Johan Severin Svendsen
(geb. Christiania [Oslo], 30. September 1840 — gest. Kopenhagen, 14. Juni 1911)

I. Symphonie D-Dur op. 4 (1865-66)

I Molto allegro p. 3
II Andante p. 52
III Allegretto scherzando p. 84
IV Finale. Maestoso - Allegro assai con fuoco p. 125

Vorwort
Im Dezember 1863 kam Johan Svendsen nach Leipzig, wo er am Konservatorium bis 1867 bei Ferdinand David Violine und Dirigieren, bei Moritz Hauptmann Musiktheorie, bei Ernst Friedrich Richter Kontrapunkt und bei Carl Reinecke Komposition studierte. Im Frühjahr 1865 komponierte er dort sein Streichquartett a-moll op. 1, in welchem er seine hervorragende Begabung und handwerkliche Klasse bewies. Uraufgeführt am 21. Mai jenes Jahres in Leipzig, erschien es 1868 beim Verlag E. W. Fritzsch im Druck. Noch im Sommer desselben Jahres begann er mit der Komposition des ersten Satzes seiner Ersten Symphonie D-Dur op. 4, die er 1867 vollenden konnte. Im November 1865 legte er letzte Hand an die Zwei Gesänge für Männerchor op. 2 auf Texte von König Carl XV. von Schweden und Dänemark, dem das Opus gewidmet ist (Till Sverige und Aftonröster). Zu dieser Zeit hatte er bereits mit der Arbeit an seinem Oktett für Streicher op. 3 begonnen, welches, am 20. Februar 1866 vollendet, zu seinem Durchbruchswerk werden sollte.
Beim öffentlichen Abschlussprüfungskonzert des Leipziger Konservatoriums am 9. Mai 1866 kam der bereits vollendete Kopfsatz von Svendsens Erster Symphonie zur Uraufführung und zog sehr positive Reaktionen nach sich. Svendsen allerdings war mit seinen Orchestrationskünsten noch keineswegs zufrieden und setzte zu Übungszwecken im Sommer und Herbst 1866 außer einem Menuett von Johannes Steenberg zwei größere Klavierwerke von Robert Schumann (Faschingsschwank aus Wien) und Franz Liszt (II. Ungarische Rhapsodie) fürs große Orchester. Die Komposition seiner Ersten Symphonie hat er wahrscheinlich (wie schon diejenige des Oktetts) vollkommen unabhängig von seinem Lehrer Reinecke betrieben. Er vollendete die Symphonie im Dezember 1866, und beim öffentlichen Abschlusskonzert des Konservatoriums am 29. Mai 1867 erklangen erstmals die letzten drei Sätze (ohne den Kopfsatz). In ihrer Gesamtheit wurde die Erste Symphonie D-Dur op. 4 am 12. Oktober 1867 in Oslo unter Svendsens eigener Leitung uraufgeführt. Sie erschien im Jahr darauf beim Leipziger Verleger E. W. Fritzsch in Partitur, Stimmen und vierhändigem Klavierauszug im Druck, mit einer Widmung an Dr. Carl F. Leche versehen. Die ganze musikalische Welt bestaunte die Frische, Eleganz und Eigentümlichkeit der Erfindung in diesem von jugendlichem Elan gezeichneten Werk, welches seinem Schöpfer den Weg zu internationalem Ruhm bahnte und mit welchem er den ersten Beweis lieferte, der führende nordische Symphoniker seiner Generation zu sein.
1874 schrieb Svendsen in Oslo seine Zweite Symphonie B-Dur op. 15, die er, nunmehr umjubelt als einer der großen Dirigenten seiner Zeit, am 14. Oktober 1876 ebendort zur Uraufführung brachte. Vermutlich im Winter 1882-83 vollendete Svendsen seine Dritte Symphonie. Er war von Damen der Gesellschaft umschwärmt. In einem Anfall von Eifersucht nahm seine Frau Sarah (genannt Sally) die fertige Partitur der neuen Symphonie aus seinem Schreibtisch und warf sie ins Feuer. Diese Geschichte sprach sich rasch in Künstlerkreisen herum, und Henrik Ibsen entwarf auf ihrer Grundlage sein berühmtes Drama Hedda Gabler. Wirklich bedeutende Werke hat Svendsen nach diesem Desaster nicht mehr komponiert.
Nachdrücklich empfohlen sei die Standardbiographie von Finn Benestad und Dag Schjelderup-Ebbe Johan Svendsen. The Man, the Maestro, the Music [Norwegen 1990, englische Übersetzung von William H. Halverson, Columbus/Ohio, 1995], welche als Quelle vorliegender Informationen diente.
Christoph Schlüren, 2003.

