Nikolai Rimsky-Korsakow
(geb. Tichwin bei Nowgorod, 18. März 1844 – gest. St. Petersburg,
21. Juni 1908)
Pskowitjanka
(“Das Mädchen von Pskow”)
Oper in drei Akten nach dem gleichnamigen Schauspielstück
von Lew Alexandrowitsch Mei
Erste Fassung (1866-72)
Vorwort
Kaum ein Komponist hat sein eigenes Oeuvre so häufig, durchgehend
und langjährig revidiert wie Nikolai Rimsky-Korsakow, und von diesem
Revisionsdrang legt kaum ein Werk aus seiner Feder beredteres Zeugnis
ab wie seine erste Oper Pskowitjanka (“Das Mädchen von Pskow”).
Dieser frühe geniale Wurf des noch jungen Komponisten wurde ursprünglich
1868 als abendfüllende Oper nach dem gleichnamigen historisch-didaktischen
Drama von Lew Alexandrowitsch Mei (1822-1862) konzipiert. Die Handlung
des Dramas spielt im 16. Jahrhundert zur Zeit Iwan des Schrecklichen
und stellt letztendlich einen Versuch dar, eine historische begründete
Frage zu beantworten: Warum hatte Iwan die große Handelsstadt Nowgorod
in Schutt und Asche gelegt, die Nachbarstadt Pskow jedoch geschont?
Mei zufolge liegt die Antwort in der Titelfigur Olga begründet,
dem „Mädchen von Pskow“, das sich schließlich als die uneheliche
Tochter Iwans entpuppt. Weil der Zar plötzlich mit dieser Frucht
aus einer früheren Liebschaft konfrontiert wird, beschließt er
die Stadt doch zu verschonen, nicht jedoch bevor Intrigen überstanden
und Aufstände niederschlagen werden und Olga selbst versehentlich
im Taumel des Gefechts ums Leben kommt. Für sein Opernlibretto
übernahm Rimsky-Korsakow die Substanz dieses Schauspiels weitgehend
unverändert, ließ jedoch den ganzen ersten Akt weg, in dem die
frühe Liebesaffäre Iwans und die Zeugung Olgas thematisiert wird.
Statt dessen läßt er seine Oper fünfzehn Jahre später beginnen,
und zwar zu dem Zeitpunkt, als das Heer Iwans nach der Eroberung
Nowgorods und dem Massaker an seinen Einwohnern gegen die Stadt
Pskow aufmarschiert. Danach hielt der Komponist – abgesehen von
einigen Strichen – an der literarischen Vorlage bis zum (für Iwan)
triumphalen Schluß weitgehend fest.
Zur Zeit der Entstehung des Mädchen von Pskow bewohnte Rimsky-Korsakow
eine Petersburger Wohnung gemeinsam mit seinem Freund Modest Mussorgsky,
der sich gerade mit seinem problembehafteten Meisterwerk Boris Godunow
beschäftigte. Es überrascht also nicht, daß beide Opern viel gemeinsam
haben: ein historisches Sujet über die Geburt der russischen Nation,
einen Hang zum musikalischen Realismus, sogar Nachahmungen von Glockengeläut
und den Auftritt eines heiligen Narren, um die sonst unerforschlichen
Gang der Geschichte kommentierend zu beleuchten. Das Mädchen von
Pskow wurde 1872 abgeschlossen und am 13. Januar des darauffolgenden
Jahrs – nach Überwindung einiger Einwände seitens der Zensur – im
Petersburger Mariinsky-Theater unter der Leitung von Eduard Nápravník
erfolgreich uraufgeführt. Bis dahin war das neue Werk 1872 als Klavierauszug
beim Petersburger Verlag Bessel bereits erschienen. Das Mädchen von
Pskow war die rerste Oper aus den Reihen der als „Mächtiges Häuflicn“
bekannten Gruppe russisch-nationalistischer Komponisten um Mili Balakirew,
und sie trug wesentlich zum Ruf Rimsky-Korsakows als begabtestes
Mitglied dieser kleinen Komponistengruppe bei.
