Charles Martin Loeffler
(geb. Schöneberg, Preussen, 30. Januar 1861
— gest. Medfield, Massachusetts, USA, 19. Mai 1935)
La Villanelle du diable, op. 9
Charles Martin Loeffler wurde als Karl Martin Löffler am 30. Januar
1861 wohl im preussischen Schöneberg geboren. In späteren Zeiten
hat er dies geleugnet und vorgegeben, aus Mühlhausen im Elsass zu
stammen. Dies mag daran liegen, daß sich noch in Loefflers Jugend
der Vater gegen die preussische Obrigkeit aufgelehnt hatte und später
einige Jahre politischer Gefangener war, was in Loeffler eine ausgesprochen
antideutsche Haltung hervorrief. Die Akten der Hochschule für Musik
in Berlin listen jedoch Schöneberg als Geburtsort, und beide Eltern
waren Berliner. Loeffler wurde zu einem echten Kosmopoliten: Sein
Vater reiste anfangs als Experte in Agrarwissenschaften mit Vorträgen
um die Welt; zeitweise verbrachte Loeffler seine Kindheit in Ungarn
und Russland. Er war ein Geigentalent, studierte mit dem großen Joachim
in Berlin und später mit Massart in Paris. Als Zwanzigjähriger emigrierte
Loeffler schließlich in die Staaten, wo er bis zu seinem Tod lebte.
Die amerikanische Staatsbürgerschaft wurde ihm 1887 zuerkannt. Von
1882 bis 1903 war er zweiter Konzert-meister des Boston Symphony
Orchestra, und als gefragter Solist führte er mit diesem Orchester
sowohl Eigenes wie auch die großen europäischen Solokonzerte auf.
Loeffler war in der Bostoner Gesellschaft gut bekannt und respektiert;
er war mit so einflußreichen Bostonern befreundet wie Isabella Stuart
Gardner, in dessen Haus er oft musizierte, und dem Maler John Singer
Sargent, dessen Portrait von Loeffler sich heute im Museum of Fine
Arts in Boston befindet. Nach seiner Pensionierung zog er sich nach
Medfield, Massachusetts zurück und wurde ein Farmer alter Schule,
auch wenn sich sein musikalischer Einfluß in Boston und New York
hielt. Neben anderen Aktivitäten war er auch Berater jener Institution,
die schließlich zur Julliard School of Music wurde. Nach einer langen,
erfolgreichen Karriere einschließlich einer Zeit als einer der großen
alten Männer der amerikanischen Musikszene starb Charles Martin Loeffler
in seinem Haus in Medfield, Massachusetts am 19. Mai 1935.
La Villanelle du diable op. 9 entstand im Sommer 1901 in Dover,
Massachusetts. Ursprünglich bildete es mit einem weiteren Poem die
Deux poems pour grand orchestre, uraufgeführt vom Boston Symphony
Orchestra am 11. April 1902 unter Wilhelm Gericke, Dirigent des Orchesters
von 1885 bis 1889. Das andere Poem wurde 1915 revidiert und seitdem
für sich allein stehend aufgeführt. La Villanelle du diable ist Franz
Kneisel gewidmet; das Autograph ist nicht erhalten. Die Partitur
wurde 1905 von Schirmer veröffentlicht; eine Bearbeitung für Klavier
zu vier Händen von Marcel Labey erschien dort 1908. La villanelle
du diable ist eine Umarbeitung der dritten von Loefflers Rhapsodies
pour voix, clarinette, alto et piano, komponiert im Sommer 1898.
Der Text entstammt Les névroses von Maurice Rollinat und handelt
vom Teufel, der in der Nacht herumtanzt und in der Welt der Sterblichen
seine Schrecken verbreitet. Die Klarinettenstimme der Trois Rhapsodies
war ursprünglich Loefflers gutem Freund Léon Pourtau zugedacht, der
aber im Juli 1898 während einer Europa-reise auf dem Dampfer Le Bourgogne
auf tragische Weise ums Leben kam. Daher sind die Trois Rhapsodies
seinem Andenken gewidmet. Eine Aufführung dieses Werkes zu Lebzeiten
Loefflers ließ sich nicht nachweisen, doch war die Musik zweifellos
sehr wichtig für ihn, zumal er sich sofort an Umarbeitungen machte,
resultierend neben La Villanelle du diable in Loefflers heute wohl
bekanntestem Werk, den Deux Rhapsodies for Hautbois, alto et piano
(1901), hervorgegangen aus den ersten beiden der Trois Rhapsodies.
La Villanelle du diable besteht aus einem einzigen Satz, bezeichnet
mit Presto (il piu possible). Die Orchestrierung ist brilliant und
stimmungsvoll; die Harfe spielt eine zentrale Rolle, und in einem
Abschnitt wird auch die Orgel verwendet. Das Werk ist entschieden
programmatisch, basierend auf der Dichtung von Rollinat. Loeffler
zitiert darin die alte französische Revolutionsweise La carmagnole
(1793) und außerdem, wie oft in seinen Werken, gregorianischen Choral.
