Peter Benoit
(Harelbeke, 17. August 1834 -
Antwerpen, 8. März 1901)

Flanderns Kunstruhm: Rubenskantate (1877)

Der musikalische Nationalismus fühlte berufen, Bilder
aus der eigenen Umwelt und Geschichte zu besingen. Neben Naturschilderungen waren dabei auch Frei-heitshelden, Dichter und Maler bevorzugte Themen. In Flandern wurden im neunzehnten Jahrhundert vor allem Maler ein Gegenstand des Heldenkults. Sie wurden von verschiedenen Komponisten musikalisch geehrt, wie z.B. Albert Grisar (Ouvertüre, zu den Rubensfesten 1840), Jean Simon Eykens (La gloire de Rubens, 1840), Florimond Van Duyse (Operette Teniers in Grimbergen, ca. 1860), Hendrik Waelput (Memlinc-Marsch und Memlinc-Kantate, 1871), Jan Blockx (Rubens-Ouvertüre, 1877), Emile Wambach (Kantate Ode an Rubens, 1877, und die Oper Quinten Massys, 1899), Karel Mestdagh (Van Eyks-Marsch) und natürlich Peter Benoit mit dem Prototyp der Huldigungskantate, Flanderns Kunstruhm (1877), besser bekannt als Rubens-Kantate.

In Antwerpen wurde die Gestalt von Pieter Paul Rubens zum Symbol für den Wohlstand und Glanz der Stadt. Rubens war das Sinnbild für den kollektiven Stolz und wurde deshalb auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit gefeiert: 1827 zu seinem 250. Geburtstag; 1840 bei der Gedenkfeier zu seinem zweihundertsten Todestag; 1843,
als sein Standbild (von Willem Geerts) auf dem Groenplatz eingeweiht wurde und 1877 zu seinem dreihundertsten Geburtstag.

Für die großen Festlichkeiten im Jahre 1877 komponierte Peter Benoit eine Gelegenheitskantate auf Text des Dichter Julius De Geyter (1830-1905). Dem Gedicht De Geyters, in dem Rubens nur im Hintergrund anwesend ist, lässt sich unschwer entnehmen, dass die Gestalt Rubens eigentlich nur als Vorwand gewählt ist, um die Stadt Antwerpen und damit auch Flandern zu rühmen. Sein Name fällt in dem ganzen Text nur ein einziges Mal, und dann noch nebenbei, in dem Attribut "Mutter von Rubens", womit Antwerpen gemeint ist (obwohl Rubens in Siegen geboren wurde). Im Manuskript gab Benoit dem Werk übrigens den Titel Flanderns Kunstruhm, und erst in späteren Ausgaben wurde der Untertitel Rubenskantate hinzugefügt. In seinem Gedicht hält De Geyter sich an die klassische dreiteilige Form. Im ersten Teil wird die Ankunft der Schwesterstädte und Erdteile beschrieben, die Antwerpen als Rubens´ Mutter huldigen. Der Schluss dieses Teils ist ein Lobgesang an die Antike, Blütezeit des Kunst- und Geisteslebens. Der zweite Teil beginnt mit einem Klagegesang über eine lange und dunkle Epoche des Niedergangs, bis schließlich um Freiheit gekämpft wird (Wo schwang zuerst sich Freiheit nieder: in Flandern!´). Auch der letzte Teil lebt von dem Gegensatz zwischen Unterdrückung und Befreiung. Die abschließende Botschaft unter dem Motto `Freiheit und Wissen, die Kunst ist eure Krone´, ist ein pazifistischer Aufruf, um friedlich zusammen zu leben: "Fürsten, begebt euch des Schwerts an der Seit! / Völker, nicht Brüder mehr rufet zum Streit! / Wilde, besieg'euch was groβ ist und edel / Schrecklich der Trank aus gemordeter Schädel! / Frei sei der Mensch, ob er schweifet, ob haust / Frei wie die Schelde schäumt und braust!"

