Vincent d’Indy
(geb. Paris, 27. März 1851 – gest. Paris, 2. Dezember 1931)
2e Quatuor pour 2 Violons, Alto et Violocelle, Op. 45
Vorwort
Das Streichquartett – so wird gelegentlich behauptet –
ähnelt einem Versuchslabor, in dem der Komponist oft
seine mutigsten Experimente durchführt und seine innovativsten
Ideen ausprobiert. In der langen Geschichte des Streichquartetts
– von den Quartetten Op. 33 Joseph Haydns, die nach eigenen
Angaben „auf eine gantz neu Besondere Art“ komponiert
wurden, über die meisterhaften späten Quartette Beethovens
(Op. 130, 131, 132 und die Große Fuge) und die wenigen
Beiträge Brahms’ bis zu den modernen Meisterwerken Bartóks,
Schönbergs und Carters, die die Gattung gründlich umdefinierten
– scheint diese Behauptung auch zuzutreffen. Im Großen
und Ganzen – wie diese hehre Ahnenreihe auch vermuten
läßt – spielten jedoch anscheinend nur wenige französische
Komponisten in der Entstehung und der künstlerischen
Entwicklung des Streichquartetts eine Rolle. Es war demnach
wohl auch als Versuch, diese Lücke zu füllen, wie Vincent
d’Indy seine drei Beiträge zu dieser Gattung verstand:
das Streichquartett Nr. 1 D-Dur Op. 35, das Streichquartett
Nr. 2 E-Dur Op. 45 und das Streichquartett Nr. 3 Des-Dur
Op. 96.
Es besteht kein Zweifel, daß der aristokratische Komponist,
Dirigent, Pädagoge, Administrator und Herausgeber der alten
Musik d’Indy unter den instrumentalen Formen und Gattungen
das Streichquartett besonders hochschätzte. In seinem monumentalen
Lehrbuch Cours de Composition Musicale (1903-50) – eigentlich
ein von seinen Schülern Auguste Sérieyx und Guy de Lioncourt
zusammengetragenes Kompendium seiner Lehrtätigkeit – wird
das Streichquartett als Inbegriff der Instrumentalformen
überhaupt betrachtet, das „vom Instrumentalkonzert die
Prinzipien des musikalischen Dialogs und des polyphonen
Satzes, von der Symphonie die Gleichrangigkeit der Instrumentalstimmen
und von der Kammermusik die Beschränkung der Anzahl der
Musizierenden sowie die Abschaffung des fleißigen Continuospiels
herleitet“ (d’Indy, S. 212).
Für d’Indy stellen die Streichquartette Beethovens den
Dreh- und Angelpunkt dar, auf dem die ganze Geschichte
der Gattung ruhe, wobei alle anderen Quartette entweder
als Vorläufer oder als Nachfolger des Beethovenschen Oeuvres
einzustufen seien (Le Quatuor avant Beethoven – Le Quatuor
depuis Beethoven). Unter den Nachfolgern unterscheidet
d’Indy grob zwischen zwei Schulen der Streichquartettkomponisten:
einerseits die Deutschlastigen, die er als die „romantiques“
bezeichnet (Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms, aber
auch Dvořák, Grieg sowie einige andere von verschiedener
Herkunft), andererseits die sich anbahnende französische
Schule, die die Werke der „modernes“ Franck, Lalo, Saint-Saëns,
Chausson, d’Indy selber und – mit einigen Vorbehalten –
Claude Debussy beinhaltet. Zwar hegt er für die deutsche
Tonkunst eine tiefe Bewunderung und für Wagner eine treue
Verehrung, jedoch werden alle Werke aus dem deutschen Lager
eigentlich abgelehnt, indem er die Beiträge vieler Komponisten
in ein paar Sätzen abtut. An erster Stelle wird stattdessen
ein langer Lobgesang auf ein einziges Streichquartett aus
der Feder César Francks angestimmt, zu dessen getreuesten
Schülern d’Indy auch zählte.
