Robert Fuchs
(geb. in Frauental bei Deutschlandsberg, Steiermark, am 15. Februar
1847 – gest. in Wien am 19. Februar 1927)
Streichquartett in C-Dur op. 71 Nr. 3
Allegro molto moderato e grazioso
Allegro vivace
Adagio molto e con sentimento
Finale: Allegro con brio
Vorwort
Robert Fuchs’ Beitrag zum musikalischen Leben im Wien des ausgehenden
19. Jahrhunderts ist von großer Bedeutung. Hierher kam Fuchs kam
im Jahr 1865 und studierte Komposition bei Otto Dessoff. Hauptberuflich
unterrichtete er von 1875 bis 1911 Theorie am Wiener Konservatorium;
zudem wurde er 1875 Dirigent des Orchesters der Gesellschaft der
Musikfreunde. Zu seinen Schülern zählen viele bekannte Komponisten
wie Mahler, Sibelius, Wolf und Zemlinsky. Außerdem war er als Organist
tätig und hatte von 1894 bis 1905 eine Stelle als Kirchenmusiker
an der Hofkapelle inne. Schwerpunkte seines kompositorischen Schaffens
stellen Orchester-, Klavier-, Kammermusik- sowie Chorwerke dar. Zu
seinen Kammer-musikwerken zählen ein Quintett für Klarinette und
Streichquartett (op. 102), vier Streichquartette (op. 58, 62, 71
und 106), zwei Klavierquartette (op. 15 und 75), sieben Trios für
verschiedene Besetzungen (op. 22, 57, 61, 72, 94, 107 und 115); 20
Duos für zwei Violinen (op. 55), 12 Duette für Violine und Viola
(op. 60), sieben Werke (Sonaten und Fantasien) für Violine und Klavier
(op. 20, 33, 68, 74, 77, 95 und 103); zwei Werke für Viola und Klavier
(op. 86 und 117); drei Werke für Violoncello und Klavier (op. 29,
78 und 83) sowie zwei Werke für Kontrabass und Klavier (op. 9 und
97).
Es ist sicherlich eine Auszeichnung, dass der äußerst kritische
Brahms von etlichen Kompositionen Fuchs’ beeindruckt war. So schrieb
Brahms über Fuchs’ Symphonie Nr. 1 in C-Dur: “Fuchs ist ein famoser
Musiker. So fein und so gewandt, so reizvoll erfunden ist alles,
man hat immer seine Freude daran!” Allerdings sollte Brahms die Werke
Fuchs’ nach op. 58 nicht mehr kennenlernen, so auch nicht das Streichquartett
op. 71 Nr. 3. Dieses Quartett entstand im letzten Jahrzehnt des 19.
Jahrhunderts und wurde im Jahr 1903 veröffentlicht, in den folgenden
Jahren jedoch nicht mehr aufgelegt. Eine handschriftlich kopierte
Partitur liegt in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek
mit der Signatur F35.Fuchs.329 vor.
Fuchs’ Hauptbegabung lag, ähnlich wie bei Brahms, in der Komposition
von Instrumentalmusik, die – wie bei Mahler – von der Vokalmusik
inspiriert wurde. Besonders schätzte Fuchs auch die Vokalmusik Schuberts,
über dessen G-Dur-Messe er bemerkte, dass diese wunderbar naive Musik
einen berühren müsse, und ihre tief empfundene Schlichtheit sein
Herz durchdrungen habe. Fuchs’ Vorliebe für gesangliche Melodien
spiegelt sich in op. 71 Nr. 3 besonders im eröffnenden Allegro molto
moderato e grazioso wider, wie auch in der hymnenartigen Einleitung
des Adagio molto e con sentimento. Doch trotz des Einflusses Schubert’scher
Lieder ist das Hauptmerkmal von Fuchs’ Stil nicht die Schlichtheit,
sondern seine charakteristische Vorliebe für Modulationen. In der
Exposition des ersten Satzes beginnen Modulationen fast unmittelbar
nach der eingängigen, gefälligen Melodie des Eröff-nungsthemas in
der aufsteigenden Melodie der ersten Geige, während das Violoncello
sich in schrittweisen Abwärtsbewegungen von seinem Eröffnungsregister
hinab bis zum tiefen C bewegt. Das Violoncello behält im langsamen
Satz eine zentrale Rolle bei, indem es zur Vertiefung des musikalischen
Vortrags beiträgt. Nach der Einleitung bringt eine eintaktige solistische
Überleitung des Violoncellos Spannung in Rhythmus und Register, die
im weiteren Verlauf des Satzes „auskomponiert“ wird; das Violoncello
bewegt sich rasch aufwärts, übernimmt und übertrifft die Stimmweite
der Bratsche.