Trotz des anfänglichen Erfolgs erlebte diese erste Fassung des Mädchen
von Pskow keine weitigen Inszenierungen, und 1876/77 machte sich
der Komponist daran, die Partitur grundlegend zu revidieren, um dem
Werk zu einem breiteren Bekanntheitsgrad zu verhelfen. Über das Ergebnis
war nicht nur der Komponist, sondern auch die Theaterwelt unzufrieden
(„langatmig, trocken und schwerfällig“: so das Fazit des Komponisten),
und die zweite Fassung ging schließlich nie über die Bretter. Im
Zuge dieser zweiten Revision wurde jedoch der früher verworfene erste
Akt der Vorlage als Prolog zur Oper umfunktioniert und neu vertont.
Zwei Jahrzehnte danach – im Jahre 1898 – trennte Rimsky-Korsakow
den Prolog von der Opernpartitur und ließ ihn separat als einaktige
Oper mit dem Titel Bojarinja Wera Scheloga (“Die Adelige Wera Scheloga
“) aufführen (bei der besagten Adeligen handelt es sich natürlich
um Olgas Mutter). Dieser Ableger der Opernfassung wurde 1898 erfolgreich
uraufgeführt und veröffentlicht; seitdem führt er unabhängig vom
Mädchen von Pskow ein eigenes musikalische Dasein, wie die anständige
Anzahl von Platteneinspielungen zeigt.
Jedoch war es erst die dritte Fassung aus dem Jahr 1892, die dem
Mädchen von Pskow nach der Moskauer Uraufführung 1895 endgültig den
Einzug ins russische Opernrepertoire verschaffte. Dennoch: Selbst
diese Fassung wurde 1901 erneut einer Revision unterzogen, um die
heute bekannte, sogenannte „Standardversion“ hervorzubringen. Der
Prolog wurde wieder an seinen alten Platz gesetzt, eine neue Arie
am Anfang des 3. Akts extra für den großen dramatischen Baß Fjodor
Schaljapin kreiert, der selbstverständlich die Rolle des Iwan übernahm.
(Tatsächlich wurde die Oper bei der Pariser Inszenierung von 1909
angesichts des musikalischen Gewichts dieser Figur schlicht in Ivan
le Terrible umbenannt.) Daraufhin triumphierte Das Mädchen von Pskow
auf den Opernbühnen Rußlands und galt als ernsthafte Rivalin zur
meisterhaften Mussorgsky-Oper Boris Godunow. Auch im Ausland eroberte
sich das Werk einen respektablen Platz im Opernrepertoire, zunächst
in Mailand (1912) und Manchester (1918), später u.a. in Barcelona
(1927), Birmingham (1955) und Rom (1969).
Bei der vorliegenden Studienpartitur handelt es sich um die erste
Fassung des Mädchen von Pskow, die lange als Partitur unveröffentlicht
blieb und erst 1966 als erster Band der vom Russischen Staatsverlag
herausgegebenen Gesamtausgabe der Werke Rimsky-Korsakows zum erstenmal
in Druck erschien. Unsere Publikationen, die eine unveränderte Wiedergabe
des Textes aus der Erstausgabe darstellt, ermöglicht einen interessanten
Vergleich zur bekannteren dritten Fassung und zeigt Rimsky-Korsakow
noch als begabten Vorkämpfer des Mächtigen Häufleins und als Weggenosse
Mussorgskys.
Handelnde Personen
Zar Iwan Wassiljewitsch, der Schreckliche - Baß
Fürst Juri Iwanowitsch Tokmakow, Statthalter des Zaren
und Stadtvogt von Pskow- Baß
Bojar Nikita Matuta -Tenor
Fürst Afanassi Wjasemski - Baß
Bomeli - Baß
Michail Andrejewitsch Tutscha, Sohn eines Stadtvogts - Tenor
Juschko Welebin, Bote - Baß
Fürstin Olga Jurewna Tokmakowa - Sopran
Bojarin Stepanida (Stjoscha) Matuta, Olgas Freundin - Sopran
Wlasjewna und Perfiljewna, Ammen - Alt bzw. Sopran
Stimme des Wächters - Tenor
Chor
Hauptleute, Richter, Bojaren von Pskow, Söhne von Stadtvögten, Opritschniki,
Wächter, Moskauer Strelitzen, Dienstmädchen, Burschen, Volk, Hetzjäger
des Zaren
Ort und Zeit der Handlung
In Pskow und Umgebung, 1570.