Benoit erhielt den Auftrag des Antwerpener Stadtrats zur Komposition einer Gelegenheitskantate erst im Februar 1877, während das Werk schon am 18. August aufgeführt werden musste. Wenn man sich vorstellt, dass das Werk durch Laienchorsänger ausgeführt werden sollte und die Proben dafür also frühzeitig beginnen mussten, kann man sich vorstellen, in welch fieberhaften Tempo er gearbeitet haben muss.
Um sie richtig einzuschätzen, ist es wichtig zu wissen, dass die Kantate nicht für den Konzertsaal geschrieben ist, sondern für eine Freiluftaufführung auf dem Antwerpener Groenplatz (dem Platz neben der Kathedrale Unserer Lieben Frau, auf dem sich das Standbild von Rubens befindet). Dies beeinflusste natürlich die Planung und Verwirklichung des Werks, vor allem die Besetzung: eine sehr große Bläsergruppe mit Hinzufügung von Saxofonen und - vom Turm der Kathedrale aus - sechs thebanische Trompeten (die einem Kritiker zufolge "mit einer unglaublichen Präzision" einsetzten, dank "eines elektrischen Drahts zum Dirigenten"). Benoit setzte keine Gesangssolisten ein, jedoch einen Kinderchor und einen sehr großen vierstimmigen Chor. Die Freiluftaufführung ist auch die Erklärung für den überwiegend homofonen Chorsatz (nur einmal tritt ein Kanon auf), die Unisoni, die Chorrezitative, die einfache, aber mitreißende Lyrik, die dramatischen Effekte, die farbige und kontrastreiche Orchestrierung, die Fanfaren und Aufrufe und die Vortragsangaben wie z.B.: "Erzählend". Kurzum, der Inhalt musste klar und deutlich übertragen werden.
Augenzeugen zufolge hinterließ die Kantate bei ihrer ersten Aufführung unter der Leitung des Komponisten am 27. August 1877 einen tiefen Eindruck. Flanderns Kunstruhm ist nämlich ein romantisches Panorama, in dem mit einem sicheren Gefühl für zeitliche Proportionen und Kontrast allerlei farbige Szenen vorbeiziehen. Benoit erweist sich hier auch als Melodiker, und er kann die Chorteile gut differenzieren (so bekommt z.B. von den Erdteilen, die als allegorische Figuren auftreten, jeder seine eigene Klangfarbe). Die Voraussetzungen für die Gattung sind natürlich auch mit Beschränkungen verbunden. Die romantisch-nationalistische Atmosphäre von Huldigung und Triumph, der Gattung eigen, erzeugt hier und da eine starke Nachdrücklichkeit.
Unzweifelhaft ist die Rubenskantate eines der populärsten Werke von Benoit, und es übersteigt auch den Anlass, für den er es komponierte. Es wurde in der Folge noch viele Male ausgeführt, auch jenseits der Grenzen. Die vielleicht treffendste Äusserung über das Werk stammt von Benoits Kollegen Adolphe Samuel (1824-1898): "Diese Kantate beweist, dass es bis heute möglich ist, populäre Kunst im besten Sinne des Wortes zu schaffen, ohne den Bereich der großen Kunst zu verlassen."

Jan Dewilde
(Übersetzung: Michael Scheck)

 

Nachdruck eines Exemplars aus der Bibliothek des Königlich flämischen Konservatoriums Antwerpen. Für das Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an die Bibliothek des ‚Koninklijk Vlaams Conservatorium.' Diese Partitur wurde herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum für Flämische Musik (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).

Peter Benoit
(Harelbeke, 17 August 1834 – Antwerp, 8 March 1901)

Flanders' Artistic Glory: Rubens Cantata (1877)

Musical nationalism felt a need to sing the praises of images from the native region and from national history. Among the popular subjects, writers and painters loomed large along with descriptions of nature and freedom fighters. In Flanders painters in particular enjoyed pride of place in nineteenth-century hero worship. They were honoured in musical terms by such diverse composers as Albert Grisar (Ouverture for the Rubens celebrations of 1840), Jean Simon Eykens (La gloire de Rubens, 1840), Florimond Van Duyse (the operetta Teniers in Grimbergen, ca.1860), Hendrik Waelput (the Memlinc March and the Memlinc Cantata, 1871), Jan Blockx (Rubens Ouverture, 1877), Emile Wambach (the cantata Tribute to Rubens, 1877 and the opera Quinten Massys, 1899), Karel Mestdagh (Van Eyck's March), and last but not least Peter Benoit with the prototype of the homage cantata: Flanders' Artistic Glory (1877), better known as the Rubens Cantata.
In Antwerp the figure of Peter Paul Rubens (1577-1640) exemplified the wealth and grandeur of the city. He was the subject of collective pride and, therefore, was fêted on every occasion: in 1827 for the two hundred and fiftieth anniversary of his birth, in 1840 for the commemoration of the bicentennial of his death, in 1843 when his statue (by Willem Geefs) was put on the Groenplaats (or Green Square), and in 1877 for the third centennial of his birth.

