Peter Benoit
(Harelbeke, 17 augustus 1834 – Antwerpen, 8 maart 1901)

Symphonisches Gedicht für Klavier und Orchester
(1865)

Vorwort
Nach seinem Studium bei François-Joseph Fétis (1784-1871) am Königlichen Konservatorium von Brüssel errang Peter Benoit im Jahre 1857 den Prix de Rome. Mit dem dazugehörigen Stipendium unternahm er eine Studienreise nach Deutschland und Böhmen, danach hielt er sich zwischen 1859 und 1863 in Paris auf. In der französischen Hauptstadt komponierte er unter anderem eine Messe, ein Requiem und den Klavier-zyklus Contes et ballades (Erzählungen und Balladen). Nachdem seine Bemühungen, sich in Paris als Opernkomponist durchzusetzen, missglückt waren, kehrte er 1863 nach Belgien zurück. Im August 1865 vollendete er in Brüssel das Werk Symphonisches Gedicht für Klavier und Orchester, eigentlich ein Klavierkonzert, dem erst später ein Programm hinzugefügt wurde. Im Manuskript ist davon noch nichts zu merken, aber in der posthumen Ausgabe tragen die drei Sätze folgende Titel: Ballade, Bardengesang und Fantastische Jagd. Ebenso wie in seinen Contes et ballades und dem Symphonischen Gedicht für Flöte und Orchester ist der Inhalt inspiriert von alten Sagen und Volkserzählungen aus seinem Heimatort Harelbeke. Benoit betrachtete die zwei Konzerte und den Klavierzyklus als ein Ganzes; er wünschte, dass die drei Werke zusammen an einem Abend aufgeführt werden sollten.

Das Manuskript des Klavierkonzerts wurde 1921 vom Komponisten Paul Gilson (1865-1942) im Auftrag der Peter Benoit-Stiftung (Peter Benoitfonds) druckfertig gemacht. Der Solopart vom Klaviervirtuosen Arthur De Greef (1862-1940) bearbeitet, der das Werk des Öfteren spielte. Bei der Bearbeitung handelt es sich hauptsächlich um Klangverstärkungen, wie die Hinzufügung von Oktaven. Benoit war mit dieser virtuoseren Version einverstanden, die er auch einige Male selbst dirigierte. In der vorliegende Ausgabe sind sowohl die Urfassung als auch die Bearbeitung van De Greef enthalten.

Die Originalausgabe enthält eine programmatische Erläuterung von der Hand des Pianisten Frans Lenaerts (1873-1958), seit 1899 Klavierlehrer am Königlich Flämischen Konservatorium Antwerpen, dessen Direktor Peter Benoit war:

«Ballade: Die Nacht umhüllt das verfallende Waldschloss von Harelbeca. Der Wind rauscht durch die Blätter; der Mond macht die Leie [Fluss] zu einem silbernen Streifen; er wirft sein Licht auf die Ruinen, die sich dort eindrucksvoll auftürmen. Sie sind erfüllt von ruhmreichen Erinnerungen. Zwei Themen bilden das Material für diesen Satz. Das erste (in c-moll), eingeführt durch das Horn, vertritt das tragische Element, das sich wie eine Klage durch die ganze Ballade zieht. Das Klavier stellt das zweite Thema (in Es-Dur) vor; es steht für das ritterliche Element, den Ruhm und den Stolz der alten Burg.

Bardengesang: Eine tiefe Stimme klingt auf, sie erzählt von den früheren Schlossbewohnern im Wald, edlen Damen und dichterischen Jungfrauen. Sie spricht auch von der Größe Harelbecas in der Vergangenheit und von unheimlichen Prophezeiungen, die es bedrohen.

