Edward William Elgar
(ge. Lower Broadheath, Worcester, 2 Jun1 1857 - gest.. Worcester, 23 Februar 1934)

Drei Chorlieder.
Spanish Serenade, Op. 23
The Snow, Op. 26, No. 1
Fly, Singing Bird, Op. 26, No.2

Vorwort
Elgar im Jahre 1892 war ein lokaler Geigenlehrer, der sich Hoffnung machte, Komponist zu werden, in den frühen Jahren seiner Ehe mit einjährigen Tochter. Sein Berufsleben bestand aus der täglichen Mühle von Geigenstunden, erhellt durch Engagements bei ortsansässigen Orchestern und seltenen (sehr seltenen) Gelegenheiten, seine eigenen Werke auf der Bühne zu hören. Aber es gab auch Zeichen der Hoffnung. Das eine war die noch zarte Beziehung zu Novello & Co. - dem damals wohl geachtetsten briti-schen Musikverleger - Spezialist für Chormusik. Sie hatten bereits im Jahre 1890 die Konzertouvertüre Froissart veröffentlicht, später aber seine Serenade for Strings als “praktisch unverkäuflich “ zurückgewiesen. Das schreckte Elgar jedoch nicht, und im Jahre 1892 bot er den Klavierauszug einer weiteren Serenade an - untertititelt mit Stars of a summer night - für Chor mit zwei Violinen und Klavier. Der Text stammte von Longfellow, einem Dichter, den Elgar seit seiner Kindheit liebte, und dessen Poem The Black Knight er bereits begonnen hatte, für grossen Chor und Orchester zu bearbeiten. An der an Serenade selbst war Novello interessiert, aber die Klavierbegleitung hielten sie für zu kompliziert; so veröffentlichten sie eine Version mit vereinfachtem Klaierpart. Elgar war hocherfreut. Er feierte dieses freudige Ereignis, indem er das Lied für Chor und Orchester setzte - “mit gedämpften Streichern, Tambourin und allen Arten von Spielereien!” - wie er einem Freund schrieb. Novellos akzeptierte auch diese Partitur und zahlte dem Komponisten fünf Guineen für das Copyright.

Im Nobember 1894 schlug Alice Elgar zwei ihrer eigenen Gedichte für eine Vertonung vor. Sie waren bereits 1878 veröffentlicht worden, in einem langen Gedicht des Titels Isabel Trevithoe. Elgar war entzückt und vertonte beide für Frauenstimmen, zwei Violinen und Klavier. The Snow im Besonderen erwies sich als Vehikel für einige seiner Hauptleidenschaften. Novellos kaufte beide Stücke, und es mag als Zeichen seiner wachsenden Reputation gelten, dass sie ihm 12 Guineen für beide Stücke zahlten, obwohl keine Orchesterversion vorlag. Diese wurde nicht vor 1903 geschrieben, zu einem Zeitpunkt, da der Komponist bereits Dr. Elgar war und als Nationalheld gefeiert wurde, auf Wunsch des Dirigenten Henry Wood, der die Werke in seinem Neujahrskonzert aufführen wollte. Die Elgars weilten zu jener Zeit in Italien, und Edward sammelte gerade Themen, die er schliesslich in seine Komposition In the South und seine zwei Symphonien einfliessen lies, aber August Jaeger von Novello sorgte dafür, dass Elgar dennoch nicht seine Verpflichtung vergass. So sandte Elgar die Orchesterpartitur aus Alassio am 24. Dezember an Novello, mit der Bemerkung “ Ich hoffe, die Lieder werden in dieser Form eine erfolgreiche Karriere machen.”

Zweifellos waren diese drei kurzen Stücke sehr beliebt in den Chorgesellschaften in ihrer originalen Form (mit Klavier und Violinen), aber mit Orchester wurden sie nur selten augeführt. Das kann nicht an der Qualität von Elgars Vertonung liegen, und , ähnlich Richard Strauss’ Orchestrierung einiger seiner eigenen Lieder, erlauben sie uns einen flüchtigen Blick auf einen Meister des Orchesters, der in den Klängen eines grossen Symphonischen Orchesters schwelgt.

Phillip Brookes, 2010

 

In Fragen des Aufführungsmaterials wenden Sie sich bitte an Chester Novello, London.

Edward William Elgar
(b. Lower Broadheath, Worcester, 2 June 1857, d. Worcester, 23 February 1934)

Three Choral Songs
Spanish Serenade, Op. 23
The Snow, Op. 26, No. 1
Fly, Singing Bird, Op. 26, No.2

 

Preface
Edward Elgar in 1892 was a local violin teacher who aspired to be a composer. He was in the early years of marriage, with a year-old daughter. His professional life consisted of a daily round of violin lessons, lightened by engagements playing with local orchestras and occasional (very occasional) opportunities to hear a work of his own performed. But there were some emerging signs. One was a tenuous relationship with Novello & Co. – perhaps the most respected of British music publishers – specialists in choral music. They had already published the concert overture Froissart in 1890, but had since rejected the Serenade for Strings as “practically unsaleable”. Elgar was not deterred, and in May 1892 offered the vocal score of another Serenade – subtitled “Stars of a summer night” – for choir with two violins and piano. The words were by Longfellow, a poet Elgar had loved since a boy, and whose dramatic poem The Black Knight he was already starting to set for large chorus and orchestra. Novellos were interested in the Serenade, but thought the piano accompaniment too difficult; they accepted for publication a version with simplified piano. Elgar was delighted. He celebrated by scoring the song for choir and orchestra – with “muted strings, tambourine & all sorts of games!”, as he wrote to a friend. Novellos accepted the orchestral score as well, paying the composer five guineas (£5.25) for the copyright.

In November 1894 Alice Elgar suggested two of her own poems for her husband’s music. They had been published in 1878, in a long poem called Isabel Trevithoe. Elgar was delighted and set both for female voices, two violins and piano. The Snow in particular proved a vehicle for some very Elgarian passion. Novellos accepted both pieces, and it is perhaps a sign of Elgar’s burgeoning reputation that they paid twelve guineas (£12.60) for both songs, without an orchestral version of either. They were not made until late 1903, by which time the composer was Dr Elgar, and fêted as a national hero, because the conductor Henry Wood wanted to include them in a concert in the new year. The Elgars were in Italy at the time, and Edward was gathering themes that would eventually find their way into In The South and the two symphonies, but August Jaeger of Novellos made sure that the composer was not allowed to forget his undertaking. Accordingly, Elgar posted the orchestral scores to Novellos from Alassio on 24 December, with the comment, “I trust the part songs may have a successful career in this form”.
There is no doubt that these three short pieces have been popular with choral societies in their original forms (with piano and violins), but they have been performed only rarely with orchestra. This cannot detract from the quality of Elgar’s scoring – he was always best when handling an orchestra – and, like Richard Strauss’s orchestrations of some of his own songs, they allow us a glimpse of a master of the orchestra revelling in the sounds of a full symphony orchestra.

Phillip Brookes, 2010

For performance material please contact the publisher Chester Novello, London.