It was for the grand celebrations of 1877 that Peter Benoit composed an occasional cantata based on a text by Julius De Geyter (1830-1905). That in the framework of these festivities the figure of Rubens was sometimes only a pretext to glorify Antwerp, and by extension Flanders, transpires from De Geyter's poem in which Rubens has been pushed into the margins. In the entire text his name occurs only once, and merely obliquely to boot, in the phrase 'Mother of Rubens', meaning the city of Antwerp (even though Rubens was born in Siegen). On the manuscript Benoit for that matter had chosen as title in the first place Flanders' Artistic Glory, the supplementary title Rubens Cantata being added only in subsequent editions. In his poem De Geyter follows a classical tripartite division. The first part describes the arrival of the sister cities and the continents, all of them paying homage to Antwerp as the mother of Rubens. A Hymn to Antiquity caps this first part. After this ancient Golden Age of the arts and of cultural life the second part starts with a lamentation about a long and dark period of decadence, followed by a reconquest of freedom ('Where did the first song of freedom sound: in Flanders!'). The third part is based on the contrast between oppression and freedom as well. The final message, under the motto 'Freedom and knowledge, the fine arts are your crown', is a pacifist call for peaceful coexistence: 'Kings, refrain from girding yourself for battle! / Peoples, quit hurling another people into disaster!/ Savages, stop drinking blood from skulls!/ Grant everybody a place in the sunshine!/ Let Man be free, where he roves, where he abides/ Free, like where the Scheldt foams!'.

It was only in February 1877 that Benoit had been commissioned by the Antwerp city council to compose an occasional cantata, whereas the premiere of the work was already scheduled for 18 August. Benoit knew that the work would have to be performed by amateur chorists and that therefore rehearsals would have to start well in advance, so no doubt he worked at a hectic pace.
For an adequate appreciation of this work it is important to realize that the cantata was not intended for a concert hall, but for a performance in open air at the Antwerp Groenplaats (the square nearby Our Lady's Cathedral, dominated by the statue of Rubens). This context had a great impact on the concept and the realization of the work. First and foremost on the strength of the orchestra: an extended wind section augmented with saxophones and – from the height of the cathedral – six Theban trumpets (which according to a reviewer managed to join in with incredible accuracy, due to an electric wire connected with the conductor). Moreover, Benoit does not use soloist singers, but rather a children's choir and a large mixed choir for four voices.

The performance in open air also explains the prepon-derantly homophonous choirs (with the exception of one canon passage); the passages in unison; the choir recitatives; the simple, but compelling lyricism; the dramatic effects; the colourful orchestration, based on contrasts; the fanfares and Theban trumpet calls, as well as indications such as 'to be executed in a narrative way'. In short, the message had to come across clearly and unambiguously.

According to eyewitnesses the cantata made a great impression when it was first performed on 27 August 1877 under the baton of the composer. Flanders' Artistic Glory is not surprisingly a romantic panorama in which various colourful tableaus are displayed with a perfect sense of timing and contrast. Benoit here shows his melodious side as well and manages moreover to differentiate between the choral blocks (thus the continents, appearing as allegorical characters, each obtain their own sonority). Evidently the demands of the genre also imply their constraints as well. The romantic nationalistic atmosphere of homage and triumph, inherent in the genre, sometimes makes for a rather emphatic tone. At any rate the Rubens Cantata became one of Benoit's most popular works and transcended the occasion for which it had been composed: subsequently the work was performed several times, also abroad. Perhaps the work's merit was expressed most adequately by Benoit's colleague Adolphe Samuel (1824-1898): 'This cantata proves that it is possible from now on to produce popular art in the best meaning of the word, without leaving the domain of great art.'

Jan Dewilde
(translation: Joris Duytschaever)

 

Reprint of a copy from the library of the Royal Flemish Conservatory in Antwerp. For orchestral material, please go to the Royal Flemish Conservatory. This score was published in cooperation with the Centre for Flemish Music (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).

