopf & Härtel Partitur-Bibliothek Nr. 2480). Gleichzeitig wurde eine Bearbeitung für Klarinette und Klavier von Otto Taubmann besorgt, die 1920 ebenfalls bei Breitkopf & Härtel in Druck erschien.

Das Concertino erhielt eine sehr durchsichtige Besetzung für ein „orchestrino“ (Busonis drollige Bezeichnung), das aus jeweils zwei Oboen, Fagotten und Trompeten nebst Schlagzeug (einschl. Triangel) und Streichern besteht. Der Leichtigkeit der Instru-mentierung entspricht auch die Leichtigkeit des musikalischen Duktus: Im Grunde genommen handelt es sich beim Concertino um eine zehnminütige Kantilena für Klarinette, bei der das Orchester eine ausgesprochene Nebenrolle spielt. Angelegt wird das Werk in einem einzigen Satz, der sich jedoch in vier Abschnitte unterteilt, um etwa die Form eines knapp gefaßten dreisätzigen romantischen Instrumentalkonzerts zu umreißen. Der lyrisch ausladende, eindeutig tonal konzipierte Anfangsteil vermittelt das Gefühl eines historischen Pastiche, der die ungefähr gleichzeitig entstandene Suite Le bourgeois gentilhomme von Richard Strauss oder die Klassische Symphonie von Sergej Prokofiew (beides 1917) in Erinnerung ruft. Staccato-Begleitfiguren im Stile Rossinis stehen neben Tarantella-Passagen in raschen Triolen und an Weber mahnenden Klari-nettenrouladen, um einen Gesamteindruck von zierlich-filigranen Stilzitaten hervorzurufen. Nach einer stark gekürzten Reprise mündet der Anfangsteil in den zweiten Abschnitt: einen langsamen Walzer von gegensätzlichem Charakter mit einer seltsam umherwandelnden Tonartlichkeit und einer gezupften Baßbegleitung, die an die gleichzeitig entstandenen Studie für Doktor Faustus – die Sarabande (1918/19) – stark erinnert. Dieser langsame Satz entspringt einer verworfenen Liedvertonung des bekannten Lieds des Gretchens “Es war ein König in Thule“ aus dem 1. Teil von Goethes Faust. Eventuell fiel Busoni die Grundähnlichkeit seines Liedentwurfs mit der berühmten Vertonung des gleichen Gedichts durch Hector Berlioz in Fausts Verdammnis (“Le Roi de Thule”) auf, denn daraufhin verwarf er seinen Entwurf insgesamt und verarbeitete einige der melodischen Ideen und des rhythmischen Impulses in den langsamen Satz des Concertino, wobei er einen weltentrückten, bedrohlich wirkenden Ton in diese sonst heiter-ausgewogene Komposition einfließen ließ. Auf diesen langsamen Teil folgt – wie im Violinkonzert Mendelssohns – ein kurzer Abschnitt mit orchestralem Rezitativ, das direkt ins Finale führt, wo die Hauptmelodie zunächst der Solooboe mit Begleitung von Klarinettenarpeggi zugeteilt wird. Schließlich wird ein gemächlich daherschreitender, komisch gestelzter Menuettrhythmus eingeführt, dessen Aura später zur Begleitung des Auftritts des Herzogs und der Herzogin von Parma in Doktor Faustus dienen sollte. Mit einer schwungvoll aufsteigenden chromatischen Tonleiter von der Klarinette, gefolgt von einem kurzen akkordischen Epilog, kommt das Concertino zu einem gutgelaunten und durchaus befriedigenden Abschluß.

Seit seiner Entstehung im Jahre 1918 hat das Klarinettenconcertino Busonis einen bescheidenen, jedoch würdigen Platz im zugegebenermaßen beschränkten Repertoire der konzertanten Werke für Klarinette behalten können und wurde auch verschiedentlich auf Tonträger aufgezeichnet, worunter die Einspielungen von Ulf Rodenhauser mit dem Berliner Rundfunksinfonieorchester (Dir. Gerd Albrecht), Ludmila Peterková mit der Prager Kammerphilharmonie (Dir. Jiři Bĕlohlávek), Paul Meyer mit dem English Chamber Orchestra (Dir. David Zinman) sowie John Bradbury mit dem Philharmonischen Orchester der BBC (Dir. Neeme Järvi) besonders zu erwähnen sind.

Bradford Robinson, 2010

 

In Fragen des Aufführungsmaterials wenden Sie sich bitte an Breitkopf und Härtel, Wiesbaden.

