Frederick Delius
(geb. Bradford, Yorkshire, 29. Januar 1862 — gest. Grez-sur-Loing, 10. Juni 1934)

Lebenstanz (Life’s Dance)

Zweifellos gelang es Frederick Delius, in den besten seiner außergewöhnlichen Kompositionen das zu erreichen, was George Bernard Shaw allen großen Künstlern zuerkannte, nämlich »zum kulturellen Erbe eines Volkes eine neuartige Erweiterung von dessen Bedeutung« beizutragen. (Shaw, S. 69)

Delius war wie auch sein russischer Zeitgenosse Alexander Scriabin einer der großen visionären Komponisten des 20. Jahrhunderts: Beide waren streng auf Unabhängigkeit bedacht und widmeten sich nachdrücklich ihrer künstlerischen Aufgabe, völlig unerschütterlich in der Verlebendigung jener seltsamen, neuen Schönheiten, die sie erkannten und enthüllen wollten. Ihre Musik hat außerdem eine großartige Sinnlichkeit und Gefühlskraft gemeinsam, die – obgleich in jeweils ganz individuellem, eigenem Idiom – den ernsthaften Hörer in bisher unbekannte, aufregende Regionen entführt. Freilich bedurfte es eines diamant-harten Willens, um die Künstlichkeit musikalischen Akademismus abzustreifen und Pfade fernab musikalischer Moden zu beschreiten, und darüber hinaus eines großen Quentchens puren Glücks und härtester Arbeit, um der Welt diese unersätzlichen, visionären Schöpfungen zu schenken.

Im Jahr 1884 kehrte Frederick Delius im Alter von 22 Jahren dem elterlichen Wollhandel in Yorkshire den Rücken, um sich intensiv um die Kultivierung einer Orangen-Plantage in Solano Grove (Florida) zu kümmern. Schon als Kind mit außerordentlicher musikalischer Begabung ausgestattet, war in Delius längst der Entschluß herangereift, sein Leben der Musik zu widmen. Doch erst mit dem Aufenthalt in Florida konnte sich diese noch recht nebulöse Idee zu einer zielgerichteten Bahn ändern. In späten Jahren merkte Delius dazu an: »Als ich Bradford für Florida verließ, war ich erst einmal völlig entmutigt ... Sie können sich nicht vorstellen, wie mir in diesen Tagen zumute war. In Florida lernte ich durch das Leben in und Beobachten der Natur allmählich, den Weg zu mir selbst zu suchen, doch erst Jahre, nachdem ich mich in Grez niedergelassen hatte, sollte ich wirklich zu mir finden. Keiner hätte mir dabei helfen können, denn Kontemplation kann ebensowenig gelehrt werden wie Komposition.« (Fenby, S. 164)

Die Musik von Frederick Delius ist in der Tat tiefgründig philosophisch und enthüllt die erfahrenen großen, universellen Wahrheiten wie der Schönheit der Natur, der Zerbrechlichkeit des Menschen, und der Größe und Vergänglichkeit von Leben und Liebe. Sie bietet uns das schiere Gegenteil von Mahlers narzißtischen Zügellosigkeiten, akzeptiert und feiert das Leben für nichts weniger als dessen unausweichlichen Lauf, und anstatt gegen die Sterblichkeit bringenden Parzen zu wüten, verherrlichte Delius die Ganzheit der natürlichen Welt. So schrieb er bezugnehmend auf sein Requiem: »Oft beurteilt man einen Mann der Welt und ihrer Regeln unwürdig, der doch für seine menschliche Größe und all die Liebe, die er aus freien Stücken gibt, erhoben und gepriesen werden sollte. Daher sind es Unabhängigkeit und Selbstvertrauen, die einen Mann auszeichen, der groß und frei ist. Er wird seinem Tod mit größtem Mut des Geistes entgegensehen, in profunder Einsamkeit, im Einklang mit der Natur und dem ewig wiederkehrenden, sonoren Rhythmus von Geburt und Tod.« (Jefferson, S. 75)