Peter Benoit
(Harelbeke, 17 August 1834 – Antwerp, 8 March 1901)

Vlaanderens kunstroem: Rubenscantate (1877)

 

Het muzieknationalisme voelde de behoefte om beelden uit eigen streek en eigen geschiedenis te bezingen. Naast natuurbeschrijvingen waren ook vrijheidsstrijders, schrijvers en schilders populaire onderwerpen. In Vlaanderen waren vooral schilders het voorwerp van de negentiende-eeuwse heldencultus. Zij werden muzikaal geëerd door uiteenlopende componisten als Albert Grisar (Ouverture voor de Rubensfeesten van 1840), Jean Simon Eykens (La gloire de Rubens, 1840), Florimond Van Duyse (de operette Teniers te Grimbergen, ca. 1860), Hendrik Waelput (Memlinc-marsch en de Memlinc-cantate, 1871), Jan Blockx (Rubensouverture, 1877), Emile Wambach (de cantate Ode aan Rubens, 1877 en de opera Quinten Massys, 1899), Karel Mestdagh (Van Eycks Marsch) en natuurlijk Peter Benoit met het prototype van de huldigingscantate : Vlaanderens Kunstroem (1877), beter bekend als de Rubenscantate.
In Antwerpen stond de figuur van Pieter Paul Rubens (1577 - 1640) symbool voor de welvaart en de praal van de stad. Hij was het voorwerp van collectieve trots en werd dan ook bij elke gelegenheid gefêteerd : in 1827 bij de tweehonderdvijftigste verjaardag van zijn geboorte, in 1840 bij de herdenking van de tweehonderdste verjaardag van zijn dood, in 1843 toen zijn standbeeld (door Willem Geefs) op de Groenplaats werd gezet en in 1877, het derde eeuwfeest van zijn geboorte.

Het is voor de grootse festiviteiten van 1877 dat Peter Benoit op tekst van dichter Julius De Geyter (1830-1905) een gelegenheidscantate componeerde. Dat de figuur van Rubens in de hele festiviteiten soms maar een voorwendsel was om de stad Antwerpen, en bij uitbreiding Vlaanderen, te roemen, blijkt uit De Geyters gedicht waarin Rubens helemaal naar de achtergrond verdrongen is. Zijn naam valt in de hele tekst maar één keer en dan nog zijdelings in de frase 'Moeder van Rubens', waarmee de stad Antwerpen werd bedoeld (al is Rubens in Siegen geboren). Op het manuscript noteerde Benoit als titel trouwens Vlaanderens kunstroem, pas bij latere uitgaven werd de titel Rubenscantate toegevoegd. In zijn gedicht volgt De Geyter een klassieke driedelige indeling. Het eerste deel beschrijft de aankomst van de zustersteden en de werelddelen die Antwerpen huldigen als Rubens' moeder. Afgesloten wordt er met een Lofzang aan de Oudheid. Na die antieke bloeiperiode van het kunst- en geestesleven begint het tweede deel met een lamento over een lange en donkere periode van neergang, waarna de vrijheid bevochten werd ('Waar klonk het eerste lied der vrijheid : in Vlaanderen!'). Ook het slotdeel steunt op het contrast tussen overheersing en vrijheid. De slotboodschap, onder het motto 'Vrijheid en kennis, de kunst is uw kroon', is een pacifistische oproep tot vreedzaam samenleven: 'Vorsten, geen zwaerd aan de zij meer gegord! / Volken, geen volk meer in rampen gestort! / Wilden, geen bloed meer uit schedels gedronken! / Allen zij plaats in het zonlicht geschonken! / Vrij zij de Mensch, waar hij zwerft, waar hij huist / Vrij, als waar de Schelde bruist!'.

