Alexander Konstantinovich Glazunov - Scènes de Ballet, Op. 52
(b. 10 August [o.s. 29 July] 1865, St. Petersburg; d. 21 March 1936, Neuilly-sur-Seine)
Introduction p.3 – Marionettes p.23 – Mazurka p.37 – Scherzino p.62 –
Pas d’action p.72 – Danse p.84 – Valse p.95 - Polonaise p.117
Child prodigy and Professor of Music in St. Petersburg at 34, Glazunov saw much change in his lifetime, most dramatically because of the revolutions that swept away the old order and ushered in a world in which he was tolerated – but only just – by the Soviet authorities. In 1929 he settled near Paris, where he spent his last years. He continued to write until the end but never moved for from the style he had embraced as a young man in Imperial St. Petersburg. He wrote four dance scores: Scènes de Ballet, Op. 52 (1894), Raymonda, Op. 57 (1898), Les Ruses d’Amour, Op. 61 (1900), and The Seasons, Op. 67 (1900). The latter three became major works at the Imperial Ballet in St. Petersburg, and remain regularly performed still.
The Scènes de Ballet was written in 1894 without choreography or even a story, and Glazunov had no immediate prospect of its being staged anyway. But he did conduct it in concert in St.Petersburg in 1895, and that is how it remained – an imaginary ballet. Clearly influenced by Tchaikovsky’s successes in the field, it begins with a fanfare that precedes a joyful Italianate dance. The Nutcracker is called to mind in the delicacy and simplicity of Marionettes. Both a Mazurka and a Scherzino imply agile dancers, whilst the dignified Pas d’action suggests a moment of drama in the imaginary plot. A clearly ‘Spanish’ Danse is followed by an elegant miniature Valse, featuring a solo violin. The work ends with an extended Polonaise, calling to mind the atmosphere of a fin-de-siècle Imperial ball.
Phillip Brookes, 2018
Aufführungsmaterial ist von Belaieff / Schott, Mainz, zu beziehen.
Alexander Konstantinovich Glazunov - Scènes de Ballet, Op. 52
(geb. 10. August [29 July] 1865, gest. St. Petersburg; d. 21 March 1936, Neuilly-sur-Seine)
Introduction p.3 – Marionettes p.23 – Mazurka p.37 – Scherzino p.62 –
Pas d’action p.72 – Danse p.84 – Valse p.95 - Polonaise p.117
Wunderkind und Professor für Musik in St. Petersburg mit nur 34 Jahren, erlebte Glazunow viele Umbrüche in seinem Leben, die dramatischsten im Zusammenhang mit der Revolution, die die alte Ordnung hinwegfegte und in eine Welt führte, in welcher der Komponist von der Obrigkeit gerade einmal toleriert wurde. 1929 liess er sich nahe Paris nieder, wo er die letzten Jahre seines Lebens verbrachte. Bis zu seinem Tod sollte er komponieren, aber er bewegte sich nicht weit weg von jenem Stil, den er im zaristischen St. Petersburg kultivierte. Glazunow schrieb vier Tanzpartituren: Scènes de Ballet, Op. 52 (1894), Raymonda, Op. 57 (1898), Les Ruses d’Amour, Op. 61 (1900) und The Seasons, Op. 67 (1900). Die letzten drei wurden zu Paradestücken des Staatsballetts in St. Petersburg und werden bis heute regelmäßig aufgeführt.
Scènes de Ballet entstand 1894, es gab weder Choreographie noch Handlung, und ebensowenig bestand eine Aussicht, jemals inszeniert zu werden. Aber Glazunow selbst dirigierte das Werk 1895 in St. Petersburg, und in dieser Form blieb es bestehen - als ein imaginiertes Ballett. Eindeutig beeinflusst von Tschaikowskys Erfolgen auf der Tanzbühne, beginnt die Komposition mit einer Fanfare, der ein froher Tanz in italienischer Manier folgt. Man ist an den Nussknacker erinnert, an die Zartheit und Einfachheit der Marionetten. Eine Mazurka und ein Scherzino deuten bewegliche Tänzer an, während die würdevolle Pas d‘action einen Moment von Drama in die phantasierte Handlung einführt. Ein Tanz, eindeutig spanisch, wird von einem eleganten Walzer en miniature abgelöst, in dem die Violine den Ton angibt. Das Werk endet mit einer grossen Polonaise, man fühlt sich in die Atmosphäre eines zaristischen Balls am Ende des Jahrhunderts zurückversetzt.
Übersetzung: Peter Dietz
For performance material please contact Belaieff / Schott, Mainz.