Edgar Tinel
(Sinaai, 27. März 1854 – Brüssel, 28. Oktober 1912)

Te Deum pour choeur à six voix et orgue op. 46
(1905)

Vorwort
Edgar Tinel studierte am Königlichen Konservatorium Brüssel: Klavier bei Alphonse Mailly und Louis Brassin, Harmonielehre bei Joseph Dupont und Adolphe Samuel, Kontrapunkt und Fuge bei Hubert-Ferdinand Kufferath und François-Joseph Fétis und Komposition bei François-Auguste Gevaert. Anfänglich wirkte Tinel als Konzertpianist. Ab etwa 1875 konzertierte er des öfteren in Köln und auch einmal in London, aber nachdem ihm 1877 der Rompreis zuerkannt worden war, trat er immermehr als Komponist in Erscheinung. Im Jahre 1881 wurde er Nachfolger von Jacques Lemmens als Direktor der Kirchenmusikschule in Mechelen. Er beschäftigte sich gründlich der Gregorianik, engagierte sich für die Restauration der Kirchenmusik und schrieb hauptsächlich noch geistliche Werke. Seine Kompositionen fanden auch im Ausland Beachtung. Franz Witt, der Gründer des Cäcilienvereins, rühmte die Orgelsonate op. 29 (1884/85) und die drei Mariamotetten op. 31 (für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel). Seinen größten internationalen Erfolg errang Tinel mit dem Oratorium Franciscus op. 36 (1886/88), das noch zu Lebzeiten des Komponisten über tausend Mal aufgeführt wurde. Vor allem in Deutschland war dieses Oratorium äußerst populär, aber auch in Italien, England und den Vereinigten Staten wurde es aufgeführt. Später komponierte er noch zwei geistliche Opern: Godelieve op. 43 (1892/97) und Catharina op. 44 (1899/1908).

Tinel war seit 1896 Lehrer für Kontrapunkt und Fuge am Brüsseler Konservatorium und wurde zwölf Jahre später dessen Direktor. Um die Jahrhundertwende galt er als eine der wichtigsten Persönlichkeiten des belgischen Musiklebens. Die Regierung ersuchte ihn, zur Feier des 75. Jahrestages der belgischen Unabhängigkeit ein Tedeum zu komponieren. Tinel, der im Geiste des Motuproprio von Papst Pius XII. auf die Reinheit der geistlichen Musik eingeschworen war, zögerte lange, in seinem Tedeum ein Orchester einzusetzen. Am 11. Januar 1905 begann er somit das Werk ohne Orchester, und er änderte seinen Plan erst einige Wochen später. Von diesem Augenblick an war es seine größte Sorge, das Orchester in der Kirche gemäßigt klingen zu lassen und keine Konzessionen an den «Konzertstil» zu machen. Tinel zog den letzten Taktstrich am 5. März. In einem Brief schrieb er, er hätte noch nie intensiver und leidenschaftlicher an einer Komposition gearbeitet. Einige Tage danach schrieb er eine Fassung nur für Chor und Orgel. Der zutiefst gläubige Tinel widmete das Werk seinem Gott, aus Dankbarkeit für die 75 Jahre Friedens und Wohlstand, die Belgien unter der Regierung Leopolds I. und Leopold II. vergönnt waren.
Das Tedeum wurde am 21. Juli 1905, dem belgischen Nationalfeiertag, in der Brüsseler Kathedrale uraufgeführt. Deren Kapellmeister, François Marivoet, dirigierte die 370 Ausführenden. Das Werk hatte viel Erfolg, es wurde am 15. November 1905 wiederholt, dem Festtag des Königs. Als Experiment wurde es am Vorabend gleich dreimal nacheinander aufgeführt, an erster und dritter Stelle mit Orchester, dazwischen nur mit Orgel. Hieraus lässt sich entnehmen, dass Tinel noch immer seine Zweifel an der Mitwirkung eines Orchesters in der Kirche hatte.

