Hans Huber
(geb. Eppenburg bei Solothurn, 28. Juni 1852 — gest. Locarno, 25. Dezember 1921)

II. Symphonie e-moll op. 115 für Orchester (1897/98)

I Allegro con fuoco - Molto tranquillo p. 3
II Allegro con fuoco non troppo p. 48
III Adagio ma non troppo p. 85
IV Finale. Metamorphosen, angeregt durch Bilder von Böcklin.
Grave - Thema. Allegretto - No. 1 Meeresstille. Adagio molto - No. 2 Prometheus. Allegro molto - No. 3 Flötende Nymphe. Allegretto grazioso - No. 4 Die Nacht. Adagio, ma non troppo - No. 5 Spiel der Wellen. Quasi presto - Der Einsiedler, vor einem Marienbilde, geigend. Molto moderato - No. 6 Gefilde der Seligen. Allegretto tranquillo - No. 7 Liebesfrühling. Andante molto espressivo ed appassionato - No. 8 Bacchanale. Tempo di Valse, ma quasi presto - Presto e stringendo - Maestoso, ma non troppo p. 105

Vorwort
Hans Huber, einstiger Schüler Carl Reineckes zu Leipzig, seit 1877 in Basel ansässig, seinerzeit in der Schweiz als Nationalkünstler verehrt und in den Nachbarländern als "Führer der Schweizer Komponistenschule" angesehen, komponierte neun Symphonien, verwarf jedoch bald jene am 2. Februar 1890 in Basel unter seiner eigenen Leitung uraufgeführte Symphonie in A-Dur, die ursprünglich seine Zweite war (als Erste wird die Tell-Symphonie op. 63, uraufgeführt am 26. April 1881 in Basel unter Huber, gezählt). Folglich wurde die Symphonie e-moll op. 115, bekannt geworden als 'Böcklin-Symphonie', zu seiner Zweiten, die ihm zusammen mit der Dritten Symphonie C-Dur op. 118, der 'Heroischen' (uraufgeführt am 9. Februar 1902 in Basel unter Hubers Leitung), stürmische Erfolge einbrachte. Nun folgten die zunächst 1903 als Concerto grosso entstandene Vierte Symphonie A-Dur, genannt die 'Akademische' (in definitiver Fassung erst am 3. Februar 1919 in Zürich gegeben) sowie die am 11. Februar 1906 in Basel erstmals dargebotene Fünfte Symphonie F-Dur, auch 'Romantische' genannt, eigentlich eine Programmsymphonie zu 'Der Geiger von Gmünd'. 1911 vollendete Huber seine Sechste Symphonie A-Dur op. 134, zu der in später Zeit noch die Siebente Symphonie d-moll (die 'Schweizerische'; UA am 9. Juni 1917 auf dem Tonkünstlerfest in Basel) und die Achte Symphonie F-Dur (UA am 29. Oktober 1921 in Basel) hinzukamen.
Anlässlich von Hubers sechzigstem Geburtstag schrieb ihm sein Kollege Friedrich Hegar, der bedeutende Dirigent: "Du kannst auf eine arbeitsreiche Vergangenheit zurückblicken, und wenn Dir als Komponist nicht auf allen Gebieten der äußere Erfolg zuteil wurde, den Du verdient hättest, so hast Du doch die Genugtuung, zu wissen, dass diejenigen Deiner Kunst-genossen, die ein ungafangenes Urteil haben, Dich als Sinfoniker zu den wenigen zählen, die in den letzten zwanzig Jahren auf diesem Gebiete Werke von bleibendem Werte geschaffen haben." Wie hoch die Stellung Hubers seinerzeit auch in Deutschland war, bestätigt die folgende Anfrage Felix Weingartners: "Ich freue mich sehr, Ihre Böcklin-Sinfonie nächsten Winter in München einzuführen. Rehberg in Genf erzählte mir nun, Sie hätten eine neue Sinfonie geschrieben. Ich würde sie gerne in Berlin zuerst bringen, da Nikisch dort die Böcklinsche gebracht hat."

1896 war Huber zum Direktor der Basler Musikschule ernannt worden. Im Jahr darauf wurde in Basel eine Ausstellung mit Bildern des berühmten Basler Malers Arnold Böcklin (1827-1901) gegeben, welche Huber als Inspiration für das Finale seiner 1897 komponierten Symphonie e-moll diente. Die davon abgeleitete Bezeichnung 'Böcklin-Symphonie' stammt nicht vom Komponisten, der das Werk in erster Fassung mit dem Titel 'Sieh es lacht die Au' versehen hatte. Diese erste Fassung begann mit einer später gestrichenen langsamen Einleitung und beinhaltete ein anderes Scherzo, jedoch dasselbe Trio dazu wie in der gedruckten Endfassung. Zudem war das Finale ursprünglich länger, indem es drei weitere Variationen (über die Böcklinschen Bilder Jagdzug der Diana [5. Variation], Melancholie [6. Variation] und Heiliger Hain [8. Variation]) enthielt. In dieser ursprünglichen Form sollte die Symphonie e-moll am 20. März 1898 in Basel zur Uraufführung kommen. Doch nach der ersten Probe zog Huber das neue Werk zurück und arbeitete es in die (hiermit erstmals im Studienpartitur-Format zugängliche) endgültige Gestalt um, in welcher es am 2. Juli 1900 in Zürich auf dem I. Schweizerischen Tonkünstlerfest unter der Leitung von Friedrich Hegar erfolgreich uraufgeführt wurde. Bald verbreitete sich mit der Böcklin-Symphonie Hubers Name in den Konzertsälen des deutschsprachigen Raums. Partitur, Stimmen und Klavierauszug zu vier Händen von Hans Hubers II. Symphonie e-moll op. 115 erschienen 1901 beim Verlag Gebrüder Hug & Co., Leipzig und Zürich, im Druck.
Christoph Schlüren, 2004.

