Johan Severin Svendsen
(geb. Christiania (Oslo), 30. September 1840 — gest. Kopenhagen, 14. Juni 1911)

»Carneval in Paris« op. 9 (1871/72)
Episode für großes Orchester

Vorwort
Johan Severin Svendsen, Norwegens größter Symphoniker und eminentester Dirigent seiner Zeit, komponierte die Episode für großes Orchester Carneval in Paris 1871-72 in New York, Leipzig und Bayreuth.
1870 hatte er sich in Paris in die gleichaltrige amerikanische Sängerin Sarah 'Sally' Levett, Tochter des renommierten New Yorker Zahnarzts Morris Levett, verliebt, mit deren Bruder David er, Svendsen, als Kommilitone am Leipziger Konservatorium in Kontakt gekommen war. 1871 war Sally, die zuvor mit ihrem sehr wohlhabenden Landsmann Lewi Schmidt verheiratet gewesen war und nun für den dreijährigen Sohn aus dieser Ehe Sorge trug, zu Besuch nach Leipzig gekommen. Mitte Juni 1871 fuhren sie mit dem deutschen Ozeandampfer Main nach New York, wo sie im Nobelhotel St. James heirateten. Schnell wurde Svendsen in führende musikalische Kreise New Yorks eingeführt, und bald sollte sich der berühmte Dirigent Theodore Thomas für seine Werke einsetzen. Im Juli 1871 orchestrierte Svendsen in New York die Sechste Ungarische Rhapsodie von Franz Liszt und begann mit der Komposition des Symphonischen Vorspiels zu Bjørnstjerne Bjørnsons Schauspiel Sigurd Slembe op. 8 und der orchestralen Episode Carneval in Paris op. 9. Ende September 1871 lief er mit Sally nach stürmischer Seefahrt in Bremen ein, von wo sie nach Leipzig fuhren. Dort war er in der Saison 1871-72 Konzertmeister und Leiter des Euterpe-Orchesters und wirkte in 22 Konzerten des Gewandhaus-Orchesters mit (unter anderem in der enorm erfolgreichen deutschen Erstaufführung von Edvard Griegs Klavierkonzert a-moll mit der Solistin Erika Lie am 22. Februar 1872). Er hörte in jener Zeit in Leipzig die meisten Wagner-Opern, das Requiem von Berlioz usw. Im April brachte er in Darmstadt eine Orchesterfassung von Wagners Träumen (aus den Wesendonck-Liedern) zu Papier. Am 22. Mai nahm er in Bayreuth an den Geburtstagsfeierlichkeiten für Richard Wagner teil und spielte im handverlesenen Orchester unter des Meisters Leitung in Beethovens Neunter Symphonie mit. Er blieb für einige Zeit in Bayreuth und schloss manch herzliche Freundschaft, darunter mit dem eminenten Kollegen Peter Cornelius. Schließlich fungierte er noch in Kassel auf dem Tonkünstlerfest des ADMV (Allgemeiner Deutscher Musik-Verein), wo er am 28. Juni seine Sigurd Slembe-Musik op. 8 (uraufgeführt in Leipzig am 12. Dezember 1871) dirigierte, als Friedensmittler zwischen Richard Wagner und Franz Liszt nach zweijährigem Zerwürfnis. Die Freundschaft mit Richard und Cosima Wagner führte dazu, dass diese an der Taufe von Svendsens Frau Sally und deren Sohn am 15. August in Bayreuth als Taufpaten teilnahmen.

Im Carneval in Paris bezieht sich Svendsen zweifellos auf die während seines Aufenthalts in der Metropole in üppigen Zügen genossene Pariser Lebensfreude und verdankt in der humoristischen Bizarrerie manchen Zug dem Vorbild Berlioz mit. Das brillante und schnell und nachhaltig sehr erfolgreiche Stück gliedert sich als A-B-A-Form mit Zügen eines Sonaten-Rondos.
Zur Uraufführung gelangte der Carneval in Paris op. 9 in einem von Svendsen geleiteten Konzert mit neuen Kompositionen am 26. Oktober 1872 durch die Musik-Gesellschaft in Oslo (überwiegend besetzt mit Musikern des Christiania-Theaters), dem ersten derartigen Konzert, das er seit fünf Jahren gegeben hatte. Außerdem erklangen bei dieser Gelegenheit u. a. Sigurd Slembe op. 8 und der Trauermarsch für König Carl XV. op. 10 (letzterer gleichfalls in Uraufführung) von Svendsen und von ihm erstellte Orchesterfassungen von Franz Liszts Sechster Ungarischer Rhapsodie, Robert Schumanns Abendlied und Richard Wagners Träume.
Im Druck erschienen Partitur und Stimmen des Carneval in Paris op. 9 1877 beim Leipziger Verlag E. W. Fritzsch. Vorliegende Partitur ist ein Nachdruck des Erstdrucks, nunmehr erstmals im Studienformat.
Christoph Schlüren, 2004.