Obwohl ein Tedeum traditionsgemäß ein triumphaler Lobgesang auf Gott ist, wählt Tinel hierfür einen gemäßigten und eher strengen, jedoch feierlichen Stil. Entsprechend setzt er keine Solisten ein und entscheidet er sich für eine weitgehend syllabische Deklamation, er vermeidet Wortwiederholungen und schöpft sein thematisches Material aus dem gregorianischen Tedeum. Tinels Absicht war, zu beweisen , dass auch innerhalb der strengen Richtlinien des Motuproprio ausdrucksvolle geistliche Musik geschrieben werden konnte. Außerdem gelang es Tinel, die jahrhundertelange Überlieferung der geistlichen Vokalmusik mit den Errungenschaften des 19. Jahrhunderts zu vereinbaren.

Volle Chorpassagen wechseln mit praktisch homophonen A-Capella-Chören (wie etwa in dem Teil Dignare, Dominum). An anderen Stellen, beispielsweise beim Lob der Apostel, entscheidet sich der Komponist für eine antiphonale Doppelchörigkeit. Auch hier gestaltet Tinel die Begleitung sparsam, aber effektvoll.

Die vollen Möglichkeiten der Orgel verwendet er nur dann, wenn der Text dies ausdrücklich erfordert. Es ist das große Verdienst Tinels, dass es ihm innerhalb des begrenzten liturgischen Rahmens im Sinne des Motuproprio doch gelingt, in diesem Jubiläums-Tedeum eine starke expressive und dramatische Kraft zu entfalten.

Jan Dewilde (Übersetzung: Michael Scheck)

Nachdruck eines Exemplars aus der Bibliothek des Königlich flämischen Konservatoriums Antwerpen. Für das Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an die Bibliothek des ‚Koninklijk Vlaams Conservatorium.’ Diese Partitur wurde herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum für Flämische Musik (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek) (www.svm.be).

Edgar Tinel
(Sinaai, 27 March 1854 – Brussels 28 October 1912)

Te Deum
pour choeur à six voix et orgue op. 46
(1905)

Preface
At the Royal Conservatoire in Brussels Edgar Tinel studied piano with Alphonse Mailly and Louis Brassin, harmony with Joseph Dupont and Adolphe Samuel, counterpoint and fugue with Hubert-Ferdinand Kufferath and François-Joseph Fétis and composition with François-Auguste Gevaert. He came into the limelight for the first time as a concert pianist. In the second half of the 1870s Tinel performed a few times in Cologne and once in London. But after winning the Prix de Rome in 1877 he increasingly stood out as a composer. In 1881 he succeeded Jacques Lemmens as the director of the Institute for Church Music in Mechelen. He undertook a study of Gregorian chant, committed himself to the restoration of church music and henceforth almost exclusively composed sacred music, which did not pass unnoticed across the border. Franz Witt, the founder of the Cäcilienverein, praised the Orgelsonate op. 29 (1884-1885) as well as the three Mariamotetten op. 31 (for four-part mixed choir and organ). His greatest international success was the oratorio Franciscus op. 36 (1886-1888), performed over a thousand times even before the composer’s death. Extremely popular in Germany, it was also presented in Italy, England and the United States. In addition, Tinel later composed two sacred operas: Godelieve op.43 (1892-97) and Catharina op.44 (1899–1908).

In 1896 Tinel became professor of counterpoint and fugue at the Brussels Conservatoire, where he was appointed as director twelve years later. Around the turn of the century Tinel was one of the most prominent personalities in Belgian musical life. He was commissioned by the Belgian government to compose a Te Deum on the occasion of the 75th anniversary celebration of the Belgian Independence. Tinel, who in the spirit of Pius X’s Motu Proprio was imbued with the purity of sacred music, long hesitated to allocate a space to the orchestra in his Te Deum. On 11 January 1905 he started the work without orchestra and only after some weeks did he change his plans. Subsequently his main concern was to make the symphonic orchestra sound restrained in the church and not to make any concessions to the ‘concert style’. On 5 March Tinel drew the final bar of his Te Deum. In a letter he stated that never before had he worked at a composition with more ardour and passion. Some days later he wrote an arrangement for choir and organ. The deeply religious Tinel dedicated the work to God in gratitude for the 75 years of peace and prosperity which Belgium had known under the reign of Leopold I and Leopold II.

