Gabriel Fauré
(geb. Pamiers, 12. Mai 1845 — gest. Paris, 4. November 1924)
Fantaisie op. 79
Bearbeitung für Flöte und Orchester von Louis Aubert
(geb. Parame, England, 19. Februar 1877 — gest. Paris, 9. Januar
1968)
Vorwort
Das Original von Faurés beliebter Fantasie op. 79 für Flöte und Klavier
wurde aus Anlaß eines Flötisten-Wettbewerbs am Pariser Conservatoire
im July 1898 komponiert (der Sieger war Gaston Blanquart) und im
gleichen Jahr bei Hamelle in Paris veröffentlicht. Das Werk ist
Paul Taffanel gewidmet, seinerzeit Professor für Flöte am Conservatoire.
Man weiß, Taffanel an der Flötenstimme einige Änderungen vornahm,
aber das Original-Manuskript verloren gegangen ist, kennt man deren
Ausmaß nicht. 1958 veröffentlichte Hamelle (später aufgegangen
im Verlag Alphonse Leduc) eine Bearbeitung der Fantasie für Flöte
und Orchester von Louis Aubert. Dem Fauré-Biographen Jean-Michel
Nectoux zufolge wurde sie im Februar 1957 im Salle Gaveau (Paris)
unter Leitung von Fernand Oubrados uraufgeführt; Solist war Jean-Pierre
Rampal. Zwischen Aubert und Fauré bestanden verschiedene Verbindungen:
Da Aubert als Knabe über einen außergewöhnlichen Sopran verfügte,
wurde er für die Uraufführung von Faurés Requiem im Jahr 1888 als
Solist im ›Pie Jesu‹ ausgewählt. Auberts Eltern waren anfangs von
einer Musiker-Laufbahn ihres Sohnes nicht begeistert; erst nach
gutem Zureden eines Onkels durfte er sich im gleichen Jahr im Conservatoire
einschreiben. Seine Lehrer dort waren Albert Lavignac (Tonsatz),
Louis Diémer und Antoine-François Marmontel (Klavier), Benjamin
Godard (Ensemble), Paul Vidal (Begleitung) und ab 1892 schließlich
auch Fauré (Komposition). Aubert scheint von Zeitgenossen besondes
für sein gutes Klavierspiel und Partiturlesen geschätzt worden
zu sein (er gab unter anderem die Erstaufführung von Ravels Valses
nobles et sentimentales, woraufhin ihm dies Stück gewidmet wurde),
und abgesehen von der hier vorgelegten Fauré-Instrumentierung bearbeitete
er auch einige Werke von Chopin für sein Ballet La nuit ensorcelée.
Sein Klavierstück Esquisse sur le nom de Fauré erschien im Oktober
1922 in einer Sonder-Ausgabe der Revue Musicale, die dem Gedenken
Faurés gewidmet war. Von seinen eigenen Werken ist vielleicht die
Habanera für Orchester dsa bekannteste. Er schrieb außerdem eine
Oper, La forêt bleue, die 1913 in Boston uraufgeführt wurde, sowie
eine Reihe von Liedern und Liederzyklen, darunter die Rimes tendres
und Crépuscules d’automne.
Die Fantasie op. 79 besteht aus zwei Abschnitten, einem 39-taktigen
Andantino in e-moll und einem Allegro von 211 Takten, das mit einem
Tusch in C-Dur endet. Das Ganze dauert weniger als fünf Minuten.
Die ersten 18 Takte waren nebst einer kurzen Coda bereits Teil von
Faurés Bühnenmusik zu Pelléas et Mélisande op. 80, die er zur gleichen
Zeit wie die Fantasie für eine Bühnenproduktion in London in Arbeit
hatte. Die langen Phrasen im Andantino erfordern eine gute Atemkontrolle
seitens der Solisten; der schnellere zweite Teil erfordert Beweglichkeit,
exzellente Intonation und gegen Ende eine gleichmäßige Tonproduktion
vom höchsten bis zum tiefsten Register der Flöte. Aubert nahm sich
für seine Bearbeitung im Flötenteil keine Freiheiten heraus, und
seine kompetente Orchestrierung ist wenig abenteuerlich – ein kleines
Orchester mit je zwei Oboen, Klarinetten, Fagotten, Hörnern und Streichern
–, wahrscheinlich, um die Flöte klanglich nicht zuzudecken. Die Klarinetten
sind sogar als optional bezeichnet, obwohl sie in einigen Stellen
offenbar unentbehrlich sind (vgl. z. B. T. 28f, 46–52 und 95f); verzichtet
man auf sie, müßte man einige ihrer Töne auf andere Bläser umverteilen.
Das Meiste in der Einleitung ist den Streichern anvertraut; die Bläser
treten eher im Allegro hervor. Aubert fügte einige Nebenstimmen im
Holz hinzu (T. 46–52), um ein Sechzehntel-Motiv beizusteuern, das
im Original fehlt, aber den Eintritt der Flöte in T. 52 sinnvoll
vorbereitet. In der Flötenstimme gibt es im Vergleich mit der Originalfassung
von 1898 einige Druckfehler. (Die Achtel hohes A in T. 67 sollte
ein hohes B sein; die letzte Note in T. 204 Fis, nicht Gis. Die erste
Note in T. 213 ist im Original E, nicht G, und die letzte Note in
T. 220 ist dort hohes C, nicht D. Die letzte Note in T. 247 und 248
sollte jeweils C lauten und nicht E.) Außerdem weicht die Phrasierung
leicht vom Original ab, und die Metronomisierung des Allegro ist
ein wenig schneller als die im Original. Ob diese Varianten von Aubert
herrühren oder dem Herausgeber, ist nicht eruierbar, doch es ist
von Nutzen, beide Versionen gründlich miteinander zu vergleichen.