1929 betonte der Streichquartett-Spezialist Wilhelm Altmann in Walter
Wilson Cobbetts bekanntem Nachschlagewerk Cyclopedic Survey of Chamber
music die Sonderstellung von Fuchs’ op. 71 Nr. 3 in der Kammermusik,
die auf den Charme und die Empfindung der Fuchs’schen Melodien zurückzuführen
sei. Zudem lobte Altmann die Schärfe des Scherzo und bemerkte über
das Finale, es sei wunderbar zu spielen. Dass das Spielen dieses
Quartetts insgesamt für die Musiker so angenehm ist, liegt zweifellos
am Umgang des Komponisten mit dem Rhythmus, was besonders im zweiten
Satz sowie im Finale deutlich wird. Hierin – wie auch in der fließenden
Verwendung verschiedener Mischung musikalischer Stile – zeigt sich
Fuchs’ Nähe zu Brahms. So enthält der zweite Satz, das als Scherzo
angelegte Allegro vivace, schwungvolle pizzicati und synkopierte
Wendungen in der Einleitung, geht dann aber auch über zu rhapsodisch-sinnierenden
Momenten, in denen die Stimme (oder die Stimmen) sich gedankenverlorenen
Erinnerungen oder Träumereien hinzugeben scheinen. Das Trio verdankt
seinen ätherischen Charakter zum Teil wiederum der Verwendung des
Cellos im hohen Register. Das Finale beginnt als moto perpetuo, unvermittelt
unterbrochen von einem ungarischen Thema, das synkopisch-lyrischer
Natur ist und später im Satz wieder aufgegriffen wird, wo es eine
zentrale Stelle im Diskurs einnimmt. Charakteristisch für Fuchs’
Finalsätze ist sein konsequentes Beharren auf rhythmischen Elementen
– ähnlich auch in den Finalsätzen der Serenade Nr. 4 op. 51 und der
Symphonie Nr. 3 op. 79.
Übersetzung: Monika Mohr
Aufführungsmaterial ist von Musikproduktion Höflich, München zu
beziehen.
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Robert Fuchs
(b. Frauental nr Deutschlandsberg, Styria, 15. February 1847 –
d. Vienna, 19. February 1927)
String Quartet in C Major, Op.71, No.3
Allegro molto moderato e grazioso
Allegro vivace
Adagio molto e con sentimento
Finale: Allegro con brio
Preface
Robert Fuchs made a highly significant contribution to the musical
life of Vienna in the late nineteenth century. He moved to Vienna
in 1865 and studied composition with Otto Dessoff. His main employment
was as a teacher of theory at the Vienna Conservatory (1875-1911);
in 1875 he was also appointed conductor of the orchestral society
of the Gesellschaft der Musikfreunde. Many famous composers studied
with him, including Mahler, Sibelius, Wolf, and Zemlinsky. He was
also an organist and held the post of organist at the Hofkapelle
from 1894-1905. His compositional oeuvre mainly consists of orchestral,
piano, chamber, and choral music. The chamber music comprises one
Quintet for clarinet and string quartet (Op. 102); four String
Quartets (Opp. 58, 62, 71, and 106); two Piano Quartets (Opp. 15
and 75); seven trios for various combinations (Opp. 22, 57, 61,
72, 94, 107, and 115); twenty Duos for two violins (Op. 55); twelve
Duets for violin and viola (Op. 60); seven works (sonatas and fantasies)
for violin and piano (Opp. 20, 33, 68, 74, 77, 95, and 103); two
works for viola and piano (Op. 86 and 117); three works for cello
and piano (Opp. 29, 78, and 83); and two works for double bass
and piano (Opp. 9 and 97).