Ferruccio Busoni
(b. Empoli, 1 April 1866 – d. Berlin, 27 July 1924)

Concertino for Clarinet and Small Orchestra
op. 48 (1918)

Preface
Toward the end of his life, while working on his austere and ultimately unfinished magnum opus Doktor Faustus, Ferruccio Busoni took the time to write two instrumental works that belong to the most endearing creations from his pen: the Clarinet Concertino, op. 48 (1918), and the Divertimento for flute and small orchestra, op. 52 (1920). In fact, he conceived these two works as a sort of musical diptych; writing to his friend Albert Biolley in 1920, he confided that the Divertimento was “a ‘pendant’ to the Concertino for clarinet, more fantastic perhaps, but perhaps more virile as well.” As the word “virile” suggests, the Concertino represented the female half of this musical pairing, a combination equally evident in his other paired works from this period, such as the Sarabande and Cortège of 1918-19, which later found their way into Doktor Faustus.

The Concertino was written quickly in March and April of 1918 and dedicated to Edmonda Allegra, the principal clarinetist of the Tonhalle Orchestra in Zurich, where Busoni was living at the time. On 10 May 1918 the orchestra gave the new work a trial run-through for the benefit of the composer, who pronounced himself entirely satisfied, as was the orchestra. The first public performance also took place in Zurich on 9 December 1918, with Busoni’s staunch friend Volkmar Andreae conducting the Tonhalle Orchestra and Edmonda Allegra playing the solo part. The result was warmly greeted by musicians and audience alike, and since then, to quote Busoni’s biographer Antony Beaumont, the Concertino “has enjoyed an undemonstrative place in the repertoire.” In the same year as its creation, 1918, the work was published in full score by Breitkopf & Härtel as Vol. 2480 in its Partitur Bibliothek series; and at about the same time an arrangement for clarinet and piano was prepared by Otto Taubmann, likewise published by Breitkopf & Härtel in 1918.

The Concertino is scored very lightly for (to use Busoni’s whimsical term) an “orchestrino” consisting of two oboes, two bassoons, two trumpets, percussion (with triangle), and strings. The lightness of the scoring is matched by the lightness of the music itself: it is, basically, a ten-minute cantilena for clarinet in which the orchestra assumes a decidedly secondary role. The work is laid out in a single movement which, however, falls into four sections corresponding roughly to the outline of a concise three-movement romantic concerto. The opening section, lyrically effusive and clearly tonal, projects a sense of historical pastiche reminiscent of Strauss’s Le bourgeois gentilhomme suite or Prokofiev’s Classical Symphony, both of which date from roughly the same period (1917). Rossiniesque staccato accompaniments contrast with passages in tarantella triplets and Weber-like roulades from the clarinet to convey a sense of delicate historical allusion. After a heavily abridged recapitulation this opening section elides with the next one, a slow waltz of entirely different character, with a strangely migrating tonality and a plucked bass line recalling the contemporaneous study for Doktor Faustus, the Sarabande (1918-19). This slow movement originated in a discarded setting of “Es war ein König in Thule,” Gretchen’s famous song from Part I of Goethe’s Faust. Perhaps noticing the similarity with Berlioz’s celebrated setting of the same poem in La damnation de Faust (“Le Roi de Thule”), Busoni abandoned the song altogether, but reworked its melodic ideas and rhythmic impetus into the slow movement of the Concertino – hence the strange, other-worldly atmosphere in this otherwise poised and urbane composition. The slow movement is followed, as in the Mendelssohn concerto, by a passage of orchestral recitative leading into the finale, in which the main melody is initially given to the solo oboe while the clarinet adds accompanying arpeggios. Eventually the movement settles into a stately and comically stilted minuet whose general atmosphere would later serve Busoni for the entrance of the Duke and Duchess of Parma in Doktor Faustus. With a flashy ascending chromatic scale from the clarinet followed by a brief chordal epilogue, the Concertino comes to a good-humored and satisfying close.

From its inception in 1918 Busoni’s Concertino has retained a small hold in the admittedly limited repertoire of concertante pieces for clarinet and orchestra. Among its several recordings, special mention should be made of those by Ulf Rodenhauser with the Berlin Radio Symphony Orchestra (cond. Gerd Albrecht), Ludmila Peterková with the Prague Chamber Philharmonic (cond. Jiři Bĕlohlávek), Paul Meyer with the English Chamber Orchestra (cond. David Zinman), and John Bradbury with the BBC Philharmonic (cond. Neeme Järvi).

Bradford Robinson, 2010

 

 

 

 

 

 

For performance material please contact the publisher Breitkopf und Härtel, Wiesbaden.