Das Streichquartett Francks, das 1890 nur einige Monate
vor seinem Tod entstand, wird von d’Indy nicht nur als
angemessener Gipfelpunkt des kompositorischen Erbes seines
früheren Lehrmeisters, sondern auch gleichsam als Apotheose
des Streichquartetts in seinem damaligen Entwicklungsstand
hochgepriesen. D’Indy zufolge verkörpere das Werk die unmittelbare
Erbschaft des Genies Beethoven, eine Stellung, die es durch
seine vollendete handwerkliche Faktur, seine klar gegliederte
Form, seine Ausdruckstiefe, seine Beherrschung der musikalischen
Architektonik sowie die Strenge seiner thematisch-motivischen
Arbeit durchaus verdiene. Es handelt sich hierbei um genau
die Eigenschaften, die d’Indy während seiner Studienjahre
bei Franck erlernte und zu den Hauptmerkmalen seines Personalstils
zu erheben trachtete, für den das Zweite Streichquartett
Op. 45 als hervorragendes Beispiel gilt.
In diesem Streichquartett verfeinerte d’Indy wohl endgültig
einige der bedeutendsten Regeln seiner Kompositionstechnik:
die zyklische Einheit unter den verschiedenen Sätzen bzw.
Abschnitten eines längeren Werks, die durchgehende thematische
Verwandlung sowie die Entfaltung musikalischer Themen aus
kleineren motivischen Keimzellen, die er als cellules bezeichnete.
In diesem Sinne knüpft das Quartett an der intensiven Auseinandersetzung
d’Indys mit den Werken von Bach, Beethoven, Liszt und natürlich
Franck an.
Die cellule, aus der die geamte kompositorische Faktur
abgeleitet wird, erscheint im Partiturdruck gleich am Anfang
des Kopfsatzes als Motto. Durch die an Bach erinnernde
rätselhafte Schlüsselung lassen sich die angegebenen Tonhöhen
als Gis-A-Cis-H, H-Cis-E-Dis aber auch in Umkehrung als
E-Dis-H-Cis lesen. Aus diesen Erscheinungsformen werden
nicht nur die Hauptthemen der vier Sätze, sondern auch
das harmonische Umfeld um diese Themen immer wieder neu
- und umgestaltet.
Bei der Entwicklung der Themen spielen alle Instrumentalstimmen
eine besondere Rolle, indem sie gegenseitige Beziehungen
innerhalb eines dichten polyphonen Gefüges eingehen, aus
dem die Harmonien gleichsam von selbst erwachsen. Dem Komponisten
sind die linearen Bewegungen und die melodischen Konturen
wohl wichtiger als die sich daraus ergebenden Klanggebilde.
Nichtsdestotrotz durchzieht das Werk als Ganzes eine harmonische
Tonsprache, die der Vorliebe d’Indys für einen gesamtheitlichen
tonalen Aufbau gegenüber den damals aufkeimenden Zersplitterungen
der Tonalität scheinbar Lügen straft. Ebenfalls „klassisch“
sind die jeweiligen formalen Anlagen, die er für die vier
Sätze aussuchte, von denen ein jeder im besagten Cours
de Composition Musicale auch eine kurze analytische Beschreibung
erhält.
Dem Kopfsatz wird eine langsame Einleitung vorangestellt,
in der die cellule bereits einem ersten Entwicklungsprozeß
unterzogen wird. Das Hauptthema erscheint in der Gestalt
einer Fuge als Zeichen der Vorliebe d’Indys für polyphone
Gebilde. Danach hält sich der Satz ziemlich genau an der
herkömmlichen Untergliederung der Sonatenhauptsatzform.
