Emmanuel Chabrier
(b. Puy-de-Dôme, 18 January 1841 – d. Paris, 13 September 1894)
Fête polonaise für großes Orchester aus der Oper Le roi malgré lui (1886/87)
Vorwort
Obwohl Emmanuel Chabrier für seine Klaviermusik (vor allem die 10
pièces pittoresques), seine Lieder und seine Orchesterwerke (allen
anderen voran das unsterbliche España) zu Recht gerühmt wird, war
sein Erfolg im Bereich der Oper weitaus weniger vom Schicksal begünstigt.
Von den beiden wagnerisch angehauchten Tragödien wurde der Oper
Gwendoline 1886 durch den Bankrott des Brüsseler Théâtre de la
Monnaie kurz nach der Premiere ein Strich durch die Rechnung gemacht,
während Briséïs bis zum Tod des Komponisten durch Syphilis im Jahre
1894 lediglich in einem Akt vollendet vorlag. Der brillanten komischen
Oper Le roi malgré lui (1887) erging es kaum besser: Nach nur drei
Vorstellungen am Pariser Opéra-Comique brannte das Premierentheater
völlig nieder, und Chabrier konnte sich glücklich schätzen, wenigstens
Partitur und Stimmen aus dem Brand gerettet zu haben. Danach war
die Rezeptionsgeschichte der Oper etwas lückenhaft: Durch die Bemühungen
der getreuen deutschen Freunde Chabriers wurde die Oper 1890 in
Dresden unter der souveränen Leitung Ernst von Schuchs aufgeführt,
und seitdem (vor allem nach der Umarbeitung des Textes in den 1920er
Jahren) hat sie in unregelmäßigen Abständen Neuinszenierungen erlebt,
die das Urteil d’Indys, Ravels und Strawinskys bestätigen, daß
die Partitur zu den besten und erfrischendsten aus Chabriers Feder
gehört. Vor seinem Tod jedoch, während der Komponist auf das erneute
Interesse der Theaterwelt an seinem komischen Meisterwerk wartete,
wählte Chabrier zwei Nummern aus der Oper, arbeitete sie für Orchester
um und schickte sie ins Orchesterrepertoire, wo sie bis zum heutigen
Tage einen festen Platz behalten haben: den Danse slave und das
vorliegende Fête polonaise.
Le roi malgré lui (oder zu Deutsch: “Der König wider Willen”) entstand
1886/87 innerhalb eines kurzen Zeitraumes von etwa sechs Monaten.
Das Werk basiert auf der in den 1830er Jahren entstandenen gleichnamigen
Theaterposse von Marguerite-Louise Virginie Ancelot (1792–1875) und
wurde von einer Gruppe von Autoren in ein Opernlibretto umgestaltet,
zu denen auch der Komponist gehörte. Die erste, von Emile de Najac
und Paul Burani geschriebene Fassung wurde durch den eng mit Chabrier
befreundeten Jean Richepin gründlich umgearbeitet, und zwar mit vielen
Beitragen des Komponisten selber, der das Ergebnis unvergeßlich als
„eine Bouillabaisse aus Najac und Burani, die von Richepin gekocht
und von mir gewürzt wurde“ bezeichnete. Die Oper handelt frei von
den historischen Begebenheiten um den französischen König Henri IV,
der zunächst zum König von Polen gekrönt wurde, das Land jedoch drei
Monate später heimlich verließ, um 1575 in der Kathedrale von Reims
zum König von Frankreich erhoben zu werden. Der Schlüssel zur Opernhandlung
besteht in der Tatsache, daß Henri die polnische Krone nicht haben
will (daher der Titel “Der König wider Willen”) und nach Polen inkognito
reist. Es folgt ein Hexenkessel von Intrigen und Verwechslungen,
bei denen Henri schließlich gegen sich selbst intrigiert und gleichzeitig
einige internationale Liebesaffären ins Lot bringt. Das brillante
Fête polonaise steht am Anfang des zweiten Akts dieser dreiaktigen
Oper – eine großangelegte Ballszene, in der der Hauptverschwörer
Graf Laski seine Mitverschwörer um sich schart, nicht wissend, daß
sich darunter der König selbst befindet.
