Frank Martin
(geb. Genf, 15. September 1890 — gest. Naarden [Niederlande], 21. November 1974)

Deuxième Concerto pour Piano et Orchestre (1968-69)

I Con moto - Poco meno mosso - Un poco più tranquillo - Un poco animando - Tempo primo - Accelerando sin’ al fine p. 1
II Lento p. 70
III Presto - Cadenza. Un poco meno mosso - A tempo - Accelerando - Prestissimo - Accelerando - Prestissimo possibile p. 98

Vorwort
Frank Martin war einer der eminentesten Schweizer Komponisten aller Zeiten, und zusammen mit Arthur Honegger der wohl bedeutendste Vertreter seiner Zunft in der französischen Schweiz. Insbesondere auf dem Gebiet der großformatigen Vokalkomposition zählt er zu den bemerkenswertesten Tonschöpfern des 20. Jahrhunderts. Unter anderem schuf er die Opern Der Sturm (nach Shakespeares The Tempest, komp. 1952-54; UA: Wien, 17. Juni 1956) und Monsieur de Pourceaugnac (nach Molière, komp. 1960-62; UA: Genf, 23. April 1963); »Der Cornet« (1942-43) für Alt-(oder Bariton-)Solo und Kammerorchester nach Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke von Rainer Maria Rilke (Repertoire Explorer Studienpartitur 325); Ein Totentanz zu Basel im Jahre 1943 (Getanzte Freilichtaufführung für Knabenchor, Streichorchester, Jazzensemble und Basler Trommler); die Oratorien Le Vin herbé (nach der Tristan-Legende, komp. 1938-41), In terra pax (komp. 1944-45), Golgotha (komp. 1945-48) und Le Mystère de la Nativité (1957-59) sowie ein Requiem (komp. 1971-72). Einige dieser Werke erfreuen sich schon lange außergewöhnlicher Popularität, und die Tendenz der Aufführungen, insbesondere von Golgotha, ist dreißig Jahre nach seinem Tode weiterhin steigend. Aber auch als Instrumentalkomponist muss er zu den herausragenden Erscheinungen seiner Zeit gerechnet werden, und eine Vielzahl seiner Werke ist lebendiger Bestandteil des internationalen Konzertrepertoires. Einige seiner Kompositionen, darunter auch die hier vorliegende, werden in der Serie Repertoire Explorer erstmals im Studienpartitur-Format veröffentlicht.

