François-Auguste Gevaert (Huise 31. Juli 1828 – Brüssel 24. Dezember 1908)

Fantasia sobre motivos españoles (1850)

In der Musikgeschichte wird François-Auguste Gevaert nur noch als Pädagoge und Musikologe erwähnt, der über die Musik des Altertums publizierte (Histoire et théorie de la musique de l’antiquité, 1875-1881; Les problèmes musicaux d’Aristote, 1899), über Kirchenmusik (Les origines du chant liturgique de l’église latine, 1890 und La mélopée antique dans le chant de l’église latine, 1895-1896) und über Orchestrierung und Instrumentierung (Traité général d’instrumentation, 1863; Nouveau traité d’instrumentation, 1863; Nouveau traité d’instrumentation, 1885 und Cours méthodique d’orchestration, 1890). Seine langjährige Laufbahn als Direktor de Königlichen Konservatoriums in Brüssel (1871-1908) und seine eindrucksvolle Tätigkeit als Musikologe überschatten die Tatsache, dass Gevaert während seines ersten Lebensabschnitts auch ein gefeierter Komponist war. Nachdem er 1847 mit seiner Kantate Le roi Lear den Rompreis, den belgische Staatspreis für Komposition, errungen hatte, manifestierte er sich als Opernkomponist. Am 26. März 1848 erlebte seine ‚Grand Opéra’ Hughes de Somerghem ihre Uraufführung in Gent, und am 5. Januar 1849 wurde seine ‚Opéra bouffon’ La comlédie à la ville herausgebracht. Anschließend bereiste er mit dem Stipendium des Rompreises Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland, bis er sich schließlich in Paris niederließ. Am 27. November 1853 brachte das Théâtre-Lyrique seinen Einakter Georgette zur Uraufführung, worauf weitere sieben Opern folgten, die teils am Théâtre-Lyrique, teils an der Opéra-comique mit wechselndem Erfolg aufgeführt wurden: Le billet de Marguerite (1854); Les lanvandières de Santarem (1855); Quentin Durward (1858); Le diable au moulin (1859); La poularde de Caux 1861); Le château-trompette (1864) und Le capitaine Henriot (1864). Zwischendurch schrieb er 1861 auch noch für Baden-Baden die komische Oper Les deux amours. Für Paris sollte er noch die ‚grand-opéra’ Roger de Flor komponieren, aber dieses Werk blieb in der Schublade liegen.

In Paris war Gevaert zu Ansehen gekommen, und 1867 wurde er ‚Directeur de musique’ der Oper, eine einflussreiche Position im wichtigsten Opernhaus Europas. Aber der Ausbruch des Deutsch-Französischen Kriegs im Jahre 1870 bereitete seiner glanzvollen Laufbahn in Paris ein plötzliches Ende, und er kehrte heim in sein Vaterland. Nach dem Tod von François-Joseph Fétis wurde Gevaert am 26. Aril1871 der zweite Direktor des Brüsseler Konservatoriums. In seinen Brüsseler Jahren zog Gevaert seine Opern zurück. Ebenso wie sein Vorgänger Fétis blieb Gevaert bis ins hohe Alter besonders aktiv. Er starb am Heiligabend 1908 und wurde fünf Tage später in ein em Staatsbegräbnis beigesetzt. Am 1. Februar 1909 fasste die Musical Times sein reichfülltes Leben folgendermaßen zusammen: ‚In fact, he was one of the rare musicians who combine with exceptional talents for composition the gifts of the deep thinker and powerful writer on the origin, development and scientific aspect of their art.’

Die hier vorgelegte Fantasia sobre motivos españoles komponierte Gevaert auf seiner Studienreise nach Spanien im Jahre 1850. Während der Reise beschäftigte Gevaert sich mit der spanischen Volks- und Kunstmusik, und er berichtete darüber in seinem Rapport sur l’état de la musique en Espagne, der 1851 herausgegeben wurde. Gevaert schrieb die Fantasia sobre motivos españoles vermutlich auf Ersuchen des Dirigenten und Konzertorganisators Juan Mollberg in Madrid für ein Konzert, dem die Königin Isabella II. beiwohnen sollte. Dieser Anlass dürfte der Grund dafür gewesen sein, dass Gevaert eine Orchesterfantasie auf spanische Themen komponierte. Die Uraufführung der Fantasia fand am 26. Juli 1850 statt, zur Einweihung des neuen Konzertsaals Sarao Oriental. Auf dem Programm stand auch noch ein Werk des Komponisten und Musikologen Miguel Hilarión Eslava, dem Kapellmeister der Königin Isabella.