Zusammenfassung der Handlung
I. Akt, 1. Bild, Garten und Haus des Fürsten Tokmakow, in der Ferne
der Kreml und die Stadt Pskow; Abenddämmerung: Olga soll mit dem
Bojaren Matuta verheiratet werden, liebt aber den Bürgersohn Tutscha.
Sie verspricht dem Geliebten, ihren Vater umzustimmen. Das junge
Paar versteckt sich, als Tokmakow und Matuta erscheinen und über
die Bedrohung der Stadt durch Zar Iwan und seine Truppen diskutieren.
Tokmakow berichtet auch, daß Olga die Tochter seiner verstorbenen
Schwägerin, ihr Vater aber unbekannt sei. Olga belauscht das Gespräch.
2. Bild, der Marktplatz, Platz der Wetsche, von Leuchtfeuern erhellt,
Glocken läuten vom Turm der Dreifaltigkeitskirche; Nacht: Ein Kurier
aus Nowgorod berichtet, seine Stadt sei von Iwan blutig unterworfen
worden. Dennoch rät Tokmakow dem Volk, den Zaren als Gast zu empfangen;
man habe nichts zu befürchten. Die Bojaren stimmen zu. Tutscha
will Pskow verlassen, denn er erwartet, daß Iwan zur Unterwerfung
Pskows ein Blutgericht wie in Nowgorod halten wird. Ein Teil des
Volkes schließt sich ihm an, um gegen Iwan zu rebellieren.
II. Akt, 1. Bild, der große Platz, im Vordergrund Tokmakows Palast:
Das Volk empfängt Iwan mit Brot und Salz; auf dem Balkon gesteht
Olga ihrer Amme, daß sie sich insgeheim zu Iwan hingezogen fühlt.
2. Bild, Zimmer in Tokmakows Haus: Der Hausherr, Matuta und Wjasemski
huldigen den Zaren. Mit ironischem Unterton dankt er für die Gastfreundschaft.
Als Olga ihm die Begrüßungstrunk reicht, ist er irritiert, denn sie
erinnert ihn an eine alte Liebschaft. Auf seine Frage hin erklärt
Tokmakow, Olga sei die Tochter seiner Schwägerin Wera Scheloga; er
habe sie angenommen, weil sie unehelich geboren sei. Iwan ist tief
bewegt; er befiehlt ein Ende des Blutvergießens.
III. Akt, 1. Bild, Weg zum Kloster Petschorski, ringsum dichter Wald:
Bei Gewitter und Sturm reitet Iwan auf der Jagd vorüber; als es Nacht
geworden ist, trifft Olga sich mit Tutscha. Sie nimmt Iwan in Schutz,
weil er Pskow verschont hat. Matuta und seine Leute überraschen die
beiden, lassen Tutscha verletzt zurück und führen Olga gewaltsam
fort. 2. Bild, Iwans Zelt, die hintere Wand geöffnet mit Blick auf
eine Waldgegend und das steile Flußufer; Nacht, Mondschein: Iwan
sinnt über die Ziele seiner Politik nach. Wjasemski führt den gefangengenommenen
Matuta herbei, der, um sich zu retten, Olga beschuldigt, sich mit
Widerständlern getroffen zu haben. Olga weiß Iwan von ihrer Unschuld
zu überzeugen. Da überfallen Tutscha und seine Truppe das Zaren-lager.
Beim Schußwechsel wird Olga getöten. Iwan trauert um Olga, in der
er nun seine Tochter erkannt hat; das Volk feiert sie als Retterin
der Stadt.
