Frederick Delius
(geb. Bradford, Yorkshire, 29. Januar 1862 - gest. Grez-sur-Loing, 10. Juni 1934)

«On Hearing the First Cuckoo in Spring» (1912)
«Summer Night on the River» (1911)

Vorwort
Norwegen als Landschaft und Heimat von ihm verehrter Personen war für Frederick Delius bis zum Ende des 1. Weltkrieges eine Art Fluchtpunkt, an den er sich in Zeiten geistiger Leere und politischer Wirren hielt, Refugium und Anregung zugleich, obwohl nicht so oft besucht, wie er es sich denn wünschte.1 Wenn er es aber einrichten konnte, kostete er seinen Aufenthalt aus: «Delius ist Norwegen-verrückt, liegt 14 Tage auf der Hardangervidda und mehr in der Art.», schrieb Kollege Edvard Grieg an einen Freund.2

Es war Grieg gewesen, der Vater Delius, einem Mitte des 19. Jahrhunderts von Bielefeld nach Großbritannien emigrierten Textilhändler, das Versprechen abgerungen hatte, der musikalischen Karriere seines vierten Sohnes Fritz nichts mehr in den Weg zu stellen. Julius Delius hatte vergeblich versucht, seinem Sprößling - der 1902 seinen deutschen Vornamen ablegte3 - die kaufmännische Laufbahn schmackhaft zu machen; die Lehrlingszeit im elterlichen Geschäft in Bradford/Yorkshire wuchs sich für den Sohn zu einem Albtraum aus, und väterlicherseits angeordnete Reisen u.a. nach Chemnitz, St. Etiènne und Solana Grove in Florida, wo der Sohn als Leiter einer Zitrusplantage reüssieren sollte, endeten zuverlässig im Zerwürfnis zwischen beiden. In Chemnitz etwa nahm Fritz Kontakt mit Hans Sitt auf, um Violinunterricht zu erhalten, seinen Frankreichaufenthalt suchte er durch Gewinne beim Glücksspiel in die Länge zu ziehen, und in Florida begegnete er dem Organisten Thomas Ward, der ihn im Kontrapunkt unterwies, übrigens der einzige musiktheoretische Unterricht, dem Delius später trotz Studiums am Leipziger Konservatorium einen Nutzen zuerkennen mochte.

Als einer der ganz wenigen Komponisten blieb Grieg von Delius’ Hang zu beißender Kritik verschont; ganz im Gegenteil sah Delius in Grieg einen musikalischen Mentor, dessen Rat er immer wieder einholte. Und am 25. April 1888 konnte er endlich von der Versöhnung mit dem Vater berichten, der ihn mit der Partitur von Wagners Tristan und Isolde beglückt habe.4 Delius war bestrebt, den unregelmäßigen und oft einseitigen Briefwechsel in Gang zu halten, und noch kurz vor Griegs Tod im September 1907 versuchte er, über den gemeinsamen Freund Percy Grainger wieder mit ihm in Kontakt zu treten, indem er ihm die Partitur seines Chorwerkes Appalachia zukommen ließ.5
Wie Sur le cimes Delius’ Begegnung mit Kultur und Leben in Norwegen reflektiert, ist Appalachia von den Gesängen der Nachkommen afrikanischer Sklaven in den USA angeregt. Zeit seines Lebens griff Delius auf Volksmusik - oder volksmusikbeeinflußtes Material zurück, ohne sich jedoch selbst als etwas anderes als einen Kosmopoliten zu verstehen und damit eine Position zu beziehen, wie sie der norwegische Komponist Folke Strömholm für alle Komponisten der postnationalromantischen Ära als Voraussetzung beschrieb;6 und wie Delius sich systematisch den zeitgenössischen Bestrebungen entzog, ihn in den Streit um das spezifisch «Englische» in der Musik einzubinden, widersetzt sich sein Werk dem Bestreben weiter Teile der Musikwissenschaft, bestimmte musikalische Idiome in Schubladen zu sperren und womöglich dort zu vergessen.

