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Unico Willem van Wassanaer - Sei Concerti Armonici
(b. Delden, Provinz Overijsel, 2. November 1692 – d. Den Haag, 6. November 1766)
(formerly misattributed to Ricciotti and Pergolesi)
Concerto in G Major: Grave – Allegro – Grave - Allegro
Concerto in B-flat Major: Largo, Andante – Da capella – Adagio affettuoso - Allegro
Concerto in A Major: Grave assai – Da capella – Largo, Andante - Vivace
Concerto in G Major: Largo – Da capella – Largo affettuoso - Allegro
Concerto in f-minor: Adagio – Da capella – A tempo commodo – A tempo giusto
Concerto in E-flat Major: Affetuoso – Presto – Largo – Vivace
Preface
The ballet Pulcinella by Stravinsky is officially largely based on themes by Pergolesi. Since the writing of that neo-classical work, it has come to light that nearly all of these themes by Pergolesi are wrongly attributed. One of these wrongly attributed themes is actually from the Six Concerti Armonici by the nobleman Unico Willem van Wassenaer (1692-1766), ambassador, diplomat, and reluctant composer.
The concertos were composed between 1725 and 1740, and performed at the Hague by the Collegium musicum, which included violinist Carlo Ricciotti (1681-1756). Ricciotti made a copy of the music, and had it engraved and published. The composer expressly wished to remain anonymous. Subsequent publications then gave Ricciotti as the composer, and then an edition “corrected” this mistake to attribute the work to Pergolesi (1710-1736). The mistake is pervasive and continues to get in the way of correctly attributed performances, although it is mostly corrected in new editions and recordings.
The Dutch musicologist Albert Dunning (1936-2005) uncovered a wealth of information in 1979 about Wassanaer. As a wealthy and politically important figure, information about Wassanaer’s life is plentiful: including bewigged portraits and diary entries. Dunning published a book specifically about these concertos, wherein he proves their authorship and includes the facsimile manuscript, and later, an article in Revue de Musicologie, about Wassanaer as a person, with historical context.
They six concertos are written for 4 violin parts, viola and basso continuo. Harmonically, they are vaguely reminiscent of Corelli. Although they are, according to Wassanaer himself, the works of an amateur, they are beautifully crafted, with delightful counterpoint and surprising harmonic developments. The first violin carries the melody more than the others: but only slightly – the parts are generally well balanced and the musical ideas are distributed equally among the voices.
Irma Servatius 2020
For performance material please contact Bärenreiter, Kassel.
Unico Willem van Wassanaer - Sei Concerti Armonici
(geb. Delden, Provinz Overijsel, 2. November 1692 - gest. Den Haag, 6. November 1766)
(früher fälschlicherweise Ricciotti und Pergolesi zugeschrieben)
Konzert in G-Dur: Grave - Allegro - Grave - Allegro
Konzert in B-Dur: Largo, Andante - Da capella - Adagio affettuoso - Allegro
Konzert in A-Dur: Grave assai - Da capella - Largo, Andante - Vivace
Konzert in G-Dur: Largo - Da capella - Largo affettuoso - Allegro
Konzert in f-Moll: Adagio - Da capella - A tempo commodo - A tempo giusto
Konzert in Es-Dur: Affetuoso - Presto - Largo - Vivace
Vorwort
Das Ballett Pulcinella von Strawinsky beruht offiziell weitgehend auf Themen von Pergolesi. Seit der Entstehung dieses neoklassizistischen Werkes hat sich jedoch herausgestellt, dass fast alle diese Themen zu Unrecht Pergolesi zugeschrieben werden. Eines dieser falsch zugeschriebenen Themen stammt in Wirklichkeit aus den Sei Concerti Armonici des Adligen Unico Willem van Wassenaer, Botschafter, Diplomat und Gelegenheitskomponist.
Die Konzerte entstanden zwischen 1725 und 1740 und wurden in Den Haag vom Collegium musicum aufgeführt, dem auch der Geiger Carlo Ricciotti (168-1756) angehörte. Ricciotti fertigte eine Kopie der Musik an, ließ sie stechen und veröffentlichen. Der Komponist wünschte ausdrücklich, anonym zu bleiben. Spätere Veröffentlichungen gaben dann Ricciotti als Komponisten an, bis schließlich eine Ausgabe diesen Fehler “korrigierte“, um das Werk Pergolesi (1910-1936) zuzuschreiben. Dieser Irrtum blieb allgegenwärtig und steht der korrekten Zuordnung von Aufführungen weiterhin im Wege, obwohl er in Neuausgaben und Aufnahmen meist korrigiert wird.
Der niederländische Musikwissenschaftler Albert Dunning (1936-2005) deckte 1979 eine Fülle von Informationen über Wassanaer auf. Als wohlhabende und politisch wichtige Persönlichkeit gibt es eine Fülle von Informationen über Wassanaers Leben: darunter Porträts des mit einer Perücke bekleideten Komponisten und Tagebucheinträge. Dunning veröffentlichte speziell zu diesen Konzerten ein Buch, in dem er ihre Urheberschaft nachweist und das Faksimile-Manuskript einbezieht, später folgte ein Artikel in der Revue de Musicologie über Wassanaer vor dem Hintergrund seines historischem Kontextes.
Die sechs Konzerte sind für 4 Violinstimmen, Viola und Basso continuo gesetzt. Harmonisch erinnern sie vage an Corelli. Obwohl Wassanaer selbst seine Werke als Schöpfungen eines Amateurs sah, sind sie wunderschön gearbeitet, mit reizvollem Kontrapunkt und überraschenden harmonischen Entwicklungen. Die erste Violine trägt die Melodie mehr als die anderen Instrumente, aber nur wenig - die Stimmen sind im Allgemeinen gut ausbalanciert, und die musikalischen Ideen sind gleichmäßig auf die Stimmen verteilt.
Irma Servatius 2020
Für Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an Bärenreiter, Kassel.