Dieser »sonore Rhythmus von Geburt und Tod« wie auch die Energie jugendlicher Liebe und Lebenskraft wohnt seinem Orchesterwerk Lebenstanz (Life’s Dance) inne, dessen Entstehung vorbildlich von Eric Fenby zusammengefaßt wurde – jenem jungen Mann, der als Delius’ Amanuensis durch seine erstaunliche Zusammenarbeit mit dem dahinsiechenden Komponisten in dessen letzten Lebensjahren nichts weniger als den Lauf der Musikgeschichte veränderte:

»Delius schrieb drei Fassungen von Life’s Dance, bevor er endlich damit zufrieden war. Die erste, La Ronde Se Deroule (The Dance Goes On), eine Tondichtung nach dem bereits erwähnten Drama [Anmerkung des Verfassers: Dansen Gaar von Helge Rode], erblickte 1899 in der St James’s Hall, London unter Alfred Hertz das Licht der Welt. Doch der Durchführungsteil überzeugte Delius nicht, und so arbeitete er ihn um und erweiterte ihn, unter Beibehaltung der originalen Eröffnung. Diese zweite Version, genannt Life’s Dance und nun bereits nicht mehr länger mit dem Drama in Verbindung gebracht, wurde 1904 in Düsseldorf von Julius Buths vorgestellt und war in Deutschland sehr erfolgreich – wie es scheint, sogar mehr als die Suite Paris. Doch Delius fand den Schluß noch schwach und arbeitete die Instrumentation verschiedener Stellen um. Diese dritte Fassung wurde unter gleichem Titel 1912 in Berlin von Oskar Fried herausgebracht. Delius war nun glücklich mit dem Ergebnis und widmete die Partitur Fried. An seinen Verlag Tischer & Jagenberg schrieb er: ›Ich glaube, der Lebenstanz (Life’s Dance) ist mein bestes Orchesterwerk. Ich hatte es schon seit einigen Jahren in der Schublade, ohne daß mich der Schluß besonders erfreute, doch habe ich schließlich gefunden, wonach ich suchte, und jetzt ist es vollendet.‹ Obwohl Tischer & Jagenberg es tatsächlich sofort herausbrachten, ist das Stück bis heute nahezu unbekannt geblieben. Noch 1933 sagte mir Delius, auf eine Aufführung hoffend: ›Ich wollte die Turbulenzen, die Freude, Energie, das große Streben der Jugend schildern – alles endend schließlich im unausweichlichen Tod.‹ « (Lloyd, S. 159)

Es ist zwar ziemlich erstaunlich, daß Delius den Lebenstanz höher einschätzte als ein orchestrales Meisterwerk wie Brigg Fair, das 1907 beendet worden war, doch kann man die Begeisterung des Komponisten nachvollziehen: Lebenstanz ist geradezu ansteckend überschwenglich, herrlich beseelt, rhythmisch pulsierend – und ist durchsetzt von diesen unvergleichlichen Momenten reinster Delianischer Schönheit, wie sie gleichzeitig von der Sterblichkeit und der Süße der Liebe erzählen. Im Lebenstanz zeigt Delius außerdem sein ungeheures Talent für Instrumentation und verwendet eine breite Paillette musikalischer Farben, wenn auch nicht ganz jene schwebende harmonische Vielfalt, die seine größten – und noch kontemplativeren – Werke auszeichnet. Lebenstanz zeigt Delius von seiner lebenslustigsten, humorvollsten und derbsten Seite, eine Facette, die in jenen späteren Werken nicht in dem Maße auftaucht wie jene fühlbare Sehnsucht, Werken, die den Raum zwischen Nacht und Tag, das Zwielicht der Abenddämmerung, den Abschied der Liebenden und die Vergänglichkeit allen irdischen Lebens beanspruchen. So ist es auch nicht überraschend, daß der hyperaktive Komponisten-Freund Percy Grainger Delius’ Life’s Dance ganz besonders liebte.