Bradford Robinson, 2009
Nachdruck eines Exemplars der Musikabteilung der Leipziger Städtische
Bibliotheken, Leipzig.
|
Nikolay Rimsky-Korsakov
(b. Tikhvin nr. Novgorod, 18 March 1844 – d. St. Petersburg, 21 June
1908)
Pskovityanka
(“The Maid of Pskov”)
Opera in three acts after the like-named play by Lev Alexandrovich
Mey
First Version (1866-72)
Preface
Hardly any composer revised his music as often, as rigorously, and
over such a long period of time as Nikolay Rimsky-Korsakov, and
hardly any of his works bears witness to this urge to revise as
eloquently as his opera Pskovityanka (“The Maid of Pskov”). This
youthful outburst of Rimsky-Korsakov’s genius was originally conceived
in 1868 as a full-length opera based on a historico-didactic play
of the same name by Lev Alexandrovich Mey (1822-1862). The story
of The Maid of Pskov, set in the sixteenth century in the days
of Ivan the Terrible, is an attempt to answer the question: why
did Ivan reduce the great trading city of Novgorod to ashes but
spare the neighboring city of Pskov? The answer, according to Mey,
is to be found in Olga, the eponymous “maid of Pskov,” who, it
transpires, is Ivan’s illegitimate daughter. Faced with this fruit
of an earlier love affair, the great Tsar spares the city, but
not before several intrigues and insurrections have to be squelched
and Olga herself perishes accidentally in the mêlée. Rimsky-Korsakov
adopted the substance of Mey’s drama fairly intact for his opera
libretto, but skipped the entire first act dealing with Ivan’s
early love-affair and Olga’s conception. Instead, he began the
opera at the point fifteen years later when Ivan’s armies, having
sacked Novgorod and butchered its population, are advancing on
Pskov. He then followed the play more or less closely, with several
excisions, to its triumphant (for Ivan) conclusion.
At the time that Rimsky-Korsakov composed The Maid of Pskov he shared
quarters in St. Petersburg with his friend Modest Mussorgsky, who
was then hard at work on his tormented masterpiece Boris Godunov.
It therefore comes as no surprise to learn that the two operas have
a great deal in common: a historical subject on the birth of the
Russian nation, a penchant for musical realism, even bell imitations
and the appearance of a simple saint to comment on the otherwise
inscrutable workings of history. Rimsky-Korsakov’s opera was completed
in 1872 and, after overcoming several objections from the censors,
was mounted in St. Petersburg’s Mariinsky Theater on 13 January 1873
with great success under the baton of Eduard Nápravník. By then the
work had already been published in vocal score by Bessel of St. Petersburg
(1872). The Maid of Pskov was the first opera to proceed from the
group of Russian nationa-list composers known as the Mighty Handful,
and it did much to confirm Rimsky-Korsakov’s stature as the most
gifted member of that tiny coterie.
Despite its initial success, this first version of The Maid of Pskov
was not staged elsewhere, and in 1876-7 Rimsky-Korsakov set about
fundamentally revising the score to help the work’s further dissemination.
The result left not only the composer but the theaters dissatisfied
(“long, uninteresting, and rather heavy” was the composer’s final
verdict), and it was never heard on stage. Part of the revision,
however, involved a setting of the formerly discarded first act of
Mey’s drama, now retooled to function as a prologue to the opera.
Much later, in 1898, Rimsky-Korsakov extracted this prologue from
the score and launched it separately as a one-act opera entitled
Boyarinya Vera Sheloga (“The Noblewoman Vera Sheloga”), the noblewoman
in question being, of course, Olga’s mother. This offshoot was successfully
premièred and published in 1898 and has actually managed to acquire
a life of its own apart from the original opera, as attested by a
respectable number of recordings.
It was, however, the third version of 1892 that established The
Maid of Pskov as a viable repertory piece throughout Russia following
its Moscow première in 1895. Yet even this third version was again
revised in 1901 to produced the “standard version” by which The Maid
of Pskov is known today. The prologue was reinstated, and a new aria
was created in Act 3 specifically for the great dramatic bass Fyodor
Chaliapin, who sang the role of Ivan. (Indeed, when the opera was
mounted in Paris in 1909 it was simply called, in deference to the
musical weight of this character, Ivan le Terrible.) Thereafter The
Maid of Pskov triumphed on the Russian stage as a worthy rival to
Boris Godunov and even gained a respectable toehold in the international
repertoire, with performances in Milan (1912), Manchester (1918),
Barcelona (1927), Birmingham (1955), and Rome (1969), among many
others.
