Milij Balakirev
(geb. Nishnij-Novgorod, 21. Dezember 1836/2. Januar 1837 — gest. St. Petersburg, 29. Mai 1910)
II. Symphonie d-moll (1900-08)
I Allegro ma non troppo - Poco più animato p. 3
II Scherzo (alla cosacca). Allegro non troppo, ma con fuoco ed energico p. 64
III Romanza. Andante p. 120
IV Finale. Tempo di polacca - Poco più mosso p. 144
Vorwort
Milij Balakirev war der Anführer der russisch-nationalen Kompositions-'Schule'. 1855 begann er mit der Komposition seines I. Klavierkonzerts. 1856 trat er in St. Petersburg am Klavier mit dem Kopfsatz jenes Werkes erstmals als Komponist an die Öffentlichkeit. Am 2. Januar 1859 wurde in Moskau seine (I.) Ouverture über drei russische Themen uraufgeführt, am 27. November 1859 in St. Petersburg seine »König Lear«-Ouverture. 1860 reiste Balakirev ans Kaspische Meer und sammelte Volksweisen. 1861 begann er mit der Arbeit an seinem II. Klavierkonzert, die er jedoch abbrach (erst nach seinem Tode vollendete sein engster Schüler Sergej Liapunov [1859-1924] das Werk). 1863 scharte er um sich einen legendären Kreis von Musikern, den er mit seinen Ideen stimulierte, eine eigenständige russische Kunstmusik zu schaffen, die sich gegen die deutsche Stilherrschaft abhob. Zu jener Zeit gründete er auch die Freie Musikschule in St. Petersburg. 1866 reiste er nach Prag, wo er im folgenden Jahr Michail Glinkas Opern Ruslan und Ludmilla und Ein Leben für den Zaren dirigierte. Am 24. Mai 1867 veranstaltete er mit tschechischen Musikern in St. Petersburg ein Programm mit Werken der jüngeren Russen Alexander Borodin (1833-87), César Cui (1835-1918), Modest Mussorgsky (1839-81), Nikolai Rimsky-Korssakov (1844-1908) und aus seiner eigenen Feder, worauf der führende Kritiker Vladimir Stasov (1824-1906) einen Artikel schrieb, in welchem er die Bezeichnung vom "Mächtigen Häuflein" (mogutchaya kutchka) einführte, als welche die Gruppe national-russisch gesinnter Komponisten um Balakirev (heute auch als "die mächtigen Fünf" bekannt) in die Geschichte eingehen sollte. Während seiner Kaukasus-Reisen begeisterte sich Balakirev für die orientalische Melodik und Rhythmik, die er nun in seinen Werken nachahmte, womit er auf viele seiner Kollegen starken Einfluss ausübte (so Rimsky-Korssakov mit Scheherazade oder Antar und Borodin mit der Steppenskizze aus Mittelasien). Das berühmteste Stück jener Art von seiner Hand wurde die 1869 entstandene Fantasie orientale für Klavier solo mit dem Titel »Islamey«. Allmählich verlangsamte sich Balakirevs Schaffenstempo beträchtlich, und er hatte große Schwierigkeiten mit der Vollendung der in Angriff genommenen Werke. Ab 1872 wirkte er in verschiedenen administrativen Positionen, um erst ab 1881 wieder offenkundig im Musikleben tätig zu werden. Am 29. März 1882 dirigierte er in St. Petersburg die I. Symphonie des blutjungen, hochbegabten Alexander Glasunov (1865-1936) und machte sich nun an die Revision früherer eigener Werke (so überarbeitete er 1882 seine am 18. April 1864 uraufgeführte II. Ouverture über russische Themen und verlieh ihr den neuen Titel Russia). Er vollendete die von kaukasischen Weisen inspirierte und Franz Liszt gewidmete symphonische Dichtung Tamara, deren Uraufführung er am 19. März 1883 in St. Petersburg leitete. 1883 wurde er Musikdirektor der Kaiserlichen Kapelle (bis 1894). Zwischen ihm und seinem langjährigen Schüler, Freund und Mitstreiter Rimsky-Korssakov kam es 1886 zur Entfremdung und 1890 zu offener Feindschaft, was Rimsky-Korssakov für viele Jahre nicht davon abhielt, weiterhin Musik Balakirevs in seinen Konzerten zur Aufführung zu bringen.
Im Mai 1864 begann Balakirev mit den Skizzen zu seiner I. Symphonie C-Dur, doch nach einiger Zeit ließ er das begonnene Werk für fast drei Jahrzehnte liegen, um es erst 1893 wieder aufzunehmen und im Dezember 1897 abzuschließen. Am 11. (23.) April 1898 dirigierte er in einem Konzert der Freien Musikschule in St. Petersburg die Uraufführung seiner I. Symphonie C-Dur. Dies sollte Balakirevs letzter Auftritt als Dirigent sein, begleitet von rauschendem Erfolg und Ehrungen.