Noch in Florida wurde Delius auch vertraut mit den seltsamen, subtilen und wundersamen Harmonien der auf dem Land arbeitenden Afro-Amerikaner, viele von ihnen frühere Sklaven, und diese Eindrücke zeichneten ihn fürs Leben. Eine afro-amerikanische Frau, eine gewisse Chloe, wurde Delius’ Geliebte, doch wie beinahe alle ersten Lieben wurde auch diese unmöglich. Allerdings scheint Chloe – mit der Delius offenbar ein Kind zeugte, das er niemals kennenlernte – offenbar die einzige Frau seines Lebens gewesen sein, mit der Delius zu einer Einheit von romantischer Liebe und erotischer Sinnlichkeit finden konnte. Denn obgleich Delius’ spätere Frau Jelka Rosen eine künstlerische Seelenverwandte und ein echtes Gottesgeschenk für ihn war, war ihre Beziehung doch nie von sinnlicher Leidenschaft geprägt. Delius widmete seine Triebe vielmehr den Bordellen der Pariser Halbwelt und sparte sich seine Zuneigung (denn eine solche war es) für Jelka auf.

Als 1912 die letzte Fassung des Lebenstanz beendet wurde, wußte Delius bereits, daß die Syphilis, an der er schon vor Jahren in Paris erkrankt war, allmählich sein Nervensystem befallen würde, und daß der Krankheitsverlauf eine begrenzte Lebensspanne bei immer schwächer werdender Leistungsfähigkeit, unvorhersehbaren Verschlechterungen, marternden Schmerzen und höchstwahrscheinlich sogar am Ende geistiger Umnachtung oder Wahnsinn bedeuten würde. (Garcia, 2005). Ist es wirklich zu weit hergeholt, wenn man sich vorstellt, daß die Gegenwart dieser unabänderlichen Realität jenen Umarbeitungen zur Vollendung von Life’s Dance bis zu Delius’ vollster Zufriedenheit erst die angemessene Tiefe verlieh?

Für heutige Ohren klingt Lebenstanz eher wie ein ziemlich brillanter Film-Soundtrack (und immerhin begann das Werk sein Leben als Bühnenmusik eines recht extravaganten Schauspiels): bezaubernd, anrührend, fröhlich und entzückend – Sountrack zu einem Film, der freilich erst noch gedreht werden müßte!

Delius’ Musik wird allgemein geradezu beschämend vernachlässigt. Man mag dieses Phänomen als eine unbewußte Zurückweisung der Natur und Intensität der Gefühle deuten, die seine größten Werke ausdrücken, als ein Mißverständnis seiner komplexen, idiosynkratischen Tonsprache, als eine allgemeine Ungeduld, sich auf Kontemplation einzulassen, oder auch nur als schlichte Ignoranz. Doch wie läßt sich die beinahe totale Vernachlässigung eines Werkes erklären, das auf so köstliche Weise ohne weiteres zugänglich ist, so voller Verve und Charme, und das noch dazu aufgrund seiner Orchesterbehandlung ein ideales Eröffnungsstück für ein Konzertprogramm wäre? Es bleibt ein absolutes Rätsel, daß dieses Werk nicht den Weg in das Repertoire jedes größeren Orchesters gefunden hat. Hoffentlich ist diese Wieder-Veröffentlichung der Partitur dabei behilflich, ihr endlich die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie verdient.

© der deutschen Übersetzung 2006: Benjamin-Gunnar Cohrs (artiumbremen@yahoo.de)

Zitierte Literatur
- Fenby, E.: Delius as I knew him. New York 1994, Dover Publications (Nachdruck der revidierten Ausgabe London 1981, Faber and Faber)
- Garcia, E.E.: Frederick Delius: Devotion, Collaboration and the Salvation of Music. Vortrag für The Philadelphia Ethical Society, 23. Oktober 2005. Veröffentlicht in Le Grand Baton (Journal der Sir Thomas Beecham Society) , im Internet unter http://users3.ev1.net/~wbthomp/delius-garcia.html
- Jefferson, A.: Delius (The Master Musicians Series, hrsg. von J. Westrup), New York 1972, Octagon Books
- Lloyd, S. (Hrsg.): Fenby on Delius, London 1996, Thames Publishing
- Shaw, G. B.: The Sanity of Art: An Exposure of the Current Nonsense about Artists being Degenerate. London 1908, New Age Press