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Kistner & C. F. W. Siegel & Co., Köln, zu beziehen.

Johan Severin Svendsen
(b. Christiania [Oslo], 30 September 1840 — d. Copenhagen, 14 June 1911)

Symphony No. 1 in D major Op. 4 (1865-66)

I Molto allegro p. 3
II Andante p. 52
III Allegretto scherzando p. 84
IV Finale. Maestoso - Allegro assai con fuoco p. 125

Preface
In December 1863 Johan Svendsen moved to Leipzig, where he studied at the Conservatory with Ferdinand David (violin and conducting), Moritz Hauptmann (theory), Ernst Friedrich Richter (counterpoint) and Carl Reinecke (composition). There, in the spring of 1865, he gave proof of his outstanding talent and consummate craftsmanship by composing his A-minor String Quartet, op. 1, which was premièred in Leipzig on 21 May of that year and published by E. W. Fritzsch in 1868. In the summer of 1865 he then embarked on the opening movement of his First Symphony in D major, op. 4, which he finished in 1867. In November of 1865 he put the final touches on his Two Songs for Male Chorus, op. 2, based on the poems Till Sverige and Aftonröster by the work’s dedicatee, King Charles XV of Sweden and Denmark. By this time he had already started work on his Octet for strings, op. 3, which was finished on 20 February 1866 and which would mark his artistic breakthrough.
The opening movement of the First Symphony received its première at the Leipzig Conservatory’s final public recital on 9 May 1866. Although the response was highly positive, Svendsen was far from satisfied with his command of orchestration. As an exercise he produced arrangements for full orchestra of a minuet by Johannes Steenberg and two lengthy piano pieces by Robert Schumann (Faschingsschwank aus Wien) and Franz Liszt (Second Hungarian Rhapsody). Like the Octet, Svendsen probably wrote his First Symphony entirely independently of his teacher Reinecke. It was completed in December 1866, and the final three movements (minus the opening movement) were heard for the first time at the Conservatory’s final public recital on 29 May 1867. The first performance of the entire symphony took place in Oslo on 12 October 1867 under Svendsen’s baton. The following year it was published in score, parts and an arrangement for piano four-hands by E. W. Fritzsch, Leipzig, with a dedication to Dr. Carl F. Leche. The world of music stood in awe at the freshness, elegance and peculiarity of invention of a work distinguished by a youthful joie de vivre. The symphony catapulted its creator to international fame and provided initial proof that he was the leading Nordic symphonist of his generation.
In 1874 Svendsen, now lionized as one of the great conductors of his age, wrote a Second Symphony in B-flat major, op. 15, that received its première in Oslo under his baton on 14 October 1876. His Third Symphony was probably completed in the winter of 1882-3. Always a favorite with the ladies of society, he drove his wife Sarah (known as Sally) to a jealous rage during which she tore the completed score of the new symphony from his desk and threw it into the fire. The story quickly made the rounds in artistic circles and eventually formed the basis of Henrik Ibsen’s famous play Hedda Gabler. After this disaster Svendsen never again composed anything of real significance.
Readers are warmly encouraged to turn to the standard biography by Finn Benestad and Dag Schjelderup-Ebbe: Johan Svendsen: the Man, the Maestro, the Music (Oslo, 1990; Eng. trans. by William H. Halverson, Columbus OH, 1995), which has served as the basis for the information contained in this preface.
Translation: Bradford Robinson, 2003.

For performance materials please contact the publisher Kistner & C. F. W. Siegel & Co., Cologne.