Max Bruch (geb. Köln, 6. Januar 1838 — gest. Berlin, 2. Oktober 1920)

Kol Nidrei für Cello und Orchester

Max Bruch wurde im Jahr 1838 in Köln geboren, einer Stadt mit einem reichen Musikleben. Sein Vater war Beamter, seine Mutter eine vorzügliche Sängerin, die ihrem frühreifen Sohn schon in jungen Jahren Musik-Unterricht erteilte. Mit 14 Jahren hatte er schon über 70 Werke komponiert, darunter eine Sinfonie, die 1852 sogar öffentlich aufgeführt wurde. Bruch machte Karriere als renommierter Komponist, Dirigent und Lehrer; er hielt Positionen in Köln, Koblenz, Sondershausen, Breslau, Liverpool und Berlin inne. Von 1890 bis 1910 lehrte er Komposition an der Berliner Hochschule für Musik; zu seinen Studenten zählten Ottorino Respighi und Ralph Vaughan Williams. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählten die Ehrendoktorwürde der Universitäten Cambridge und Breslau, der Preußische Verdienstorden und die Mitgliedschaft in der Acadèmie Française. Seine konservative Tonsprache, geprägt durch die deutsche Romantik nach Mendelssohn, Schumann und Brahms, setzte ihn gegen die neuen musikalischen Strömungen seiner Zeit. Er schrieb mehr als 200 Werke, darunter drei Opern und drei Sinfonien. Heutzutage gründet sich sein Ruf lediglich auf einer Handvoll davon, die regelmäßig aufgeführt werden. Im Zenit seiner Karriere war Bruch für drei Spielzeiten Dirigent der Royal Liverpool Philharmonic Society in England. Zu dieser Zeit beendete er zwei seiner meistgespielten Werke. Eins davon ist Kol Nidrei, das andere die Schottische Fantasie für Violine und Orchester. Bruch war weder Schotte noch Jude, doch setzte er sich intensiv mit der Folklore anderer Länder und Kulturen auseinander und ließ sich durch sie inspirieren. Neben jüdischen und schottischen Melodien verwendete er auch schwedische und russische Volkslieder in manchen seiner Instrumentalwerke. 1884 schrieb er an seinen Verleger: »In der Regel ist ein einziges gutes Volkslied mehr wert als 200 Kunstwerke.«

Kol Nidrei (Adagio über hebräische Melodien) war ein Auftragswerk für die jüdische Gemeinde Liverpool und wurde unter Leitung des Komponisten mit A. Fischer als Solist am 20. Oktober 1881 uraufgeführt. Kol Nidrei ist ein Gebet zu Beginn des Abendgottesdienstes an Yom Kippur, dem höchsten Fest des jüdischen Kalenders, benannt nach den Anfangsworten (»Alle Gelübde«) – in der Tat jedoch ein Gebet, das vorab alle Gelübde für Gott leugnet, als Lossagung von allen abgepressten falschen Zeugnissen. Die zugrunde liegende Melodie stammt offenbar aus der Zeit der spanischen Inquisition, in der viele Juden vorgaben, zu konvertieren, um den Verfolgungen zu entgehen, aber im Geheimen weiterhin den Glauben ihrer Vorväter praktizierten. Bruchs Kol Nidrei besteht aus einer Reihe Variationen über zwei Hauptthemen, deren erstes aus dem Kol Nidre stammt und den Charakter einer Klage trägt. Die zweite Melodie steht im ruhevollen Kontrast dazu. Es ist eine Bearbeitung von ›O Weep For Those That Wept On ‘s Stream‹ nach einem Text von Lord Byron in einer Sammlung namens Hebrew Melodies. Max Bruch selbst schrieb über sein Kol Nidrei: »Ich wurde mit dem Kol Nidrei und ein paar anderen Gesängen (…) in Berlin durch die mir befreundete Familie Lichtenstein bekannt. Wenn ich auch Protestant bin, so empfand ich als Künstler doch die außerordentliche Schönheit dieser Melodien und verteilte sie daher glücklich über meine Bearbeitung. Die erste ist ein altes hebräisches Sühnelied, die zweite (D-Dur) der Mittelteil eines bewegenden, wahrlich großartigen Liedes O weep for those that wept on Babel’s stream (Byron), das ebenfalls sehr alt ist. Ich lernte beide Melodien in Berlin kennen, wo ich in der Chorvereinigung viel mit den Kindern Israels zu tun hatte.«