Das Aufführungsmaterial der Originalfassung ist erhältlich bei Oxford University Press; die revidierte Ausgabe von Sir Thomas Beecham erschien im Rahmen der Delius-Gesamtausgabe (Band 24a) bei Stainer & Bell, London. Nachdruck eines Exemplars der Musikbliothek der Münchener Stadtbibliothek.

 

 

Frederick Delius
(b. Bradford, Yorkshire, 29 January 1862 — d. Grez-sur-Loing 10 June 1934)

Lebenstanz (Life’s Dance)

There is no question that Frederick Delius, in the best of his extraordinary musical compositions, was able to achieve what George Bernard Shaw attributed to all great artists, namely, the addition of a »fresh extension of sense to the heritage of the race« (Shaw, p. 69).

Delius, along with his Russian contemporary Alexander Scriabin, was one of the two great visionary composers of the 20th Century. Both men were fiercely independent, fiercely dedicated to their artistic mission, and wholly unwavering in fleshing out the strange new beauties they perceived and wished to reveal. Their music also shares a magnificent sensuality and emotional power which, though expressed in their individually distinct idioms, transports the serious listener to realms hitherto unknown and thrillingly apprehended. It took, of course, a species of adamantine will to shed the artificiality of musical academia and pursue paths heedless of musical fashion. And, as in the case with all genius, it also took a great deal of hard work and sheer good fortune to realize and bestow upon us their irreplaceable visionary creations.

In 1884, at the age of 22, Frederick Delius broke away from his family’s wool business in Yorkshire ostensibly to engage upon the cultivation of a commercial orange plantation in Solano Grove, Florida. Possessed of extraordinary musical gifts as a child, Delius had already formed in his mind the decision to dedicate his life to this art. But it was not until the sojourn to Florida that this rather nebulous declaration could be transformed into a well-defined trajectory. As Delius remarked late in life, »I was demoralized when I left Bradford for Florida … you have no idea of the state of my mind in those days. In Florida, through sitting and gazing at Nature, I gradually learnt the way in which I should eventually find myself, but it was not until years after I had settled at Grez that I really found myself. Nobody could help me. Contemplation, like composition, cannot be taught.« (Fenby, p. 164)

Indeed, the music of Frederick Delius is profoundly contemplative and in its contemplation revelatory of the great poignant experiential truths of natural beauty, human fragility, and the grandeur and transience of life and love. It is a music that offers the very opposite of Mahler’s narcissistic indulgences: Delius accepts and celebrates life no less for its inevitable demise, and rather than rail against the fates that decree mortality, Delius exalts the totality of the natural world. As he wrote in reference to his Requiem: »Often a man is judged worthless to the world and its laws, who should be exalted by praise for his human grandness, and the love of which he gives freely. Thus independence and self-reliance are the marks of a man who is great and free. He will look forward to his death with high courage in his soul, in profound solitude, in harmony with nature and the ever-recurrent, sonorous rhythm of birth and death.« (Jefferson, p. 75)
The sonorous rhythm of birth and death and the energy of youthful love and vigor inhabit his orchestral composition Lebenstanz (Life’s Dance). The facts of this work are summarized authoritatively by Eric Fenby – Delius’s amanuensis, the young man whose miraculous collaboration with the ailing composer during the last illness-ridden years of his life changed the course of musical history:

»Delius made three versions of Life’s Dance before he was finally satisfied. The first, La Ronde Se Deroule (The Dance Goes On), a symphonic poem based on the drama already mentioned [Dansen Gaar by Helge Rode], began its course under Alfred Hertz at St James’s Hall, London, in 1899. The development section was not convincing so Delius, preserving the original opening, set about revising and expanding it. The second version, entitled Life’s Dance, by now dissociated from the drama, was introduced by Julius Buths in Dusseldorf in 1904 and met with success in Germany – even more than did Paris, it seems. But Delius found the coda weak and reorchestrated several passages. The third version, with the same title, was brought out by Oskar Fried in Berlin in 1912. Delius was delighted with the result and dedicated the work to Fried. He wrote to his publishers Tischer & Jagenberg: ›I think the Dance of Life (Life’s Dance) is my best orchestral work. I have had it in my file for some years for the ending did not please me very much but at last I have found what I was looking for and it is now complete.‹ Though Tischer & Jagenberg published it at once the work still remains almost unknown. In the hope of a performance in 1933, Delius told me: ›I wanted to depict the turbulence, the joy, energy, great striving of youth – all to end at last in the inevitable death.‹ «(quoted in Lloyd, p. 159)

Although it is rather astonishing that Delius would place Lebenstanz above an orchestral masterpiece like Brigg Fair, which had been finished in 1907, one can understand the composer’s enthusiasm: Lebenstanz is infectiously exuberant, wonderfully spirited, rhythmically pulsing – and it is leavened with those incomparable moments of sheer Delian beauty, moments that tell of mortality and the sweetness of love simultaneously. In Lebenstanz Delius also displays his formidable gifts for orchestration, using a vast palette of musical color, if not quite the shimmering harmonic complexities that characterize his greatest – and more profoundly contemplative – compositions. Lebenstanz shows us Delius at his most fun-loving and energetically joyous and buoyant, a facet of Delius not so evident in later works marked more by palpable yearning, works that occupy the space between night and morning, the twilight of evening’s approach, the farewell of lovers and the transience of all earthly life. Not surprisingly, the hyperactive Percy Grainger positively loved Life’s Dance.

While in Florida Delius became entranced by the strange, subtle and wondrous harmonies of the African-Americans who worked the land, many of them former slaves, and these musical impressions left an indelible mark. An African-American woman, one Chloe, became Delius’s lover, but like nearly all first loves, the affair proved impossible. Chloe, however, by whom Delius very probably fathered a child – a child he never knew – appears to have been the only woman with whom Delius could unite both romantic love and erotic sensuality. Although Delius’ wife Jelka Rosen was an artistic soul-mate and a veritable godsend to him, sensual passion never characterized their relationship. Delius indulged his lust in the brothels of the Parisian demimonde, and reserved his affection (such as it was) for Jelka.

In 1912, when the final version of Lebenstanz was completed, Delius already knew that the syphilis he contracted in Paris years before had progressed to involve his nervous system, and that the course of illness would mean a curtailed lifespan of ever-diminishing function, unpredictable deteriorations, excruciating pain, and quite possibly a descent into frank madness (Garcia, 2005). Is it far-fetched to imagine the presence of this inexorable reality in the revisions that would complete Life’s Dance to Delius’ satisfaction by lending it appropriate depth?

To our 21st Century ears Lebenstanz sounds like a rather brilliant film-score (after all, it began life as incidental music to an extravagant play): fetching, moving, mirthful and lovely – a score to a film that has yet to be made!

Delius’ music is in general shamefully neglected: one might explain this phenomenon as an unconscious antipathy to the nature and intensity of emotion evoked by his greatest compositions, a misunderstanding of his complex and idiosyncratic musical language, an impatience with the contemplative process, or simple laziness. But how to account for a nearly complete disregard of a work that is so delightfully accessible, so charged with verve and charm, so encompassing of orchestral resources as to make it an ideal piece to open a program? How to account for the dearth of recorded performances? It is an absolute mystery that this composition has not made its way into the repertoire of every major orchestra. Hopefully this republication of its score will help to bring it the attention it deserves.

