Mieczyslaw Karlowicz
(geb. Wiszniewo [Litauen], 11. Dezember 1876 — gest. bei Zakopane, 8. Februar 1909)

Violinkonzert A-Dur op. 8 (1902)

I Allegro moderato - Più mosso (attacca:) p. 1
II Romanza. Andante p. 46
III Finale. Vivace assai - Allegro moderato - Presto p. 60

Vorwort
Geboren in Wiszniewo im Kreis Swieciany des damaligen polnischen Gouvernements Wilna [Vilnius] als Sohn des Philosophen, Ethnologen, Musikschriftstellers und Komponisten Jan Karlowicz (1836-1903), war Mieczyslaw Karlowiczs Kindheit von ständigen Wohnortwechseln geprägt, denn der Vater wollte seinem begabten Sprössling die bestmögliche musikalische Ausbildung zuteil werden lassen. Also übersiedelte man 1882 nach Heidelberg, 1885 nach Prag und 1886 nach Dresden, bevor sich die Familie 1887 in Warschau niederließ. Dort war Mieczyslaw Karlowicz 1889-95 Schüler des großen polnischen Geigers Stanislaw Barcewicz (1858-1929), zu jener Zeit Professor am Konservatorium und ab 1893 Konzertmeister und zweiter Dirigent an der Warschauer Oper. Gleichzeitig studierte er Komposition bei Gustav Roguski (1839-1921), eines einstigen Schülers von Friedrich Kiel (1821-85) und Hector Berlioz, zu dessen Schülern auch Ignace Paderewski (1860-1941) zählt. 1895 ging Karlowicz nach Berlin, wo ihn bis 1901 Heinrich Urban (1837-1901; auch er ein Lehrer Paderewskis) an der Kullakschen Akademie in Theorie und Komposition unterwies. 1901-06 lebte Karlowicz in Warschau und wirkte als viel beachtete Erscheinung im dortigen Musikleben.1907 ließ er sich in Zakopane am Fuße des Tatragebirges nieder, wo er als 32-jähriger den Tod fand, als er von einer Lawine verschüttet wurde. Nach seinem verfrühten Ableben verschwand seine Musik recht schnell aus dem Repertoire, hat jedoch in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in Polen eine ansehnliche Renaissance erfahren.
Während der Berliner Zeit schrieb Karlowicz seine ungefähr 25 Lieder, die großteils (als opp. 1, 3 und 4) in jenen Jahren in Warschau veröffentlicht wurden, und die Serenade C-Dur für Streichorchester op. 2 (1897), die seine außerordentlich reife Begabung deutlich werden lässt, sowie Präludium und Doppelfuge für Klavier op. 5 und die Schauspielmusik zu Nowinskis Drama Die weiße Taube op. 6. Zurück in Warschau, vollendete er 1902 die Programmsymphonie Wiedergeburt op. 7. Wiederkehrende Wogen op. 9, entstanden 1904, war die erste einer Reihe von symphonischen Dichtungen, welcher die symphonische Trilogie Ewige Gesänge op. 10 (1904-06: Gesang von der ewigen Sehnsucht, Gesang von Liebe und Tod, Gesang von der Ewigkeit), die Litauische Rhapsodie op. 11 (1906), Stanislaw i Anna Oswiecimowie op. 12 (1907), Histoire triste (Eine traurige Geschichte — Vorspiele zur Ewigkeit) op. 13 (1908) und die unvollendet überlieferte Episode aus einer Maskerade op. 14 (1913 ergänzt von Grzegorz Fitelberg [1879-1953]) folgten. Stilistisch verbinden diese Werke neuere europäische Strömungen, zumal befruchtet von Richard Strauss, mit einem polnisch-nationalen Idiom.
Sein Violinkonzert A-Dur op. 8 schrieb Karlowicz für seinen mittlerweile weltberühmten einstigen Lehrer Stanislaw Barcewicz, dem es gewidmet ist. Das sehr virtuose und dankbare Werk wurde wahrscheinlich im Dezember 1902 vollendet. Zur Uraufführung kam es am 21. März 1903 im Beethoven-Saal zu Berlin durch die Berliner Philharmoniker in einem auschließlich Werken von Karlowicz gewidmeten Konzert unter der Leitung des Komponisten. Den Solopart spielte Barcewicz. (Dieses Konzert ist nicht verzeichnet in Peter Mucks umfassender Dokumentation Einhundert Jahre Berliner Philharmonisches Orchester [3. Band: Erst- und Uraufführungen], Tutzing 1982.)
1906 erschienen Partitur und Stimmen von Mieczyslaw Karlowiczs Violinkonzert A-Dur op. 8 beim Berliner Verlag Schlesinger im Druck. 1952 veröffentlichte Polskie Wydawnictwo Muzyczne eine von Grzegorz Fitelberg edierte Neuausgabe der Partitur, die 1957 in der Serie Biblioteka Malych Partytur als Studienausgabe nachgedruckt wurde und für den hiermit vorliegenden Nachdruck als Vorlage diente.
Christoph Schlüren, 2004.