Benoit kreeg de opdracht van het Antwerpse stadsbestuur om een gelegenheidscantate te componeren pas in februari 1877, terwijl het werk al op 18 augustus moest worden uitgevoerd. Wetende dat het werk door amateur-koristen moest worden uitgevoerd en de repetities dus tijdig moesten beginnen, moet Benoit aan een koortsachtig tempo hebben gewerkt.
Voor de appreciatie van het werk is het belangrijk voor ogen te houden dat de cantate niet voor de concertzaal is geschreven, maar voor een uitvoering in open lucht op de Antwerpse Groenplaats (het plein, dicht bij de Onze-Lieve-Vrouwekathedraal, waar het standbeeld van Rubens staat). Dat beïnvloedde grondig het concept en de realisatie van het werk. Vooreerst de bezetting : een uitgebreide blazerssectie met toevoeging van saxofonen en - vanop de kathedraal - zes Thebaanse trompetten (die volgens een recensent wisten in te vallen 'avec une justesse incroyable', dankzij 'un fil électrique avec le chef d'orchestre'). Benoit gebruikt ook geen zangsolisten, wél een kinderkoor en een omvangrijk vierstemmig gemengd koor. De uitvoering in open lucht verklaart ook de overwegend homofone koren (slechts een enkele keer canonisch); de unisono's; de koorrecitatieven; de eenvoudige, maar meeslepende lyriek; de dramatische effecten; de kleurrijke, op contrasten gebouwde orkestratie; de fanfares en sonnerieën en de aanduidingen zoals 'verhalend voor te dragen'. Kortom, de boodschap moest klaar en duidelijk overkomen.
Volgens ooggetuigen heeft de cantate bij de eerste uitvoering op 27 augustus 1877 onder de leiding van de componist een grote indruk gemaakt. Vlaanderens Kunstroem is dan ook een romantisch panorama waarin met een goed gevoel voor timing en contrast verschillende kleurrijke taferelen passeren. Benoit toont zich hier ook van zijn melodieuze kant en weet bovendien de koorblokken goed te differentiëren (zo krijgen de werelddelen, die als allegorische personages optreden, elk een eigen sonoriteit). De eisen van het genre brengen natuurlijk ook hun beperkingen mee. De romantisch-nationalistische sfeer van hulde en triomf, inherent aan het genre, zorgt bij momenten wel voor een grote nadrukkelijkheid. Alleszins werd de Rubenscantate een van Benoits populairste werken en oversteeg het de gelegenheid waarvoor het werd gecomponeerd: het werk werd nadien nog verschillende keren uitgevoerd, ook over de grenzen. Misschien werd de verdienste van het werk nog het best verwoord door Benoits collega Adolphe Samuel (1824-1898): 'Cette cantate prouve qu'il est possible de faire dès à présent, de l'art populaire dans la haute acception du mot, sans sortir du domaine du grand art.'

Jan Dewilde, 2010

Herdruk van een exemplaar uit de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium in Antwerpen. Voor het orkestmateriaal, gelieve u te wenden tot de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium (www.artesis.be/conservatorium/bibliotheek/biblio-theek.htm).Deze partituur werd gepubliceerd in samen-werking met het Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be)

 

Peter Benoit
(Harelbeke, le 17 août 1834 - Anvers, le 8 mars 1901)

La Gloire artistique des Flamands :
Cantate Rubens (1877)

Au dix-neuvième siècle, le nationalisme musical a senti le besoin de chanter les louanges de sa propre région et de son histoire en choisissant comme sujets non seulement ses paysages mais aussi ses rebelles, ses écrivains et ses peintres. En Flandre, ce furent surtout les peintres qui ont été honorés par différents compositeurs tels qu'Albert Grisar (Ouverture écrite à l'occasion des Fêtes de Rubens de 1840), Jean Simon Eykens (La gloire de Rubens, 1840), Florimond Van Duyse (l'opérette Teniers te Grimbergen, ca 1860), Hendrik Waelput (Memlinc-marsch et la Memlinc-cantate, 1871), Jan Blockx (Rubensouverture, 1877), Emile Wambach (la cantate Ode aan Rubens, 1877, et, l'opéra Quinten Massys, 1899), Karel Mestdagh (Van Eycks Marsch) et bien sûr Peter Benoit avec la cantate d'hommage par excellence: Vlaanderens Kunstroem (1877), connue comme la Rubenscantate. Pour la ville d'Anvers, la personne de Pieter Paul Rubens (1577 - 1640), objet de fierté collective, symbolisait la prospérité et le faste de la ville. Ainsi chaque occasion était bonne pour fêter le peintre: en 1827, à l'occasion de son 250ième anniversaire; puis, en 1840, quand fut commémoré le bicentenaire de sa mort; en 1843, lors de l'inauguration de sa statue par Willem Geefs sur la Groenplaats (Place Verte), et, en 1877, quand fut fêté le tricentenaire de sa naissance.