Übertragung ins Deutsche: Benjamin-Gunnar Cohrs, © 2008 (Kontakt: bruckner9finale@web.de)

Stimmen über Bruchs Kol Nidrei »Diese uralte jüdische Melodie, gefiltert durch einen einfühlsamen Protestanten, ist herzzerreißend schön. Gesungen von der vollen Bariton-Stimme des Violoncellos (was sonst?) klingt es noch durch die tiefsten Gewölbe des Orchesters. Es entwickelt sich von reicher Schlichtheit zu lebhafteren Variationen, kehrt jedoch schließlich zur Einfachheit des Beginns zurück, tönend von einer zeitlosen Feierlichkeit die den Glauben transzendiert.« (Paul Serotsky)

»Musikliebhaber sollten heutzutage etwas dankbarer all jenen gegenüber sein, die schöne Dinge erschaffen. Es ist nicht leicht, so schön zu schreiben wie Max Bruch. (…) Ihm fiel es wirklich leicht; er tat es sogar instinktiv, alle modernen Kritiker und Psychologen würden einen solchen Instinkt generell sehr hoch schätzen. Weiterhin ist es unmöglich, bei Bruch irgendeine Vernachlässigung jenes Standards an Schönheit zu finden, den er instinktiv selbst vorgibt.« (Sir Donald Francis Tovey)

Zitierte Internet-Quellen(alle konsultiert 2008): http://www.chazzanut.com/bruch.html http://www.chazzanut.com/ http://en.wikipedia.org/wiki/Kol_Nidre_(Bruch) http://en.wikipedia.org/wiki/Kol_Nidre

Weitere Quellen: J.A. Fuller-Maitland: Masters of German Music (London, 1894), S. 97–135 D. Kämper, ed.: Max Bruch-Studien: zum 50. Todestag des Komponisten (Köln, 1970) K.G. Fellerer: Max Bruch (Köln, 1974) S. Luyken: Max Bruch (Köln, 1984) Christopher Fifield: Max Bruch: his Life and Works (London, 1988)

Ausgewählte CD-Einspielungen: Pablo Casals, London Symphony Orchestra, Sir Landon Ronald (EMI Classics CDH 63498) Jacqueline Du Pre, Israel Philharmonic Orchestra, Daniel Barenboim (EMI Classics 57293) Pierre Fournier, Lamoureux Concert Association Orchestra, Jean Martinon (Deutsche Grammophon 429155) Ofra Harnoy, London Philharmonic Orchestra, Charles Mackerras (RCA Red Seal 60757) Na Chang, London Symphony Orchestra, Mstislaw Rostropovich (EMI Classics 56126)

Aufführungsmaterial ist von Kalmus, Boca Raton zu beziehen.

Max Bruch (b. Cologne, 6 January 1838 — d. Berlin, 2 October 1920)

Kol Nidrei for Cello and Orchestra

Bruch was born into the musically rich culture of Cologne, Germany in 1838. His father was a government official and his mother an excellent singer, who gave her precocious son music lessons at an early age. By the time he was 14 Bruch had already composed more than 70 works. This included a symphony, which received a public performance in 1852. Bruch enjoyed a long and distinguished career as a composer, conductor and teacher, holding prestigious musical posts in Cologne, Koblenz, Sondershausen, Breslau, Liverpool and Berlin. From 1890 to 1910, he taught composition at the Berlin Hochschule für Musik were his students included Ottorino Respighi and Ralph Vaughan Williams. He was accorded many accolades during his lifetime including honorary doctorates from Cambridge University and the University of Breslau, the Prussian Order for Merit, and corresponding membership in the French Academy. His conservative musical language, in the German romantic tradition of Mendelssohn, Schumann and Brahms, placed him at odds with the new musical currents of his time. He wrote over 200 works including three operas and three symphonies. However today his reputation among the general musical public rests on only a handful of works that receive regular performances. At the pinnacle of his career, Bruch spent three seasons as conductor of the Royal Liverpool Philharmonic Society in England. During this time he completed two of his most often performed works on concert programs today. One is the Kol Nidrei, the other his Scottish Fantasy for violin and orchestra. Bruch was neither Scottish nor Jewish, but he meticulously studied folk melodies from many different cultures and used folk music as a source of melodic inspiration. In addition to utilizing Jewish and Scottish melodies, he also composed instrumental works using Swedish and Russian folk songs. He wrote to his publisher in 1884: »As a rule, a good folk tune is more valuable than 200 created works of art.«

