Felix Ceunen
(Heusden, 13. März 1955)

Verwandlung für Streichorchester
(2010)

Der Komponist und Dirigent Felix Ceunen studierte am Königlichen Konservatorien von Antwerpen und Lüttich. Seine Ausbildung war umfassend, unter anderem wurde er mit dem Abschlussdiplom für Bass-Tuba ausgezeichnet. Als ausübender Musiker betätigte er sich jahrelang in verschiedenen Königlichen Musikkapellen der belgischen Armee. Heute spielt er eine wichtige Rolle in der Welt der Blasmusik, als Coach, Fachexperte und Mitglied von Jurys. Auf dem Gebiet der Komposition ist Ceunen grossenteils Autodidakt, er nahm jedoch an Meisterklassen der Komponisten Jan Van Landeghem (Königliches Konservatorium von Brüssel), Clarence Mak (Hong Kong Academy for Performing Arts) und Stefano Gervasoni (Conservatoire National Supérieur de Paris) teil. Er schrieb bisher ungefähr hundert Werke, hauptsächlich für Blasinstrumente, aber auch für Klavier, Orgel, Streicher, Blas- und Sinfonieorchester. Unter dem Pseudonym Phil Eastland komponiert er auch leichtere Musik. Im Jahre 2007 machte Ceunen in Mirecourt (Frankreich) Bekanntschaft mit den modernen Spieltechniken der Violine, von denen seine Schreibart grundlegend beeinflusst wurde. Mit einem in dem neuen Idiom geschriebenen Werk für Violine, Akhlys, wurde er 2008 Finalist beim ISME-IVME 2nd International Composition Contest in Brüssel. 2009 schrieb er das Orchesterwerk Lucius Verenus & Titus Pollo, das am 13. März 2010 vom Orchester der University of Mary Washington von Fredericksburg (Virgina) aufgeführt wurde. Ebenfalls im Jahre 2010 wurde er in Antwerpen mit dem Kompositionspreis Jef Van Hoof für Parcae für Violine solo ausgezeichnet. Die Jury, die ihm den Preis einstimmig zuerkannte, bestand aus den Komponisten Marc Verhaegen, Luc Van Hove und Wim Henderickx. Parcae wurde bereits in der Reihe The Flemish Music Collection veröffentlicht (Repertoire Explorer, Nr. 560).

Wie der Titel sagt, liegt dem Werk Verwandlung die Idee der Transformation zu Grunde. Um es mit den Worten des Komponisten zu sagen: "Der rote Faden, der durch diese Komposition läuft, ist das ‚wiederholt mutierte Subjekt', mit anderen Worten ein stets wiederkehrendes, jedoch Mutationen unterworfenes Thema. Verwandlung verwendet eine Reihe thematischer Zellen, die immer wieder auftauchen, aber jedes Mal in einer anderen Form. Die Umformungen können sehr weit gehen, während das Anfangsthema jedoch stets aufs Neue zum Vorschein kommt. Es ist eine Komposition voller Spannungselemente, in der zeitgenössische Kompositionstechniken und moderne Spieltechniken des Streichorchesters vielfältig benützt werden."

Jan Dewilde (Übersetzung Michael Scheck)

 

Diese Partitur wurde herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum für Flämische Musik.
www.felixceunen.be

Felix Ceunen
(Heusden, 13 March 1955)

"Verwandlung" for string orchestra
(2010)

Composer and conductor Felix Ceunen spent formative years at the Royal Conservatories of Antwerp and Liège. His musical education there was comprehensive, including a first prize for bass tuba. For years he played in the Royal Belgian Navy Band, and today he plays an important role as coach, counsellor and jury member in the HaFaBra world. As a composer Ceunen is to a large extent self-taught, but even so he took master classes with composers such as Jan Van Landeghem (Royal Conservatory Brussels), Clarence Mak (Hong Kong Academy for Performing Arts) and Stefano Gervasoni (Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris). He composed about a hundred works, most of them for wind instruments, but also for piano, organ, strings, brass band and symphony orchestra. Furthermore he has also been writing easy listening music under the pseudonym Phil Eastland.