Das Erste Klavierkonzert (UA Genf, 22. Januar 1936; Walter Gieseking [Pf.], Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet) ist Frank Martins erstes gültiges Werk für Instrumentalsolist und Orchester. Aus seinem mannigfaltigen und reichhaltigen Œuvre für Soloinstrument(e) mit Orchesterbegleitung sind die Balladen als Gattung am bekanntesten geworden, welche in folgender Reihenfolge entstanden: 1938 die Ballade für Altsaxophon und Streichorchester, Pauken, Schlagzeug und Klavier (gewidmet Sigurd Raschèr, der sie im Herbst 1938 in Sydney uraufführte); 1939 die Ballade für Flöte und Klavier, im selben Jahr von Ernest Ansermet für großes Orchester bearbeitet (UA Lausanne, 27. November 1939; André Pépin [Fl.], Orch. de la Suisse Romande, E. Ansermet) und 1941 von Martin als Ballade für Flöte, Streichorchester und Klavier gesetzt (UA Basel, 28. November 1941; Joseph Bopp [Fl.], Basler Kammerorchester, Paul Sacher); 1940 die Ballade für Posaune und Klavier, 1941 instrumentiert als Ballade für Posaune und kleines Orchester (UA Genf, 26. Januar 1942; Thomas Morley [Pos.], Orch. de la Suisse Romande, E. Ansermet); 1949 die Ballade für Cello und Klavier oder kleines Orchester (UA Zürich, 17. November 1950; August Wenzinger [Vc.], Collegium Musicum Zürich, P. Sacher); und schließlich als später Nachtrag 1972 die Ballade für Bratsche und Blasorchester (UA Salzburg, 20. Januar 1973; Ron Golan [Va.], Helmut Eder [Dir.]). 1935 schrieb Martin die umfangreiche Musik zum Ballett Die blaue Blume, die er nie instrumentiert hat. Jedoch extrahierte er daraus die Danse de la peur für zwei Klaviere und kleines Orchester, die in Genf am 28. Juni 1944 durch Madeleine und Dinu Lipatti (Dir. Edmond Appia) erstmals zu Gehör kam. Die 1938 entstandene Sonata da chiesa für Viola d’amore und Orgel arrangierte er 1952 für Viola d’amore und Streichorchester (UA Turin, 29. April 1953; Aurelio Arcidiacono (Va.d’a.], Virgilio Brun [Dir.]; eine Übertragung von Martins alternativer Fassung für Flöte und Orgel [1941] als Sonata da chiesa für Flöte und Streichorchester erstellte 1958 Victor Desarzens). Eines seiner nachhaltig erfolgreichsten Werke ist die 1944-45 erstellte Petite Symphonie concertante für Harfe, Cembalo, Klavier und zwei Streichorchester (UA Zürich, 17. Mai 1946; Corina Blaser [Hf.], Hans Andreae [Cem.], Rudolf am Bach [Pf.], Collegium Musicum Zürich, P. Sacher), die er 1946 auch für großes Orchester als Symphonie concertante arrangierte (UA Luzern, 16. August 1947; Orch. de la Suisse Romande, E. Ansermet). Auch das Concerto für sieben Bläser, Pauken, Schlagzeug und Streichorchester (UA Bern, 25. Oktober 1949 in der Bernischen Musikgesellschaft unter Luc Balmer) hat recht weite Verbreitung gefunden. 1950-51 entstand das nicht weniger erfolgreiche Violinkonzert (UA Basel, 24. Januar 1952; Hansheinz Schneeberger [Vl.], Basler Kammerorch., P. Sacher), 1951-52 das Konzert für Cembalo und kleines Orchester (UA auf dem IGNM-Fest in Venedig, 14. September 1952; Isabelle Nef [Cem.], Fernando Previtali [Dir.]).Erst 1965-66 schrieb Martin für prominente Besetzung mit dem Cellokonzert (UA Basel, 26. Januar 1967; Pierre Fournier, Basler Kammerorch., P. Sacher) ein weiteres Werk für Soloinstrument und Orchester, dem er 1968-69 das Zweite Klavierkonzert für Paul Badura-Skoda folgen ließ. Zudem komponierte er 1968 das nach wie vor beliebte Maria-Triptychon für Sopran, Violine solo und Orchester (UA Rotterdam, 13. November 1969; Irmgard Seefried [Sopr.], Wolfgang Schneiderhan [Vl.], Jean Fournet [Dir.], 1970 die Trois Danses für Oboe, Harfe, Streichquintett solo und Streichorchester (UA Zürich, 9. Oktober 1970; Heinz und Ursula Holliger [Ob. & Hf.], Collegium Musicum Zürich, P. Sacher), und 1973, im Jahr vor seinem Tode, Polyptyque. Sechs Bilder aus der Leidensgeschichte Christi für Violine solo und zwei Streichorchester (UA Lausanne, 9. September 1973 anlässlich der 25-Jahr-Feier des Internationalen Musikrats; Yehudi Menuhin [Vl.], Zürcher Kammerorchester, Edmond de Stoutz).