Statt eines langsamen Satzes folgt darauf jedoch ein beschwingtes
und lebhaftes Scherzo, in dem der Komponist mit dem unregelmäßigen
5/4-Takt gekonnt umgeht. Der dritte Satz wurde vom Komponisten
als fünfteiliges „Lied développé“ bezeichnet, in dem das
Anfangsthema in einer schlichten Liedform verfaßt wird,
für die d’Indy den Begriff „phrase lied classique“ bereithielt.
Schließlich wird das Quartett mit einem handwerklich meisterhaften
Sonaten-Rondo zu Ende geführt, dessen Ritornell sich aus
der transponierten Umkehrung der ursprünglichen cellule
mit einer schillernden Ostinato-Begleitung ergibt.
Das 1897 vollendete Zweite Streichquartett E-Dur wurde
am 5. März 1898 durch das Quatuor Parent uraufgeführt.
Der Primarius und Namensgeber des Quartetts, Armand Parent,
gehörte zum Lehrkörper der Pariser Schola Cantorum, die
erst einige Jahre zuvor – 1894 – von Vincent d’Indy mit
gegründet wurde.
Übersetzung: Bradford Robinson
Weiterführende Literatur
- Demuth, Norman. Vincent d’Indy (1851-1931). Champion
of Classicism. London 1951.
- D’Indy, Vincent. Cours de Composition Musicale, 2 Bde.,
hrsg. von Auguste Sérieyx. Paris 1903-50.
- Thomson, Andrew. Vincent d’Indy and His World. Oxford
1996.
Aufführungsmaterial ist von der mph, München zu beziehen.
|
Vincent d’Indy
(b. Paris, 27 Mach 1851 – d. Paris, 2 December 1931
2e Quatuor pour 2 Violons, Alto et Violocelle, Op 45
Preface
It has been said that the string quartet is like a laboratory in which
the composer oftentimes chooses to try out his most daring experiments
and innovative ideas. This appears to be true throughout the history
of the string quartet: from Haydn’s quartets of Op 33, self-admittedly
written “in a new and special way,” Beethoven’s masterful late works
(Opp. 130, 131, 132, and the Grosse Fuge), and the few forays into
the form by Brahms, to the modern masterworks of Bartok, Schoenberg
and Carter that served to redefine the genre itself. On the whole,
as one might gather from the rather august lineage just presented,
few French composers appear to have played a significant role in
the development and artistic growth of the string quartet. It was
perhaps in part to address this lacuna that Vincent d’Indy intended
his three works in the genre: String Quartet No. 1 in D Major (Op.
35), String Quartet No. 2 in E Major (Op. 45) and String Quartet
No. 3 in D-flat Major (Op. 96).
There can be little doubt that d’Indy – composer, conductor, educator,
administrator, aristocrat, and editor of early music – held the sting
quartet in high regard among instrumental forms and genres. As stated
in his monumental Cours de Composition Musicale (1903-1950) – actually
a compendium of d’Indy’s teachings assembled by his students Auguste
Sérieyx and Guy de Lioncourt – the string quartet is considered to
be the very quintessence of all the other instrumental forms, “borrowing
from the concerto the principles of musical dialogue and polyphonic
writing, from the symphony the equality of instrumental parts, and
from chamber music the restriction in the number of players and elimination
of the fastidious continuo.” (d’Indy, p. 212)
For d’Indy, Beethoven’s quartets represent a fulcrum upon which is
balanced the entire history of the musical genre. All other works are
classified as belonging either to a pre- or post-Beethovenian orbit
(Le Quatuor avant Beethoven – Le Quatuor depuis Beethoven). Concerning
the latter, d’Indy distinguishes between two broad schools of quartet
composers: those of Germanic association which he labels as romantiques
(Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms, but also Dvorak, Grieg and
several others of various national backgrounds), and those belonging
to an emerging French school which he designates as modernes (comprising
the works of Franck, Lalo, Saint-Saëns, Chausson, d’Indy himself, and,
perhaps somewhat begrudgingly, Claude Debussy). Though himself an ardent
admirer of German music and a loyal devotee of Wagner, d’Indy all but
dismisses the works from the German camp, summing up the contributions
of many in merely a sentence or two. Pride of place, rather, is reserved
for a lengthy panegyric regarding the single string quartet that stemmed
from the pen of César Franck, of whom d’Indy was a most dedicated student.