Es gibt verschiedene Aufnahmen dieser Bearbeitung, darunter eine
eine bei Argo mit William Bennett als Solist (Argo 410 552 2), eine
bei Chandos mit Richard Davis (CHAN 9416), und in jüngster Zeit eine
bei Timpani mit Juliette Hurel, begleitet vom Orchestre de Bretagne
(Timpani 1C1172).Nur Jean-Pierre Rampal, der diese Bearbeitung immerhin
uraufgeführt hat, scheint sie nie eingespielt zu haben.
John Wagstaff, © 2009
In Fragen des Aufführungsmaterials wenden Sie sich bitte an Alphonse
Leduc, Paris.
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Gabriel Fauré
(b. Pamiers, 12 May 1845 — d. Paris, 4 November 1924)
Fantaisie op. 79
Arrangement for Flute and Orchestra by Louis Aubert
(b. Parame, Brittany, 19 February 1877 — d. Paris, 9 January 1968)
Preface
The original version of Fauré’s ever-popular Fantaisie op. 79 was
for flute and piano. Written for a flute competition at the Paris
Conservatoire in July 1898 (won by Gaston Blanquart), it was published
that same year by Julien Hamelle. Its dedicatee was Paul Taffanel,
professor of flute at the Conservatoire. Taffanel is known to have
made some alterations to the flute part, but – since the original
manuscript of the work no longer exists – it is impossible to know
their nature or extent. In 1958, Paris-based publisher Hamelle
(later absorbed by Alphonse Leduc) also issued the version of the
Fantaisie for flute and orchestra made by Louis Aubert that is
presented here. According to Fauré scholar Jean-Michel Nectoux,
this orchestrated version was premièred in February 1957 at the
Salle Gaveau in Paris. Jean-Pierre Rampal was the flute soloist,
and Fernand Oubradous directed the orchestra. The connections between
Aubert and Fauré were many. As a boy, Aubert’s exceptional soprano
voice led to him being chosen to sing the solo part in the ‘Pie
Jesu’ of Fauré’s Requiem at its first performance in 1888. Aubert’s
parents had not initially been keen for him to embark on a musical
career, and it was through the intervention of an uncle that he
was eventually enrolled at the Paris Conservatoire at the age of
11. His teachers there were Albert Lavignac (for harmony), Louis
Diémer and Antoine-François Marmontel (both for piano), Benjamin
Godard (for ensemble), Paul Vidal (for accompaniment) and, from
1892, Fauré for composition. Aubert appears to have been particularly
admired by contemporaries for his skills as a score reader and
pianist (he gave the first performance, and was the dedicatee,
of Ravel’s Valses nobles et sentimentales), and in addition to
his orchestration of Fauré’s Fantaisie he also arranged some of
Chopin’s works in his ballet La nuit ensorcelée. A piano piece,
Esquisse sur le nom de Fauré, was published in October 1922 as
part of a special number of the Revue musicale dedicated to his
teacher. Of his own works, the Habanera for orchestra is perhaps
the best known. He also wrote an opera, La forêt bleue, which was
premièred in Boston in 1913, and was the composer of a number of
songs and song-cycles, including Rimes tendres and Crépuscules
d’automne.
The Fantaisie is in two sections, with a 39-bar Andantino in E minor
followed by an Allegro of 211 bars that ends with a flourish in C
major. The whole piece lasts less than five minutes. The first 18
bars, plus a short coda, were also used in Fauré‘s incidental music
for Pelléas et Mélisande op. 80, which he was scrambling to finish
for a stage production in London at the same time as working on the
op. 79 Fantaisie. The long phrases of the Andantino section require
good breath control on the part of the flautist, while the faster
second section demands agility, excellent intonation, and, towards
the end, the ability to produce an even tone from the flute‘s highest
register to its lowest. Aubert does not take any liberties with the
solo flute part in his version, and his orchestration, while perfectly
competent, is somewhat unadventurous. He calls for an almost chamber-sized
ensemble of 2 oboes, 2 clarinets, 2 bassoons, 2 horns and strings,
presumably in order not to overpower the solo flute. The clarinets
are marked ‘ad lib.’ (meaning that they are optional), despite the
fact that they are clearly required in some passages (for example,
at bars 28–29, 46–52, and 95–96). In an ensemble without clarinets
it would be necessary to re-distribute some of their notes between
horn, bassoon, or oboe. Most of the opening section is confined to
the strings, with wind writing more prominently featured in the Allegro.
Aubert does add something of his own in the wind writing at bars
46–52, introducing a series of semiquaver passages that do not occur
in the original version but which serve to increase the sense of
anticipation of the flute‘s entry at the end of bar 52. There are
a few misprints in the flute part as compared with the original 1898
version. (The crotchet high A in bar 67 should be a high B, and the
penultimate note in 204 should be F#, not G#. First note in bar 213
is an E in the original version, not G, and the final note in bar
220 is a high C, not D, there. Finally, the first note of measures
247 and 248 should be C, not E.) There are also some differences
in phrasing between the two versions, and the metronome marking for
the Allegro is slightly faster in the orchestrated version than in
the original. Whether these variants were intentionally introduced
by Aubert or derive from the publisher cannot be known, but it is
instructive to compare the two versions closely. Several recordings
of the orchestrated version have been issued, including one on the
Argo label with William Bennett as flute soloist (Argo 410 552-2),
another from Chandos with Richard Davis on flute (CHAN 9416), and
most recently, from Timpani in Paris, a performance by Juliette Hurel
accompanied by the Orchestre de Bretagne (Timpani 1C1172). In spite
of giving the first public performance of the piece, Jean-Pierre
Rampal appears never to have recorded it.
John Wagstaff, © 2009
For performance material please contact Alphonse Leduc, Paris.
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