Edouard Lalo
(geb. Lille, 27. Januar 1823 - gest. Paris, 22. April 1892)
Introduction et Scherzo für Solovioline und Orchester
Vorwort
Der französische Komponist Edouard Lalo ist vielen Konzertbesuchern
ein Begriff, doch bei näherer Betrachtung sind den meisten Musikinteressierten
nur zwei Werke Lalos bekannt: die Symphonie espagnole für Violine
und Orchester und das Cellokonzert. Lalos Schaffen ist allerdings
auch nicht besonders umfangreich. Bei wohlwollender Zählung unter
Einbeziehung seiner Bearbeitungen eigener Werke kommt man gerade
einmal auf knapp sechzig Kompositionen, diese jedoch auf sehr unterschiedliche
Werk-gattungen verteilt.
Mit zehn Jahren erhält Lalo am Konservatorium in Lille Unterricht
in den Fächern Violine und Violoncello, wobei sein Cellolehrer ihm
zugleich Kompositionsstunden erteilt. Zunächst fördern seine Eltern
die musikalische Ausbildung, das rege Interesse Lalos an der Musik
wird aber insbesondere dem Vater bald unheimlich. Es kommt zu Spannungen
in der Familie hinsichtlich der Berufswahl des jungen Musikers, Lalos
Vater - selbst Offizier - hatte eine Militärlaufbahn für seinen Sohn
geplant, und so verlässt Lalo mit gerade einmal 16 Jahren sein Elternhaus
und zieht nach Paris, um sich dort unbehelligt musikalisch fortzubilden.
Er nimmt weiterhin Violinstunden, und seinen Lebensunterhalt finanziert
er, indem er als Geiger in Orchestern mitwirkt und selbst Violinunterricht
gibt. Auch seine ersten Kompositionen fallen in diese Zeit, doch
wird zunächst noch niemand aufmerksam auf den jungen Musiker. Anfangs
widmet sich Lalo ausgerechnet intensiv der Kammermusik, einer Gattung,
die seinerzeit in Frank-reich nur wenig Resonanz findet und somit
auch kaum Einkommen sichert. Seine finanzielle und gesellschaftliche
Situation bessert sich erst viel später, als er 1865 in zweiter Ehe
eine seiner Schülerinnen, die renommierte Sängerin Julie Bernier
de Maligny (1843-1911) heiratet.
1868 reicht Lalo im Rahmen eines Wettbewerbs sein erstes Bühnenwerk,
die Oper „Fiesque“ ein und gewinnt damit den dritten Platz. Obwohl
die Oper in Brügge, wohin Lalo kurzzeitig aus politischen Gründen
übersiedelt, mehrfach und erfolgreich aufgeführt wird, kommt das
Werk in der Heimat Paris trotz intensiver Bemühungen nicht auf die
Bühne. Stattdessen feiert Lalo, inzwischen zurückgekehrt aus Brügge,
in der französischen Hauptstadt große Erfolge mit den Aufführungen
seiner konzertanten Werke (u.a. Violinkonzert, Symphonie espagnole,
Concerto russe, Cellokonzert), die in den Jahren zwischen 1872 und
1879 entstehen. Namhafte Interpreten, darunter z.B. Pablo de Sarasate,
sowie die Publikationen dieser Werke fördern Lalos Bekanntheit erheblich.
Dadurch ermutigt startet der Komponist 1875 einen zweiten Versuch,
im Bereich des Musiktheaters Fuß zu fassen. Es entsteht die Oper
Le Roi d’Ys. Doch auch dieses Mal kommt es zunächst infolge von Intrigen
zu keiner Aufführung an der Pariser Oper. Immerhin erteilt der Direktor
der Oper Lalo quasi als kleines „Trostpflaster“ den Auftrag, eine
Ballettmusik zu komponieren. So entsteht 1881-82 nach einem Libretto
von Charles Nuitter und Lucien Petipa die Musik zu Namouna. Doch
auch diese Produktion steht unter keinem guten Stern. Schon bei der
Instrumentation, die unter enormen Zeitdruck steht, muss sich Lalo
infolge einer halbseitigen Lähmung durch den befreundeten Komponisten
Gounod helfen lassen. Und obwohl Musikkritiker heute diese Partitur
für Lalos bestes Werk halten, wird das Werk kurz nach der Uraufführung
am 6. März 1882 wieder aus dem Programm genommen: das Publikum ist
schon vor der Premiere voreingenommen, Lalos Erfolge bleiben auf
die effektvollen Konzertsätze beschränkt, die umfangreichen Bühnenwerke
sind musikalisch wie finanziell eigentlich totes Kapital für den
Komponisten.
Doch Lalo macht aus der Not eine Tugend und rettet einen Großteil
der Musik, indem er sie von der Bühne unabhängig macht. So entstehen
zahlreiche Bearbeitungen in diversen Besetzungen, als Orchestersuiten,
als Konzertsätze oder als kleine Kammer-musikstücke.