Written but several months before the composer’s death in 1890, Franck’s
quartet, as viewed by d’Indy, represented not only a most suitable
culmination of his former teacher’s artistic legacy, but also something
of a apotheosis of the string quartet reached by its time. D’Indy saw
the work as the direct inheritance of Beethoven’s genius, a tribute
owed to the work’s thorough craftsmanship, precision of form, profoundness
of expression, mastery of tonal architecture, and rigorous working-out
of thematic material. These are the very elements that d’Indy was himself
to learn from his studies with Franck; and, these would be the very
same characteristics the d’Indy sought to make hallmarks of his own
compositional style, of which the Second String Quartet (Op 45) serves
as an excellent example.
It is perhaps in this quartet that d’Indy truly honed several of the
most significant tenets of his compositional technique – cyclic unity
among the various movements or sections of an extended work, continuous
thematic transformation, and the germination of musical themes from
smaller motivic units he termed cellules. In this way, d’Indy’s work
draws from his own serious study of the works of Bach, Beethoven, Liszt
and, of course, Franck.
The cellule from which the whole fabric of the quartet is woven is
stated as an epigraph at the head of the first movement in the published
score. The enigmatic placement of clefs (á la Bach) allows for multiple
readings of the pitch set: G#-A-C#-B; B-C#-E-D#; and, by inversion,
E-D#-B-C#. From these incarnations, d’Indy shapes and reshapes both
the principal themes of each of the four movements as well as the rich
harmonic atmosphere in which they are set.
Each instrumental part plays its role in developing the themes, often
inter-relating in a dense polyphonic web from which the harmonies emerge
somewhat consequentially. Linear movement and melodic contour are perhaps
more important to the composer than the resulting vertical sonorities.
Nevertheless, d’Indy casts the entirety of the work in a harmonic language
that belies his preference for tonal planning over some of the challenges
to tonality that were burgeoning at the time. Equally “classical” is
his adherence to the structural designs chosen for the four movements,
each of which receives a brief analytical treatment in the composer’s
aforementioned Cours de Composition Musicale.
The first movement begins with a slow introduction in which the cellule
already begins to be developed. The first theme emerges in the form
of a fugue – a nod to d’Indy’s delight in polyphonic textures. From
there onwards, the movement largely follows the traditional order of
sonata form. This is followed, not by a slow movement, but rather by
a jaunting and animated scherzo in which the composer deftly handles
the irregular meter 5/4. D’Indy refers to the third movement as a Lied
développé in five sections, where the initial theme conforms to a simple
A-B-A design that the composer terms a phrase lied classique. Finally,
the quartet is brought to its close in a well-crafted sonata-rondo,
the refrain of which is built from the transposed inversion of the
original cellule over a shimmering ostinato.
Completed in 1897, the Second String Quartet in E Major had its premiere
on 5 March, 1898 by the Quatuor Parent. The quartet’s first violinist,
Armand Parent, whose name lends itself to that of the ensemble, was
a teacher at the Schola Cantorum in Paris which was co-founded by Vincent
d’Indy just several years earlier in 1894.
Michael A. Nealon
Lansing Community College
Lansing, Michigan
Suggested Resources
- Demuth, Norman. Vincent d’Indy (1851-1931): Champion of Classicism.
London, 1951.
- d’Indy, Vincent. Cours de Composition Musicale. 2 Volumes. Edited
by August Sérieyx. Paris, 1903-1950.
- Thomson, Andrew. Vincent d’Indy and His World. Oxford, 1996.
For performance material please contact the publisher mph, Munich.
|