In dem Artikel, den der Komponist Léon Du Bois über Gevaert schrieb (1930 herausgegeben bei der Académie royale de Belgique), wurde die französische Übersetzung einer Kritik abgedruckt, die am 3. August 1850 in dem spanische Blatt La Ilustraciòn, Periódico universal erschienen war: ‘Le jeune maestro belge, M. Gevaert, qui est venu visiter notre pays, afin de recueillir les antiquités artistiques de nos archives et étudier notre musique nationale, nous fut connu dès son arrivée dans plusieurs réunions artistiques, où nous eûmes le plaisir d’admirer son génie, son instruction et sa prodigieuse mémoire, qui lui permet d’exécuter au piano, avec une dextérité peu commune, ce qu’il y a de plus remarquable dans les productions des classiques allemands. Il est naturel que de tels dons ne pouvaient manquer de lui attirer les sympathies de tous les artistes, et comme ceci ne lui suffisait pas, il a voulu nous laisser une preuve durable de son talent, dans une fantaisie sur les motifs espagnols, où il a réuni: la Marche Royale, le Fandango, la Jota Aragonesa et les Seguédilles des Muletiers (Seguédillas Colarras), avec un tact tout spécial, avec une grâce d’orchestration parfaitement appropriée à ces joyeux motifs, et riche en même temps en combinaisons de grand effet. Nous confessons avec plaisir que l’exécution de la fantaisie composée par M. Gevaert a été une des plus parfaites que nous ayons entendues à Madrid.’

Gevaerts Fantasie hatte augenblicklich Erfolg. Wie er in den Briefen an seine Eltern berichtete, hatte das Werk innerhalb weniger Wochen mehr als zwanzig Aufführungen erlebt, und musste gar verschiedene Male wiederholt werden. Mit Unterstützung der spanischen Königin konnte er das Stück drucken lassen und bei Salazar in Madrid herausgeben. Ende November 1850 wurde er von Isabella II. zur Audienz geladen und durfte ihr vier prachtvoll eingebundene Exemplare der Partitur übergeben, die der Königin gewidmet war. Später wurde das Werk bei Katto in Brüssel neu gedruckt. Diese Ausgabe wird hier reproduziert. Die Tatsache, dass auch Klavierbearbeitungen und Arrangements für Harmonieorchester von dieser Komposition erschienen, beweist die damalige Popularität des Werks.

Mit seiner Fabtasia sobre motivas españoles (und auch einem anderen spanischen Orchesterwerk La feria Andaluza) erschien Gevaert kurz nach den ‚spanischen Kompositionen’ von Franz Liszt (Grosse Concert-Phantasieüber spanische Weisen, 1845) und Mikhail Glinka (Capriccio brillante, 1845), womit er kräftig auf die hispanistische Mode einwirkte.

Im Jahre 1851 ernannte die spanische Königin Gevaert wegen seiner Verdienste für die spanische Musik zum Ritter des Ordens der Isabel la Católica.

Jan Dewilde

(Übersetzung: Michael Scheck)

Nachdruck eines Exemplars aus der Bibliothek des Königlich flämischen Konservatoriums Antwerpen. Für das Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an die Bibliothek des ‚Koninklijk Vlaams Conservatorium.’ Diese Partitur wurde herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum für Flämische Musik (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek) (www.svm.be).

