Michel Brusselmans
(Paris, 12. Februar 1886 - Brüssel, 20. September 1960)

Rhapsodie flamande
(1931)

Michel Brusselmans wurde als Kind belgischer Eltern in Paris geboren. Nachdem die Familie nach Belgien zurückgekehrt war und der Vater sich in der Haupt-stadt als Schneider niedergelassen hatte, begann Michel Brusselmans sein Studium am Königlichen Konservatorium Brüssel. Die Komponisten Gustave Huberti und Edgar Tinel (Direktor des Konservatoriums) waren dort seine hervorragenden Lehrer. Er bildete sich weiter bei Vincent d'Indy an der Schola Cantorum in Paris und schloss sein Studium in seiner Heimat bei Paul Gilson ab. Diese gediegene und zugleich vielseitige Ausbildung trug reiche Früchte: 1911 gewann er den belgischen Rompreis (Prix de Rome), und 1914 wurde sein symphonisches Gedicht Helena von Sparta (nach Emile Verhaeren) mit dem Prix Agniez ausgezeichnet. Unterdessen versuchte er seinen Lebensunterhalt als Orchestergeiger und Dirigent zu verdienen, aber wegen seiner schwachen Augen sah er sich schon nach kurzer Zeit gezwungen, diese Tätigkeiten aufzugeben.
Im Jahr 1921 zog er wieder in seine Geburtsstadt Paris. Dort erklärte sich der Musikverleger Salabert dazu bereit, seine Geigen- und Cellosonaten, die er während des Ersten Weltkriegs komponiert hatte, herauszugeben. Auch seine erste Symphonie (‚im klassischen Stil') wurde 1924 von Salabert veröffentlicht. Um in Paris zu überleben, verrichtete Brusselmans für Salabert anfänglich allerlei Gelegenheitsarbeiten, aber nach einiger Zeit regte ihn der Musikverleger an, Musik zu Stummfilmen zu schreiben. Brusselmans komponierte an die siebenhundert größere und kleinere Stücke, deren Inhalt vom Flügelrauschen der Vögel bis zum Kriegslärm reichte. Die Fertigkeiten, die er sich so erwarb, nutzte er später für seine Orchesterwerke, beispielsweise Bruits d'usine (Fabriksgeräusche), Bruits d'avion (Flugzeuggeräusche) und The Railway (Die Eisenbahn). Es war eine bescheidene Aufgabe - als ‚ghost-writer' blieb er anonym – aber auf diese Weise hatte er wenigstens ein festes Einkommen. Er konnte sich sogar ein Haus in der Provence erlauben, wo er in voller Freiheit an seinem eigenen Werk arbeitete. Im Jahr 1931 schrieb er das Orchesterwerk Scènes provençales (Szenen aus der Provence), und fünf Jahre später entstand sein groß angelegtes Oratorium Jésus (auf Texte aus dem Alten und Neuen Testament) und auch eine Canzonetta für Geige und Orchester. 1938 folgten die Rhapsodie für Horn und Orchester und ein Orgelkonzert.
Der Zweite Weltkrieg zwang ihn zur Rückkehr nach Brüssel. Da seine Einkünfte bei der französischen Autorenrechtsgesellschaft SACEM blockiert wurden, verpflichtete er sich als ‚Arrangeur' am Sender Brüssel, der von den deutschen Besatzern kontrollierten Rund-funkanstalt. Diese Anstellung brachte ihm nach dem Kriegsende in Schwierigkeiten. Brusselmans kehrte nach Frankreich zurück, wo der Dirigent Manuel Rosenthal mit dem Orchester des französischen Rundfunks eine bemerkenswerte Aufführung seiner zweiten Symphonie (1932-1933) zum Besten gab. Brusselmans verlegte seinen Wohnsitz von seinem Haus in der Provence nach Alicante, wo er unter anderem seine dritte Symphonie (die ‚Levantinische') und Psalm LVII komponierte.