On Hearing the First Cuckoo in Spring (1912) basiert auf der volksmusikalischen Vorlage, die auch Edvard Grieg für die Nr. 14 seiner 19 norske folkeviser (19 norwegische Volksweisen) op. 66 verwendet hat, dem düsteren I Ola-dalom, i Ola-tjønn (Im Olatal, im Olasee). Das hat Delius den merkwürdigen Vorwurf eingetragen, Grieg zu plündern,7 und tatsächlich kann man bei den raren Aufführungen dieses Werkes in Norwegen oft einen leicht beleidigten Ton aus Programmblatt oder Audiokommentar heraushören. Es ist dies der Ausfluß eines Kulturkleinkrämertums, das so tut, als könne die wahre Erlösung der Volks- in die Kunstmusik nur durch einen Landsmann geleistet werden. Das ist jedoch schon von der Idee der Abwägung der Volks- gegen die Kunstmusik ein Irrtum8 und läßt das Verharren in nationalistischen Denkmustern erkennen, deren Verlassen Strömholm einforderte.

Angelegentlich von Summer Night on the River (1911) wiederum sind Griegs Biographen schnell dabei, Delius als «englischen Impressionisten»9 abzustempeln (was ja als nationale Zuordnung wiederum nicht ohne Reiz ist). Sicher kann, wer möchte, die fließenden, unsteten Linien von Summer Night als eine gezähmte Variante der Wellen in La Mer hören. Gerechter wird beiden Stücken, wer berücksichtigt, was Anthony Payne in seinem Beitrag für The New Groves Dictionary of Music and Musicians zu sagen hatte: «This phase was followed by development towards more sharply defined orchestral sounds (often Nordic in atmosphere), greater formal concision and a more radical juxtaposition of unrelated chords... The neglect of the music of this time has led to an underestimation of Delius’ range.» heißt es dort im 5. Band der Auflage von 1980 (wobei «this phase» die Jahre vor 1911 meint); von «evokativer Präzision» spricht folglich, wenn auch etwas verschraubt, Guido Heldt in seiner Würdigung von Cuckoo und Summer Night im 5. Band des Personenteils der Musik in Geschichte und Gegenwart von 2001. Payne wie Heldt hören das Neue in Delius’ Orchesterbehandlung, und hören auf diese Weise das, was den Personalstil von Delius in diesen Jahren ausmacht. Die vorliegende Ausgabe gibt uns Gelegenheit, die Bekanntschaft mit einem umstrittenen Komponisten zu erneuern, dessen Stimme im durchaus dissonanten Konzert der Stile nach der Jahrhundertwende hervorsticht.

Klaus Henning Oelmann, Tromsø, Im Winter 2005

Weiterführende Literatur:
- Carley, L. (Hrsg.): Frederick Delius - Music, Art, and Literatur, Aldershot 1998
- Grieg, E.: Griegs brev til Frants Beyer - Ny og komplett utgave v/B. Kortsen, Bergen 1973, englisch im Auszug als Grieg the Writer, ed. by B. Kortsen. Vol II - Letters to Frants Beyer, Bergen 1972
- ders.: Briefwechsel, hrsg. von Kl. H. Oelmann. Bd. 1 - Die Briefe von Max Abraham an Edvard Grieg, Bd. 2 - Der Briefwechsel mit dem Hause Breitkopf & Härtel, die Briefe von Frederick Delius an Nina und Edvard Grieg und andere ausgewählte Schreiben (Deutsche Hochschulschriften Bd. 1123 - ) ,Egelsbach - Frankfurt/Main 1997 -
- Hold, T.: Grieg, Delius, Grainger and a Norwegian Cuckoo, in Tempo 1998, 1:11-19
- Laade, W.: Musikwissenschaft zwischen gestern und morgen - Bemerkungen eines Musikethnologen zu einer Diskussion über Musikgeschichte und Musikethnologie, Berlin(West) 1976
- Lowe, R.: Frederick Delius and Norway, in: Studies in Music 1972, 6:27-41
dies.: A Descriptive Catalogue with Check Lists of the Letters and Related Documents in the Delius Collection of the Grainger Museum, University of Melbourne, Australia, London 1980
- Redwood, D. (Hrsg.): A Delius Companion, London 21980
- Stradling, R.: On Shearing the Black Sheep in Spring - The Repatriation of Frederick Delius in: Norris, C. (Hrsg.): Music and the Politics of Culture, London 1989

Anmerkungen:

1 LOWE (1972)
2 GRIEG (1973) S. 71; die Hardangervidda ist ein Hochplateau im Süden Norwegens. Delius’ Naturerlebnisse und die Begegnung mit dem Werk Henrik Ibsens gingen in eine seiner ersten Kompositionen, die 1888 begonnene Symphonische Dichtung På Vidderne («Auf den Hochplateaus», im Ausland bekannter unter dem französischen Titel Sur le cimes) ein.
3 STRADLING (1989)
4 GRIEG (1997) S. 42
5 LOWE (1980) S. 52 f., GRIEG (1997) S. 93 ff.
6 GRIEG (2005) S. 215
7 so der pikierte Kommentar eines befreundeten britischen Ehepaares an der Universität Tromsø, das Griegs Villa und Museum Troldhaugen besucht und sich darüber verwundert hatte, daß dort nicht ein einziges Portrait Frederick Delius’ hinge.
8 LAADE (1976) S. 10 ff.
9 GRIEG(1997) S. 9

Aufführungsmaterial ist von Boosey and Hawkes, Berlin, zu beziehen. Nachdruck eines Exemplars der Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek, München.

 

 

Frederick Delius
(b. Bradford, Yorkshire, 29 January 1862 - d. Grez-sur-Loing, 10 June 1934)

On Hearing the First Cuckoo in Spring (1912)
Summer Night on the River (1911)

Preface
To Frederick Delius, Norway was a sort of haven, a place he could cling to in times of spiritual emptiness and political turmoil. Both as a landscape and as the home of people he revered, it offered him stimuli and a place of refuge up to the end of the First World War.1 He did not visit the country as often as he wished, but whenever he could manage a visit he enjoyed it to the hilt. «Delius is crazy about Norway,» Edvard Grieg wrote to a friend; «he spends two weeks crawling on the Hardanger Plateau and other such things.»2

It was Grieg who coaxed a promise from Delius’s father, a textile dealer who emigrated from Bielefeld to Great Britain in the mid-nineteenth century, to remove his objections to the musical career of his fourth son, Fritz (Delius dropped his German first name in 19023). Julius Delius had tried in vain to whet his son’s appetite for the mercantile trade. The boy’s apprenticeship in his parent’s business in Bradford, Yorkshire, turned into a nightmare; and the travels that his father arranged to Chemnitz, St. Etiènne, and Solana Grove in Florida (where he was meant to become the successful manager of a citrus plantation) only ended in the proverbial rupture between the two. In Chemnitz, for example, Fritz contacted Hans Sitt to receive violin lessons; in France he tried to extend his stay by trying his luck at the gaming table; and in Florida he met an organist named Thomas Ward who taught him the art of counterpoint - the only instruction whose usefulness Delius was willing to acknowledge in later life, notwithstanding his studies at Leipzig Conservatory.

Grieg was one of the very few composers to escape Delius’s penchant for acid criticism. On the contrary, he viewed the elder man as a musical mentor and sought his advice time and time again. On 25 April 1888 he could finally announce his reconciliation with his father, who delighted him with the score of Wagner’s Tristan und Isolde 4. Delius was intent on maintaining the irregular and often one-sided correspondence. Shortly before Grieg’s death, in September 1907, he tried to renew his contact by sending him the score of his choral work Appalachia via their common friend, Percy Grainger.5

If Sur le cimes reflects Delius’s encounter with the culture and life of Norway, Appalachia was inspired by the singing of the descendants of African slaves in the United States. Throughout his life Delius turned to folk music, or material bearing its influence, without viewing himself as anything other than a cosmopolitan. He thereby adopted a stance that the Norwegian composer Folke Strömholm has described as a prerequisite for composers steeped in post-nationalist romanticism.6 And just as Delius systematically shunned all contemporary efforts to involve him in the debate on «Englishness» in music, his works resist the efforts of many musicologists to consign certain musical idioms to pigeonholes and leave them there to languish forever.

On Hearing the First Cuckoo in Spring (1912) is based on an original folk tune that Grieg had already used for No. 14 of his Nineteen Norwegian Folk Airs («19 norske folkeviser,» op. 66): the gloomy I Ola-dalom, i Ola-tjønn («In Ola Vale, in Ola Lake»). This has drawn upon Delius the strange accusation that he plundered Grieg7; indeed, even today one can often detect a slightly miffed tone in the program notes or audio commentary on the rare occasions when the work is performed in Norway. This is the outgrowth of a cultural petty-mindedness that pretends that the true redemption of folk music in art music can only be brought about by a native-born musician. This is wrong in its very notion that folk music must be weighed against art music8, and reveals the stranglehold of a nationalistic mindset that Strömholm has vociferously urged to abandon.