Fantastische Jagd: Plötzlich wird der Himmel von dunklen Wolken bedeckt. Bedrohlich erklingt spottendes Horngeschall und beängstigende Paukenwirbeln. Eine wilde Jagd rast vorbei, schnell wie der Wind; Spukgestalten erscheinen, die Luft ist erfüllt von fremdartigen Geräuschen. Heftiger braust der Wind und reißt mit wütender Gewalt das verfallene Schloss aus seinen Grundfesten. In wildem Flug und mit wütendem Geschrei wirbeln die Geister um die Ruinen, während klagende Glockenklänge aus dem alten Turm aufsteigen (Thema des tragischen Elements im ersten Satz) und der Morgendämmerung die Vernichtung von Harelbecas adeligem Schloss melden.»

Im Finale, einem exzellenten Konzertstück, findet sich eine freie, rhythmische, geradezu Schumanneske Verarbeitung des flämischen Volkslieds Daar kwam een muis gelopen (Da kam eine Maus gelaufen). Obendrein verwendet Benoit in diesem abschließenden Teil auch das Hauptthema des ersten Satzes auf besonders subtile Weise.

Das Klavierkonzert wurde von der jungen Pianistin Sophie Dumon am 26. Februar 1866 in Antwerpen uraufgeführt. In demselben Konzert trat ihr Bruder Jean Dumon als Solist des Flötenkonzerts von Benoit auf. Nur wenige Wochen später, am 26. März, spielte Sophie Dumon das Werk in den Brüsseler Concerts populaires, unter der Leitung von Adolphe Samuel.

Benoits Klavierkonzert wurde auf CD aufgenommen mit dem Pianisten Luc Devos, dem Königlichen Philharmonischen Orchester von Flandern und dem Dirigenten Frédéric Devreese (Naxos cd 8.5553601).

Jan Dewilde, 2005 (Übersetzung: Michael Scheck)

Nachdruck eines Exemplars aus der Bibliothek des Königlich flämischen Konservatoriums Antwerpen. Für das Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an die Bibliothek des Koninklijk Vlaams Conservatorium. Diese Partitur wurde herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum für Flämische Musik (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek) (www.svm.be).
Peter Benoit
(Harelbeke, 17 August 1834 – Antwerp, 8 March 1901)

 

Peter Benoit
(Harelbeke, 17 augustus 1834 – Antwerpen, 8 maart 1901)

Symfonisch gedicht voor klavier en orkest
(1865)

Preface
After finishing his studies with François-Joseph Fétis (1784-1871) at the Royal Conservatory of Brussels, Peter Benoit obtained the Prix de Rome. With the scholarship that was attached to this prize, he travelled through Germany and Bohemia and stayed in Paris between 1859 and 1863. In the French capital he composed amongst others a mass, a requiem and the piano book Contes et ballades (Stories and Ballads).When his attempts to settle in Paris as an opera composer failed, he returned to Belgium in 1863.

In August 1865 he completed the Symfonisch gedicht voor klavier en orkest (Symphonic poem for piano and orchestra) which was originally a piano concerto, which was later on interpreted with a programmed theme. In the manuscript this is not exactly obvious, but in the posthumous edition the three parts are titled: Ballade, Bardenzang en Fantastische jacht. (Ballad, Song of the Bard en Fantastical hunt). The content is, similar to his Contes et ballades and in his Symfonisch gedicht voor fluit en orkest (Symphonic Poem for flute and orchestra), inspired by old sagas and stories from his native town Harelbeke. Benoit regarded these two concertos and the piano cycle as one unity and he wanted to see them performed together at concerts.

The manuscript of the piano concerto was prepared by the composer Paul Gilson (1865-1942) for publication by the Peter Benoit-Foundation. The piano score was adapted by the pianist Arthur De Greef (1862-1940), who performed the work on several occasions. The adaptation consists mostly of reinforcements of the sound, such as adding octaves. Benoit approved of this more virtuous version which he conducted a few times too. In this edition both the original and the adapted version by De Greef have been integrated.

In this original edition a programme declaration could be found, written by the pianist Frans Lenaerts (1873-1958), who became piano teacher at the Royal Flemish Conservatory in Antwerp in 1899, where Benoit was headmaster:

«Ballad: The night envelops the derelict castle of Harelbeca. The wind makes the foliage of the trees rustle. The moon silvers the Leie; and sheds her light onto the ruins which edify imposingly, loaded with glorious memories. Two themes are essential for this part. The first, indicated by the horn (c minor), is the tragic element, which passes as a lamentation throughout the whole ballad. The piano indicates the second theme (E flat major): the knightly element, the fame and the haughtiness of the old castle.