In the French city of Mirecourt, a fountainhead of violin making, Ceunen familiarized himself in 2007 with the modern playing techniques on the violin, and this changed his composition style dramatically. With the work for violin Akhlys, written in that new idiom, he became finalist in the ISME-IVME 2nd International Composition Contest in Brussels. In 2009 he composed the orchestral work Lucius Vorenus & Titus Pullo, which was performed on 13 March 2010 by the orchestra of the University of Mary Washington from Fredericksburg (Virginia). In 2010 he was awarded in Antwerp the Jef Van Hoof Prize 2010 for Parcae, a work for violin solo, a score already published before in The Flemish Music Collection (Repertoire Explorer, nr. 560).

Verwandlung for string orchestra is, as the title suggests, based on the idea of transformation. Or in the composer's words: 'The "red thread" in this composition is the "recurrently changed subject", in other words: a steadily recurring, but transformed theme. In Verwandlung a number of thematic cells are used that keep returning, while concurrently being converted. The transformation is pushed very far, but always the initial theme keeps emerging again. It is a composition replete with elements of tension, taking advantage of contemporary composition techniques and playing skills of the string orchestra.'

Jan Dewilde (tanslation: Joris Duytschaever)

 

This score was published in cooperation with the Centre for Flemish Music (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek).
www.felixceunen.be

Felix Ceunen
(Heusden, 13 maart 1955)

"Verwandlung" für Streichorchester
(2010)

Componist en dirigent Felix Ceunen studeerde aan de Koninklijke Conservatoria van Antwerpen en Luik. Hij kreeg er een uitgebreide muziekopleiding en behaalde, ondermeer, een eerste prijs bastuba. Jarenlang was hij als uitvoerend musicus verbonden aan de Koninklijke Muziekkapellen der Belgische defensie en momenteel speelt hij als coach, begeleider en jurylid een belangrijke rol in de HaFaBra-wereld.
Als componist is Ceunen grotendeels autodidact, maar hij volgde wel masterclasses bij componisten als Jan Van Landeghem (Koninklijk Conservatorium Brussel), Clarence Mak (Hong Kong Academy for Performing Arts) en Stefano Gervasoni (Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris). Hij componeerde een honderdtal werken, meestal voor blaasinstrumenten, maar eveneens voor piano, orgel, strijkers en harmonie- en symfonieorkest. Daarnaast schrijft hij onder het pseudoniem Phil Eastland ook lichtere muziek.
In 2007 maakte Ceunen in het Franse Mirecourt kennis met de moderne speeltechnieken op viool en dat veranderde drastisch zijn schrijfwijze. Met het in dat nieuwe idioom geschreven vioolwerk Akhlys werd hij in 2008 finalist van de ISME-IVME 2nd International Composition Contest in Brussel. In 2009 componeerde hij het orkestwerk Lucius Vorenus & Titus Pullo dat op 13 maart 2010 werd uitgevoerd door het orkest van de University of Mary Washington uit Fredericksburg (Virginia). In 2010 werd hij in Antwerpen bekroond met de Jef Van Hoof Prijs 2010 voor Parcae, een werk voor vioolsolo, een partituur die eerder gepubliceerd werd in The Flemish Music Collection (Repertoire Explorer, nr. 560).

Verwandlung voor strijkorkest is, zoals de titel suggereert, gebaseerd op het idee van transformatie. Of in de woorden van de componist: 'De "rode draad" in deze compositie is het "recurrent gemuteerd subject", m.a.w. een steeds terugkerend, maar veranderd thema. In Verwandlung worden een aantal thematische cellen gebruikt die steeds terugkeren, maar altijd transformeren. De transformatie wordt zeer ver doorgevoerd, maar steeds blijft het beginthema opduiken. Het is een compositie vol spanningselementen, waarin veelvuldig gebruik gemaakt wordt van hedendaagse compositie- en speeltechnieken van het strijkorkest.'

Jan Dewilde

 

 

 

Deze partituur werd gepubliceerd in samenwerking met het Studiecentrum voor Vlaamse Muziek in Antwerpen.
www.felixceunen.be