Das Zweite Konzert für Klavier und Orchester entstand zu einer Zeit, als Frank Martin weltweit höchste Anerkennung genoss und von der internationalen Prominenz prestigeträchtige Aufträge erhielt. Es entstand im Anschluss an das Cellokonzert (1965-66) für Pierre Fournier (1906-86), das Streichquartett (1966-67; UA Zürich, 20. Juni 1968; Tonhalle-Quartett) und das aus dem zentralen Magnificat (1967; UA Luzern, 14. August 1968) hervorgegangene Maria-Triptychon für das Musikerpaar Irmgard Seefried (1919-88) und Wolfgang Schneiderhan (1915-2002). 1968-69 für Paul Badura-Skoda (geb. 1929) im Auftrag der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, der das Werk gewidmet ist, "anlässlich des hundertjährigen Bestehens ihres Hauses am Karlsplatz" komponiert, kommt das Zweite Klavierkonzert zunächst erstmals in einer Rundfunk-Fernseh-Live-Aufführung am 24. Juni 1970 in Paris durch Badura-Skoda und das Orchestre National de l’ORTF unter Victor Désarzens (1908-86) zu Gehör. Die öffentliche Uraufführung spielt Badura-Skoda drei Tage später, am 27. Juni in Den Haag mit dem Residentie Orkest unter Jerzy Semkow (geb. 1928).
Frank Martin berichtet über das Zweite Klavierkonzert (postum veröffentlicht in A propos de…, commentaires de Frank Martin sur ses œuvres, hrsg. von Maria Martin, Neuenburg 1984):
"Es war im Frühjahr 1968, als ich auf die Bitte von Paul Badura-Skoda hin mit der Komposition dieses Klavierkonzerts begann. Im Sommer waren die ersten zwei Sätze vollendet. Dann jedoch musste ich aus verschiedenen Gründen — darunter der Komposition von Erasmi Monumentum [für großes Orchester und Orgel, komp. 1969; UA Rotterdam, 27. Oktober 1969; Rotterdamer Philharmonie, Jean Fournet (Dir.)] — mit der Weiterarbeit für ein ganzes Jahr aussetzen, und es dauerte bis zum Sommer 1969, als das Finale das Licht der Welt erblickte. Zu dem Werk bleibt zu sagen, dass ich versucht habe, ein echtes Konzert zu schaffen. Damit meine ich, dass es einerseits ein durchweg solistisches Konzertstück sein sollte, das dem Pianisten Gelegenheit gibt, dem Publikum seine Begabung vorzuzeigen, und andererseits ein symphonisches Werk, möglichst interessant durch seine Einfälle und möglichst befriedigend durch seine Konstruktion. Es sei noch erwähnt, dass ich das Konzert für Paul Badura-Skoda schrieb, und dass es für mich, wenn ich für einen bestimmten Vortragenden komponiere, ein bisschen so ist, als ob ich ein Portrait von ihm schaffe. Sollte ich eine Analyse des Werks zur Erleichterung des Anhörens vornehmen? Meine Erfahrung lehrt mich, dass eine knappe Analyse dem Zuhörer keine größere Hilfe bietet als die einfache Angabe der verschiedenen Sätze, und dass eine detaillierte Analyse nicht mehr leisten kann als die ermüdende Aufzählung der musikalischen Elemente, in welcher man sich verliert, anstatt die Musik zu hören."
Christoph Schlüren, 2004.

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Universal Edition, Wien (www.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2004.

Frank Martin
(b. Geneva, 15 September 1890 — d. Naarden [the Netherlands], 21 November 1974)

Deuxième Concerto pour Piano et Orchestre (1968-69)

I Con moto - Poco meno mosso - Un poco più tranquillo - Un poco animando - Tempo primo - Accelerando sin’ al fine p. 1
II Lento p. 70
III Presto - Cadenza. Un poco meno mosso - A tempo - Accelerando - Prestissimo - Accelerando - Prestissimo possibile p. 98

Preface
Frank Martin is one of the most eminent Swiss composers of all time, and along with Arthur Honegger probably the most important practitioner of his craft in French-speaking Switzerland. He ranks among the most notable composers of the twentieth century in particular for his large-scale vocal works. These include the operas Der Sturm (after Shakespeare’s Tempest; 1952-54, premiered in Vienna, 18 June 1956) and Monsieur de Pourceaugnac (after Molière; 1960-62, premiered in Geneva, 23 April 1963); Der Cornet (1942-43) for alto (or baritone) solo and chamber orchestra, after Rainer Maria Rilke’s Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (Repertoire Explorer Study Score 325); Ein Totentanz zu Basel im Jahre 1943 (a "danced open-air performance" for boys’ choir, string orchestra, jazz ensemble and Basle drummers); the oratorios Le Vin herbé (after the Tristan legend, 1938-41), In terra pax (1944-45), Golgotha (1945-48), and Le Mystère de la Nativité (1957-59); and a Requiem (1971-72). Some of these works have enjoyed extraordinary popularity for quite a long time, and thirty years after his death the rate of performances, especially of Golgotha, continues to trend upwards. But Martin the composer of instrumental works should also be considered one of the most prominent figures of his time as well, and a goodly number of his works comprise a lively portion of international concert repertoire. A few of his compositions, the present one among them, are being published in the Repertoire Explorer series for the first time in study score format.