Song of the Bard: A deep voice can be heard and tells the story of the old foresters, the noble women and gentlewomen. It speaks of the greatness of Harelbeca in the past and of scary predictions that threaten its existence.

Fantastical Hunt: Suddenly the heavens are covered with dark clouds. The horns resound ominously, and the kettledrum resounds scarily. A wild hunting party passes by, fast like the wind; ghosts appear and the skies are filled with strange noises. The wind is howling even more furiously and dismantles the derelict castle. In a wild flight and with loud shrieks the ghosts are whirling around the ruins, while lamenting bell sounds rise from the old tower, (theme of the tragic element, first part) and dawn announces the disappearance of Harelbeca’s noble castle.»

In the final, an excellent concert piece, a free, rhythmic, almost `Schumannian’ interpretation of the Flemish folk song Daar kwam een muis gelopen (A mouse came running) can be distinguished. Benoit also subtly integrated the main theme from the first part in this final part.

The piano concerto was performed in Antwerp on 26 February 1866 by the young pianist Sophie Dumon. At that same concert, her brother Jean Dumon played the flute concerto by Benoit. A few weeks later, on 25 March, Sophie Dumon played the concerto in the Concerts populaires in Brussels, conducted by Adolphe Samuel.

The piano concerto by Benoit was recorded by Luc Devos and the Royal Filharmonic Orchestra of Flanders conducted by Frédéric Devreese (Naxos cd 8.5553601)

Jan Dewilde, 2005 (translation: Marjan Schrooten)

Reprint of a copy from the library of the Royal Flemish Conservatory in Antwerp. For orchestral material, please contact the Royal Flemish Conservatory. This score was published in cooperation with the Centre for Flemish Music (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek www.svm.be).

 

 

Peter Benoit
(Harelbeke, 17 augustus 1834 – Antwerpen, 8 maart 1901)

Symfonisch gedicht voor klavier en orkest
(1865)

Voorwoord
Na zijn studies bij François-Joseph Fétis (1784-1871) aan het Koninklijk Conservatorium van Brussel, behaalde Peter Benoit in 1857 de Prix de Rome. Met het stipendium dat aan deze prijs was verbonden, maakte hij een studiereis door Duitsland en Bohemen en verbleef hij tussen 1859 en 1863 in Parijs. In de Franse hoofdstad componeerde hij onder andere een mis en een requiem en de pianobundel Contes et ballades.Toen zijn pogingen om in Parijs als operacomponist door te breken mislukten, keerde hij in 1863 naar België terug. In augustus 1865 voltooide in Brussel hij het Symfonisch gedicht voor klavier en orkest, in feite een pianoconcerto dat later een programmatische invulling meekreeg. In het manuscript is daar niets van te merken, maar in de postume uitgave hebben de drie delen volgende titels: Ballade, Bardenzang en Fantastische jacht. De inhoud is, net als in zijn Contes et ballades en in zijn Symfonisch gedicht voor fluit en orkest, geïnspireerd door oude sagen en verhalen uit zijn geboorteplaats Harelbeke. Benoit zag deze twee concerto’s en de pianocyclus als één geheel en hij wou dat deze drie werken gezamenlijk op het zelfde concert werden uitgevoerd.

Het manuscript van het pianoconcerto werd in 1921 door de componist Paul Gilson (1865-1942) klaargemaakt voor publicatie door het Peter Benoit-Fonds. De pianopartij werd herwerkt door de pianovirtuoos Arthur De Greef (1862-1940) die het werk verschillende keren heeft uitgevoerd. Het betreft vooral klankversterkingen, zoals het toevoegen van octaven. Benoit gaf zijn goedkeuring aan deze meer virtuoze versie die hij ook enkele keren dirigeerde. In deze uitgave zijn zowel de oerversie als de bewerking door De Greef opgenomen.