© 2006 Emanuel E. Garcia (emanuelegarcia@gmail.com)

References
- Fenby, E. (1994). Delius as I knew him. Dover Publications, Inc: New York (republication of revised 1981 edition by Faber and Faber: London).
- Garcia, E.E. (2005). Frederick Delius: Devotion, Collaboration and the Salvation of Music. Lecture presented at The Philadelphia Ethical Society, 23 October 2005, available on the internet at http://users3.ev1.net/~wbthomp/delius-garcia.html; in press, Le Grand Baton (journal of the Sir Thomas Beecham Society).
- Jefferson, A. (1972). Delius. (The Master Musicians Series, ed. J. Westrup). Octagon Books: New York.
- Lloyd, S. ed. (1996). Fenby on Delius. Thames Publishing: London.
- Shaw, G.B. (1908). The Sanity of Art: An Exposure of the Current Nonsense about Artists being Degenerate. New Age Press; London

Performing material of the original version is available from Oxford University Press, the edition revised by Sir Thomas Beecham appeared in The Collected Edition of the Works of Frederick Delius (Vol. 24a), published by Stainer & Bell, London. Reprint of a copy of the music library archives of the Münchener Stadtbibliothek.

Frederick Delius
(29 Gennaio 1862, Bradford, Yorkshire — 10 Giugnio 1934, Grez-sur-Loing )

Danza della vita
(Life’s Dance)

Senza alcun dubbio, Frederick Delius (1862-1934), con la migliore delle sue straordinarie composizioni, raggiunse cio’ che George Bernard Shaw ha considerato come tipica di tutti i grandi artisti cioe’ una «nuova conquista per il patrimonio del genere umano» (Shaw, pag. 61).

Delius, insieme con il suo contemporano Alexander Scriabin, e’ stato uno dei piu’ grandi compositori visionari del ventesimo secolo. Entrambi sono stati fieramente autonomi e fieramente dediti alla loro missione artistica. Sono stati entrambi inflessibili nel dare corpo alla nuova e insolita bellezza che percepivano e che desideravano manifestare. La loro musica condivide altresi’ una stupenda sensualita’ e una potenza emotiva che, sebbene espresse con distinti idiomi personali, conducono l’attento ascoltatore in zone fino ad allora inesplorate e ora scoperte con grande partecipazione sentimentale. Ci volle senz’altro una forte determinazione per rimuovere gli artifici dell’accademia musicale e per imboccare sentieri musicalmente non conformisti. Come sempre nei casi di geniale creativita’, ci volle anche una buona dose di duro lavoro e di fortuna per realizzare le loro insostituibili creazioni visionarie e per tramandarcele.

Nel 1884, quando aveva 22 anni, Frederick Delius diserto’ le attivita’ lavorative della lana proprie della sua famiglia nello Yorkshire per dedicarsi palesemente alla cura di una piantagione di arance a Solano Grove, in Florida. Dotato di straordinario talento musicale fin da bambino, Delius aveva gia’ deciso di dedicare la sua vita alla musica. Tuttavia, questa vaga determinazione non pote’ trasformarsi in una ben definita traiettoria fino all’epoca del suo soggiorno in Florida. Lo stesso Delius osservo’ piu’ tardi: «Ero demoralizzato quando lasciai Bradford per la Florida..., e’ difficile farsi un’idea del mio stato mentale in quei giorni. In Florida, contemplando la Natura, poco per volta appresi la direzione da dare alla mia vita ma solo anni dopo che mi ero stabilito a Grez trovai me stesso. Nessuno poteva aiutarmi. La contemplazione, come la composizione musicale, non puo’ essere insegnata» (Fenby, pag. 164).