Peter Benoit a composé sa cantate en l'honneur de Rubens à l'occasion des festivités de 1877 en se basant sur le texte du poète Julius De Geyter (1830-1905). Il s'avère toutefois que les festivités servaient moins à rendre hommage au peintre qu'à glorifier la ville d'Anvers et par extension toute la Flandre comme le prouve le poème de De Geyter. En effet, tout au long du texte, le nom du peintre n'apparaît qu'une seule fois et encore de façon indirecte dans la phrase 'Moeder van Rubens' [Mère de Rubens] qui réfère à la ville d'Anvers (bien que Rubens soit né à Siegen). Benoit notera d'ailleurs, sur la première page de son manuscrit, le titre suivant: Vlaanderens kunstroem. Le titre Rubenscantate ne sera ajouté que sur les éditions postérieures. Avec son poème, De Geyter suit la division classique en trois parties. La première partie décrit l'arrivée des villes jumelées et des continents qui rendent hommage à Anvers en tant que 'mère de Rubens', et se termine par un Lofzang aan de Oudheid [Hymne à l'Antiquité]. Après cet âge d'or antique de la vie artistique et intellectuelle, la seconde partie du poème commence par un lamento sur une longue et ténébreuse période de déclin après laquelle est conquise la liberté: ('Un premier cri d'indépendance : en Flandre!'). La partie finale aussi repose sur cette opposition entre oppression et liberté. Le message final, lui, alléguant que 'Vrijheid en kennis, de kunst is uw kroon' [Liberté et savoir, l'art est votre couronnement], est un appel pacifiste à vivre en paix: 'Princes! Laissez reposer votre glaive! / Peuples, pour jamais aux combats faites trêve!/ Hommes, le jour de vengeance s'achève / Place au au soleil pour tout ce qui s'élève!/ Libre soit l'homme, ou nomade ou citoyen ! / Libre, où l'Escaut fournit son cours lointain!'.

La ville d'Anvers ne chargea Benoit de composer la cantate qu'en février 1877, tandis que l'exécution de l'œuvre était prévue pour le 18 août de la même année. Le compositeur a donc dû travailler fiévreusement à la composition de cette œuvre, étant donné qu'il savait que l'œuvre serait exécutée par des choristes amateurs et que les répétitions devaient donc commencer bien à temps. Pour pouvoir apprécier pleinement la cantate, il est important de garder à l'esprit qu'elle a été composée pour être exécutée non pas dans une salle de concert mais en plein air, sur la Groenplaats (située tout près de la Cathédrale Notre-Dame où se trouve la statue de Rubens). Cette donnée a influencé radicalement la façon dont l'œuvre a été conçue et réalisée. A commencer par le nombre de musiciens: Benoit a ajouté aux cuivres des saxophones et – du haut de la Cathédrale – six trompettes thébaines qui, selon un critique de l'époque, sont entrées en jeu 'avec une justesse incroyable' grâce à 'un fil électrique avec le chef d'orchestre'. Puis, Benoit n'a pas utilisé de solistes pour les chants mais un chœur d'enfants et un vaste chœur mixte à quatre voix. Le fait que l'œuvre a été exécutée en plein air explique également pourquoi Benoit a opté pour des chœurs essentiellement homophones, pour des unissons, des récitatifs choraux, un lyrisme sobre mais entraînant, des effets dramatiques, une orchestration colorée, bâtie sur des contrastes, et pourquoi il a opté pour des fanfares et des sonneries. Et on comprend mieux les indications du type: 'à réciter de façon narrative'. En un mot: le message devait passer. Et le message passa. Selon maints témoins, la première exécution de la cantate, par le compositeur lui-même, le 27 août 1877, a produit une vive impression sur le public. En effet, Vlaanderens Kunstroem peut être considérée comme un panorama romantique dans lequel passent des scènes haut en couleur à un rythme bien choisi et avec de beaux contrastes. Benoit se montre également de son côté mélodieux et parvient à bien séparer les différents chœurs (de façon à ce que les différents continents représentant des personnages allégoriques aient chacun leur propre sonorité). Il va bien sûr sans dire que les exigences du genre entraînent certaines restrictions: aussi l'ambiance romantico-nationaliste d'hommage et de triomphe prend-elle parfois le dessus. En tous cas, la Cantate Rubens est devenue une des œuvres les plus populaires du compositeur anversois et elle a de loin dépassé l'occasion pour laquelle elle a été composée. En effet, l'œuvre a été exécutée maintes fois après les fêtes de Rubens, aussi bien en Belgique qu'à l'étranger. Le mérite de cette œuvre a peut-être été le mieux exprimé par Adolphe Samuel (1824-1898), collègue de Benoit, qui dit: 'Cette cantate prouve qu'il est possible de faire, dès à présent, de l'art populaire dans la haute acception du mot, sans sortir du domaine du grand art.'

Jan Dewilde
(traduction: Annick Mannekens)

Réédition d'une copie de la bibliothèque du Conservatoire Royal Flamand d'Anvers. Pour le matériel d'orchestre, veuillez vous adresser à la bibliothèque du Conservatoire Royal Flamand. Cette partition a été publiée en collaboration avec le Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).