It is a credit to Fuchs’s talent that Brahms, whose praise was hard
won, was impress-ed with many of his compositions. Of the Symphony
no. 1 in C, for instance, Brahms noted: ‘Fuchs is a splendid musician;
everything is so fine and so skilful, so charmingly invented, that
one is always pleased’. Brahms died in the middle of Fuchs’s career,
and thus never heard the String Quartet, Op. 71, no. 3, or in fact
any of Fuchs’s works after Op. 58; however, he had admired several
of Fuchs’s early chamber works. Op. 71, no. 3 was composed in the
last decade of the nineteenth century and published in 1903, remaining
out of print for years thereafter. A score in the hand of a copyist,
with autograph corrections, is held in the Austrian National Library
Music Collection, shelf mark F35.Fuchs.329.
Like Brahms, Fuchs’s main talent lay in the composition of instrumental
music. And like Mahler, his talent in this field was nurtured and
informed by vocal music. He was particularly enamoured of Schubert’s
vocal music, observing of Schubert’s G major Mass ‘Who would not
be touched by this lovely naïve music? … its deep simplicity penetrated
my heart’. In Op. 71, no. 3, we hear his penchant for singing melodies
most especially in the opening Allegro molto moderato e grazioso,
and in the hymn-like opening of the Adagio molto e con sentimento.
Yet despite the influence of Schubertian song, simplicity is not
the main hallmark of Fuchs’s style. A particular characteristic is
his proclivity for modulation. In the exposition of the first movement
the modulations begin almost straight away, following the ‘lovely
naïve music’ of the opening thematic statement, as the first violin
begins to explore the upper re-gister and the cello moves gradually
downwards from its high-register opening to reach the low C. In the
slow movement, the cello also plays an important role in complexifying
the unfolding musical discourse. After the opening paragraph, a one-bar
link for the solo cello injects rhythmic and registral tension, which
is to be ‘composed out’ in the remainder of the movement; the cello
moves rapidly upwards to occupy and exceed the viola’s registral
space.
Writing in Walter Willson Cobbett’s much-respected Cyclopedic Survey
of Chamber music (1929), the string quartet scholar Wilhelm Altmann
noted that Fuchs’s Op. 71, no. 3 held a special place in chamber
music owing to the charm and feeling of Fuchs’s melodies. He also
praised the piquancy of the scherzo, and of the finale wrote that
it ‘is splendid to play’. Part of the player’s enjoyment of the quartet
as a whole doubtless lies in the composer’s play with rhythm, which
is much in evidence in the second movement and finale. This, together
with the fluid alternation of musical styles, is a Brahmsian aspect
of Fuchs’s style. The scherzo second movement, Allegro vivace, contains
spicy pizzicati and off-beat rhythmic play at the opening, but falls
into moments of rhapsodic musing in which the musical protagonist
(or protagnists) seems to slip back into memories or reverie. The
ethereal character of the trio is owed in part, once again, to Fuchs’s
use of the high register of the cello. The Finale begins as a moto
perpetuo, which is briefly interrupted by an Hungarian theme of a
more syncopated and lyrical nature. The Hungarian theme is to return
later in the movement, where it becomes a central part of the discourse.
The rhythmic persistence of this movement is a characteristic of
Fuchs’s finales, including those of the Serenade no. 4 (Op. 51) and
the Third Symphony (Op. 79).
Nancy November 2009
For performance material please contact Musikproduktion Höflich,
München.
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