The Te Deum was created in Brussels cathedral on the national holiday, 21 July 1905, with 370 performers under the baton of the church conductor François Marivoet. It was a great success and had a repeat performance on 15 November 1905, the king’s name day. By way of experiment, the evening before the work was executed three times on end, the first and last time with orchestra, the second with organ only. This proves Tinel’s uncertainty as to the use of an orchestra in church.

Although traditionally a Te Deum is a triumphalist ode to God, Tinel in his composition applies a sober and rather austere, yet lofty style. As such he does not make use of soloists, takes care to use syllabic word distribution as much as possible, avoids repetition of words and gets the thematic material from the Gregorian Te Deum. Tinel’s aim was to demonstrate that expressive sacred music could be written even within the strict guidelines of the Motu Proprio. Moreover, he managed to reconcile the age-old tradition of sacred vocal music with the accomplishments of the nineteenth century. Full choral passages accompanied by grand organ alternate with virtually homophone a cappella choruses, as in ‘Dignare, Domine’. In other passages, for instance those giving praise to the disciples, the composer resorts to an antiphonal use of the double choir, handling the accompaniment sparingly yet efficiently. Full use of the organ’s forces is made only when the text explicitly requires it.

Tinel’s great merit is that in spite of the particularly restrictive liturgical framework of the Motu Proprio he succeeded in giving this jubilee Te Deum a highly expressive and dramatic power.

Jan Dewilde (translation: Jo Sneppe)

Reprint of a copy from the library of the Royal Flemish Conservatory in Antwerp. For orchestral material, please go to the Royal Flemish Conservatory. This score was published in cooperation with the Centre for Flemish Music (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek www.svm.be)

 

 

Edgar Tinel
(Sinaai, 27 maart 1854 – Brussel 28 oktober 1912)

Te Deum pour choeur à six voix et orgue op. 46
(1905)

Voorwoord
Edgar Tinel studeerde aan het Koninklijk Conservatorium van Brussel piano bij Alphonse Mailly en Louis Brassin, harmonie bij Joseph Dupont en Adolphe Samuel en contrapunt en fuga bij Hubert-Ferdinand Kufferath en François-Joseph Fétis en compositie bij François-Auguste Gevaert. Het was als concertpianist dat Tinel voor het eerst van zich liet horen. In de tweede helft van de jaren 1870 concerteerde hij enkele keren in Keulen en een enkele keer in Londen. Maar nadat hij in 1877 de Prijs van Rome won, manifesteerde hij zich steeds meer als componist. In 1881 volgde hij Jacques Lemmens op als directeur van het Instituut voor Kerkmuziek in Mechelen. Hij bestudeerde het gregoriaans, engageerde zich voor de restauratie van de kerkmuziek en componeerde vooral nog religieuze muziek. Die composities werden ook over de grenzen opgemerkt. Franz Witt, de stichter van de Cäcilienvereins, prees de Orgelsonate op. 29 (1884-1885) en de drie Mariamotetten op. 31 (voor vierstemmig gemengd koor en orgel). Zijn grootste internationale succes behaalde Tinel met het oratorium Franciscus op. 36 (1886-1888) dat nog vóór de dood van de componist meer dan duizend keer werd uitgevoerd. Het oratorium was vooral in Duitsland enorm populair, maar werd ook uitgevoerd in Italië, Engeland en de Verenigde Staten. Later componeerde Tinel nog twee religieuze opera’s: Godelieve op.43 (1892-97) en Catharina op.44 (1899–1908).

