Othmar Schoeck
(geb. Brunnen, 1. September 1886 - gest. Zürich, 8. März 1957)

Suite As-Dur op. 59 für Streichorchester (1945)

I Andante maestoso p. 1
II Pastorale tranquillo p. 11
III Tempo di marcia allegro p. 14
IV Poco adagio p. 25
V Presto p. 28

Vorwort
Zusammen mit Arthur Honegger (1892-1963) und Frank Martin (1890-1974) war Othmar Schoeck der führende Schweizer Komponist seiner Generation. Vor allem als Liedschöpfer erlangte er weitreichende Bedeutung. Studiert hatte der Sohn des Malers Alfred Schoeck (1841-1931) zunächst am Züricher Konservatorium bei Carl Attenhofer (1837-1914), Robert Freund (1852-1936) und Friedrich Hegar (1841-1927) und anschließend 1907-08 mit Max Reger (1873-1916) in Leipzig. 1909-15 leitete er in Zürich den Männergesangsverein Aussersihl, 1917-44 war er Chefdirigent des Symphonieorchesters des Konzertvereins St. Gallen.
Gleich nach Kriegsende, im Sommer 1945, schrieb er im Auftrag der Bernischen Musikgesell-schaft ein kurzes Stück für Streichorchester. Im Verlauf der Entstehung kam er darauf, diesem Stück als poetisches Programm Gottfried Kellers Gedicht Sommernacht zu unterlegen. Er vollendete Sommernacht. Pastorales Intermezzo op. 58 für Streichorchester nach dem Gedicht von Gottfried Keller im Juli 1945. Im Herbst 1945 hielt er sich mit seinen Brüdern Paul und Walter im heimatlichen Brunnen auf, wo er nun gleich ein zweites Werk für Streichorchester schuf: die hiermit erstmals im Studienpartiturformat vorliegende Suite As-Dur op. 59. Am 17. Dezember 1945 gelangte Sommernacht in Bern unter Luc Balmer (1898-1996) zur Uraufführung, wurde bald darauf in Winterthur (am 19. Dezember 1945 unter Hermann Scherchen) und Zürich (im Februar 1946 unter Volkmar Andreae) wiederholt und setzte sich nachhaltig international als Schoecks meistgespielte Orchesterkomposition durch. Im Druck erschienen Partitur und Stimmen der Sommernacht 1946 in Zürich beim Verlag Hug & Co.
Die Suite As-Dur op. 59 für Streichorchester widmete Schoeck Werner Reinhart. Sie kam am 14. September 1946, zwei Wochen nach Schoecks sechzigstem Geburtstag, in Winterthur durch das Stadtorchester unter Leitung seines Chefdirigenten Hermann Scherchen (1891-1966) zur Uraufführung. Die Reihenfolge dieses ausschließlich Schoeck-Werken vorbehaltenen Orchesterkonzerts am 3. Hausabend im Stadthaussaal "anlässlich des 60. Geburtstages des Komponisten" war: Serenade op. 1 für kleines Orchester (komp. 1907), Suite für Streichorchester As-Dur op. 59 und die Dramatische Kantate für drei Solostimmen und Orchester op. 43 »Vom Fischer und syner Fru« aus den Grimm-Märchen von Ph. O. Runge (komp. 1930-31). Am 5. November 1946 leitete Volkmar Andreae (1879-1962) die Züricher Erstaufführung des Opus 59. 1947 erschienen Partitur und Stimmen der Suite As-Dur op. 59 beim Wiener Verlag Universal Edition im Druck. In der ersten Hälfte des Jahres 1947 schrieb Schoeck ein weiteres Streicherwerk: das Cellokonzert op. 61 mit Begleitung des Streichorchesters (verlegt 1948 bei Hug & Co., Zürich), dem 1951 noch das Konzert für Horn und Streichorchester op. 65 (verlegt 1952 bei Boosey & Hawkes, London) folgen sollte.
Christoph Schlüren, 2004.

Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Universal Edition, Wien (www.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2004.

Othmar Schoeck
(b. Brunnen, 1 September 1886 - d. Zurich, 8 March 1957)

Suite for String Orchestra in A-flat major op. 59 (1945)

I Andante maestoso p. 1
II Pastorale tranquillo p. 11
III Tempo di marcia allegro p. 14
IV Poco adagio p. 25
V Presto p. 28

Preface
Together with Arthur Honegger (1892-1963) and Frank Martin (1890-1974), Othmar Schoeck was one of the leading Swiss composers of his generation. He particularly achieved far-reaching significance as a Lieder composer. The son of the painter Alfred Schoeck (1841-1931) first studied at the Zurich Conservatory with Carl Attenhofer (1837-1914), Robert Freund (1852-1936) and Friedrich Hegar (1841-1927), and subsequently with Max Reger (1873-1916) in Leipzig in 1907-08. From 1909-15 he headed up the male glee club Aussersihl; 1917-44 he was chief conductor of the Symphony Orchestra of the Concert Association of St. Gallen.
Right after the end of the war in the summer of 1945, he wrote a short piece for string orchestra as a commision from Bern’s Music Society. In the course of composition, he decided to use Gottfried Keller’s poem Sommernacht (Summer Night) as the poetic programme for the work. He completed Sommernacht. Pastoral Intermezzo op. 58 for string orchestra based on a poem by Gottfried Keller in July 1945. In the fall of 1945, living at home in Brunnen with his brothers Paul and Walter, he wrote a second work for string orchestra: the Suite in A-flat major op. 59, published here for the first time in study score format. On December 17, 1945, Sommernacht was premiered in Bern conducted by Luc Balmer (1898-1996); it was then repeated in Winterthur (on December 19, 1945 under Hermann Scherchen) and Zurich (in February 1946 under Volkmar Andreae) and became internationally established as Schoeck’s most frequently performed orchestral composition. The score and parts of Sommernacht were published in Zurich in 1946 by the publisher Hug & Co.
Schoeck dedicated the Suite for String Orchestra in A-flat major op. 59 to Werner Reinhart. It was premiered in Winterthur on September 14, 1946, two weeks after Schoeck’s sixtieth birthday, by the Stadtorchester conducted by their chief conductor Hermann Scherchen (1891-1966). The 3rd evening in the town hall “on the occasion of the composer’s 60th birthday” consisted solely of Schoeck’s compositions, performed in the following order: Serenade op. 1 for small orchestra (comp. 1907), Suite for String Orchestra in A-flat major op. 59 and the Dramatic Cantata for three solo voices and orchestra op. 43 “About the Fisherman and his Wife” from Grimm’s fairy tales by Ph. O. Runge (comp. 1930-31). Volkmar Andreae (1879-1962) conducted the Zurich premiere of Opus 59 on November 5, 1946. In 1947, the score and parts of the Suite in A-flat major op. 59 were published by the Vienna publisher Universal Edition. In the first half of the year 1947, Schoeck wrote an additional work for strings: the Cello Concerto op. 61 accompanied by string orchestra (published by Hug & Co., Zürich, in 1948), followed in 1951 by the Concerto for French horn and string orchestra op. 65 (published in 1952 by Boosey & Hawkes, London).
Translation: Nancy Chapple, 2004.

For performance materials please contact the original publisher, Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint with the kind permission of Universal Edition AG, Vienna, 2004.