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Kistner & C.F.W. Siegel & Co., Köln, zu beziehen.

Johan Severin Svendsen
(b. Christiania (Oslo), 30 September 1840 — d. Copenhagen, 14 June 1911)

»Carnival in Paris« op. 9 (1872)
Episode for large Orchestra

Preface
Johan Severin Svendsen, generally considered as Norway’s greatest symphonic composer and most eminent conductor of his time, wrote the Episode for large Orchestra - Carnival in Paris during the years of 1871 and 1872 while in New York, Leipzig, and Bayreuth.
In 1879, Svendsen had fallen in love with Sarah ‘Sally’ Levett, who was the daughter of the renowned New York dentist Morris Levett. Svendsen had met Sarah Levett’s brother David as a fellow student during his time at the Conservatory of Leipzig. In 1871, Sally was visiting Leipzig with her three year old son, who was born out of a previous marriage with a rather wealthy fellow countryman named Lewi Schmidt. In June 1871, both Svendsen and Sally Levett traveled on the German Ocean Liner Main to New York, where they were married in the luxury hotel St. James. Quickly, Svendsen was introduced to the most sophisticated musical circles of New York. Soon after this, the rather well-known conductor Theodore Thomas began to show an increasing interest in his works. In July 1871, Svendsen orchestrated Franz Liszt’s Sixth Hungarian Rhapsody and began the composition of the Symphonic Prelude to Bjørnstjerne Bjørnsons drama Sigurd Slembe, opus 8, as well as the Symphonic Episode Carnival in Paris, opus 9. At the end of September 1871, Svendsen and his wife Sally returned to the German port of Bremen after a stormy transatlantic return travel by ship, and from there continued on to Leipzig. During the 1871/72 season in Leizpig, Svendsen worked as Concertmaster and director of the Euterpe Orchestra. He also collaborated in 22 concerts with the Leipzig Gewandhaus Orchestra. In the concert that took place on February 22, 1872, Edvard Grieg’s extremely successful and popular Piano Concerto in A minor was premiered with pianist Erika Lie. During this time in Leipzig, Svendsen also had the opportunity to attend concerts, and heard most all of Wagner’s operas and the Requiem by Berlioz. In April, Svendsen transcribed Wagner’s Träume from the Wesendonck Lieder for orchestra. On May 22, he participated in Richard Wagner’s birthday celebrations in Bayreuth, having been hand picked to play in the orchestra under the direction of Wagner himself in Beethoven’s Ninth Symphony. He stayed for some time in Bayreuth where he became friends with several people, among which was the esteemed colleague Peter Cornelius. Finally, Svendsen served as mediator to settle a two-year personal conflict between Franz Liszt and Richard Wagner at the Convention of the German Music Society (Allgemeiner Deutscher Musik-Verein – ADMV), where he also conducted his own Sigurd Slembe Music, opus 8 (previously premiered in Leizpig on December 12, 1871). Svendsen and his wife Sally gave birth to a son who was baptized in Bayreuth on August 15. Their long lasting friendship with Richard and Cosima Wagner lead to the fact that both served as godparents for Sally’s as well as the child’s baptism.

In his composition Carnival in Paris, Svendsen clearly portrays his personal experience of the Parisian way of life, having previously visited Paris and enjoyed it a great deal. The bizarreness and humor of the piece also hints at Svendsen’s sincere admiration for Berlioz. The form of this rather brilliantly virtuosic and fast paced composition is based on an A–B–A structure that somewhat resembles the outline of a Sonata–Rondo.
The Carnival in Paris, opus 9, was premiered together with other newly composed pieces in a concert on October 26, 1872, which Svendsen himself directed, after having taken a five-year break from conducting. It was performed by the Orchestra of the Music Society of Oslo, which primarily consisted of musicians of the Christiania Theatre. Some of the other pieces on the program for this concert were Svendsen’s Funeral March for King Carl XV, opus 10 (premier) and Sigurd Slembe, opus 8, as well as Svendsen’s orchestrations of Franz Liszt’s Sixth Hungarian Rhapsody, Robert Schumann’s Abendlied, and Richard Wagner’s Träume.
Carnival in Paris, opus 9, was printed in 1877 by the Leipzig publisher E. W. Fritzsch. This score, now for the first time available in study size, is a reprint of this first edition.
Translation: Tom Zelle, 2004.

For performance materials please contact the publisher Kistner & C.F.W. Siegel & Co., Cologne.