Martin’s first work for instrumental soloist and orchestra is his First Piano Concerto (premiered in Geneva, 22 January 1936; Walter Gieseking [piano], Orchestre de la Suisse Romande/Ernest Ansermet). Of his multifaceted and plentiful œuvre for solo instrument and orchestra, the group of Ballades have become best known. They were composed in the following order: the Ballade for Alto Saxophone and String Orchestra, Timpani, Percussion, and Piano, 1938 (dedicated to Sigurd Raschèr, who premiered it in Sydney in fall 1938); the Ballade for Flute and Piano, 1939, which Ernest Ansermet arranged that same year for full orchestra (premiered in Lausanne, 27 November 1939; André Pépin, flute; the Orchestre de la Suisse Romande/Ernest Ansermet) and which Martin himself recast as Ballade for Flute, String Orchestra, and Piano (premiered in Basel, 28 November 1941; Joseph Bopp, flute; Basel Chamber Orchestra/Paul Sacher); the Ballade for Trombone and Piano, 1940, arranged as Ballade for Trombone and Small Orchestra (premiered in Geneva, 26 January 1942; Thomas Morley, trombone; Orchestre de la Suisse Romande/Ernest Ansermet); the Ballade for Cello and Piano or Small Orchestra, 1949 (premiered in Zurich, 17 November 1950; August Wenzinger, cello; Collegium Musicum Zurich/Paul Sacher); and finally, as a late addendum, the Ballade for Viola and Wind Orchestra, 1972 (premiered in Salzburg, 20 January 1973; Ron Golan, viola; Helmut Eder, conductor). In 1935 Martin wrote extensive music for a ballet titled Die blaue Blume, but never orchestrated it. He did, however, extract from it the Danse de la peur for two pianos and small orchestra, which was first performed in Geneva on 28 June 1944 by Madeleine and Dinu Lipatti; the conductor was Edmond Appia. He arranged his Sonata da chiesa for viola d’amore and organ, a product of the year 1938, for viola d’amore and string orchestra in 1952 (premiered in Turin, 29 April 1953; Aurelio Arcidiacono, viola d’amore; Virgilio Brun, conductor). Martin prepared an alternate version of the work for flute and organ in 1941; Victor Desarzens arranged this in 1958 for flute and string orchestra. One of his consistently most popular works is the 1944-45 Petite Symphonie concertante for harp, harpsichord, piano, and double string orchestra (premiered in Zurich on 17 May 1946; Corina Blaser, harp; Hans Andreae, harpsichord; Rudolf am Bach, piano; Collegium Musicum Zurich/Paul Sacher), which he arranged in 1946 for full orchestra as Symphonie concertante (premiered in Lucerne on 16 August 1947; Orch. de la Suisse Romande, Ernest Ansermet, conductor). The Concerto for Seven Wind Instruments, Timpani, Percussion, and String Orchestra (premiered in Bern on 25 October 1949 in the Bernische Musikgesellschaft under the direction of Luc Balmer) has also achieved broad propagation. Martin’s no less successful Violin Concerto was a product of 1950-51 (premiered in Basel on 24 January 1952; Hansheinz Schneeberger, violin; Basel Chamber Orchestra/Paul Sacher), followed in 1951-52 by the Concerto for Harpsichord and Small Orchestra (premiered at the ISCM Festival in Venice, 14 September 1952; Isabelle Nef, harpsichord; Fernando Previtali, conductor). It was not until 1965-66 that Martin again wrote a prominent work for solo instrument and orchestra, this time a Cello Concerto (premiered in Basel on 26 January 1967; Pierre Fournier, cello; Basel Chamber Orchestra/Paul Sacher), which he followed in 1968-69 with his Second Piano Concerto for Paul Badura-Skoda (who played the solo part in the work’s premiere in Paris, 24 June 1970; Victor Desarzens conducted). Rounding out his production in these genres are the ever popular Maria-Triptychon of 1968 for soprano, solo violin and orchestra (first performed in Rotterdam, 13 November 1969; Irmgard Seefried, soprano; Wolfgang Schneiderhan, violin; Jean Fournet, conductor); the Three Dances for Oboe, Harp, Solo String Quintet, and String Orchestra of 1970 (premiered in Zurich on 9 October 1970; Heinz and Ursula Holliger, oboe and harp; Collegium Musicum Zurich/Paul Sacher); and in 1973, his penultimate year, Polyptyque. Six images de la Passion du Christ for solo violin and double string orchestra (premiered in Lausanne on 9 September 1973 on the occasion of the twenty-fifth anniversary of the International Music Council; Yehudi Menuhin, violin; Zurich Chamber Orchestra/Edmond de Stoutz).