Dieses faszinierende Stück wurde niemals professionell eingespielt,
und eine Internet-Recherche vom Mai 2009 konnte seit 1931 keine Aufführung
mehr nachweisen. Die Rückkehr von La Villanelle du diable auf das
Konzertpodium ist lange überfällig.
Lynn Thompson, Assistant Professor of Music
Western Illinois University, Macomb, Illinois
May 2009
Das Aufführungsmaterial ist erhältlich bei Benjamin, Hamburg. Nachdruck
eines Exemplars aus der Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek,
München.
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neberg, Prussia, 30 January 1861
— d. Medfield, Massachusetts, USA, 19 May 1935)
La Villanelle du diable, Op. 9
Charles Martin Loeffler was born Karl Martin Löffler on 30 January
1861, most likely at Schöneberg, Germany (then Prussia). Loeffler
later completely renounced Germany as his birthplace in favor of
Mulhouse, Alsace. When Loeffler was a young man, his father ran afoul
of the Prussian government and was held as a political prisoner for
a number of years, leading to the composer’s animosity towards Germany.
The records of the Berlin Hochschule fűr Musik list Schöneberg as
his birthplace, and both his parents were natives of Berlin, so in
all likelihood, Schöneberg is the correct location of his birth.
Loeffler was a true cosmopolite. Loeffler’s father, an expert in
agricultural science, travelled the world lecturing. While Loeffler
was a child the family lived in Hungary and Russia for periods of
time. After his studies at the Hochschule, he went to Paris, which
he considered his true musical home. Loeffler was a gifted violinist
and studied with the great Joachim in Berlin and with Massart in
Paris. In 1881 Charles Martin Loeffler emigrated to the United States
of America, where he lived for the remainder of his life, becoming
an American Citizen in 1887. He was second concertmaster of the Boston
Symphony from 1882 until 1903, and a frequent soloist with the orchestra
in his own works as well as the great European concerti. Loeffler
was well known and respected in Boston Society, and was a friend
of such influential Bostonians as Isabella Stuart Gardner, at whose
home he often performed, and John Singer Sargent, whose portrait
of Loeffler hangs in the Museum of Fine Arts in Boston. In retirement
he settled in Medfield, Massachusetts, and became a gent-leman farmer,
although his musical influence continu-ed in Boston and New York.
Among other activities, Loeffler served as an advisor to what would
ultimately become the Julliard School of Music. After a long and
prolific career, including a period as one of the elder statesmen
of the American musical scene, Charles Martin Loeffler died at his
home in Medfield, Massachusetts, on 19 May 1935.
La Villanelle du diable, Op. 9, was composed in the summer of 1901
in Dover, Massachusetts. It was origi-nally paired with the work
Poem under the title Deux poems pour grand orchestre. Deux poems
was premiered by the Boston Symphony Orchestra on 11 April 1902.
The premiere was conducted by Wilhelm Gericke, who had been conductor
of the orchestra from 1885 to 1889. Poem was subsequently revised
(1915) and performed as a stand-alone work. La Villanelle du diable
was dedicated to Franz Kneisel. The manuscript of this work is missing.
The orchestral score was published in 1905 by G. Schirmer, and a
version for piano four-hands (arr. Marcel Labey), was published,
again by G. Schirmer, in 1908. La villanelle du diable is a reworking
of the third of Loeffler’s Rhapsodies pour voix, clari-nette, alto
et piano, composed in the summer of 1898. The text is from Les névroses
of Maurice Rollinat and deals with the devil dancing around at night
and creating mischief in the mortal world. The clarinet part of the
Trois Rhapsodies was intended for Loeffler’s dear friend, Léon Pourtau,
who was tragically killed while sailing for Europe on the ocean liner
Le Bourgogne in July 1898. The Trois Rhapsodies are dedicated to
the memory of Pourtau. There is no record of a performance of this
work during Loeffler’s lifetime. This music was obviously important
to him, as he set about almost immediately in re-writing it, resulting
in La Villanelle du diable, and what has become Loeffler’s best known
work, his Deux Rhapsodies for Hautbois, alto et piano (1901), which
are revisions of the first two movements of Trois Rhapsodies. La
Villanelle du diable is cast in a single movement marked Presto (il
piu possible). The orchestration is brilliant and evocative, relying
heavily on the harp throughout and also making use of organ in one
section of the piece. This work is decidedly programmatic, using
Rollinat’s poem as a basis for the program. Loeffler quoted the tune
La carmagnole (1793), a tune from the era of the French Revolution,
and also quoted Gregorian chant, as was his penchant thought his
compositions. This fascinating work has never been recorded professionally.
An internet search performed in May 2009 revealed no performances
of this work after 1931. La Villanelle du diable is a piece whose
return to the concert stage is long overdue.
Lynn Thompson, Assistant Professor of Music Western Illinois University,
Macomb, Illinois
May 2009
The performance parts are available from Benjamin, Hamburg. Reprint
of a copy from the Musikbibliothek der Münchner Stadt-bibliothek,
München
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