Trotz des Titels Fête polonaise hat das Werk weniger mit den polnischen
Tanzformen Mazurka und Polonaise als mit dem Wiener Walzer und sogar
mit Anklängen an España zu tun. Nach einer mitreißenden Fanfare stimmt
der Chor auf der Bühne eine königlich repräsentative Festmusik an,
während die Verschwörer in Nebenbemerkungen ihre Ränke weiterschmieden.
In dem vorliegenden Auszug hat Chabrier alles für großes Orchester
umgearbeitet, um ein etwa achtminütiges Stück von unablässigem Schwung
und Lebensdrang hervorzubringen. Seit der Erstveröffentlichung durch
den Pariser Musikverlag Énoch frères & Costallat im Jahre 1890
konnte sich das Werk einen sicheren Platz im Konzertsaal sowie an
fast allen Sammelaufnahmen der Orchestermusik Chabriers erobern.
Bradford Robinson, 2009
Aufführungsmaterial ist von Enoch, Paris zu beziehen.
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Emmanuel Chabrier
(b. Puy-de-Dôme, 18 January 1841 – d. Paris, 13 September 1894)
Fête polonaise
for large orchestra
extracted from the opera Le roi malgré lui (1886-7)
Preface
Justly famous for his piano music (especially the 10 pièces pittoresques),
his songs, and his orchestral music (above all the immortal España),
Emmanuel Chabrier was less fortu-nate in the field of opera. Of
his two Wagnerian tragedies, Gwendoline was thwarted by the bankruptcy
of the Théâtre de la Monnaie shortly after its Brussels première
in 1886, and Briséïs had only reached its first act before the
composer died of syphilis in 1894. His brilliant comic opera, Le
roi malgré lui (1887), fared little better: after three performances
at the Opéra-Comique in Paris the theatre burned to the ground,
and Chabrier was lucky enough that the score and parts were rescued
from the conflagration. Thereafter the opera’s career has been
somewhat patchy: through the offices of his German admirers it
was performed in Dresden under the indomitable Ernst von Schuch
in 1890 and has been revived at irregular intervals ever since,
confirming the opinion of d’Indy, Ravel, and Stravinsky that it
contains some of Chabrier’s best and most invigorating music. But
before his death, while waiting for the theatre world to take a
renewed interest in his comic masterpiece, the composer extracted
two of its numbers, rewrote them for orchestra, and dispatched
them into the orchestral repertoire, where they have remained to
the present day. These are the Danse slave and the present Fête
polonaise.
Le roi malgré lui (the title is normally rendered in English as
“The King in Spite of Himself,” though it might more accurately read
“The King against his Will”) was completed in the brief space of
six months in 1886-7. The plot is taken from a like-named farce of
the 1830s written by Marguerite-Louise Virginie Ancelot (1792–1875)
and transformed into a usable opera libretto by a team of authors,
one of whom was the composer himself. The first version of the libretto,
supplied by Emile de Najac and Paul Burani, was heavily reworked
by Chabrier’s good friend Jean Richepin with much input from the
composer, who memorably described the result as “a bouillabaisse
of Najac and Burani, cooked by Richepin, into which I threw the spices.”
The plot is loosely based on the historical Henri IV, who was first
crowned King of Poland before he secretly left that country three
months later to assume the French crown at Rheims Cathedral in 1575.
The key to the opera’s plot is that Henri does not want the Polish
crown (hence the title “The King against his Will”) and travels to
Kraków incognito. What follows is a perfect farrago of intrigues
and mistaken identities in which Henri eventually conspires to overthrow
himself while rescuing several international love affairs. The brilliant
Fête polonaise opens the second act of this three-act opera, a ball
scene in which the conspiratorial Count Laski gathers together his
fellow miscreants to overthrow the newly appointed king, not realizing
that the king himself is among their number.
Despite the polonaise of the title, the piece owes far more to the
Viennese waltz and even shades of España than to the native Polish
dance forms, the mazurka and the polonaise. After a thrilling fanfare,
the chorus intones regally festive music while the conspirators pursue
their evil ends in vocal asides. In Chabrier’s extract, all of this
has been rewritten for full orchestra to create an eight-minute piece
of almost unrelenting vigor and momentum. It has been successful
in the concert hall from the moment of its publication (by Énoch
frères & Costallat of Paris in 1890) and can be found on most
recorded anthologies of Chabrier’s orchestral music.
Bradford Robinson, 2009
For performance material please contact the publisher Enoch, Paris.
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