Friedrich Gernsheim
(geb. Worms, 17. Juli 1839 — gest. Berlin, 11. September 1916)

I. Violinkonzert D-Dur op. 42 (1879)

I Allegro non troppo - Più sostenuto p. 3
II Andante sostenuto p. 21
III Finale. Allegro energico e con brio p. 28

Vorwort
Friedrich Gernsheim zählt unter die Brahms-nahen, dem konservativen Lager zuzuordnenden Gestalten seiner Zeit. Ab 1890 am Sternschen Konservatorium zu Berlin lehrend, wurde er als führende Persönlichkeit der 'Berliner Akademiker' angesehen. Er hatte am Leipziger Konservatorium 1852-55 bei Ignaz Moscheles ([1794-1870] Klavier), Julius Rietz ([1812-77] Komposition) und Moritz Hauptmann ([1792-1868] Musiktheorie) studiert, dann seine Studien 1855-61 in Paris fortgesetzt. Vor seiner Berliner Zeit lehrte er 1865-74 am Kölner Konservatorium und wirkte 1874-80 als Chordirigent in Rotterdam, wo er als Direktor des Konservatoriums wirkte. Aus seinem umfangreichen Werk ragen unter anderem vier Symphonien und fünf Streichquartette heraus.

Gernsheim schrieb das erste seiner zwei Violinkonzerte im Juni und Juli 1879 in Rotterdam, wo es am 22. Januar durch Isidor Schnitzler (1859-1935) unter Leitung des Komponisten zur Uraufführung kam. Bald nahmen weitere Virtuosen wie Jean Becker (1833-84) oder Emile Sauret (1852-1920) das Werk in ihr Repertoire auf. Allen gängigen Quellen zufolge widmete Gernheim sein I. Violinkonzert August Wilhelmj (1845-1908), in der 1880 beim Leipziger Verlag Rieter-Biedermann (der nach dem kriegsbedingten Tode des Eigentümers Robert Astor 1917 vom Leipziger Verlag Peters aufgekauft wurde) gedruckten Partitur steht jedoch unzweifelhaft: "Pablo des Sarasate [1844-1908] gewidmet".
Schon vor dem hiermit erstmals in Studienpartitur vorliegenden I. Violinkonzert hatte Gernsheim ein Werk für Violine und Orchester geschaffen: das Fantasiestück D-Dur op. 33, welches 1876 vom Verlag Simrock veröffentlicht wurde. Und 1912 komponierte er sein II. Violinkonzert F-Dur op. 86, das Henri Marteau (1874-1934) gewidmet ist und 1913 beimVerlag Zimmermann im Druck erschien. Alle drei Werke sind, wie das gesamte Schaffen Gernsheims, in Vergessenheit geraten und harren der Wiederentdeckung.
Christoph Schlüren, 2004.

Aufführungsmaterial ist vom Verlag C. F. Peters, Frankfurt (www.edition-peters.de) zu beziehen.


Friedrich Gernsheim
(b. Worms, 17 July 1839 — d. Berlin, 11 September 1916)

Violin Concerto No. 1 in D major op. 42 (1879)

I Allegro non troppo - Più sostenuto p. 3
II Andante sostenuto p. 21
III Finale. Allegro energico e con brio p. 28

Preface
Friedrich Gernsheim is among those figures of his time near to Brahms, and thus to be reckoned to the conservative camp. From 1890 he taught at the Stern Conservatory in Berlin, and was regarded as the leading personality among the "Berlin Academicians". He had studied at the Leipzig Conservatory from 1852-55, where his teachers were Ignaz Moscheles (1794-1870, piano), Julius Rietz (1812-77, composition), and Moritz Hauptmann (1792-1868, theory); he then continued his studies in Paris from 1855 to 1861. Before his time in Berlin he taught at the Cologne Conservatory from 1865-74, and from 1874-80 was active in Rotterdam as choral conductor and director of the city’s conservatory. Among his comprehensive body of work four symphonies and five string quartets are especially prominent.

Gernsheim wrote the first of his two violin concertos in Rotterdam during June-July 1879; the work was premiered there on 22 January of the following year by Isidor Schnitzler (1859-1935) under the composer’s direction. The work was soon taken into the repertoire of such virtoisi as Jean Becker (1833-84) and Emile Sauret (1852-1920). According to the standard sources, Gernsheim dedicated his First Violin Concerto to August Wilhelmj (1845-1908). However, the score published in 1880 by Rieter-Biedermann in Leipzig (which upon the war death of its owner, Robert Astor, was purchased in 1917 by Peters in Leipzig) bears a dedication to Pablo de Sarasate (1844-1908).
The present First Violin Concerto is published in study score here for the first time. This was not Gernsheim’s first work for violin and orchestra; preceiding it is the Fantasiestück in D major, op. 33, which was published by Simrock in 1876. His Second Violin Concerto in F major, op. 86 followed in 1912; this was dedicated to Henri Marteau (1874-1934) and was published by Zimmermann. As is the case with all of Gernsheim’s music, these three works have lapsed into obscurity and await rediscovery.
Translation: Stephen Luttmann, 2004.

For performance materials please contact the publisher C. F. Peters, Frankfurt (www.edition-peters.de).