Alfredo Casella
(geb. Turin, 25. Juli 1883 — gest. Rom, 5. März 1947)

Introduzione, Corale e Marcia op. 57
per fiati, ottoni, timpani, batteria, pianoforte e contrabbassi (1931/35)

I Introduzione. Grave, funebre p. 1
II Corale. Più mosso - Lento molto (Solenne e misterioso) p. 10
III Marcia. Allegro vivace - Largamente p. 16

Vorwort
1931 begonnen, vollendete Alfredo Casella Introduzione, Corale e Marcia op. 57 für Bläserensemble mit einigen Zusatzinstrumenten 1935 im Anschluß an die Sinfonia op. 53 für Klavier, Cello, Klarinette und Trompete, Notturno e Tarantella op. 54 für Cello und Orchester, Introduzione, Aria e Toccata op. 55 für großes Orchester und das Tripelkonzert op. 56 für Klavier, Violine, Cello und Orchester (welches die gleiche Opuszahl wie das Beethovensche Tripelkonzert trägt). Die nächsten Werke, die Casella hervorbringen sollte, waren sodann das Cellokonzert op. 58, Sinfonia, Arioso e Toccata op. 59 für Klavier solo, das einaktige Mysterium Il Deserto tentato op. 60 und das Concerto per orchestra op. 61. In seiner Autobiographie I Segreti della Giara (Florenz 1941; englische Übersetzung: Music in My Time, Oklahoma 1955), in welcher er ansonsten beredte Auskunft über seine Werke gibt, erwähnt Casella Introduzione, Corale e Marcia mit keinem Wort. Dabei handelt es sich um eine der interessantesten Kompositionen für Blasorchester aus jener Zeit, die bis heute erstaunlich unbekannt geblieben ist. Casella widmete das Werk dem Dirigenten Hermann Scherchen (1891-1966). Zur Uraufführung gelangten Introduzione, Corale e Marcia am 11. Dezember 1935 im Stadthaussaal zu Winterthur durch das Musikkollegium Winterthur in der Dritten Studienaufführung der Saison unter der Leitung seines Chefdirigenten Scherchen mit Edmund Jurczek am Klavier. Casellas neues Werk eröffnete das Programm, in welchem des weiteren Franz Schuberts Arpeggione-Sonate in der Fassung für Cello und Orchester von Antonio Tusa (der als Cellosolist mitwirkte), das Scherzo La Reine Mab ou La Fée des Songes aus Hector Berlioz’ Symphonie drammatique Roméo et Juliette op. 17, Claude Debussys Rapsodie pour orchestre et saxophone und Jacques Iberts (1890-1962) Concertino da camera für Altsaxophon und 11 Instrumente (beide mit dem Solisten Sigurd Rascher) sowie die1935 komponierte Partita für Streichorchester und Pauken von Karl Heinrich David (1884-1951) erklangen.
Partitur und Stimmen von Introduzione, Corale e Marcia op. 57 erschienen 1937 beim Verlag Universal Edition im Druck.
Christoph Schlüren, 2004.

Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Universal Edition, Wien (www.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2004.

 

 

Alfredo Casella
(b. Turin, 25 July 1883 – d. Rome, 5 March 1947)

Introduzione, Corale e Marcia op. 57
per fiati, ottoni, timpani, batteria, pianoforte e contrabbassi (1931/35)

I Introduzione. Grave, funebre p. 1
II Corale. Più mosso - Lento molto (Solenne e misterioso) p. 10
III Marcia. Allegro vivace - Largamente p. 16

Preface
Alfredo Casella began work on his Introduzione, Corale e Marcia, op. 57, for wind ensemble and supplementary instruments in 1931. He finished it in 1935, following the completion of the Sinfonia, op. 53, for piano, cello, clarinet, and trumpet; the Notturno e Tarantella, op. 54, for cello and orchestra; the Introduzione, Aria e Toccata, op. 55, for large orchestra; and the Triple Concerto, op. 56, for piano, violin, cello, and orchestra. (This last work has the same opus number as Beethoven’s Triple Concerto.) Casella’s next works would be the Cello Concerto, op. 58; Sinfonia, Arioso e Toccata, op. 59, for solo piano; the one-act mystery Il Deserto tentato, op. 60; and the Concerto per orchestra, op. 61. Casella, who otherwise provides copious information about his works in his autobiography I Segreti della Giara (Florence, 1941; English translation as Music in My Time, Oklahoma, 1955), devotes not a single word to the Introduzione, Corale e Marcia. But what we have here is one of the most interesting works for wind orchestra of its time, and its persistent obscurity is astonishing. Casella dedicated the work to Hermann Scherchen (1891-1966), chief conductor of the Winterthur Musikkollegium, who premiered the work under the dedicatee’s direction on 11 December 1935 in the Winterthur Stadthaus as part of the third 'study concert' of the season. Edmund Jurczek performed the solo piano part. Casella’s newest work opened the program, followed by Franz Schubert’s Arpeggione Sonata in the arrangement for cello and orchestra by Antonio Tusa (who performed the solo part); the scherzo La Reine Mab ou La Fée des Songes from Hector Berlioz’s Symphonie drammatique Roméo et Juliette, op. 17; Claude Debussy’s Rapsodie pour orchestre et saxophone and the Concertino da camera for alto saxophone and 11 instruments by Jacques Ibert (both with the soloist Sigurd Rascher); and the Partita for String Orchestra and Timpani (1935) by Karl Heinrich David (1884-1951).
In 1937 the orchestral score and parts of Introduzione, Corale e Marcia, op. 57, were published in print by Universal Edition.
Translation: Stephen Luttmann, 2004.

For performance materials please contact the original publisher, Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint with the kind permission of Universal Edition AG, Vienna, 2004.