Möglicherweise haben ihn sein langjähriger Aufenthalt im Ausland und die Ferne von Flandern dazu bewegt, Kompositionen wie Kermesse flamande (1911), Esquisses flamandes (1927), Rhapsodie flamande (1931), Marche flamande (1937) und Danses flamandes (1944) zu schreiben.
Es ist jedoch auffallend, dass in derselben Zeit, als Brusselmans seine Rhapsodie flamande schrieb, auch andere gleichartige Kompositionen entstanden. Der wallonische Komponist Jean Absil (1893-1974) kompo-nierte eine Rhapsodie flamande im Jahre 1928; im selben Jahr wie Brusselmans schrieb auch Maurice Schoemaeker (1890-1964) ein Werk mit diesem Titel; im Jahre 1935 komponierte Marinus de Jong (1891-1984) unter dem Titel Vlaamse rapsodie sogar zwei Werke (erst op. 32 für Klavier, danach op. 34 für Orchester, beide ganz verschieden von einander); 1936 schließlich vollendete der nordfranzösische Komponist Albert Roussel sein Rhapsodie flamande.

Es ist bemerkenswert, dass die Rhapsodie von Brussel-mans, anders als die hier erwähnten Kompositionen, nicht auf flämischen Volksliedern fußt. Er verwendet dagegen eigene Themen, die sich dem Volksliedidiom nähern. Nach einer vehementen Eröffnung, mit einem kurzen Motiv, das an Strawinskys Petruschka erinnert, stellen die Fagotte ein Thema vor, das wie ein Volkslied klingt. Es wird von den anderen Holzbläsern übernommen und danach ausführlich verarbeitet. In dem kurzen, langsamen Mittelsatz führt das Englischhorn eine andere Melodie im Volkston ein. Dadurch entsteht einer der wenigen ruhevollen Momente in der überschäumenden und farbig orchestrierten Partitur.

Dieses Werk, das nach Brusselmans Angaben 12'30" dauert, wurde vom BRTN Filharmonisch Orkest unter der Leitung von Alexander Rahbari auf CD eingespielt (Flemish Rhapsodies, DISCOVER 920101).

Jan Dewilde
(Übersetzung: Michaël Scheck)

Nachdruck eines Exemplars aus der Bibliothek des Königlich flämischen Konservatoriums Antwerpen. Für das Aufführungs-material wenden Sie sich bitte an die Bibliothek des ‚Koninklijk Vlaams Conservatorium.'
Diese Partitur wurde herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum für Flämische Musik (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).

Michel Brusselmans
(Paris, 12 February 1886 - Brussels, 20 September 1960)

Rhapsodie flamande
(1931)

Michel Brusselmans was born in Paris of Belgian parents. When the family moved back to Belgium and Brusselmans Sr became a tailor in Brussels, Michel started his studies at the Royal Conservatoire of the capital. Two of his teachers, Gustave Huberti and Edgar Tinel, were excellent composers. He also studied at the Schola Cantorum in Paris with Vincent d'Indy. He finished his studies in his own country with Paul Gilson. This thorough and varied education certainly paid off: in 1911 Brusselmans earned the Belgian Prix de Rome and in 1914 his symphonic poem Helena van Sparta (Helen of Sparta), based on a text by Emile Verhaeren, earned the Prix Agniez. In the meantime he tried to work as a violinist in orchestras and as a conductor, but due to failing eyesight he was forced to abandon this.
In 1912 he relocated to his native city Paris, where the music publishing company Salabert agreed to publish sonatas for violin and cello which he had composed during the Great War. His first symphony (in 'classical style') was also published by Salabert.
In order to make a decent living in Paris, Brusselmans did some menial work for Salabert, but after a while the music publisher commissioned him to write music for silent movies. Brusselmans composed about seven hundred larger and smaller pieces, ranging a wide gamut from the sound of flapping birds' wings to the sounds of war.

He used these new skills in later orchestral works such as Bruits d'usine (Factory Sounds), Bruits d'avions (Airplane Sounds) and The Railway. It was a modest job – as a "nigger author" he remained anonymous – but it was a steady income.
He was able to buy a house in Provence, where he continued working on his oeuvre. In 1931 he composed the orchestral work Scènes Provençales (Scenes from Provence), and five years later his grand oratorio Jésus (based on fragments from the Old and the New Testament) and a Canzonetta for violin and orchestra were completed. In 1938 Rhapsody for Horn and Orchestra and an organ concerto followed.
The Second World War forced Brusselmans to move back to Brussels. Because his income from the French copyright company SACEM was blocked, he worked as an arranger at the Sender Brüssel (Brussels Broadcasting Service), which was under German control. The aftermath of the war resulted in considerable problems concerning this position.
Brusselmans returned to France, where conductor Manuel Rosenthal and the French National Radio Orchestra gave an excellent performance of his second symphony (1932-1933). Brusselmans relocated from his house in Provence to Alicante in Spain, where he wrote, amongst others, his third symphony (the 'Levantine') and Psalm LVII.

