Clemens Erwein Heinrich Karl Bonaventura, Freiherr von und zu Franckenstein - Variationen, op. 45
(b. 14 July 1875, Wiesentheid, Kitzingen - d. 19 August 1942, Hechendorf am Pilsensee)
Preface
Although born in Bavaria, Baron Franckenstein grew up in Vienna – in fact his younger brother Georg would become Austrian ambassador to London – but moved to Munich to pursue a musical career, studying with Ludwig Thuille, before he entered the Hoch Konservatorium in Frankfurt. There he studied with Iwan Knorr, and met fellow student Hans Pfitzner, and became a sort of honorary member of the ‘Frankfurt Group’ of Percy Grainger, Cyril Scott, Henry Balfour Gardiner, Roger Quilter and Norman O’Neill – for instance he sang in a private concert of Grainger’s choral works in London in May 1903, conducted by the composer.
While in Vienna, Franckenstein had been admitted to the circle of the poet Stephan George, and had met Hugo von Hofmannsthal – a friendship that was to last all his life (Franckenstein would set several of Hofmannsthal’s poems in his opus 14 and opus 35 songs). But it was as an opera conductor that he began his career, in America (1900-1901), Britain (1902-1907, with the Moody-Manners Opera), at the Wiesbaden Hoftheater, and at the Royal Prussian Opera in Berlin – the latter appointment at the invitation of Richard Strauss. In 1912 he became the last Hofintendant at the Munich Opera, where he introduced Bruno Walter as Generalmusikdirektor and arranged for premieres of operas by von Klenau, Korngold, Braunfels, Courvoisier, Graener and Pfitzner. He was unemployed during the Räterrepublik, but became Bayerischer Staatsintendant in 1924. He profoundly disliked the rise of Hitler and the Nazis and made his views known (for instance, Hitler visited him in his Bavarian home, accompanied by the President of the Reichsmusikkammer, Richard Strauss. When they left, Franckenstein went round the entire house, opening every window to let in fresh air - something that wasn’t lost on the other guests). Because of this, in 1934 he was forced to retire from public life.
Franckenstein’s music is broadly post-Romantic, especially post-Wagnerian. His four operas – Griseldis (1896–7), Fortunatus (1901–3), Rahab (Budapest, 1909) and Des Kaisers Dichter Li-Tai-Pe (Hamburg, 1920) – inhabit much the same world as Zemlinsky and early Schoenberg. His songs and piano pieces are lyrical and gently modal. And then there are a number of short orchestral works from the 1920s and 1930s, which exhibit a strong affinity with neo-classicism.
Variationen demonstrate a knowledge of the opera house. They were recorded in 1925 by the Kapelle der Staatsoper Berlin, under Hans Knappertsbusch, and are based on a theme by that great, but now unfashionable, opera composer, Meyerbeer.
Phillip Brookes, 2019
For performance material please contact Simrock/Boosey & Hawkes, Berlin. Reprint of a copy from the Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek, Munich.
Clemens Erwein Heinrich Karl Bonaventura, Freiherr von und zu Franckenstein - Variationen, op. 45
(geb. Wiesentheid, Kitzingen, 14 Juli 1875 - gest. Hechendorf am Pilsensee, 19. August 1942)
Vorwort
Obwohl in Bayern geboren, wuchs Baron Franckenstein in Wien auf - später sollte sein jüngerer Bruder Georg der österreichische Botschafter in London werden -, zog aber nach München, um dort seine musikalischen Interessen zu verfolgen. Hier studierte er bei Ludwig Thuille, bevor er sich am Hoch-Konservatorium in Frankfurt einschrieb, wo Iwan Knorr sein Lehrer war. In Frankfurt lernte er seinen Kommilitonen Hans Pfitzner kennen und wurde eine Art Ehrenmitglied der „Frankfurter Gruppe“ um Percy Grainger, Cyril Scott, Henry Balfour Gardiner, Roger Quilter und Norman O’Neill - so sang er zum Beispiel im Mai 1903 in einem Londoner Privatkonzert Graingers Chorwerke, die der Komponist selbst dirigierte.
In seiner Wiener Zeit gewährte man Franckenstein Zugang zum Kreis um den Dichter Stephan George, und er traf Hugo von Hofmannsthal, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verbinden sollte. (Franckenstein vertonte zahlreiche Gedichte des Freundes in seinen Liedern Opus 14 und 35). Seine musikalische Laufbahn jedoch begann er als Operndirigent in Amerika (1900-1901), England (1902-1907, mit der Moody-Manners Opera), am Wiesbadener Hoftheater und der Königlich Preussischen Oper in Berlin - dort auf Einladung von Richard Strauss. 1912 wurde er der letzte Hofintendant an der Münchener Oper, wo er Bruno Walter als Generalmusikdirektor einführte und die Opernpremieren von Klenau, Korngold, Braunfels, Courvoisier, Graener und Pfitzner ausrichtete. Während der Räterepublik ohne Anstellung, berief man ihn im Jahre 1924 zum Bayerischer Staatsintendanten. Er hasste den Aufstieg Hitlers und der Nazis und hielt sich mit seiner Ablehnung auch öffentlich nicht zurück (so besuchte ihn Hitler in seinem bayerischen Heim, begleitet von Richard Strauss, dem Präsidenten der Reichsmusikkammer. Nach dem Besuch ging Franckenstein um das ganze Haus und öffnete alle Fenster, um frische Luft herein zu lassen - was keinem der Anwesenden entging). Wegen solcher Vorfälle wurde er im Jahre 1934 gezwungen, von seinen Posten zurückzutreten.
Franckensteins Musik ist grösstenteils post-romantisch, insbesondere post-wagnerianisch. Seine vier Opern Griseldis (1896–7), Fortunatus (1901–3), Rahab (Budapest, 1909) und Des Kaisers Dichter Li-Tai-Pe (Hamburg, 1920) entstammen der gleichen Welt wie die Musik Zemlinskys und Schönbergs. Seine Lieder und Klavierstücke sind lyrisch und angedeutet modal. Ausserdem wären da noch eine Reihe von kurzen Orchesterwerken aus den 1920er-und 30er Jahren mit ihrer starken Verbindung zum Neoklassizismus.
Die Variationen bezeugen, dass Franckenstein in der Opernwelt zuhause war. Sie wurden 1925 von der Kapelle der Staatsoper Berlin unter Hans Knappertsbusch aufgenommen und basieren auf einem Thema des grossen, aber heute aus der Mode gekommenen Opernkomponisten Meyerbeer.
Übeesetzung: Peter Dietz
Wegen Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an Simrock/Boosey & Hawkes, Berlin. Nachdruck eines Exemplars aus der Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek, München.