Zwei Jahre darauf nahm er die II. Symphonie in Angriff. Diese vollendete er acht Jahre später am 22. Juni (5. Juli) 1908. Wenige Monate vorher, am 6. (19.) Februar 1909, hatte er noch an Michel Dimitri Calvocoressi (1877-1944) geschrieben: "Sie fragen nach dem neuesten Stand meiner Zweiten Symphonie. Sie schreitet mit der Geschwindigkeit einer Schildkröte voran (wie das immer so ist mit meinen Kompositionen) und bis jetzt habe ich drei Sätze komponiert und orchestriert […] Das Finale muss noch vollendet werden, aber ich erwarte nicht, dies bald zu erledigen." Balakirevs II. Symphonie d-moll kam am 10. (23.) April 1909 in einem Konzert der Freien Musikschule in St. Petersburg unter der Leitung von Sergej Liapunov zur Uraufführung. Im gleichen Jahr erschienen Partitur, Stimmen und der von Liapunov arrangierte vierhändige Klavierauszug beim Leipziger Verleger Julius Heinrich Zimmermann im Druck.
Christoph Schlüren, 2004.
Aufführungsmaterial ist vom Verlag Zimmermann, Frankfurt (www.zimmermann-frankfurt.de) zu beziehen.
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Mily Balakirev
(b. Nizhny-Novgorod, 21 December 1836/2 January 1837 — d. St. Petersburg, 29 May 1910)
Symphony No. 2 in D minor (1900-08)
I Allegro ma non troppo - Poco più animato p. 3
II Scherzo (alla cosacca). Allegro non troppo, ma con fuoco ed energico p. 64
III Romanza. Andante p. 120
IV Finale. Tempo di polacca - Poco più mosso p. 144
Preface
Mily Balakirev was the leader of the Russian nationalist "school" of composition. In 1855 he began his first major work, his First Piano Concerto. The following year he made his first public appearance as composer by performing the first movement of that work in St. Petersburg. His (first) Overture on Three Russian Themes was premiered in Moscow on 2 January 1859; his King Lear Overture, in St. Petersburg on 27 November of that year. In 1860 Balakirev traveled to the Caspian Sea and collected folk songs there. He began work on a Second Piano Concerto the following year, but did not finish it; his closest pupil, Sergei Liapunov (1859-1924), completed the work after his death. In 1863 he gathered around himself a legendary circle of musicians whom he stimulated with his ideas of creating an independent Russian art music, distinguishing itself from the domination of the German style. At that time he also founded the Free School of Music in St. Petersburg. He traveled to Prague in 1866, and conducted Mikhail Glinka’s operas Ruslan and Lyudmila and A Life for the Tsar there the following year. With Czech musicians he organized a program of works by the young Russians Alexander Borodin (1833-87), César Cui (1835-1918), Modest Mussorgsky (1839-81), Nikolai Rimsky-Korsakov (1844-1908), and himself; the concert took place in St. Petersburg on 24 May 1867. The leading Russian music critic Vladimir Stassov (1824-1906) wrote an article about the event; in it he introduced the term "Mighty Handful" (moguchaya kuchka)--the name with which the group of Russian nationalist composers around Balakirev (today also known as the "mighty five") went down in history. During his trips to the Caucasus Balakirev developed an enthusiasm for oriental melodic and rhythmic styles, and began to imitate them in his works. He thereby exerted a strong influence on many of his colleagues (for example, Rimsky-Korsakov with his Scheherazade and Antar, and Borodin with his In the Steppes of Central Asia). The most famous work of this kind from Balakirev’s own hand is the Fantasie orientale for solo piano titled Islamey, which he wrote in 1869. Balakirev’s creative pace began to slow gradually but considerably, and he had great difficulty completing the works he had begun. Starting in 1872 he occupied a number of administrative positions, becoming active in public musical life again only in 1881. He conducted the First Symphony of the sixteen-year-old prodigy Alexander Glazunov (1865-1936) in St. Petersburg on 29 March 1882, and began to undertake revisions of some of his earlier works (reworking that year, for example, his Second Overture on Russian Themes, premiered on 18 April 1864, and giving it the new title Russia). He completed the symphonic poem Tamara, inspired by tunes from the Caucasus and dedicated to Franz Liszt, conducting its premiere in St. Petersburg on 19 March 1883. In the same year he became musical director of the Court Kapella, a position he held until 1894. In 1886 an estrangement developed between him and his longtime pupil, friend, and fellow combatant Rimsky-Korsakov; this worsened into outright enmity in 1890. However, this did not dissuade Rimsky-Korsakov from continuing to perform Balakirev’s works in concert for several years thereafter.
Balakirev began sketching his First Symphony in C major in May 1864, but after a while he set the work aside for almost three decades, taking it up again only in 1893 and finishing it in December 1897. He conducted the premiere of the First Symphony in C major on 11 (23) April 1898 in a concert of the Free School of Music in St. Petersburg. This would be his last appearance as a conductor, and it was accompanied by resounding success and honors.
Two years later he set about work on the Second Symphony, finishing it eight years later on 22 June (5 July) 1908. A few months earlier, on 6 (19) February 1909, he was still able to write Michel Dimitri Calvocoressi (1877-1944) the following: "You ask about my Second Symphony. It is progressing at the speed of a tortoise (as is always the case with my compositions) and up to now, three of the movements have been composed and orchestrated […] The finale has still to be finished, but I don’t expect to complete it quickly." The first performance of Balakirev’s Second Symphony in D minor took place in a concert of the Free School of Music in St. Petersburg under Sergei Liapunov’s direction on 10 (23) April 1909. In the same year the score and parts, as well as an arrangement for piano, four hands by Sergei Liapunov, were published by Julius Heinrich Zimmermann in Leipzig.
Translation: Stephen Luttmann, 2004.
For performance materials please contact the publisher Zimmermann, Frankfurt (www.zimmermann-frankfurt.de).
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