Peter Benoit
(Harelbeke, 17. August 1834 – Antwerpen, 8. März 1901)

Festlicher Einzug
(Plechtige optocht)
(1871)

Peter Benoit komponierte diesen religiösen Marsch 1871, zur Einweihung der Wandmalereien, die Godfried Guffens und Jan Swerts für die St. Joriskirche in Ant-werpen geschaffen hatten. Die neogotische Kirche, entworfen von dem Amsterdamer Architekten Léon Suys, wurde 1851 geweiht, aber danach wurde noch an den Türmen und der Inneneinrichtung weitergearbeitet. Guffens und Swerts waren beide Schüler von Nicaise De Keyser an der Königlichen Akademie in Antwerpen, und auf einer gemeinsamen Studienreise durch Italien (1850-1852) kamen beide unter den Einfluss der Präraffaeliten. Dieser Einfluss tritt in diesem Zyklus von Wandmalereiender das Leben, Leiden und die Auferstehung Jesu darstellt, deutlich zutage. Benoit wählte die Malereien als Ausgangspunkt für sein „Geistliches Singgedicht“ Drama Christi, das am 27. November 1871 bei der Einweihung der religiösen Darstellungen durch Erzbischof Deschamps zum ersten Mal aufgeführt wurde.

Dieser Festliche Einzug, für dieselbe ungewöhnliche instrumentale Besetzung wie im Drama Christi geschrieben, wurde vor der Premiere des Drama Christi aufgeführt, während des feierlichen Einzugs der geistlichen und weltlichen Obrigkeit. Der Marsch gehört also nicht zum Drama Christi, sondern ist eine selbständige Komposition. Benoit wendet hier eine überwiegend homophone Schreibweise an, die ebenfalls durch die Akustik der Kirche eingegeben war.

Jan Dewilde (Übersetzung Michael Scheck)

Nachdruck eines Exemplars aus der Bibliothek des Königlich flämischen Konservatoriums Antwerpen. Für das Auffüh-rungsmaterial wenden Sie sich bitte an die Bibliothek des ‚Koninklijk Vlaams Conservatorium.’ Diese Partitur wurde herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum für Flämische Musik (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek).

Peter Benoit
(Harelbeke, 17 August 1834 – Antwerp, 8 March 1901)

Solemn Procession
(Plechtige optocht)
(1871)

 

Peter Benoit composed this religious march in 1871 for the inauguration of the murals that Godfried Guffens and Jan Swerts painted on the walls of Sint-Joriskerk (St George’s) in Antwerp. This Gothic Revival church, drafted by the Amsterdam architect Léon Suys, was consecrated in 1851, but afterwards the towers and the interior decoration still needed to be completed.

Both Guffens and Swerts were pupils of Nicaise De Keyser at the Royal Academy of Antwerp, and during their study tour in Italy (1850-1852) they became ardent fans of the Pre-Raphaelites. This influence is conspicuous in this cycle of murals that portray the life, the Passion and the resurrection of Jesus. Benoit took his cue from these murals for his “sacred choral poem” Drama Christi, to be performed for the first time on 27 November 1871, on the occasion of the inauguration of the religious pictures by Archbischop Deschamps.
Solemn Procession, written for the same unusual instrumentation as in Drama Christi, was performed ahead of the creation of Drama Christi, during the solemn entrance into the church of the ecclesiastical and civil authorities. In other words: the march is not part of Drama Christi, but an autonomous work. Benoit’s style of composition is preponderantly homophonous here, also inspired by the particular acoustics of the church.

Jan Dewilde (translation: Joris Duytschaever)

 

Reprint of a copy from the library of the Royal Flemish Conservatory in Antwerp. For orchestral material, please go to the Royal Flemish Conservatory. This score was published in cooperation with the Centre for Flemish Music

Peter Benoit
(Harelbeke, 17 augustus 1834 - Antwerpen, 8 maart 1901)

Plechtige optocht
(1871)

 

Peter Benoit componeerde deze religieuze mars in 1871 voor de inhuldiging van de muurschilderingen die Godfried Guffens en Jan Swerts aanbrachten op de muren van de Sint-Joriskerk in Antwerpen. Die neogotische kerk, getekend door de Amsterdamse architect Léon Suys, werd in 1851 ingewijd, maar daarna werd nog verder gewerkt aan de torens en de binneninrichting. Guffens en Swerts waren twee leerlingen van Nicaise De Keyser aan de Koninklijke Academie van Antwerpen en tijdens een gezamenlijke studiereis (1850-1852) door Italië kwamen ze beiden onder de invloed van de prerafaëlieten. Die invloed is duidelijk merkbaar in deze cyclus muurschilderingen die het leven, lijden en de verrijzenis van Jezus uitbeelden. Benoit nam deze wandschilderingen als uitgangspunt voor zijn ‘geestelijk zanggedicht’ Drama Christi dat op 27 november 1871 voor het eerst werd uitgevoerd, ter gelegenheid van de inwijding de religieuze taferelen door Aartsbisschop Deschamps.

Deze Plechtige optocht, geschreven voor dezelfde ongewone instrumentale bezetting als in Drama Christi, werd vóór de creatie van Drama Christi uitgevoerd, tijdens de solemnele intrede in de kerk van de geestelijke en wereldlijke overheid. De mars maakt dus geen deel uit van Drama Christi, maar is een autonome compositie. Benoit hanteert hier een overwegend homofone schrijfwijze, mee ingegeven door de kerkakoestiek.

Jan Dewilde, 2010

Herdruk van een kopie uit de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium van Antwerpen. Voor het orkest-materiaal, gelieve u te wenden tot de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium. Deze partituur werd gepubliceerd in samenwerking met het Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).

 

------------------------Francois -----------------------

 

Peter Benoit
(Harelbeke, le 17 août 1834 – Anvers, le 8 mars 1901)

Cortège solennel
(Plechtige optocht)
(1871)

Peter Benoit a composé cette marche religieuse en 1871 à l’occasion de l’inauguration des fresques de Godfried Guffens et Jan Swerts peintes sur les murs de l’église Saint-Georges à Anvers. L’église néo-gothique, dessinée par l’architecte amstellodamois Léon Suys fut consacrée en 1851 mais on continua à travailler à l’aménagement et aux tours de l’église bien après cette date. Guffens et Swerts étaient élèves de Nicaise De Keyser à l’Académie royale d’Anvers et lors d’un voyage d’études qu’ils entamèrent à deux à travers l’Italie de 1850-1852, ils ont subi l’influence des Préraphaélites. Dans le cycle de fresques - qui représentent une série remarquable de la vie, la passion et la résurrection du Christ - cette influence est évidente.

Pour Benoit, les peintures murales constituent le point de départ de son ‘poème vocal spirituel’ Drama Christi, exécuté pour la première fois le 27 novembre 1871 à l’occasion de l’inauguration des peintures religieuses par l’archevêque Deschamps. Le Cortège solennel - écrit pour un même effectif instrumental inhabituel que Drama Christi - a été exécuté avant la création de Drama Christi au moment où les autorités mondaines et religieuses font solennellement leur entrée dans l’église. La marche ne fait donc pas partie de Drama Christi mais doit être considérée comme une composition autonome et à part entière. L’écriture du compositeur - dictée entre autres par l’acoustique de l’église - est ici essentiellement homophone.

Jan Dewilde (traduction: Annick Mannekens)

 

Réédition d’une copie de la bibliothèque du Conservatoire Royal Flamand d’Anvers. Pour le matériel d’orchestre, veuillez vous adresser à la bibliothèque du Conservatoire Royal Flamand. Cette partition a été publiée en collaboration avec le Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).