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Hug & Co., Zürich (www.hug-musikverlage.ch) zu beziehen.

Nachdrucks eines Exemplars der Musikabteilung der Leipziger Städtischen Bibliotheken, 2004.

Hans Huber
(b. Eppenburg near Solothurn, 28 June 1852 — d. Locarno, 25 December 1921)

Symphony No. 2 in E minor op. 115 for Orchestra (1897/98)

I Allegro con fuoco - Molto tranquillo p. 3
II Allegro con fuoco non troppo p. 48
III Adagio ma non troppo p. 85
IV Finale. Metamorphoses, inspired by paintings of Böcklin.
Grave - Thema. Allegretto - No. 1 Calm Sea. Adagio molto -
No. 2 Prometheus. Allegro molto - No. 3 Nymph Playing the Flute. Allegretto grazioso -
No. 4 The Night. Adagio, ma non troppo - No. 5 Play of the Waves. Quasi presto -
Hermit Playing the Violin before a Image of the Virgin Mary. Molto moderato -
No. 6 Elysian Fields. Allegretto tranquillo - No. 7 Springtime of Love.
Andante molto espressivo ed appassionato - No. 8 Bacchanale. Tempo di Valse,
ma quasi presto - Presto e stringendo - Maestoso, ma non troppo p. 105

Preface
Hans Huber, a former pupil of Carl Reinecke in Leipzig, lived in Basle from 1877 and served as head of the Basle School of Music from 1896. In his day he was honored as Switzerland’s national composer and regarded in neighboring countries as the "leader of a Swiss school of composition." He wrote nine symphonies, including a Symphony in A major premièred under his own baton in Basle on 2 February 1890. Although originally intended to be his Second Symphony (the first was his ‘Tell’ Symphony, op. 63, premièred in Basle on 26 April 1881, again with Huber conducting), he withdrew the work shortly after its première. As a result, his E-minor Symphony, op. 115, also known as the ‘Böcklin’ Symphony, became his Second. It was received with rousing approval, as was his Third Symphony in C major (‘The Heroic’), op. 118, whose première he conducted in Basle on 9 February 1902. These works were followed by the Fourth Symphony in A major (‘The Academic’), initially written as a Concerto grosso in 1903 and only put into its definitive form on 3 February 1919 in Zurich, and by the Fifth Symphony in F major (‘The Romantic’), in fact a programmatic symphony on The Fiddler of Gmünd. In 1911 Huber completed his Sixth Symphony in A major, op. 134. It was later joined by the Seventh Symphony in D minor (‘The Swiss’), premièred at the Tonkünstler Festival in Basle on 9 June 1917, and the Eighth Symphony in F major, premièred in Basle on 29 October 1921.
Friedrich Hegar, a notable conductor and colleague of Huber’s, wrote the following to him on the occasion of the latter’s sixtieth birthday: "You can look back on a productive past, and even if you have not been granted the outward success you deserved in every area as a composer, you still have the satisfaction of knowing that those of your artistic colleagues who judge without prejudice count you among the few symphonists who have created works of lasting value in the genre during the last twenty years." The height of Huber’s reputation in Germany at the time is confirmed by the following request of Felix Weingartner's: "I am very happy that I will be introducing your Böcklin Symphony in Munich next winter. Rehberg in Geneva tells me that you have finished a new symphony. I would gladly give its first performance in Berlin, seeing as Nikisch played the Böcklin work there."

In 1896 Huber was appointed Director of the Basle Music School. In the following year, there was an exhibition in Basle of paintings by the famous Basle painter Arnold Böcklin (1827-1901), which served as the inspiration of the Finale of Huber’s Symphony in E minor, which he composed that year. The name "Böcklin Symphony", derived from this movement, did not originate with the composer, who himself had given the work’s first version the title "Sieh es lacht die Au" (Behold, the Meadow Laughs). This first version began with a slow introduction, later cut from the work, and contained a different Scherzo--although the trio of that movement is the same as in the published final version. In addition, the Finale was originally longer, containing three further variations: on Böcklin’s paintings Jagdzug der Diana (Hunting Expedition of Diana, fifth variation), Melancholie (sixth variation), and Heiliger Hain (Sacred Grove, eighth variation). The premiere of the work in its original form as to have taken place on 20 March 1898 in Basle, but after the first rehearsal Huber withdrew it and reworked it into its final form, which is published here in study score format for the first time. The work was successfully premiered on 2 July 1900 in Zurich at the First Swiss Composers’ Festival under the direction of Friedrich Hegar. The "Böcklin Symphony" quickly spread Huber’s name in concert halls throughout the German-speaking world. Score, parts, and a reduction for piano, four hands of Hans Huber’s Symphony no. 2 in E minor, op. 115 were published in 1901 by the publisher Gebrüder Hug& Co., Leipzig and Zurich.
Translation: Stephen Luttmann, 2004.

For performance materials please contact the publisher Hug & Co., Zurich (www.hug-musikverlage.ch).

Reprint of a copy from the music department archives of the Leizig Municipal Libraries, 2004.