Léon Boëllmann - Variations symphoniques
pour violoncelle solo et orchestre ou piano, op. 23
(b. Ensisheim, 25. September 1862 – d. Paris, 11. Oktober 1897)
Preface
The French composer, Léon Boëllmann, was born in Alsace on 25 September, 1862. At the age of nine he entered the École Niedermeyer in Paris where he pursued musical studies in piano, organ, and composition. After graduating with first prizes in all subjects in 1881, he became “organist of the choir” at the church of St. Vincent de Paul in Paris. Six years later he was appointed head organist at that church and continued to teach at Eugène Gigout’s school of organ playing and improvisation. Boëllmann became noted as a performer in his own right, an excellent teacher, and music critic. He died at the age of 35 on 11 October 1897. During his brief life he composed some 160 compositions in all genres including a symphony and chamber works. His Suite gothique (1895) is a staple of the organ repertoire.
The Variations Symphoniques, Op. 23, date from 1892 and exist in a version for cello and orchestra as well as for cello and piano. The premiere performance occurred at a Lamoureux concert in Paris, 27 November 1892, with the dedicatee, Joseph Salmon, as the soloist. This work became very popular and was frequently performed until ca.1920 when it largely went into obscurity. In the twenty-first century it has made a strong comeback with young cellists, due to its virtuosic demands and post-romantic aesthetic. Undoubtedly Boëllmann was influenced by César Franck and the approach of Camille Saint-Saens, but he develops his own way of creating colourful sonorities.
Structurally the Variations Symphoniques can be viewed as a type of double variation form, but quite different from the structure invented by Joseph Haydn in the 1770s and later developed by Beethoven, Brahms, Bruckner, Dvorák, among others. The A theme is distinguished by its downward outline of the tonic chord of D minor with added sixth initially stated by the cello. The contrasting B theme is a melodic D B flat C D E D C figure presented initially as a dominant ninth harmonization but then developed by the cellist as a rising D major 7th plus 9th. These materials do not exclusively belong to one or another theme as portions can be used leading seamlessly from one variation to the next. A generalized outline with bar numbers in brackets can be presented as follows: A [40] B [65] B [26] B [18] B [18] A [71] A [56] B [52] A [49] B [27] B [28] concluding Coda of
14 bars ending in D major.
In addition to the cellist being called upon to rapidly at times encompass a wide range on the instrument along with double stops, the composer has created a colourful orchestration to accompany the cello. Often the wind instruments are used extensively to carry melodic lines. Following in the tradition of excellent writing for harp by French composers, Boëllmann makes wonderful use of the sonorities created by the two harps required in the full orchestral score.
Dr. Elaine Keillor, C.M.,Carleton University, Ottawa, Canada, 2020
For performance material please contact Durand, Paris.
Léon Boëllmann - Variations symphoniques
pour violoncelle solo et orchestre ou piano ; op. 23
(geb. Ensisheim, 25. September 1862 - gest. Paris, 11. Oktober 1897)
Vorwort
Der französische Komponist Léon Boëllmann wurde am 25. September 1862 im Elsass geboren. Im Alter von neun Jahren trat er in die École Niedermeyer in Paris ein, wo er ein Musikstudium in den Fächern Klavier, Orgel und Komposition absolvierte. Nachdem er 1881 seine Studienzeit mit ersten Preisen in allen Fächern abgeschlossen hatte, wurde er „Organist des Chores“ an der Kirche St. Vincent de Paul in Paris; sechs Jahre später berief man ihn zum leitenden Organisten an gleicher Stelle, während er weiterhin gleichzeitig an der Musikschule von Eugène Gigout Orgelspiel und Improvisation unterrichtete. Bekannt wurde er als eigenständiger Interpret, hervorragender Lehrer und Musikkritiker. Boëllmann starb im Alter von 35 Jahren am 11. Oktober 1897. Während seines kurzen Lebens schuf er etwa 160 Kompositionen in allen Gattungen, darunter eine Symphonie und Kammermusikwerke. Seine Suite gothique (1895) ist ein fester Bestandteil des Orgelrepertoires.
Die Variations Symphoniques, op. 23 stammen aus dem Jahr 1892 und liegen in einer Version für Cello und Orchester sowie für Cello und Klavier vor. Die Uraufführung fand anlässlich eines Lamoureux-Konzert in Paris am 27. November 1892 statt, bei dem der Widmungsträger Joseph Salmon als Solist auftrat. Dieses Werk wurde sehr populär und häufig aufgeführt, bis es um 1920 weitgehend in Vergessenheit geriet. Im einundzwanzigsten Jahrhundert hat es aufgrund seiner Virtuosität und seiner post-romantischen Ästhetik ein starkes Comeback bei jungen Cellisten erlebt. Zweifellos ist Boëllmann von César Franck und der Herangehensweise von Camille Saint-Saens beeinflusst, aber er entwickelte einen eigenen Weg, farbenfrohe Klangwelten zu kreieren.
Strukturell können die Variations Symphoniques als eine Art doppelte Variationsform angesehen werden, die sich jedoch deutlich von der Struktur unterscheidet, die Joseph Haydn in den 1770er Jahren erfand und später unter anderem von Beethoven, Brahms, Bruckner und Dvorák weitergeführt wurde. Thema A zeichnet sich durch den abwärts gerichteten Umriss des Tonika-Akkords d-Moll mit hinzugefügter Sexte aus, ursprünglich vom Cello gespielt. Das kontrastierende Thema B ist eine melodische Figur aus D, B, C, D, E, D und C, zunächst als Dominantseptnon-Harmonisierung präsentiert, dann aber vom Cellisten entwickelt als aufsteigender D-Dur-Septakkord-Akkord plus None. Diese Materialien gehören nicht ausschließlich zu dem einen oder anderen Thema, da Teile daraus Verwendung finden, um nahtlos von einer Variation zur nächsten führen. Eine allgemeine Gliederung des Werks mit Taktnummern sieht wie folgt aus: A [40], B [65], B [26], B [18], B [18], A [71], A [56], B [52], A [49], B [27], B [28] und eine abschließende Coda von 14 Takten, die in D-Dur endet.
Neben der Anforderung an den Cellisten, zeitweise auf dem Instrument mit Doppelgriffen schnell eine große Registerweite zu umfassen, hat der Komponist eine ausserordentliche farbige Orchestrierung zur Begleitung des Cellos geschaffen. Bei der Präsentation der Melodienlinien kommen häufig und ausgiebig die Blasinstrumente zum Einsatz. Ganz in der Tradition der exzellenten Harfenliteratur französischer Komponisten setzt Boëllmann mit wunderbarem Ergebnis die Klangfülle der beiden Harfen ein, die in der Orchesterpartitur gefordert werden.
Dr. Elaine Keillor, C.M., Carleton-Universität, Ottawa, Kanada, 2020
Aufführungsmaterial ist von Durand, Paris, zu beziehen.