In contrast, when it comes to Summer Night on the River (1911), Grieg’s biographers are quick to label Delius an «English impressionist»9 - a national pigeonhole guaranteed to raise eyebrows. Granted, anyone who wants to can hear the unsteady, flowing lines of Summer Night as a tamed version of the waves in La Mer. But it would be more just to both works to concede, as Anthony Payne states in his article for The New Grove Dictionary of Music and Musicians (vol. 5, 1980): «This phase was followed by development towards more sharply defined orchestral sounds (often Nordic in atmosphere), greater formal concision and a more radical juxtaposition of unrelated chords .... The neglect of the music of this time has led to an underestimation of Delius’ range.» (By «this phase» Payne was referring to the years before 1911.) Accordingly, if somewhat stiltedly, Guido Heldt, in his appreciation of Cuckoo and Summer Night for the biographical section of Die Musik in Geschichte und Gegenwart (vol. 5, 2001), speaks of «evocative accuracy.» Yet both Payne and Heldt hear something new in Delius’s handling of the orchestra, and thus hear what constitutes Delius’s personal idiom in these years. Our study score provides an opportunity to renew an acquaintance with a controversial composer whose voice rings out loud and clear in the dissonant chorus of fin-de-siècle styles.

Translation: Bradford Robinson, 2005

Further Reading
- Carley, L., ed.: Frederick Delius: Music, Art, and Literatur (Aldershot, 1998)
- Grieg, E.: Griegs brev til Frants Beyer: Ny og komplett utgave, ed. B. Kortsen (Bergen, 1973); abridged Eng. edn. as Grieg the Writer, ed. B. Kortsen, ii: Letters to Frants Beyer (Bergen, 1972): Briefwechsel, ed. K. H. Oelmann, i: Die Briefe von Max Abraham an Edvard Grieg, ii: Der Briefwechsel mit dem Hause Breitkopf & Härtel, die Briefe von Frederick Delius an Nina und Edvard Grieg und andere ausgewählte Schreiben, Deutsche Hochschulschriften, 1123 (Frankfurt am Main: Egelsbach, 1997)
- Hold, T.: «Grieg, Delius, Grainger and a Norwegian Cuckoo,» Tempo (1998), 1:11-19
- Laade, W.: Musikwissenschaft zwischen gestern und morgen: Bemerkungen eines Musikethnologen zu einer Diskussion über Musikgeschichte und Musikethnologie (Berlin, 1976)
- Lowe, R.: «Frederick Delius and Norway,» Studies in Music (1972), 6:27-41
- : A Descriptive Catalogue with Check Lists of the Letters and Related Documents in the Delius Collection of the Grainger Museum, University of Melbourne, Australia (London, 1980)
- Redwood, D., ed.: A Delius Companion (London, 21980)
- Stradling, R.: «On Shearing the Black Sheep in Spring: The Repatriation of Frederick Delius,» in Norris, C., ed.: Music and the Politics of Culture (London, 1989)

Annotations:

1 - LOWE (1972).
2 - GRIEG (1973), p. 71. The Hardangervidda is a high-altitude plateau in the south of Norway. Delius’s love of nature, and his encounter with the writings of Henrik Ibsen, entered one of his first compositions, his symphonic poem På Vidderne («On the High Plateau»), better-known abroad by its French title Sur le cimes.
3 - STRADLING (1989).
4 - GRIEG (1997), p. 42.
5 - LOWE (1980), pp. 52f.; GRIEG (1997), pp. 93ff.
6 - GRIEG (2005), p. 215.
7 - Thus the irked comment of a friendly British married couple from Tromsø University who visited Grieg’s villa and museum in Troldhaugen and expressed surprise that there was not a single portrait of Frederick Delius on display.
8 - LAADE (1976), pp. 10ff.
9 - GRIEG (1997), p. 99.

For performance material please contact the publisher Boosey and Hawkes, Berlin. Reprint of a copy from the Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek, München.