Das vorliegende Werk Introduction et Scherzo stellt eine freie Bearbeitung
der Sätze drei und vier aus dem ersten Akt des Balletts Namouna dar
und entstand vermutlich 1885. Die feinsinnige Instrumentation des
Originals tritt hier zugunsten der virtuos gehaltenen Soloviolinstimme
in den Hintergrund. Die Bearbeitung der Solostimme macht Lalo wenig
Mühe, hier zahlt sich aus, dass er von Haus aus Geiger ist. Gewidmet
ist das Stück dem Geiger Martin Marsick (1847-1924), der seinerzeit
das Concerto russe von Lalo als Soloviolinist aus der Taufe hob.
1888 wurde die Bearbeitung im Pariser Verlag Hamelle veröffentlicht.
Der Verlag hatte bereits die Rechte an der ursprünglichen Ballettmusik
und sicherte sich so doch noch einige Einnahmen aus der ansonsten
wenig einträglichen Originalkomposition. Bis zum heutigen Tag werden
Lalos Bühnenwerke zumeist in ihren Bearbeitungen gespielt. Ein Vergleich
der Fassungen lohnt sich aber, an Lalos Musik kann noch einiges entdeckt
werden!
Wolfgang Eggerking, 2009
Aufführungsmaterial ist von Hamelle, Paris zu beziehen.
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Edouard Lalo
(b. Lille, 27 January 1823 – d. Paris, 22 April 1892)
Introduction et Scherzo
for solo violin and orchestra
Preface
The French composer Edouard Lalo is known to many concert-goers,
but it turns out on closer inspection that most music lovers only
know two of his works: the Symphonie espagnole for violin and orchestra,
and the Cello Concerto. Lalo’s output is, however, not particularly
voluminous. A generous view, including his arrangements of his
own works, yields a total of barely sixty compositions spread over
a wide range of genres.
At the age of ten Lalo began to take lessons in violin and cello
at Lille Conservatory, where his cello teacher also instructed him
in composition. At first his parents support-ed his musical training,
but Lalo’s avid interest in music soon came to seem eerie, especially
to his father. Tensions arose in the family regarding the young man’s
choice of profession; being an officer himself, Lalo’s father had
envisioned a military career for his son. As a result, having barely
turned sixteen, Lalo left his family home and moved to Paris to carry
on his musical education undisturbed. He continued to study the violin
and earned his living by playing in orchestras and giving violin
lessons. His earliest compositions also date from this period, but
for the moment no one noticed to the young musician. At first Lalo
focused mainly on chamber music – of all genres the one that had
the smallest following in France, and thus the offered the least
income. It was not until much later – in 1865, when he married his
second wife and former pupil, the renowned soprano Julie Bernier
de Maligny (1843-1911) – that his financial and social predicament
improved.
In 1868 Lalo submitted his first stage work, the opera Fiesque,
to a competition and won the third prize. Although the opera was
successfully given several times in Bruges, where Lalo lived briefly
for political reasons, it was not staged in Paris, despite intensive
efforts on its behalf. Instead, having by now returned from Bruges,
the composer triumphed in the French capital with performances of
his concertos, including the Violin Concerto, the Symphonie espagnole,
the Concerto russe, and the Cello Concerto, all written between 1872
and 1879. Leading performers of the stature of Pablo de Sarasate
considerably added to his fame, as did the publication of these pieces.
Thus encouraged, in 1875 Lalo began a second attempt to gain a foothold
in the musical theater, eventually producing his opera Le Roi d’Ys.
Yet once again a performance at the Paris Opéra was thwarted by intrigues.
Still, the director of the Opéra at least gave Lalo a “consolation
prize” – a commission to write a ballet score. The result was the
music for Namouna, composed in 1881-2 on a scenario by Charles Nuitter
and Lucien Petipa. This work, too, was ill-starred: while carrying
out the orchestration under severe deadline pressure Lalo suffered
a stroke that left him paralyzed on one side and had to seek help
from his friend Gounod. Although today scholars consider this work
Lalo’s greatest achievement, it was again dropped from the repertoire
shortly after its première on 6 March 1882: the audience was prejudiced
against it even before the curtain went up. Lalo’s success remained
limited to his brilliant concertos; the lengthy stage works were
dead capital both musically and financially.
But Lalo made a virtue of necessity and salvaged a large part of
the music by making it independent of the stage and producing many
arrangements for miscellaneous combinations of instruments, whether
as orchestral suites, concert movements, or small pieces of chamber
music.
The present work, Introduction et Scherzo, is a free arrangement
of numbers 3 and 4 from the first act of the ballet Namouna, probably
prepared in 1885. Here the sensitive orchestral writing of the original
has had to yield the floor to the virtuosic violin part. The arrangement
of the solo part cost Lalo little effort, for he could capitalize
on his own background as a violinist. The piece is dedicated to the
violinist Martin Marsick (1847-1924), who had previously given the
première of Lalo’s Concerto russe.
In 1888 the arrangement was published by Hamelle in Paris. The publishers
had already acquired the rights to the original ballet score, thereby
ensuring a certain income from the otherwise unprofitable original.
To the present day Lalo’s stage works are usually played in his arrangements.
Nonetheless, it is well worth comparing the two versions, for there
is still much to be discovered in his music.
Translation: Bradford Robinson
For performance material please contact the publisher Hamelle, Paris.
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