In effetti, la musica di Frederick Delius e’ profondamente contemplativa; per mezzo della contemplazione manifesta le grandi e complesse verita’ della bellezza naturale, della fragilita’ umana, e della grandezza e precarieta’ della vita e dell’amore. Questa musica propone esattamente l’opposto di quanto proposto dalla compiacenza narcisistica di Mahler: Delius accetta e celebra la vita malgrado il suo fatale destino mortale, esaltando la totalita’ del mondo naturale. Come egli scrisse riguardo il suo Requiem: «Spesso l’uomo e’ giudicato privo di valore secondo il mondo e le sue leggi, egli che dovrebbe essere elogiato per la sua grandezza umana e per l’amore che liberamente offre. Pertanto, l’indipendenza e la fiducia in se’ sono i tratti distintivi di un uomo nobile e libero. Egli guardera’ alla sua futura morte con grande coraggio, in profonda solitudine, in armonia con la natura e il sempre ricorrente, sonoro ritmo della nascita e della morte» (Jefferson, pag. 75).

Il ritmo sonoro della nascita e morte e l’energia e vigore dell’amore dei giovani risiedono nella sua composizione orchestrale Lebenstanz (La Danza della vita). I vari aspetti di questo lavoro sono stati magistralmente sunteggiati da Eric Fenby, il giovane amanuense di Delius la cui prodigiosa collaborazione con l’infermo compositore durante gli ultimi anni della sua vita, segnati dalla malattia, hanno cambiato il corso della storia della musica: «Delius compose tre versioni della Danza della vita prima di sentirsi finalmente soddisfatto. La prima, La ronde se deroule (La danza continua), un poema sinfonico basato su un dramma gia’ menzionato (Dansen Gaar di Helge Rode), ebbe il suo inizio sotto la direzione di Alfred Hertz, alla St. James Hall di Londra, nel 1899. La seconda versione, dal titolo Life’s Dance, oramai staccata dal dramma originale, fu introdotta da Julius Buths a Dusseldorf, nel 1904, e riscontro’ notevole successo in Germania, anche piu’ di Paris. Delius tuttavia trovo’ che la parte finale era alquanto debole e volle ri-orchestrare alcuni passaggi. La terza versione, dallo stesso titolo, fu presentata da Oskar Fried a Berlino, nel 1912. Delius, che rimase soddisfatto del risultato e dedico’ il lavoro a Fried, scrisse al suo editore Tischer & Jagenberg: ‘Ritengo che la «Danza della vita» (Life’s Dance) sia il mio miglior lavoro orchestrale. L’ho tenuto in riserva per alcuni anni giacche’ il finale non mi soddisfaceva del tutto ma ho alfine trovato cio’ che cercavo e ora il lavoro e’ completo’. Sebbene Tischer & Jagenberg lo pubblicassero subito, il lavoro rimane ancor oggi semisconosciuto. Sperando in una rappresentazione nel 1933, Delius mi disse: ‘Volevo ritrarre la turbolenza, gioia, energia, forte tensione della giovinezza, di tutto cio’ che finisce con l’inevitabile morte’ (cit. in Lloyd, pag. 159).

Malgrado sia alquanto sorprendente che Delius anteponesse Lebenstanz a un capolavoro orchestrale come Brigg Fair, che era stato completato nel 1907, si puo’ capire l’entusiasmo del compositore: Lebenstanz possiede contagiosa esuberanza, meraviglioso spirito e pulsazione ritmica, e si espande con incomparabili momenti di pura bellezza deliana che simultaneamente narrano la mortalita’ e la dolcezza dell’amore. In Lebenstanz, Delius mostra altresi’ il suo formidabile talento per l’orchestrazione usando una vasta gamma di colori musicali se non addirittura di intense complessita’ armoniche che caratterizzano le sue migliori – e piu’ profondamente contemplative – composizioni. Lebenstanz ci mostra un aspetto allegro, energicamente lieto ed entusiasta di Delius; tale aspetto non compare nei suoi lavori posteriori, segnati da una piu’ evidente e sofferta aspirazione. Questi lavori occupano lo spazio che intercorre tra la notte e il mattino, il tramonto all’approssimarsi della sera , l’addio degli amanti e la transizione di tutta la vita terrena. Non sorprende che l’iperattivo Percy Grainger prediligesse Life’s Dance.

