John Field
(geb. Dublin, 26. Juli 1782 — gest. Moskau, 23. Januar 1837)

I. Klavierkonzert Es-Dur
I Allegro p. 1
II Air Ecossais. Adagio non troppo p. 22
III Finale. Allegro vivace p. 28

II. Klavierkonzert As-Dur
I Allegro moderato p. 41
II Poco adagio p. 82
III Moderato innocente p. 85

III. Klavierkonzert Es-Dur
I Allegro moderato p. 115
II Rondo. Tempo di Polacca p. 151

Vorwort
John Field, der berühmte Pianist und für lange Zeit bedeutendste Komponist Irlands, wurde in eine protestantische Dubliner Musikerfamilie hineingeboren. In London wurde er ab 1792 von Muzio Clementi (1752-1832) unterwiesen, in dessen Klavierhaus er als Verkäufer arbeitete. Im selben Jahr trat er erstmals in Dublin als Konzertpianist auf. Während der neunziger Jahre konzertierte er mehrfach in London mit großem Erfolg. 1802 reiste Field mit Clementi nach Paris, Wien und St. Petersburg. Er blieb in St. Petersburg, wo er 1807 die französische Pianistin Adelaide Percheron heiratete. Schnell etablierte er sich als weithin umworbener Pädagoge und Solist. 1821 wurde seine Ehe geschieden und er übersiedelte nach Moskau, von wo aus er — nunmehr hoch angesehen, aber gesundheitlich angeschlagen — in den dreißiger Jahren Konzertreisen in den europäischen Westen unternahm.
Franz Liszt hegte hohe Bewunderung für Field, den er in Paris hörte: "Seine Hände glitten über die Tasten und unter ihnen erwachten die Töne wie eine lange Spur von perlendem Schaume. […] Sein so geschmackvoller, so ausgezeichneter Vortrag nahm das Gepräge einer Morbidezza an, deren Mattigkeit von Tag zu Tag auffallender zu werden schien." Johann Nepomuk Hummel (1778-1837) sagte: "Meine Werke muß man von Field hören." Zu Fields russischen Schülern gehörte der große russische Nationalkomponist Michail Glinka (1804-57). Schumann, Brahms und später Ferruccio Busoni (1866-1924) schätzten Fields Musik sehr. Er hat die Entwicklung der russischen Klaviermusik maßgeblich geprägt. In die Geschichte der Klavierkomposition ging er vor allem als der Schöpfer des Nocturne und damit eminenter Wegbereiter Frédéric Chopins ein. Daneben ist seine übrige Klaviermusik (u. a. vier Sonaten und Kammermusik) freilich sehr vernachlässigt worden. Heute wird zwar anerkannt, daß Field für sein Instrument originär Wertvolles geschaffen hat, jedoch taucht sein Name im Konzertleben kaum auf.

John Field schrieb sieben Konzerte für Klavier und Orchester; die ersten drei werden hiermit erstmals im Studienpartiturformat zugänglich gemacht. Das einzig bekannte Uraufführungsdatum ist dasjenige des Ersten Konzerts in Es-Dur, welches der Komponist am 7. Februar 1799 in London spielte und 1814 in St. Petersburg drucken ließ. Breitkopf & Härtel in Leipzig veröffentlichte Fields Konzerte Nr. 1, 2, 3 und 4 1816 (es folgten 1817 Nr. 5, 1823 Nr. 6 und 1835 Nr. 7). Fields Klavierkonzerte sind reizvoll orchestriert. Auffälligerweise hat das Dritte Konzert in Es-Dur keinen langsamen Mittelsatz, und Frank Merrick mutmaßte, Field habe in Aufführungen vielleicht ein Nocturne für Klavier solo eingefügt oder, "wie Chopin bei der Uraufführung seines e-moll-Konzerts, die Sätze durch eine Pause getrennt".
Die vorliegende Studienausgabe ist ein Nachdruck des von Frank Merrick (1886-1981) herausgegebenen, 1961 von Stainer & Bell verlegten XVII. Bandes der Reihe Musica Britannica. A National Collection of Music.
Christoph Schlüren, 2004.

Aufführungsmaterial ist erhältlich vom Verlag Stainer & Bell, London (www.stainer.co.uk).

 

 

John Field
(b. Dublin, 26 July 1782 — d. Moscow, 23 January 1837)

Piano Concerto No. 1 in E-flat
I Allegro p. 1
II Air Ecossais. Adagio non troppo p. 22
III Finale. Allegro vivace p. 28

Piano Concerto No. 2 in A-flat
I Allegro moderato p. 41
II Poco adagio p. 82
III Moderato innocente p. 85

Piano Concerto No. 3 in E-flat
I Allegro moderato p. 115
II Rondo. Tempo di Polacca p. 151

Preface
John Field, the famed pianist and for decades the preeminent composer of Ireland, was born into a Protestant family of musicians in Dublin. In 1792 he began an apprenticeship with Muzio Clementi (1752-1832), in whose London piano warehouse he worked as a salesman-demonstrator, and in the same year he made his debut as a concert pianist in Dublin. During the 1790s he performed several times in London with great success. In 1802 Field traveled with Clementi to Paris, Vienna, and St. Petersburg. Field remained in St. Petersburg, where he married the French pianist Adelaide Percheron in 1807 and quickly established himself as a sought-after teacher and soloist. In 1821 his marriage ended in divorce and Field moved to Moscow from where, at the height of his fame but stricken by illness, he undertook a number of concert tours of western Europe during the 1830s.
Franz Liszt greatly admired Field, whom he heard perform in Paris: "His hands glided over the keys, and under them the tones awakened like a long trail of sparkling bubbles. […] His refined, superb playing gave the impression of a morbidezza, its languor becoming more remarkable day by day." Johann Nepomuk Hummel (1778-1837) declared: "My works must be heard played by Field." Among Field’s Russian students was the great Russian nationalist composer Michail Glinka (1804-57), and Schumann, Brahms, and later Ferruccio Busoni (1866-1924) valued Field’s work highly. He contributed significantly to the development of Russian piano music. In the history of piano composition he is primarily known as the creator of the Nocturne as a musical genre, through which he paved the way for and greatly influenced Frédéric Chopin. His other works for piano (including four sonatas and some chamber music) have been neglected. Today Field’s innovations and contributions to his instrument are acknowledged to have been of great value, but his name is rarely heard in concert halls.

John Field composed seven concertos for piano and orchestra, the first three of which are being made available as study scores for the first time in this publication. The only known premiere date of these works is that of the Concerto No. 1 in E-flat, which was first performed by the composer on February 7, 1799 in London and printed in 1814 in St. Petersburg. Breitkopf & Härtel in Leipzig published Field’s Concertos Nos. 1, 2, 3, and 4 in 1816, followed by No. 5 in 1817, No. 6 in 1823 and No. 7 in 1835. Field’s piano concertos are charmingly orchestrated. Remarkably, the Concerto No. 3 in E-flat has no slow middle movement, and Frank Merrick (1886-1981) postulated that perhaps Field performed a Nocturne for piano solo in its place, or "like Chopin when the E minor Concerto was first performed, might have had the movements separated by an interval."
This study edition is a reprint of the version edited by Frank Merrick and published in 1961 by Stainer & Bell as Volume XVII of the series Musica Britannica. A National Collection of Music.
Translation: Lynn Gaubatz, 2004.

For performance materials please contact the publisher Stainer & Bell, London (www.stainer.co.uk).