Hans Huber
(geb. Eppenburg bei Solothurn, 28. Juni 1852 — gest. Locarno, 25. Dezember 1921)

VI. Symphonie A-Dur op. 134 für großes Orchester (1911)

I Allegro con spirito p. 3
II Allegretto grazioso (sehr behaglich) p. 48
III Adagio, non troppo - (accel. al) Agitato (Allegro moderato) - (calmando al) Tempo I p. 68
IV Finale. Adagio ma non troppo - Allegretto grazioso (quasi andante) - Allegro non troppo - Allegro con fuoco - Un poco adagio, ma non troppo - Im langsamen Menuett-Tempo - Allegro, quasi Marcia - Allegro molto vivace - Tempo di valse - Più animando p. 102

Vorwort
Hans Huber, einstiger Schüler Carl Reineckes zu Leipzig, seit 1877 in Basel ansässig, seit 1896 Leiter der Basler Musikschule und seinerzeit in der Schweiz als Nationalkünstler verehrt und in den Nachbarländern als "Führer der Schweizer Komponistenschule" angesehen, komponierte neun Symphonien, verwarf jedoch bald jene am 2. Februar 1890 in Basel unter seiner eigenen Leitung uraufgeführte Symphonie in A-Dur, die ursprünglich seine Zweite war (als Erste wird die Tell-Symphonie op. 63, uraufgeführt am 26. April 1881 in Basel unter Huber, gezählt). Folglich wurde die Symphonie e-moll op. 115, bekannt geworden als 'Böcklin-Symphonie', (uraufgeführt am 2. Juli 1900 in Zürich anlässlich des ersten Schweizer Tonkünstlerfests) zu seiner Zweiten, die ihm zusammen mit der Dritten Symphonie C-Dur op. 118, der 'Heroischen' (uraufgeführt am 9. Februar 1902 in Basel unter Hubers Leitung), stürmische Erfolge einbrachte. Nun folgten die zunächst 1903 als Concerto grosso entstandene Vierte Symphonie A-Dur, genannt die 'Akademische' (in definitiver Fassung erst am 3. Februar 1919 in Zürich gegeben) sowie die am 11. Februar 1906 in Basel erstmals dargebotene Fünfte Symphonie F-Dur, auch 'Romantische' genannt, eigentlich eine Programmsymphonie zu Der Geiger von Gmünd.
1911 vollendete Huber seine Sechste Symphonie, zu der später noch die Siebente Symphonie d-moll (die 'Schweizerische'; UA am 9. Juni 1917 auf dem Tonkünstlerfest in Basel) und die Achte Symphonie F-Dur (UA am 29. Oktober 1921 in Basel) hinzukamen. Huber wollte seine Sechste — die erste Symphonie aus seiner Feder, die keinen programmatischen Titel trägt — ursprünglich 'Symphonie dionysiaque' betiteln. Zur Uraufführung kam sie am 19. November 1911 in Basel unter der Leitung von Hermann Suter (1870-1926). Sie ist "Herrn Generalmusikdirektor Fritz Steinbach [1855-1916] gewidmet". Die ersten zwei Sätze sind überwiegend heiteren Charakters, das Adagio bildet die wirkungsvolle Gegenwelt, das Finale ist formal sehr kapriziös angelegt: Einleitung, Thema mit 14 Variationen (in den Bässen klingt das Studentenlied Gaudeamus igitur auf), ausmündend in ein "fantastisches Bacchanal" im Wechsel von Zweier- und Dreiertakt. Im Druck erschienen Partitur und Stimmen von Hans Hubers Sechster Symphonie A-Dur op. 134 im Jahre 1912 bei F. E. C. Leuckart in Leipzig.
Christoph Schlüren, 2003.

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Leuckart, München (www.thomi-berg.de) zu beziehen.

Nachdrucks eines Exemplars aus der Sammlung Oliver Triendl, 2003.

Hans Huber
(b. Eppenburg near Solothurn, 28 June 1852 — d. Locarno, 25 December 1921)

Symphony No. 6 in A major op. 134 for Large Orchestra (1911)

I Allegro con spirito p. 3
II Allegretto grazioso (sehr behaglich) p. 48
III Adagio, non troppo - (accel. al) Agitato (Allegro moderato) - (calmando al) Tempo I p. 68
IV Finale. Adagio ma non troppo - Allegretto grazioso (quasi andante) - Allegro non troppo - Allegro con fuoco - Un poco adagio, ma non troppo - Im langsamen Menuett-Tempo - Allegro, quasi Marcia - Allegro molto vivace - Tempo di valse - Più animando p. 102

Preface
Hans Huber, a former pupil of Carl Reinecke in Leipzig, lived in Basle from 1877 and served as head of the Basle School of Music from 1896. In his day he was honored as Switzerland's national composer and regarded in neighboring countries as the "leader of a Swiss school of composition." He wrote nine symphonies, including a Symphony in A major premièred under his own baton in Basle on 2 February 1890. Although originally intended to be his Second Symphony (the first was his ‘Tell’ Symphony, op. 63, premièred in Basle on 26 April 1881, again with Huber conducting), he withdrew the work shortly after its première. As a result, his E-minor Symphony, op. 115, also known as the ‘Böcklin’ Symphony (premièred at the Swiss Tonkünstler Festival in Zurich on 2 July 1900), became his Second. It was received with rousing approval, as was his Third Symphony in C major (‘The Heroic’), op. 118, whose première he conducted in Basle on 9 February 1902. These works were followed by the Fourth Symphony in A major (‘The Academic’), initially written as a Concerto grosso in 1903 and only put into its definitive form on 3 February 1919 in Zurich, and by the Fifth Symphony in F major (‘The Romantic’), in fact a programmatic symphony on The Fiddler of Gmünd.
Huber completed his Sixth Symphony in 1911. It was later joined by the Seventh Symphony in D minor (‘The Swiss’), premièred at the Tonkünstler Festival in Basle on 9 June 1917, and the Eighth Symphony in F major, premièred in Basle on 29 October 1921. The Sixth was Huber's first symphony without a programmatic nickname, although he originally wanted its title to read ‘Symphonie dionysiaque.’ It was given its first hearing in Basle on 19 November 1911, conducted by Hermann Suter (1870-1926), and bears a dedication to "Herr General Music Director Fritz Steinbach" (1855-1916). The mood of its first two movements is largely cheerful, with the Adagio forming an effective counterweight. The finale is very capricious in its formal design: an introduction and a theme with fourteen variations (the student song Gaudeamus igitur resounds in the basses) lead to a "fantastic bacchanal" in alternating duple and triple meter. The full score and instrumental parts of Huber's Sixth Symphony in A major, op. 134, were published by F. E. C. Leuckart, Leipzig, in 1912.
Translation: Bradford Robinson, 2004.

For performance materials please contact the publisher Leuckart, Munich (www.thomi-berg.de).

Reprint of a copy from the collection of Oliver Triendl, 2003.