Durante il periodo trascorso in Florida, Delius si senti’ attratto dalle strane, sottili e fantastiche armonie degli Afro-Americani che lavoravano la terra, e che erano in gran parte ex schiavi, e queste impressioni musicali lasciarono su di lui un segno indelebile. Una donna afro-americana, di nome Chloe, divenne amante di Delius ma, come in quasi tutti i primi amori, la relazione non pote’ continuare. In ogni caso, Chloe, con la quale molto probabilmente Delius genero’ un bambino, che egli mai conobbe, sembra che sia stata la sola donna per la quale Delius provo’ sia l’amore romantico che la sensualita’ erotica. Sebbene la moglie di Delius, Jelka Rosen, fosse una gemella anima artistica e quasi un autentico dono divino, la loro relazione non fu mai caratterizzata da passione sensuale. Delius diede sfogo alla sua sensualita’ nei bordelli del demimonde parigino e riservo’ solo il suo affetto ideale, qualunque esso fosse, per Jelka.

Nel 1912, quando la versione finale di Lebenstanz fu completata, Delius ormai sapeva che la sifilide che aveva contratto a Parigi anni prima era progredita a tal punto da intaccare il suo sistema nervoso e che l’evolversi della malattia avrebbe significato un piu’ breve ciclo vitale con sempre piu’ diminuite funzioni, imprevedibile deterioramento, forti dolori e molto probabilmente la totale discesa nella pazzia (Garcia, 2005) E’ forse fin troppo azzardato ritenere determinante l’influenza di questa inesorabile realta’ nelle revisioni della Life’s Dance che hanno dato appropriata profondita’ al lavoro e che hanno dato finale soddisfazione a Delius?

Al nostro udito del 21mo secolo, Lebenstanz suona piuttosto come la brillante colonna sonora di un film (dopotutto, venne alla luce come una musica accidentale per una stravagante commedia): provocatoria, commovente, lieta e piacevole, una colonna sonora per un film ancora da girare!

La musica di Delius e’, in generale, vergognosamente trascurata. Cio’ puo’ essere spiegato come un’inconsapevole antipatia per la natura e intensita’ delle emozioni evocate dalle sue piu’ alte composizioni, o come incomprensione del suo complesso e particolare linguaggio musicale, o anche come impazienza per la contemplazione e semplice pigrizia. E tuttavia, come possiamo spiegare la quasi completa ignoranza di un lavoro cosi’ piacevolmente accessibile, cosi’ ricco di verve e fascino, cosi’ pieno di risorse orchestrali da renderlo un pezzo ideale per aprire qualsiasi programma? Come spiegare la poverta’ di registrazioni? Rimane un assoluto mistero che questa composizione non abbia trovato un suo ruolo nel repertorio di ogni importante orchestra. Si spera che la nuova pubblicazione dello spartito possa essere d’ausilio nel suscitare l’attenzione che merita.

Traduzione: Luigi Sera, 2006

References
- Fenby, E. (1994): Delius as I knew him. Dover Publications, Inc., New York (revisione dell’edizione del 1981 di Faber and Faber, Londra).
- Garcia, E. E. (2005): Frederick Delius: Devotion, Collaboration and the Salvation of Music. Conferenza alla Philadelphia Ethical Society, 23 ottobre 2005, disponibile su internet: http://users3.ev1.net/~wbthomp/delius-garcia.htlm; formato stampa: Le Grand Baton (giornale della Sir Thomas Beecham Society).
- Jefferson, A. (1972): Delius. (The Master usicians Series, ed. J. Westrup), Octagon Books, New York.
Lloyd, S. ed. (1996): Fenby on Delius. Thames Publishing, Londra.
- Shaw, G. B. (1908): The Sanity of Art: An Exposure of the Current Nonsense about Artists being Degerate. Londra, New Age Press.

Il materiale nella versione originale è reperibile presso la casa editrice Oxford University Press. La versione rivista da Sir Thomas Beecham è stata pubblicata nellÅ edizione completa Delius (volume 24a), editore Stainer & Bell, Londra. Ristampa di un esemplare in possesso della Musikbibliothek der Münchener Stadtbibliothek.