In 1896 werd Tinel professor contrapunt en fuga aan het conservatorium van Brussel, waar hij twaalf jaar later directeur werd. Rond de eeuwwisseling was Tinel een van de belangrijkste figuren uit het Belgische muziekleven. De Belgische regering vroeg hem om voor de viering van de 75ste verjaardag van de onafhankelijkheid van België een Te Deum te componeren. Tinel, die in de geest van het Motu proprio van Pius X, doordrongen was van de puurheid van de religieuze muziek, aarzelde lang om het orkest in zijn Te Deum een plaats te geven. Op 11 januari 1905 vatte hij het werk aan zonder orkest en het is pas na enkele weken dat hij zijn plannen wijzigde. Van dan af was zijn grootste bezorgdheid om het symfonisch orkest in de kerk sober te laten klinken en geen concessies te doen aan de ‘concertstijl’. Tinel trok de laatste maatstreep op 5 maart. In een brief schreef hij dat hij nooit harder en met meer passie aan een compositie heeft gewerkt. Enkele dagen later maakte hij een transcriptie voor koor en orgel. De diepgelovige Tinel droeg het werk op aan God uit dankbaarheid voor de 75 jaren van vrede en voorspoed die België onder het bewind van Leopold I en Leopold II had gekend.
Het Te Deum werd op de nationale feestdag, 21 juli 1905, in de kathedraal in Brussel gecreëerd. Kapelmeester François Marivoet dirigeerde de 370 uitvoerders. Het werk kende veel succes en werd hernomen op 15 november 1905, de feestdag van de koning. Bij wijze van experiment werd op de vooravond het werk drie keer na elkaar uitgevoerd, de eerste keer en de laatste keer met orkest, de tweede keer alleen met orgel. Het toont aan dat Tinel onzeker bleef over het gebruik van een orkest in de kerk.

Niettegenstaande een Te Deum traditioneel een triomfalistische lofzang aan God is, hanteert Tinel hier een sobere en eerder strenge, maar verheven stijl. Zo gebruikt hij geen solisten, zorgt hij zo veel mogelijk voor een syllabische woordplaatsing, vermijdt hij woordherhalingen en haalt hij het thematisch materiaal uit het gregoriaanse Te Deum. Het was Tinels betrachting om aan te tonen dat ook binnen de strenge richtlijnen van het Motu Proprio expressieve religieuze muziek kon worden geschreven. Bovendien lukt Tinel er hier in om de eeuwenlange traditie van de religieuze vocale muziek te verzoenen met de verworvenheden van de negentiende eeuw. Volle koorpassages begeleid door groot orgel wisselen af met quasi homofone a cappella-koren (bijvoorbeeld in ‘Dignare, Domine’). Op andere momenten, bijvoorbeeld wanneer de apostelen geëerd worden, grijpt de componist naar een antifonaal gebruik van de dubbelkorigheid. Tinel springt hier ook spaarzaam, maar efficiënt met de begeleiding om. De krachten van het orgel gebruikt hij pas ten volle wanneer de tekst er expliciet om vraagt.

Het is Tinels grote verdienste dat hij niettegenstaande dat beperkende liturgische kader van het Motu Proprio dit jubileum-Te Deum een grote expressieve en dramatische kracht wist mee te geven.

Jan Dewilde, 2005

Herdruk van een kopie uit de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium van Antwerpen. Voor het orkestmateriaal, gelieve u te wenden tot de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium. Deze partituur werd gepubliceerd in samenwerking met het Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be)

Edgar Tinel
(Sinaai, le 27 mars 1854 – Bruxelles, le 28 octobre 1912)

Te Deum
pour choeur à six voix et orgue op. 46
(1905)

 

Préface
Au Conservatoire Royal de Bruxelles, Edgar Tinel étudie le piano avec Alphonse Mailly et Louis Brassin, l’harmonie avec Joseph Dupont et Adolphe Samuel, le contrepoint et la fugue avec Hubert-Ferdinand Kufferath et François-Joseph Fétis et la composition avec François-Auguste Gevaert. Dans la seconde moitié des années 1870, il se fait d’abord remarquer en tant que pianiste de concert jouant plusieurs fois à Cologne et une fois à Londres. Après avoir obtenu le Prix de Rome en 1877, Tinel se manifeste de plus en plus comme compositeur. En 1881, il prend la succession de Nicolas Lemmens comme directeur de l’Institut de Musique Sacrée à Malines. Il s’intéresse à la musique grégorienne et s’engage pour la restauration de la musique sacrée. A partir de ce moment, ses compositions prennent un ton religieux et connaissent une renommée internationale. Franz Witt, le fondateur de la Cäcilienvereins, loue la Orgelsonate op. 29 (1884-1885) et les trois Mariamotetten op. 31 (pour choeur mixte à quatre voix et orgue). Tinel obtient son plus grand succès international avec l’oratorio Franciscus op. 36 (1886-1888), exécuté plus de mille fois de son vivant. L’oratorio était surtout populaire en Allemagne. Il fut cependant également joué en Italie, en Angleterre et aux Etats-Unis. Quelques années plus tard, Tinel compose encore deux opéras religieux: Godelieve op. 43 (1892-97) et Catharina op. 44 (1899-1908).