François-Auguste Gevaert (Huise 31 July 1828 - Brussels 24 December 1908)

Fantasia sobre motivos españoles (1850)

François-Auguste Gevaert is only remembered in musical history as a pedagogue and musicologist publishing about music in antiquity (Histoire et théorie de la musique de l’antiquité, 1875-1881; Les problèmes musicaux d’Aristote, 1899), about church music (Les origines du chant liturgique de l’église latine, 1890 and La mélopée antique dans le chant de l’église latine, 1895-1896) and about orchestration and instrumentation (Traité général d’instrumentation, 1863; Nouveau traité d’instrumentation, 1885 and Cours méthodique d’orchestration, 1890). His long career as director of the Conservatoire Royal in Brussels (1871-1908) as well as his impressive activity as a musicologist obliterate the fact that in the first half of his career Gevaert was also a celebrated composer. After becoming a laureate in 1847 of the Prix de Rome, the Belgian national prize for composition, with his cantata Le roi Lear, he manifested himself as an opera composer. On 26 March 1848 his ‘grand opéra’ Hugues de Somerghem premièred in Ghent and on 5 January 1849 his ‘opéra bouffon’ La comédie à la ville was created. Subsequently with the scholarship of the Prix de Rome he travelled through France, Spain, Italy and Germany, and finally settled down in Paris. On 27 November 1853 the Théâtre-Lyrique created his one-acter Georgette, followed by seven more operas which were performed with varying success either by the Théâtre-Lyrique or by the Opéra-Comique: Le billet de Marguerite (1854), Les lavandières de Santarem (1855), Quentin Durward (1858), Le diable au moulin (1859), La poularde de Caux (1861), Le château-trompette (1864) and Le capitaine Henriot (1864). Between whiles for Baden-Baden in 1861 he wrote the opéra-comique Les deux amours. For Paris he also wrote the ‘grand-opéra’ Roger de Flor, but this opera remained unperformed.

Gevaert had won respect in Paris and in 1867 he became ‘directeur de la musique’ of the Opéra, a powerful position in the most important opera house of Europe. But the outbreak of the French-German war in 1870 abruptly put an end to his brilliant career in Paris and he returned to his native country. Upon the death of François-Joseph Fétis, Gevaert became the second director of the Brussels Conservatoire on 26 April 1871. During his years in Brussels Gevaert withdrew his operas from the scene. Just like his predecessor Fétis, he remained remarkably active even up to an advanced age. He died on Christmas Eve 1908 and was given a ceremonial funeral five days later. On 1 February 1909 The Musical Times summed up his fecund life in the following words: ‘In fact, he was one of the rare musicians who combine with exceptional talents for composition the gifts of the deep thinker and powerful writer on the origin, development and scientific aspect of their art.’ This Fantasia sobre motivos españoles was composed by Gevaert at the time of his study trip in Spain in 1850. During this journey Gevaert studied Spanish popular and artistic music, of which he gives an account in his Rapport sur l’état de la musique en Espagne, published in 1851. Gevaert composed the Fantasia sobre motivos españoles in Madrid, presumably at the request of the conductor and concert organiser Juan Mollberg, for a concert that was to be attended by Queen Isabella II. This is supposed to be the reason why Gevaert had decided to write an orchestral fantasy on Spanish themes. The creation of the Fantasia took place on 23 July 1850 at the occasion of the inauguration of the new concert hall Sarao Oriental. The programme also included a work by the composer and musicologist Miguel Hilarión Eslava, the Kapellmeister of Queen Isabella.

The article the composer Léon Du Bois wrote about Gevaert (published by the Académie royale de Belgique in 1930) contains the following review that appeared on 3 August 1850 in the Spanish periodical La Ilustración. Periódico universal: ‘The young Belgian maestro, Mr Gevaert, who came to visit our country with a view to recovering the artistic antiquities of our archives and studying our national music, even upon his arrival made his appearance at several artistic reunions, where we got the pleasure to admire his genius, his education and his prodigious memory, enabling him with a most uncommon skill to execute on the piano some of the most remarkable productions of the German classics. Naturally such gifts couldn’t fail to win him the sympathy of all the artists, and since this wasn’t enough for him he had been keen on leaving us as lasting evidence of his talent a fantasy on Spanish motifs, ranging from the Royal March to the Fandango, the Jota Aragonesa and the Seguédillas of the Muleteer (Seguédillas Colarras), with a very special tact, with a grace of orchestration perfectly appropriate to these joyful motifs, at once rich in combinations of great effect. We are delighted to confess that the execution of the fantasy composed by Mr Gevaert has been among the most perfect ever heard in Madrid.’