Perhaps it was his long stay abroad and the distance from Flanders that caused such compositions as Kermesse flamande (Flemish Fair, 1911), Esquisses flamandes (Flemish Sketches, 1927), Rhapsodie flamande (Flemish Rhapsody, 1931), Marche flamande (Flemish March, 1937) and Danses flamandes (Flemish Dances, 1944). It is remarkable that around the time when Brusselmans wrote his Rhapsodie flamande, several comparable compositions were written concurrently. The Walloon composer Jean Absil (1893-1974) composed a Rhapsodie flamande in 1928; in the same year as Brusselmans Maurice Schoemaker (1890-1964) wrote a Rhapsodie flamande too; in 1935 Marinus de Jong (1891-1984) even composed under the title Vlaamse rapsodie two different works (first Op. 32 for piano, then Op. 34 for orchestra, a totally different score); and in 1936 Albert Roussel, a composer from the North of France, completed his Rhapsodie flamande.

It is striking that Brusselmans, in contrast to the other composers mentioned here, did not base his rhapsody on Flemish folk songs. On the other hand he did use themes of his own invention that show affinities with the idiom of folk tunes. After an exuberant opening, with a motif that evokes Stravinsky's Petrouchka, the bassoons bring a theme that could count as a folk song. The theme is then picked up by the other woodwinds, resulting in extensive development. Another melody that resembles a folk song is presented in the short, slow middle part by the English horn. This is a rare moment of rest in a score that is both exuberant and orchestrated colourfully.

This work, with a duration of 12'30'' according to Brusselmans' indications, has been recorded on CD by the BRTN Philharmonic Orchestra under the baton of Alexander Rahbari (Flemish Rhapsodies, Discover DICD 920101).

Jan Dewilde
(translation: Joris Duytschaever)

For orchestral material, please go to the Royal Flemish Conservatory in Antwerp. This score was published in cooperation with the Centre for Flemish Music (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).

(Paris, le 12 février 1886 -
Bruxelles, le 20 septembre 1960)

Rhapsodie flamande
(1931)

Né à Paris de parents belges, Michel Brusselmans, n'est encore qu'un enfant, quand sa famille rentre à Bruxelles où son père s'établit comme tailleur. Brusselmans entame des études musicales au Conservatoire Royal de Bruxelles, où il a cours d'excellents compositeurs tels que Gustave Huberti et Edgar Tinel, le directeur du conservatoire. Il poursuit ses études, à Paris, à la Schola Cantorum avec Vincent d'Indy, et, les termine en Belgique avec Paul Gilson. Cette étude variée et solide rapporte : en 1911, Brusselmans obtient le prix de Rome, et, en 1914, le prix Agniez pour son poème symphonique Helena van Sparta (Hélène de Sparte) d'après Emile Verhaeren. Dans l'intervalle, il tente de gagner sa vie en tant que violoniste dans un orchestre et en tant que chef d'orchestre. Il devra cependant interrompre assez vite ces activités à cause de ses problèmes de vue.
En 1921, Brusselmans quitte la Belgique pour sa ville natale. Là, les Editions Salabert publient ses sonates pour violon et violoncelle, composées lors de la première guerre mondiale, et, sa première symphonie (1924) « en style classique ». A son arrivée à Paris, pour pouvoir survivre dans la capitale française, Brusselmans se fait homme à tout faire de la maison Salabert, mais assez vite, la maison d'édition lui propose d'écrire de la musique pour films muets. Il composera à peu près 700 morceaux de musique, allant de battements d'ailes d'oiseaux à des bruits de guerre. Le savoir-faire qu'il obtient alors lui sert plus tard dans des oeuvres orchestrales telles que Bruits d'usine, Bruits d'avions et The railway (Les chemins de fer). Ce modeste travail – Brusselmans restait anonyme – lui assurait un revenu lui permettant de s'offrir une maison en Provence où il pouvait travailler librement à son œuvre. Ainsi, en 1931, il compose l'œuvre orchestral Scènes provençales, et, cinq ans plus tard, il écrit son grandiose oratorio Jésus (basé sur un choix de textes du Nouveau et de l'Ancien Testaments) et une Canzonetta pour violon et orchestre. En 1938, il compose Rhapsodie voor hoorn en orkest (Rhapsode pour cor et orchestre) et un concerto pour orgue.

