Wilhelm Stenhammar - Reverenza for orchestra
(b. Stockholm, 7 February 1871 — d. Stockholm, 20 November 1927)
Preface
Wilhelm Stenhammar was Sweden’s leading composer in the period when Finland was represented by Sibelius and Denmark by Nielsen. Just as these two composers (both of them Stenhammar’s friends) are held to stand above their compatriots of all centuries, so it is not unreasonable to claim the same exalted position for Stenhammar in Sweden.
His output of music was not great, but it all displays a very high level of workmanship and inspiration. His music has a distinctively personal sound, too. He led a busy life as pianist and conductor, working in Stockholm until 1907, then in Göteborg until 1922, then back in Stockholm until his death. His chief works are two symphonies, six string quartets, two operas, many songs and the Serenade for orchestra, which might in effect be considered his third symphony.
This five-movement Serenade op. 31 for orchestra is acknowledged as one of Stenhammar’s finest works. Conceived on a visit to Florence in 1907, it was composed in 1912-1913 and first performed on 30 January 1914 in Stockholm with the Court Orchestra conducted by the composer. At that time it consisted of six movements. In 1919 he made a thorough revision of the work, reducing it to five movements, and in this new version it was performed for the first time on 3 March 1920 by the Göteborg Symphony Society conducted by the composer, and this was later published.
The movement that was dropped from the original design was the Reverenza, which came second in the order of movements. The title of the movement is usually taken to mean a tribute, in Stenhammar’s mind, to Italy, where it was first conceived, and to the eighteenth-century symphonic model. It thus corresponds to a Minuet and Trio, even though the musical language belongs to Stenhammar’s time, not Haydn’s, especially in the middle section. A string quartet and then the full strings present the main section, and the wind take over the middle section, with a startling entry for the four horns. There is no precise return of the opening section but a gradual blending and reprise of the various types of material.
Stenhammar clearly felt that this movement did not belong in the final conception of the Serenade, but it is original and touching, and written with his usual orchestral skill.
Hugh Macdonald, 2020
For performance material please contact the archive of the Goteborg Symphonics, Goteborg.
Wilhelm Stenhammar - Reverenza für Orchester
(geb. Stockholm, 7. Februar 1871 - gest. Stockholm, 20. November 1927)
Vorwort
In jener Epoche, als Finnland durch Sibelius und Dänemark durch Nielsen vertreten war, galt Wilhelm Stenhammar als Schwedens führender Komponist. So wie man diesen Komponisten (beides Freunde von Stenhammar) attestiert, dass sie ihren einheimischen Kollegen, egal aus welchem Jahrhunderte, überlegen seien, so ist es nicht unvernünftig, für Stenhammar in Schweden die gleiche Position zu beanspruchen.
Der Umfang seines musikalischen Schaffens war übersichtlich, aber alles zeugt von einem ausserordentlichen Niveau in Handwerk und Inspiration. Auch hat seine Musik hat einen ausgeprägten persönlichen Klang. Stenhammar führte ein arbeitsreiches Leben als Pianist und Dirigent, er wirkte bis 1907 in Stockholm, dann bis 1922 in Göteborg und schliesslich bis zu seinem Tod wieder in Stockholm. Seine Hauptwerke umfassen zwei Sinfonien, sechs Streichquartette, zwei Opern, viele Lieder und die Serenade für Orchester, die man auch als seine dritte Sinfonie bezeichnen könnte.
Diese fünfsätzige Serenade op. 31 für Orchester gilt als eines der besten Werke Stenhammars. Sie wurde 1907 bei einem Aufenthalt in Florenz konzipiert, 1912 bis 1913 komponiert und am 30. Januar 1914 in Stockholm mit der Hofkapelle unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt. Zu dieser Zeit bestand sie aus sechs Sätzen. Im Jahr 1919 nahm der Komponist eine gründliche Revision des Werkes vor, indem er es auf fünf Sätze verkürzte. In dieser neuen Fassung wurde es am 3. März 1920 von der Göteborg Symphony Society unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt und später veröffentlicht.
Der Satz, der aus dem ursprünglichen Entwurf gestrichen wurde, war Reverenza, der in der Reihenfolge der Sätze an zweiter Stelle stand. Der Titel des Satzes wird von Stenhammar gewöhnlich als eine Hommage an Italien verstanden, wo er entworfen wurde, und an das symphonische Modell des achtzehnten Jahrhunderts. Er entspricht somit einem Menuett und Trio, auch wenn die musikalische Sprache, besonders im Mittelteil, in Stenhammars und nicht in Haydns Zeit gehört. Ein Streichquartett und anschliessend Streicher präsentieren den Hauptteil, die Bläser übernehmen den Mittelteil, mit einem verblüffenden Einsatz der vier Hörner. Es gibt keine wortgetreue Wiederkehr des Anfangsteils, sondern eine allmähliche Vermischung und Reprise der verschiedenen Arten von Material.
Stenhammar spürte deutlich, dass dieser Satz nicht in die endgültige Konzeption der Serenade gehörte, aber er ist originell und berührend, geschrieben mit seinem charakteristischen orchestralen Können.
Hugh Macdonald, 2020
Wegen Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an das Archiv der Göteborger Symfoniker, Göteborg.