Gevaert’s Fantasia met with an instant success and, as he mailed in letters to his parents, the work was performed over twenty times in only a few weeks’ time, with several encores to boot. Thanks to a grant of the Spanish queen he was able to have the work printed and published by Salazar in Madrid. Towards the end of November 1850 he was received in audience by Isabella II, presenting her with four magnificently bound copies of his score which he had dedicated to her. Later the work was published again by Katto in Brussels. This is the edition that is reproduced here. The publication of piano arrangements and transcriptions for symphonic wind orchestra are evidence of the great popularity of the work at that time.

With his Fantasia sobre motivos españoles (as well as his other Spanish orchestral work La feria Andaluza) Gevaert came shortly after the ‘Spanish compositions’ of Franz Liszt (Grosse Concert-Phantasie über spanische Weisen, 1845) and Mikhail Glinka (Capriccio brillante, 1845), thus contributing to a boost of the Hispanic vogue. In 1851 the Spanish queen knighted Gevaert in the order of Isabel la Católica because of his merits for the Spanish music.

Jan Dewilde

Reprint of a copy from the library of the Royal Flemish Conservatory in Antwerp. For orchestral material, please go to the Royal Flemish Conservatory. This score was published in cooperation with the Centre for Flemish Music (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek ) (www.svm.be).

François-Auguste Gevaert (Huise 31 juli 1828 - Brussel 24 december 1908)

Fantasia sobre motivos españoles (1850)

François-Auguste Gevaert wordt in de muziekgeschiedenis alleen nog herinnerd als pedagoog en musicoloog die publiceerde over muziek uit de oudheid (Histoire et théorie de la musique de l’antiquité, 1875-1881; Les problèmes musicaux d’Aristote, 1899); over kerkmuziek (Les origines du chant liturgique de l’église latine, 1890 en La mélopée antique dans le chant de l’église latine, 1895-1896) en over orkestratie- en instrumentatie (Traité général d’instrumentation, 1863; Nouveau traité d’instrumentation, 1885 en Cours méthodique d’orchestration, 1890). Zijn jarenlange carrière als directeur van het Conservatoire royal in Brussel (1871-1908) en zijn indrukwekkende activiteit als musicoloog doen vergeten dat Gevaert in de eerste helft van zijn carrière ook een gevierd componist was. Nadat hij in 1847 met zijn cantate Le roi Lear laureaat werd van de Prix de Rome, de Belgische staatsprijs voor compositie, manifesteerde hij zich als operacomponist. Op 26 maart 1848 ging zijn ‘grand opéra’ Hugues de Somerghem in Gent in première, en op 5 januari 1849 werd zijn ‘opéra bouffon’ La comédie à la ville gecreëerd. Daarna reisde hij met het stipendium van de Prix de Rome door Frankrijk, Spanje, Italië en Duitsland, om zich uiteindelijk in Parijs te vestigen. Op 27 november 1853 creëerde het Théâtre-Lyrique zijn eenakter Georgette, waarna nog zeven opera’s volgden die of door het Théâtre-Lyrique, of door de Opéra-Comique met wisselend succes werden opgevoerd: Le billet de Marguerite (1854); Les lavandières de Santarem (1855); Quentin Durward (1858); Le diable au moulin (1859); La poularde de Caux (1861); Le château-trompette (1864) en Le capitaine Henriot (1864). Tussendoor schreef hij in 1861 voor Baden-Baden de opéra-comique Les deux amours. Voor Parijs zou Gevaert nog de ‘grand-opéra’ Roger de Flor schrijven, maar die opera bleef in de kartons steken.

Gevaert had in Parijs aanzien verworven en in 1867 werd hij ‘directeur de la musique’ van de Opéra, een machtige functie in het belangrijkste operahuis van Europa. Maar het uitbreken van de Frans-Duitse oorlog in 1870 maakte een bruusk einde aan zijn schitterende carrière in Parijs en hij keerde naar zijn geboorteland terug.

Na de dood van François-Joseph Fétis werd Gevaert op 26 april 1871 de tweede directeur van het Conservatorium van Brussel. In zijn Brusselse jaren trok Gevaert zijn opera’s van de scène terug. Net zoals zijn voorganger Fétis bleef Gevaert tot op hoge leeftijd bijzonder actief. Hij stierf op kerstavond 1908 en vijf dagen later kreeg hij een staatsiebegrafenis. Op 1 februari 1909 vatte The Musical Times zijn rijk gevulde leven als volgt samen: ‘In fact, he was one of the rare musicians who combine with exceptional talents for composition the gifts of the deep thinker and powerful writer on the origin, development and scientific aspect of their art.’