The present study score contains the text of the first version of
The Maid of Pskov, which remained unpublished until it was issued
by the Russian State Music Publishing House in 1966 as the first
volume of its Rimsky-Korsakov Complete Edition. Our volume, an unaltered
reprint of that first edition, allows interesting comparisons to
be made with the more famous third version, revealing Rimsky-Korsakov
as a gifted young firebrand of the Mighty Handful and a comrade-in-arms
of Mussorgsky.
Cast of Characters
Tsar Ivan Vasilyevich, the Terrible - Bass
Prince Yuri Ivanovich Tokmakov, the tsar’s viceroy and bailiff in
Pskov - Bass
Boyar Nikita Matuta - Tenor
Prince Afanasy Vyazemski - Bass
Bomelius, the tsar’s physician - Bass
Mikhail Andreyevich Tucha, a bailiff’s son - Tenor
Yushko Velebin, courier - Bass
Princess Olga Yurevna Tokmakova - Soprano
Boyarinya Stepanida (Styosha) Matuta, Olga’s bosom friend -Soprano
Vlasyevna and Perfilyevna, wet-nurses - Contralto/soprano
A Watchman’s Voice - Tenor
Chorus:
commanders, magistrates, Pskovian boyars, bailiffs‘ sons, tsar’s
bodyguards, watchmen, Muscovite musketeers, servant girls, urchins,
populace, tsar’s huntsmen
Setting:
Pskov and environs, 1570.
Plot Synopsis
Act I, Scene 1, garden and home of Prince Tokmakov the Kremlin and
the city of Pskov visible in the evening light: Olga is to be married
to the boyar Matuta but loves Tucha, a son of the middle classes.
She promises her beloved to change her father’s mind. The young
lovers hides as Tokmakov and Matuta appear and discuss the threat
to their city from Tsar Ivan and his troops. Tokmakov also explains
Olga is the daughter of his deceased sister-in-law and an unknown
father. Olga overhears their conversation. Scene 2, the market
square at night, a public gathering place illuminated by torches;
bells resound from the tower of Holy Trinity Church: A courier
from Novgorod reports that Ivan has razed his city. Nonetheless,
Tokmakov advises the populace to receive the tsar as their guest
as they have nothing to fear. The boyars agree. Tucha decides to
leave Pskov, expecting that Ivan will subdue the city with the
same sort of bloodbath he visited on Novgorod. Some of the townspeople
join his rebellion against Ivan.
Act II, Scene 1, a large square, Tokmakov’s palace in the foreground:
The populace receives Ivan with bread and salt. Watching from the
balcony, Olga confides to her wet-nurse that she feels secretly attracted
to Ivan. Scene 2, a room in Tokmakov’s home: Tokmakov, Matuta, and
Vyazemski play tribute to the tsar. In an ironic undertone he thanks
them for their hospitality. When Olga hands him a welcome drink,
he seems disconcerted, for she reminds him of a love affair from
his youth. In answer to the tsar’s question, Tokmakov explains that
Olga is the daughter of his sister-in-law Vera Sheloga and that he
took her into his household because she was born out of wedlock.
Deeply moved, Ivan orders an end to hostilities.
Act III, Scene 1, a path to Pechorsky Monastery surrounding by a
dense forest: Ivan rides through rain and thunder to the hunt. As
night falls, Olga meets with Tucha. She defends Ivan for having spared
Pskov. Matuta and his henchmen catch the two lovers by surprise.
They leave Tucha behind, wounded, and carry off Olga by force. Scene
2, Ivan’s tent, open to the rear with a view of a moonlit forest
and a steep riverbank: Ivan ponders the goals of his policies. Vyazemski
leads in the captive Matuta, who, to save himself, accuses Olga of
consorting with the rebels. Olga is able to convince Ivan of her
innocence. But Tucha and his men burst into the tsar’s camp. Olga
is caught in the crossfire and killed. Ivan mourns Olga, having recognized
in her his own daughter. The populace celebrates her as the savior
of the city.
Bradford Robinson, 2009
Reprint of a copy from the Musikabteilung der Leipziger Städtische
Bibliotheken, Leipzig.
|