Aufführungsmaterial ist erhältlich vom Verlag Polskie Wydawnictwo Muzyczne, Warschau oder Robert Lienau, Berlin (www.zimmermann-frankfurt.de).

Mieczyslaw Karlowicz
(b. Wiszniewo [Lithuania], 11 December 1876 — d. Zakopane, 8 February 1909)

Violin Concerto in A major op. 8 (1902)

I Allegro moderato - Più mosso (attacca:) p. 1
II Romanza. Andante p. 46
III Finale. Vivace assai - Allegro moderato - Presto p. 60

Preface
Mieczyslaw Karlowicz was born in Wiszniewo, in the part of Lithuania known as ‘Swieciany’. His childhood as the son of philosopher, linguist, author, and composer Jan Karlowicz (1836-1903) was marked by his family moving from town to town because his father wanted to give his talented son the broadest possible musical education. The family moved to Heidelberg in 1882, to Prague in 1884, and to Dresden in 1886, before settling in Warsaw in 1887. There Mieczyslaw Karlowicz studied from 1889-95 with the great Polish violinist Stanislaw Barcewicz (1858-1929), who at that time was professor at the conservatory and as of 1893 concertmaster and assistant conductor of the Warsaw Opera. At the same time he studied composition with Gustav Roguski (1839-1921; a former student of Friedrich Kiel [1821-85] and Hector Berlioz) whose students included Ignace Paderewski (1860-1941). In 1895 Karlowicz moved to Berlin, where another of Paderewski’s teachers, Heinrich Urban (1837-1901), taught him theory and composition at the Kullaksche Akademie. From 1901-06 Karlowicz lived in Warsaw, where he played a prominent part in the city’s musical life. In 1907 he settled in Zakopane at the foot of the Tatra Mountains, where he was killed by an avalanche in 1909 at the age of 32. After his untimely death, his music quickly disappeared from the repertoire, although in the last decades of the twentieth century it experienced a definite renaissance in Poland.
During his time in Berlin, Karlowicz composed approximately 25 Lieder (the majority of which were published as opp. 1, 3, and 4 in the same period in Warsaw) and the Serenade in C major for String Orchestra, op. 2 (1897). These works, along with Prelude and Double Fugue for Piano, op. 5, and the incidental music to Nowinski’s play The White Dove, op. 6, clearly showed his extraordinarily mature talent. Back in Warsaw he completed his programmatic Revival Symphony, op. 7. Returning Waves, op. 9,, begun in 1904, was the first in a series of symphonic poems, including the symphonic trilogy Eternal Songs, op. 10 (1904-06: Song of Eternal Desire, Song of Love and Death, Song of Eternity), the Lithuanian Rhapsody, op. 11 (1906), Stanislaw i Anna Oswiecimowie, op. 12 (1907), Histoire triste (The Sorrowful Tale — Preludes to Eternity), op. 13 (1908), and the unfinished Episode from a Masquerade, op. 14 (completed by Grzegorz Fitelberg [1879-1953] in 1913).
In these works Karlowicz intertwined the newer European style, as exemplified by the music of Richard Strauss, with a nationalist Polish idiom. His Violin Concerto in A major, op. 8, was composed for and dedicated to his former teacher Stanislaw Barcewicz, who in the meantime had become world famous. This virtuoso tour de force was probably completed in December 1902. It was premiered on March 21, 1903 with the composer himself conducting the Berlin Philharmonic in the Beethoven-Saal in Berlin on a concert dedicated to his own works. The solo part was performed by Barcewicz. (This concert is not listed in Peter Muck’s comprehensive Einhundert Jahre Berliner Philharmonisches Orchester [vol. 3: Erst- und Uraufführungen], Tutzing 1982.)
The score and parts for Mieczyslaw Karlowicz’s Violin Concerto in A major, op. 8 were published by the Berlin publishing house Schlesinger in 1906. In 1952 the Polish firm Wydawnictwo Muzyczne published a new edition of the score edited by Grzegorz Fitelberg, which was reprinted as a study score in the 1957 series Biblioteka Malych Partytur, and is the basis for this current edition.
Translation: Lynn Gaubatz, 2004.

For performance materials please contact the publisher Polskie Wydawnictwo Muzyczne, Warsaw or Robert Lienau, Berlin (www.zimmermann-frankfurt.de).