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Reynaldo Hahn - Quintette en fa dièse mineur pour piano et cordes
(b. Caracas, 9 August 1874, - d. Paris, 28 January 1947)
Molto agiatato e con fuoco p.1
Andante non troppo lento p.34
Allegretto grazioso p.46
Preface
Reynaldo Hahn was the son and 12th child of a German-Jewish engineer/inventor and his Venezuelan wife. He was born in Venezuela but brought up from the age of 3 in Paris. An undoubted child prodigy, he is perhaps most famous for his chansons – he would often accompany himself singing in concert, and he recorded several in this way. But his output was large, including 17 operas, 8 ballets, 25 sets of incidental music, and 2 film scores – all demonstrating a lifetime’s involvement with the theatre. This is not surprising given that his principal teacher was Jules Massenet, though Gabriel Fauré was also influential.
Although he was a close friend of Marcel Proust, Hahn did not adopt French citizenship until 1908. But he was always very popular in French society. He was very handsome though probably gay, and many older Mesdames adopted Hahn almost as a ‘safe’ consort, even though he had conducted several liaisons with ladies of society. His main earnings came from conducting opera and theatre, mainly in Cannes, but also at such prestigious events as the Salzburg Festival. In fact he was a noted specialist in the music of Mozart. He also held the post of music critic for Le Figaro for many years.
The Piano Quintet is from 1922. Its three movements are characterized by a very direct inspiration, and a real sense of fun. There can be little doubt of Hahn’s vocal quality in the writing. In a lecture he had said: “‘… Singing is the faithful and docile companion of the lonely, the friend who, in solitude, comforts the sick heart, puts grief to sleep, makes waiting bearable, gives rhythm to labour. It comes or goes at the pleasure of the one who suffers, who works, who grieves. And when we are joyful, singing is again the friend who shares our happiness, who voices bright joy without bitter reservation”.
Phillip Brookes, 2019
Reprint of a copy from the Phillip Brookes, Roxas City.
Reynaldo Hahn - Quintette en fa dièse mine für Klavier und Streicher
(geb. Caracas, 9. August 1874 - gest. Paris, 28. Januar 1947)
Molto agiatato e con fuoco p.1
Andante non troppo lento p.34
Allegretto grazioso p.46
Vorwort
Reynaldo Hahn war der Sohn und das 12. Kind eines deutsch-jüdischen Ingenieurs und Erfinders und seiner venezolanischen Frau. Er wurde in Venezuela geboren, wuchs aber ab dem Alter von 3 Jahren in Paris auf. Zweifellos ein Wunderkind war er vielleicht am bekanntesten für seine chansons - im Konzert begleitete er sich oft selbst beim Singen, und er nahm mehrere dieser Lieder auf diese Weise auf. Aber seine kompositorische Produktivität war viel grösser, er schuf unter anderem 17 Opern, 8 Ballette, 25 Bühnenbilder und 2 Filmmusiken, die alle von einer lebenslangen Auseinandersetzung mit dem Theater zeugten. Dies ist nicht verwunderlich, da sein wichtiger Lehrer Jules Massenet war, aber auch Gabriel Fauré war einflussreich.
Obwohl er ein enger Freund von Marcel Proust war, nahm Hahn die französische Staatsbürgerschaft nicht vor 1908 an. Aber er war in der französischen Gesellschaft immer sehr beliebt. Gutaussehend, wahrscheinlich homosexuell, adoptierten viele ältere Mesdames Hahn fast als „festen“ Begleiter, obwohl er gleichzeitig viele Kontakte zu Damen der Gesellschaft pflegte. Seine wichtigste Geldquelle war die Leitung von Oper und Theater, vor allem in Cannes, aber auch bei so renommierten Veranstaltungen wie den Salzburger Festspielen. Tatsächlich war er ein anerkannter Spezialist für die Musik Mozarts, außerdem arbeitete er viele Jahre lang als Musikkritiker für Le Figaro.
Sein Klavierquintett stammt aus dem Jahre 1922. Die drei Sätze des Werks zeichnen sich durch sehr direkte Inspiration aus und ein echtes Gefühl von Freude an der Sache. Hahns Qualitäten als Sänger kommen in dieser Komposition zum Erblühen. In einem Vortrag sagte er: „... Singen ist der treue und sanftmütige Begleiter der Einsamen, der Freund, der in der Einsamkeit das kranke Herz tröstet, Sorgen besänftigt, das Warten erträglich macht und der Arbeit ihren Rhythmus gibt. Es kommt und geht zur Freude desjenigen, der leidet, der arbeitet, der trauert. Und wenn wir fröhlich sind, ist das Singen wieder der Freund, der unser Glück teilt, der helle Freude ohne bittere Zurückhaltung äußert“.
Phillip Brookes, 2019
Nachdruck eines Exemplars aus der Sammlung Phillip Brookes, Roxas City.