De Fantasia sobre motivos españoles componeerde Gevaert tijdens zijn studiereis in Spanje in 1850. Tijdens die reis bestudeerde Gevaert de Spaanse volks- en kunstmuziek, waarover hij berichtte in zijn Rapport sur l’état de la musique en Espagne, dat in 1851 werd gepubliceerd. Gevaert componeerde de Fantasia sobre motivos españoles in Madrid, vermoedelijk op vraag van dirigent en concertorganisator Juan Mollberg, voor een concert dat zou worden bijgewoond door koningin Isabella II. Daarom zou Gevaert besloten hebben om een orkestfantasie op Spaanse thema’s te schrijven. De creatie van de Fantasia vond plaats op 23 juli 1850 ter gelegenheid van de inhuldiging van de nieuwe concertzaal Sarao Oriental. Op het programma stond ook nog een werk van componist en musicoloog Miguel Hilarión Eslava, de kapelmeester van koningin Isabella.

In het artikel dat componist Léon Du Bois over Gevaert schreef (in 1930 gepubliceerd door de Académie royale de Belgique) werd deze Franse vertaling afgedrukt van een recensie die op 3 augustus 1850 verscheen in het Spaanse blad La Ilustración. Periódico universal: ‘Le jeune maestro belge, M. Gevaert, qui est venu visiter notre pays, afin de recueillir les antiquités artistiques de nos archives et étudier notre musique nationale, nous fut connu dès son arrivée dans plusieurs réunions artistiques, où nous eûmes le plaisir d’admirer son génie, son instruction et sa prodigieuse mémoire, qui lui permet d’exécuter au piano, avec une dextérité peu commune, ce qu’il y a de plus remarquable dans les productions des classiques allemands. Il est naturel que de tels dons ne pouvaient manquer de lui attirer les sympathies de tous les artistes, et comme ceci ne lui suffisait pas, il a voulu nous laisser une preuve durable de son talent, dans une fantaisie sur les motifs espagnols, où il a réuni: la Marche Royale, le Fandango, la Jota Aragonesa et les Seguédilles des Muletiers (Seguédillas Colarras), avec un tact tout spécial, avec une grâce d’orchestration parfaitement appropriée à ces joyeux motifs, et riche en même temps en combinaisons de grand effet. Nous confessons avec plaisir que l’exécution de la fantaisie composée par M. Gevaert a été une des plus parfaites que nous ayons entendues à Madrid.’

Gevaerts fantasie kende een instant-succes en, naar hij in de brieven aan zijn ouders berichtte, het werk zou op enkele weken tijd meer dan twintig keer worden uitgevoerd, waarbij het verschillende keren werd gebisseerd. Dankzij een toelage van de Spaanse koningin kon hij het werk laten drukken en uitgeven bij Salazar in Madrid. Eind november 1850 werd hij door Isabella II in audiëntie ontvangen en mocht hij haar vier prachtig ingebonden exemplaren van zijn aan haar opgedragen partituur overhandigen. Later werd het werk opnieuw uitgegeven door Katto in Brussel. Het is deze uitgave die hier wordt gereproduceerd. Dat van het werk ook pianoarrangementen en bewerkingen voor harmonie-orkest verschenen, bewijst de toenmalige populariteit van het werk.

Met zijn Fantasia sobre motivos españoles (en ook zijn andere Spaanse orkestwerk La feria Andaluza) kwam Gevaert kort na de ‘Spaanse composities’ van Franz Liszt (Grosse Concert-Phantasie über spanische Weisen, 1845) en Mikhail Glinka (Capriccio brillante, 1845) en wakkerde hij mee de hispanistische mode aan. In 1851 zou de Spaanse koningin Gevaert ridderen in de orde van Isabel la Católica omwille van zijn verdiensten voor de Spaanse muziek.

Jan Dewilde, 2008

Herdruk van een kopie uit de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium van Antwerpen. Voor het orkestmateriaal, gelieve u te wenden tot de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium. Deze partituur werd gepubliceerd in samenwerking met het Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).