Puis, la seconde guerre mondiale éclate, et Brusselmans perd ses revenus de la société française de gestion de droits d'auteur, SACEM. Il se voit obligé de rentrer à Bruxelles, où il accepte de travailler comme « arrangeur » au Sender Brüssel, une antenne contrôlée par les Allemands (ce qui lui vaut pas mal de problèmes après la guerre). Puis, Brusselmans retourne en France, où le chef d'orchestre Manuel Rosenthal et l'orchestre de la Radiodiffusion Française présente une exécution remarquable de sa deuxième symphonie (1932-1933). Brusselmans échange sa maison en Provence pour une demeure à Alicante où il compose, entre autre, sa troisième symphonie (dite la « Levantine ») et Psaume LVII.

Ce long séjour à l'étranger et le fait de vivre éloigné de la Flandre lui ont possiblement inspiré des compositions telles que Kermesse flamande (1911), Esquisses flamandes (1927), Rhapsodie flamande (1931), Marche flamande (1937) en Danses flamandes (1944). Où s'agissait-il de l'air du temps? Il est, en effet, frappant de constater qu'au moment où Brusselmans écrit sa Rhapsodie flamande, plusieurs compositeurs s'inspirent de la même thématique. En 1928, le compositeur wallon Jean Absil (1893-1974) compose, lui aussi, une Rhapsodie flamande. Puis, en 1931 (dans la même année que Brusselmans) Maurice Schoemaker (1890-1964) en écrit une. Quatre ans plus tard, en 1935, Marinus De Jong (1891-1984) compose deux partitions tout à fait différentes portant chacune titre Vlaamse rapsodie (op.32 pour piano et ensuite op. 34 pour orchestre). Enfin il y a Albert Roussel, un compositeur du Nord-Pas-de-Calais, qui en 1936 compose, lui aussi, une Rhapsodie flamande.

La différence entre la composition de Brusselmans et celle des autres compositeurs que l'on vient de citer réside dans le fait que Brusselmans ne s'inspire pas de chants populaires flamands mais de thèmes de son invention proches de l'idiome du chant populaire. Après une ouverture exubérante avec un motif évoquant le Pétrouchka de Stravinsky, le thème joué par les bassons fait figure de chant populaire. Ensuite, les autres bois reprennent et élaborent le thème. Dans la lente (et courte) partie du milieu, qui est un rare moment de repos dans cette partition orchestrée avec exubérance et couleur, une autre mélodie ressemblante à un chant populaire est introduite par le cor anglais.

L'œuvre qui selon les directives de Brusselmans devait durer 12'30'' a été enregistrée sur CD par l'Orchestre Philharmonique de la BRTN sous la direction de Alexander Rahbari (Flemish Rhapsodies, Discover DICD 920101).

Jan Dewilde
(traduction: Annick Mannekens)

Pour le matériel d'orchestre, veuillez vous adresser à la biblio-thèque du Conservatoire Royal Flamand à Anvers.
Cette partition a été publiée en collaboration avec le Studie-centrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).

Michel Brusselmans
(Parijs, 12 februari 1886 - Brussel, 20 september 1960)

Rhapsodie flamande
(1931)