The Second Concerto for Piano and Orchestra originates from a time when Frank Martin enjoyed the highest worldwide recognition and received prestigious commissions from prominent figures. It followed Martin’s Cello Concerto (1965-66) for Pierre Fournier (1906-86), the String Quartet (1966-67; premiered in Zurich on 20 July 1968 by the Tonhalle-Quartett), and the Maria-Triptychon for the musical couple Irmgard Seefried (1919-88) and Wolfgang Schneiderhan (1915-2002), which itself followed a key work, Martin’s Magnificat of 1967 (premiered in Lucerne, 14 August 1968). The Second Piano Concerto was written for the pianist Paul Badura-Skoda (born 1929), and commissioned by the Viennese Gesellschaft der Musikfreunde; according to the score, it was composed on the occasion of the hundredth anniversary of the Gesellschaft’s house on the Karlsplatz. It was first performed in Paris as part of a live radio-telecast on 24 June 1970; Badura-Skoda played the solo part, accompanied by the Orchestre National de l'ORTF under the direction of Victor Désarzens (1908-86). The first public performance occurred three days later, on 27 June in The Hague, with Badura-Skoda and the Residentie Orkest under Jerzy Semkow (born 1928).
About the Second Piano Concerto Martin himself reports (in his posthumously published A propos de…, commentaires de Frank Martin sur ses œuvres, edited by Maria Martin, Neuenburg, 1984):
"It was the spring of 1968 when at the request of Paul Badura-Skoda I began with the composition of this piano concerto. The first two movements were finished in the summer. But then I had to put off further work for an entire year for various reasons--among them the composition of Erasmi Monumentum [for full orchestra and organ, 1969; premiered in Rotterdam on 27 October 1969; Rotterdam Philharmonic/ Jean Fournet]. The finale saw the light of day only in summer 1969. It remains to be said about the work that I tried to write a true concerto. By this I mean that it was to be on the one hand an altogether soloistic concert piece that would give the pianist an opportunity to demonstrate his talent to the public, and on the other hand a symphonic work, as interesting as possible by virtue of its inspirations and as satisfying as possible in its construction. I shoiuld also mention that I wrote the concerto for Paul Badura-Skoda; for me, when I compose for a particular performer, it is to some degree as if I were creating a portrait of him. Should I undertake an analysis to facilitate listening? My experience teaches me that a brief analysis provides the listener no greater help than the simple statement of the various movements, and that a detailed analysis achieves no more than the tiring listing of musical elements in which one loses oneself instead of hearing the music."
Translation: Stephen Luttmann, 2004.

For performance materials please contact the publisher Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint with kind permission of Universal Edition AG, Vienna, 2004.
Commentaire de Frank Martin

»C’est au printemps de 1968 qu’à la demande de Paul Badura-Skoda j’ai commencé la composition de ce concerto pour piano. En été, les deux premiers mouvements en étaient terminés. C’est alors que pour diverses raisons, entre autres la composition du Monument d’Erasme, j’ai dû abandonner ce travail pendant toute une année, et c’est pendant l’été de 1969 que le final a vu le jour. Que dire de cette œuvre, sinon que j’ai tenté d’en faire un véritable concerto, c’est à dire une pièce de concert qui soit tout ensemble une pièce solistique qui puisse donner au pianiste l’occasion de faire valoir son talent devant le public et une œuvre symphonique qui soit autant que possible intéressante par ses trouvailles et satisfaisante par sa construction. Ajoutons que ce concerto a été écrit pour Paul Badura-Skoda et que, lorsque j’écris pour un exécutant déterminé, c’est un peu pour moi comme si je faisais son portrait. Faut-il faire ici une analyse de cette œuvre, déstinée à en faciliter l’audition? Mon expérience me dit qu’une analyse succincte n’aide pas plus l’auditeur que la simple indication des divers mouvements et qu’une analyse détaillée ne peut être qu’une lassante énumération d’éléments musicaux dans laquelle on se perd au lieu d’écouter la musique."