In die originele uitgave werd een programmatische verklaring opgenomen die geschreven werd door de pianist Frans Lenaerts (1873-1958), die in 1899 pianoleraar werd aan het Koninklijk Vlaams Conservatorium in Antwerpen waarvan Benoit directeur was:

«Ballade: De nacht omhult het bouwvallige Forestiersslot van Harelbeca. De wind doet het gebladerte der bomen ritselen; de maan verzilvert de Leie; en werpt haar licht op de ruïnen, die zich daar indrukwekkend verheffen, beladen met glorievolle herinneringen. Twee thema’s dienen dit gedeelte ten grondslag. Het eerste, aangegeven door den hoorn (ut kleine terts), stelt het tragische element voor, dat als een klacht door gans de ballade weerklinkt. Het klavier geeft het tweede thema aan (mi b grote terts); het ridderlijke element, de roem en de fierheid van de oude burcht.
Bardenzang: Een diepe stem laat zich horen en verhaalt van de aloude Forestiers, edele vrouwen en dichterlijke freules. Zij spreekt van Harelbeca’s grootheid in ‘t verleden en van akelige voorspellingen die het bedreigen.

Fantastische jacht: Eensklaps bedekt zich de hemel met sombere wolken. Onheilspellend weerklinkt er spotachtig hoorngeschal en angstwekkend paukengeroffel. Een wilde jachtstoet draaft voorbij, snel als de wind; schimmen dagen op, de lucht is gevuld met zonderlinge geruchten. Heviger loeit de wind en rukt met woest geweld het bouwvallig kasteel van zijne grondvesten. In wilde vlucht en met woest getier dwarrelen de schimmen rond de puinen, terwijl klagende klokkentonen uit den ouden toren opstijgen, (thema van het tragisch element, 1e deel) en den dageraad de verdwijning melden van Harelbeca’s adellijk slot.»

In de finale, een uitstekend concertstuk, komt een vrije, ritmische, haast Schumanneske interpretatie voor van het Vlaamse volkslied Daar kwam een muis gelopen. Bovendien verwerkt hij in het slotdeel op een subtiele manier het hoofdthema uit eerste deel.

Het pianoconcerto werd op 26 februari 1866 in Antwerpen gecreëerd door de jonge pianiste Sophie Dumon. Op het zelfde concert soleerde haar broer Jean Dumon in Benoits fluitconcerto. Enkele weken later, op 25 maart, speelde Sophie Dumon het concerto in de Concerts populaires in Brussel met Adolphe Samuel als dirigent.

Benoits pianoconcerto werd op cd opgenomen door Luc Devos en het Koninklijk Filharmonisch orkest van Vlaanderen o.l.v. Frédéric Devreese (Naxos cd 8.5553601).

Jan Dewilde, 2005

Herdruk van een kopie uit de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium van Antwerpen. Voor het orkestmateriaal, gelieve u te wenden tot de bibliotheek van het Koninklijk Vlaams Conservatorium. Deze partituur werd gepubliceerd in samenwerking met het Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).
Peter Benoit
(Harelbeke, 17 août 1834 – Anvers, 8 mars 1901)

Poème symphonique pour piano et orchestre
(1865)

Peter Benoit
(Harelbeke, 17 augustus 1834 – Antwerpen, 8 maart 1901)

Symfonisch gedicht voor klavier en orkest
(1865)

Préface
Après ses études chez François-Joseph Fétis (1784-1871) au Conservatoire Royal de Bruxelles, Peter Benoit obtint le Prix de Rome en 1857. Avec la bourse associée à ce prix, il entreprit un voyage d’études en Allemagne et en Bohème et séjourna de 1859 à 1863 à Paris, où il composa entre autres une messe, un requiem et le recueil pour piano Contes et ballades. Après des tentatives infructueuses de percer à Paris comme compositeur d’opéra, il rentra en Belgique en 1863. En août 1865 il acheva à Bruxelles le Poème symphonique pour clavier et orchestre. Il s’agissait à l’origine d’un concerto pour piano qui reçut par après un contenu programmatique. Le manuscrit n’en porte aucune trace, mais dans l’édition posthume les trois parties portent les titres suivants: Ballade, Chant du barde et Chasse fantastique. Tout comme dans ses Contes et Ballades et dans son Poème symphonique pour flûte et orchestre, le contenu de cette œuvre s’inspire des vieilles sagas et légendes de sa région natale à Harelbeke. Benoit considérait ces deux concertos et le cycle pour piano comme un tout et voulait que les trois œuvres soient interprétées ensemble lors d’un même concert.

