Cecil Forsyth - Viola Concerto in G minor
(b. Greenwich, London, 30 November 1870; d. New York, 7 December 1941)
1. Appassionato - Moderato p.1
2. Andante un poco sostenuto p.51
3. Allegro con fuoco p.75
Preface
Cecil Forsyth graduated from Edinburgh University and entered the Royal College of Music as a pupil of both Stanford and Parry. But his career was mainly that of a professional violist, eventually playing in both the Queen‘s Hall Orchestra, (whose principal viola was Lionel Tertis) and for the Savoy Opera. In fact the latter position led to two of his own light operas being staged at the Savoy - Westward Ho! and Cinderella.
Before that, though, his largest orchestral work, the Viola Concerto in G minor, was played at a Promenade Concert on 12 September 1903. The soloist was Émile Férir; shortly after, Dan Godfrey introduced it at Bournemouth. It was an important work - possibly the first major work for viola by a British composer. Ralph Vaughan Williams, York Bowen, Frank Bridge, Arnold Bax, Rebecca Clarke, Herbert Howells, and William Walton would all eventually add to the list of British viola works, but Forsyth may have been the first.
Forsyth did not remain in Britain. After the outbreak of World War 1 he moved to New York, where he remained for the rest of his life, concentrating more on teaching and writing, his list of academic works being impressive. Perhaps best known today is his textbook Orchestration (1914). Indeed, according to Sir Adrian Boult, Forsyth sat next to Vaughan Williams during a rehearsal for the first performance of A London Symphony and advised the composer on changes to the orchestration to make a quiet brass passage clearer (almost certainly from HH in the first movement).
The Viola Concerto did not enter the repertoire, however. This was probably because of the strange behaviour of Lionel Tertis. Tertis soon became one of the world‘s most famous violists - perhaps the most famous. A commission from Tertis almost guaranteed success. Yet he never played Forsyth‘s concerto, nor did he even mention it in the list he included in his autobiography of British viola concertos - very odd behaviour towards a former colleague over music that Tertis had played in at it‘s first performance.
The first movement opens arrestingly with the soloist playing strings of chords, and then settles into a work whose three movements are essentially lyrical, at least for the soloist.
Phillip Brookes, 2019
For performance material please contact Schott, Mainz.
Cecil Forsyth - Konzert für Bratsche in g-Moll
(geb. Greenwich, London, 30. November 1870 - gest. New York, 7. Dezember 1941)
1. Appassionato - Moderato p.1
2. Andante un poco sostenuto p.51
3. Allegro con fuoco p.75
Vorwort
Nach dem Abschluss seines Studiums an der Edinburgh University schrieb sich Cecil Forsyth am Royal College of Music als Schüler von Stanford und Parry ein. Seine eigentliche Laufbahn aber war die eines professionellen Bratschisten, der schliesslich im Queen‘s Hall Orchestra, (dessen Erster Bratschist Lionel Tertis war) und an der Savoy Opera spielte. So war es seine Anstellung an der Opera, die ermöglichte, dass zwei seiner leichten Opern am Hause aufgeführt wurden - Westward Ho! und Cinderella.
Zuvor jedoch, am 12 September 1903, erklang sein grösstes Orchesterwerk, das Konzert für Bratsche in g-Moll, anlässlich eines Promenadenkonzerts. Der Solist war Émile Férir; kurz darauf stellte es Dan Godfrey auch in Bournemouth vor. Die Komposition war eine bedeutende musikalische Schöpfung - wahrscheinlich das erste grosse Werk für Bratsche, geschrieben von einem britischen Komponisten. Ralph Vaughan Williams, York Bowen, Frank Bridge, Arnold Bax, Rebecca Clarke, Herbert Howells und William Walton sollten später ihren Beitrag zum Katalog der britischen Werke für dieses Instrument leisten, aber Forsyth war wahrscheinlich der erste.
Forsyth blieb nicht in England. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs zog er nach New York, wo er für den Rest seine Lebens blieb und sich auf das Lehren und Schreiben konzentrierte. Die Liste seiner akademischen Arbeiten ist beeindruckend. Sein Lehrbuch Orchestration (1914) ist offenbar die bekannteste seiner Schriften. So sass Forsyth nach Aussagen von Sir Adrian Boult während der Proben zu Vaughan Williams’ A London Symphony direkt neben dem Komponisten und beriet ihn zu Veränderungen in der Orchestration, um eine leise Passage der Blechbläser klarer zu machen. (Ziemlich sicher ab Ziffer HH im ersten Satz).
Aber das Konzert für Bratsche wurde kein Teil des Repertoires, wahrscheinlich wegen des merkwürdigen Verhaltens von Lionel Tertis. Tertis wurde bald einer der berühmtesten Bratschisten der Welt - vielleicht der berühmteste. Ein Kompositionsauftrag von Tertis war fast so gut wie eine Erfolgsgarantie. Aber nie spielte er Forsyths Konzert noch erwähnte er es in seiner Aufstellung von britischen Bratschenkonzerten, die er in seiner Autobiographie veröffentlichte - sehr befremdlich gegenüber einem früheren Kollegen und einem Werk, bei dessen Erstaufführung er selbst mitwirkte.
Der erste Satz eröffnet eindrucksvoll mit dem Solisten und einer Serie von Akkorden, dann ergießt sich die Musik in ein Werk, dessen drei Sätze im Wesentlichen lyrisch sind, zumindest für den Solisten.
Übersetzung: Peter Dietz
Aufführungsmaterial ist von Schott, Mainz, zu beziehen.