Kol Nidrei, sub-titled by Bruch ›An Adagio on Hebrew melodies‹, was commissioned and written for the Jewish community of Liverpool and premiered on October 20, 1881, with A. Fischer as the soloist and the composer conducting. Kol Nidrei is a prayer recited at the beginning of the evening service on Yom Kippur, the Day of Atonement, the holiest day of the Jewish calendar. Its name is taken from the opening text, meaning ›all vows‹. The prayer is a disavowal, in advance, of any vows to God, a renunciation of false allegiance sworn under duress. The melody associated with this text may have originated at the time of the inquisition in Spain, when many Jews outwardly adopted Christianity but continued to practice the faith of their forefathers in secret. Bruch’s Kol Nidrei consists of a series of variations on two main themes, the first of which comes from the Kol Nidre prayer and has the character of a lament. The second melody offers a serene contrast to the first. It is an arrangement of O Weep For Those That Wept On ‘s Stream, the text was written by Lord Byron in a collection called Hebrew Melodies. Max Bruch himself wrote the following about Kol Nidrei: »I became acquainted with the Kol Nidrei and a few other songs (…) in Berlin through the Lichtenstein family, who befriended me. Even though I am a protestant, as an artist I deeply felt the outstanding beauty of these melodies and therefore I gladly spread them through my arrangement. The two melodies are first-class. The first is an age-old Hebrew song of atonement, the second (D major) is the middle section of a moving and truly magnificent song O weep for those that wept on Babel’s stream (Byron), equally very old. I got to know both melodies in Berlin, where I had much to do with the children of Israel in the Choral Society.«

Karl Hinterbichler, University of New Mexico, May 2008

Various Voices on Bruch’s Kol Nidrei »This age-old Jewish melody, filtered through a sympathetic protestant, is heart-stoppingly beautiful. Sung by the rich baritone voice of the solo cello (what else?), it echoes through the darkest vaults of the orchestra. Progressing at first from rich simplicity to more overtly agile variations, it finally returns to that opening simplicity, resonating with a timeless solemnity that transcends mere religion.« (Paul Serotsky)

»Lovers of music ought, at this time of day, to show more gratitude to those who devote themselves to making beautiful things. It is not easy to write as beautifully as Max Bruch. (…) It is really easy for Bruch to write beautifully, it is in fact instinctive for him; and such instinct is a matter that all modern critics and psychologists will agree to rate very high. Further, it is impossible to find in Max Bruch any lapses from the standard of beauty which he thus instinctively sets himself.« (Sir Donald Francis Tovey)

Quoted Internet-Sources (all accessed May 2008): http://www.chazzanut.com/bruch.html http://www.chazzanut.com/ http://en.wikipedia.org/wiki/Kol_Nidre_(Bruch) http://en.wikipedia.org/wiki/Kol_Nidre

Other Sources: J.A. Fuller-Maitland: Masters of German Music (London, 1894), p. 97–135 D. Kämper, ed.: Max Bruch-Studien: zum 50. Todestag des Komponisten (Cologne, 1970) [15 essays on life, works and relation to important contemporaries] K.G. Fellerer: Max Bruch (Cologne, 1974) S. Luyken: Max Bruch (Cologne, 1984) Christopher Fifield: Max Bruch: his Life and Works (London, 1988)

Selected Recordings: Pablo Casals, London Symphony Orchestra, Sir Landon Ronald (EMI Classics CDH 63498) Jacqueline Du Pre, Israel Philharmonic Orchestra, Daniel Barenboim (EMI Classics 57293) Pierre Fournier, Lamoureux Concert Association Orchestra, Jean Martinon (Deutsche Grammophon 429155) Ofra Harnoy, London Philharmonic Orchestra, Charles Mackerras (RCA Red Seal 60757) Na Chang, London Symphony Orchestra, Mstislaw Rostropovich (EMI Classics 56126)

For performance material please contact the publisher Kalmus, Boca Raton.