En 1921, le compositeur Paul Gilson (1865-1942) prépara le manuscrit du concerto pour piano en vue de sa publication par le Fonds Peter Benoit. La partie pour piano fut remaniée par le virtuose du piano Arthur De Greef (1862-1940) qui a aussi exécuté l’œuvre plusieurs fois. Les changements concernent surtout des renforcements de consonances, comme l’ajout d’octaves. Cette version plus virtuose fut autorisée par Benoit qui la dirigea plusieurs fois lui-même. La présente édition reprend à la fois la version originale que celle remaniée par De Greef.

L’édition originale contient également une déclaration programmatique rédigée par le pianiste Frans Lenaerts (1873-1958), qui devint en 1899 professeur de piano au Conservatoire Royal Flamand à Anvers dont Benoit était le président:

«Ballade: La nuit enveloppe de ses ombres les ruines désertes du Château de Harelbeca. Le vent fait frémir le feuillage, la lune argente la rivière la Lys, illuminant les ruines qui se dressent, impressionnantes et fières de leur passé. Deux thèmes forment la trame de cette partie. Exprimé par le cor, le premier thème, (ut mineur) représente toute la ballade. Le piano expose (en mi b majeur) le second thème: l’élément chevaleresque, la gloire et la fierté du vieux bourg.

Chant du Barde: Une voix se fait entendre ; elle nous entretient de la vieille race des forestiers, de leurs nobles dames, de leurs poétiques damoiselles. Cette voix parle encore de la grandeur de Harelbeca et fait des prédictions menaçantes.

Chasse fantastique: Le ciel s’assombrit. De sarcastiques appels de cors résonnent, d’inquiétants roulements de timbales font pressentir un malheur… Voici que passe la chasse sauvage. Des ombres apparaissent, l’air bourdonne de bruits étranges. Le vent hurle et démantèle, furieux, les restes du vieux château. Les spectres tourbillonnent avec frénésie autour des ruines, pendant que des plaintes s’élèvent (thème de l’élément tragique, 1re partie) annonçant qu’à l’aurore aura disparu le noble château d’Harelbeca.» (Traduction reprise de l’original avec quelques modifications).

Dans le finale, une excellente pièce de musique concertante, apparaît une interprétation libre, rythmique et presque schumannienne de la chanson populaire flamande Daar kwam een muis gelopen (Une souris passa par là). En plus, il intègre dans la partie finale de manière subtile le thème principal de la première partie.

Le concerto pour piano fut créé le 26 février 1866 à Anvers par la jeune pianiste Sophie Dumon. Au même concert, son frère Jean Dumon figura comme soliste dans le concerto pour flûte. Quelques semaines plus tard, le 25 mars, Sophie Dumon joua le concerto dans les Concerts populaires à Bruxelles sous la direction d’Adolphe Samuel.

Le concerto pour piano de Benoit a fait l’objet d’un enregistrement cd par Luc Devos et l’Orchestre Philharmonique Royal de Flandre sous la direction de Frédéric Devreese (Naxos cd 8.5553601).

Jan Dewilde, 2005 (traduction: Lieven Tack)

Réédition d’une copie de la bibliothèque du Conservatoire Royal Flamand d’Anvers. Pour le matériel d’orchestre, veuillez vous adresser à la bibliothèque du Conservatoire Royal Flamand. Cette partition a été publiée en collaboration avec le Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).
Peter Benoit
(Harelbeke, 17. August 1834 – Antwerpen, 8. März 1901)