Antonín Dvorák
(geb. Mühlhausen, 8. September 1841 - gest. Prag, 1. Mai 1904)

Te Deum op. 103
für Soli, Chor und Orchester (1892)

Vorwort
Im Herbst 1891 nahm Antonín Dvorák die Verpflichtung an, ab Herbst des darauffolgenden Jahres als Direktor des Nationalkonservatoriums in New York zu wirken. Im Mai 1892 begab er sich in Vysoká an die Instrumentation seiner Messe D-Dur op. 86. Mitte Juni wurde er von seiner künftigen New Yorker Dienstherrin Jeannette Thurber gebeten, eine feierlich repräsentative Kantate anlässlich der Vierhundertjahrfeier der Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus im Oktober des Jahres zu schreiben. Einen geeigneten Text wollte man ihm noch vorschlagen. Doch Dvorák wartete den Textvorschlag gar nicht erst ab, sondern ging an die Arbeit und entwarf in weniger als einer Woche vom 25. bis 30. Juni 1892 in Vysoká seine Vertonung des lateinischen Hymnus Te Deum laudamus. Am selben Ort schrieb er vom 2. bis 28. August das neue Werk in Partitur aus. Freilich kam das Te Deum dann doch nicht wie von ihm vorgesehen beim Festakt am 12. Oktober in New York zur Aufführung. Und auch die stattdessen von seinem neuen Arbeitgeber gewünschte Kantate The American Flag erklang nicht an jenem Abend, denn Dvorák war nun nicht mehr dazu gekommen, das neue Werk fertigzustellen. Doch vergingen nur weitere neun Tage, bis das Te Deum am 21. Oktober 1892 in der New Yorker Music Hall im ersten Konzert in Amerika mit eigenen Werken unter Dvoráks Leitung unter Mitwirkung eines 250-köpfigen Chors zur Uraufführung kam.
Dvoráks Verleger Simrock wollte das Te Deum nicht veröffentlichen und nahm es erst an, als Dvorák die Rechte an seinem Cellokonzert davon abhängig machte. Wie letzteres erschien das Te Deum daraufhin 1896 bei N. Simrock, Berlin, im Druck, wobei die ursprüngliche Opuszahl 93 durch 103 ersetzt wurde. 1969 erschien das Te Deum op. 103 dann in kritischer Neuausgabe nach dem Manuskript des Komponisten, herausgegeben von Frantisek Bartos, in Band II/6 der Dvorák-Gesamtausgabe von Editio Supraphon (Artia Prag). Vorliegende Studienpartitur ist ein unveränderter Nachdruck der Gesamtausgabe.
CS, 2004.

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Editio Bärenreiter Praha, Prag, (www.sheetmusic.cz) zu beziehen.

 

Antonín Dvorák
(b. Mühlhausen, 8 September 1841 - d. Prague, 1 May 1904)

Te Deum op. 103
for soloists, chorus and orchestra (1892)

Preface
In the autumn of 1891, Antonín Dvorák accepted the position of Director of the National Conservatory in New York to begin the following autumn. In May 1892 in Vysoká he began the orchestration of his Mass in D major, op. 86. In mid-June he was asked by Jeannette Thurber, his future employer at the National Conservatory, to compose a cantata befitting the celebration that October of the 400th anniversary of the discovery of America by Christopher Columbus. A suitable text for the work was to be sent to him in Vysoká. Rather than waiting for the text, Dvorák went to work using the text of the Latin hymn Te Deum Laudamus, which he set in less than a week between June 25 and June 30, 1892. He completed the score between August 2nd and August 28th while still in Vysoká. In fact, neither the Te Deum which Dvorák had expected to be premièred at the celebration on October 12 nor the cantata The American Flag that was requested by his new employer was performed that evening, as Dvorák had not yet finished the cantata. However, just nine days later on October 21, 1892 the Te Deum was first performed at New York’s Music Hall in a concert of works by Dvorák, with Dvorák himself conducting and a 250-member choir.

Dvorák’s publisher Simrock did not want to publish the Te Deum, and only did so when Dvorák tied the rights to his Cello Concerto to it. Like the latter work, the Te Deum was published in 1896 by N. Simrock, Berlin, at which time the original opus number 93 was changed to 103. In 1969 the Te Deum, op. 103, appeared in a new critical edition based on the composer’s manuscript, edited by Frantisek Bartos, in Vol. II/6 of the complete edition of Dvorák’s works published by Editio Supraphon (Artia Prag). This study score is an exact reprint of the edition found in the afforementioned complete edition of Dvorák’s works.
Translation: Lynn Gaubatz, 2004.

For performance materials please contact the publisher, Editio Bärenreiter Praha, Prague (www.sheetmusic.cz)