En 1908, il est nommé directeur au Conservatoire de Bruxelles où, pendant douze ans, il a été professeur de contrepoint et de fugue. A cette époque, il est considéré comme l’une des figures les plus importantes dans la monde de la musique belge. Aussi, le gouvernement belge lui demande de composer un Te Deum à l’occasion du 75ième anniversaire de l’indépendance de la Belgique. Tinel, qui dans l’esprit du Motu proprio de Pie X était pénétré de la pureté de la musique religieuse, a longtemps hésité d’inclure un orchestre dans son Te Deum. Quand il entame le travail de composition le 11 janvier 1905, il ne prévoit pas d’orchestre. Ce n’est qu’après plusieurs semaines que l’idée s’impose. Mais, la question que Tinel se pose est de savoir comment faire retentir un orchestre symphonique dans une église sans qu’il y ait surcharge et sans faire de concessions au ‘style de concert’. La dernière barre de mesure fut tirée le 5 mars de la même année. Dans une lettre, Tinel écrit n’avoir jamais travaillé aussi dur et avec autant de passion à une composition. Quelques jours plus tard, il fait une transcription de l’œuvre pour choeur et orgue. Tinel, qui avait l’âme pieuse, dédicace l’oeuvre à Dieu en reconnaissance des 75 années de paix et de prospérité que la Belgique a connues sous le règne de Léopold II.
Le Te Deum est présenté le 21 juillet 1905 dans la cathédrale de Bruxelles à l’occasion de la fête nationale. Le maître de chapelle, François Marivoet, dirige les 370 exécutants. L’œuvre connaît un grand succès, et, elle reprise le 15 novembre 1905, pour la fête du roi. A titre expérimental, Tinel fait exécuter l’œuvre la veille à trois reprises: d’abord avec orchestre, puis seulement avec orgue et une dernière fois, à nouveau, avec orchestre, ce qui montre bien son hésitation à utiliser un orchestre dans l’enceinte d’un église.

Bien qu’un Te Deum soit traditionnellement, dans la liturgie catholique romaine, un hymne triomphaliste dédié à Dieu, le style « élevé » de Tinel reste sobre et assez sévère. Il travaille sans solistes, préfère les chants syllabiques, évite les répétitions de mots et puise les motifs thématiques du Te Deum grégorien. Tinel voulait démontrer qu’il était tout à fait possible d’écrire de la musique religieuse expressive en respectant les directives du Motu Proprio. En outre, il réussit, avec son Te Deum, à concilier la tradition séculaire de musique religieuse vocale avec les acquis du dix-neuvième siècle. Des passages vigoureux de chœur accompagné d’un grand orgue alternent avec des chœurs a cappella pratiquement homophoniques (entre autre dans ‘Dignare, Domine’). A d’autres moments, par exemple lors de l’adoration des apôtres, le compositeur fait intervenir un double chœur en ayant recours au procédé antiphonique. Ici aussi l’accompagnement est utilisé efficacement, sans excès. Tinel exploite la force de l’orgue uniquement là où le texte le sollicite.

Le grand mérite de Tinel réside dans le fait que, nonobstant le carcan liturgique imposé par le Motu Proprio, il a su donner à ce Te Deum une force expressive et dramatique inouïe.

Jan Dewilde (traduction: Annick Mannekens)

Réédition d’une copie de la bibliothèque du Conservatoire Royal Flamand d’Anvers. Pour les parties, veuillez vous adresser à la bibliothèque du Conservatoire Royal Flamand. Cette partition a été publiée en collaboration avec le Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).