Michel Brusselmans werd in Parijs uit Belgische ouders geboren. Toen het gezin naar België terugkeerde en vader Brusselmans zich in de hoofdstad als kleermaker vestigde, ging Michel Brusselmans er studeren aan het Koninklijk Conservatorium van Brussel. Met Gustave Huberti en directeur Edgar Tinel had hij er uitstekende componisten als leraar. Hij studeerde verder bij Vincent d'Indy aan de Schola Cantorum in Parijs en voltooide uiteindelijk zijn studies in eigen land bij Paul Gilson. Deze gedegen en gevarieerde opleiding loonde: in 1911 won Brusselmans de Belgische Prijs van Rome en in 1914 werd zijn symfonisch gedicht Helena van Sparta (naar Emile Verhaeren) bekroond met de Prix Agniez. Ondertussen probeerde hij als orkestviolist en dirigent de kost te verdienen, maar wegens zijn slechte zicht moest hij deze activiteiten al vlug staken.
In 1921 trok hij naar zijn geboortestad Parijs waar hij de muziekuitgeverij Salabert bereid vond om zijn viool- en cellosonates, gecomponeerd tijdens de Eerste Wereldoorlog, te publiceren. Ook zijn eerste symfonie ('in klassieke stijl') werd in 1924 door Salabert uitgegeven. Om in Parijs te overleven, deed Brusselmans aanvankelijk enkele huishoudklussen voor Salabert, maar na enige tijd vroeg de muziekuitgever hem om muziek voor stomme films te schrijven. Brusselmans componeerde zowat zevenhonderd grotere en kleinere stukken, gaande van het klapwieken van vogels tot oorlogsgeluiden. Het métier dat hij zodoende verwierf, gebruikte hij later in orkestwerken als Bruits d'usine, Bruits d'avions en The railway. Het was een bescheiden job – als 'auteur-nègre' bleef hij anoniem – maar zo had hij wel een vast inkomen. Hij kon zich een huis in het zuiden van Frankrijk permitteren waar hij in alle vrijheid aan zijn oeuvre werkte. In 1931 componeerde hij het orkestwerk Scènes provençales en vijf jaar later ontstonden zijn grootse oratorium Jésus (op teksten gebloemleesd uit het Oude en Nieuwe Testament), een Canzonetta voor viool en orkest en zijn populaire Suite d'orchestre d'après les caprices de Paganini. In 1938 volgden de Rhapsodie voor hoorn en orkest en een orgelconcerto.
De Tweede Wereldoorlog verplichtte Brusselmans om naar Brussel terug te keren. Omdat zijn inkomsten bij de Franse auteursrechtenmaatschappij SACEM geblokkeerd waren, trad hij als 'arrangeur' in dienst bij Sender Brüssel, de door de Duitse bezetter gecontroleerde omroep. Die betrekking zorgde na de oorlog voor een aantal strubbelingen. Brusselmans keerde terug naar Frankrijk, waar dirigent Manuel Rosenthal en het orkest van de Franse radio-omroep voor een opgemerkte uitvoering van zijn tweede symfonie (1932-1933) zorgden. Brusselmans ruilde zijn huis in de Provence voor een onderkomen in Alicante waar hij ondermeer zijn derde symfonie (de 'Levantijnse') en Psalm LVII componeerde.

Misschien is het zijn langdurig verblijf in het buitenland en de afstand tot Vlaanderen die hem bracht tot composities als Kermesse flamande (1911), Esquisses flamandes (1927), Rhapsodie flamande (1931), Marche flamande (1937) en Danses flamandes (1944).
Het is wel opvallend dat rond de tijd dat Brusselmans zijn Rhapsodie flamande schreef, er verschillende soortgelijke composities geschreven werden. De Waalse componist Jean Absil (1893-1974) componeerde een Rhapsodie flamande in 1928, in het zelfde jaar als Brusselmans schreef ook Maurice Schoemaker (1890-1964) een Rhapsodie flamande, in 1935 componeerde Marinus De Jong (1891-1984) onder de titel Vlaamse rapsodie zelfs twee verschillende werken (eerst op. 32 voor piano en op. 34 voor orkest, een totaal verschillende partituur); en in 1936 voltooide de Noord-Franse componist Albert Roussel zijn Rhapsodie flamande.
Opmerkelijk is dat Brusselmans, in tegenstelling tot de andere hier vermelde componisten, zijn rapsodie niet baseert op Vlaamse volksliederen. Hij gebruikt daarentegen thema's van eigen vinding die wel aanleunen bij het volksliedidioom. Na een exuberante opening, met een motiefje dat Stravinsky's Petrouchka oproept, brengen de fagotten een thema dat als volkslied kan doorgaan. Het thema wordt verder gezet door de andere houtblaasinstrumenten en daarna uitgebreid verwerkt. Een ander volksliedachtige melodie wordt in het korte trage middendeel door de Engelse hoorn aangebracht. Het is een zeldzaam rustmoment in een uitbundige en kleurrijk georkestreerde partituur.

Het werk dat volgens Brusselmans' richtlijnen 12'30" duurt werd op cd opgenomen door het BRTN Filharmonisch Orkest o.l.v. Alexander Rahbari (Flemish Rhapsodies, Discover DICD 920101).

Jan Dewilde

 

Voor het orkestmateriaal, gelieve u te wenden tot de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium in Antwerpen (www.artesis.be/conservatorium/bibliotheek/bibliotheek.htm).
Deze partituur werd gepubliceerd in samenwerking met het Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).