Wilhelm Friedemann Bach
(geb. Weimar, 22. November 1710 — gest. Berlin, 1. Juli 1784)

Concerto in mi minore per il Cembalo con Violini, Viola e Basso

I Allegretto p. 3
II Adagio p. 19
III Allegro assai p. 25
Kadenzen zu allen drei Sätzen von Walter Upmeyer p. 40

Vorwort
Wilhelm Friedemann Bach war Schüler seines Vaters und wurde als Romanfigur und Gegenstand spekulativer Erörterungen ebenso berühmt wie als Komponist, als welcher er in den Schatten seines jüngeren und stilbildenden Bruders Carl Philipp Emanuel geriet.Er studierte an der Leipziger Thomasschule und in Merseburg bei Johann Gottlieb Graun (1703-71) sowie ab 1729 an der Leipziger Universität Mathematik, Philosophie und Jura. 1733 wurde er Organist an der Dresdner Sophienkirche. 1746-64 wirkte er in gleicher Position an der Liebfrauenkirche zu Halle. 1774 übersiedelte er nach Berlin. In seinem affektreichen kompositorischen Schaffen durchdringen sich die Stilwelten des Barock und Rokoko.
1913 erschien als Band I der von Arnold Schering (1877-1941) herausgegebenen Studien zur Musikwissenschaft im Verlag C. F. Kahnt, Leipzig, die erste grundlegende Monographie Wilhelm Friedemann Bach. Sein Leben und seine Werke von Martin Falck (1888-1914, gefallen im Ersten Weltkrieg), die 1956 beim selben Verlag in unverändertem Nachdruck wieder aufgelegt wurde. Im Geleitwort zur Neuauflage schreibt Willibald Gurlitt (1889-1963):
"Es macht einen Grundzug in der Tragik des Lebens und Werkes von Wilhelm Friedemann Bach aus, daß der Musiker sich nur langsam und schwer aus der altbürgerlichen Welt seines Elternhauses gelöst hat, um ein freies Künstlertum anzustreben, für das die sozialen Voraussetzungen in der neubürgerlichen Gesellschaftsordnung in Deutschland erst im Entstehen begriffen waren. Hierzu sagt Martin Falck am Schluß der Einleitung seines Buches: 'Das Schicksal eines großen Menschen, dessen bedeutende Schöpfungen, in einer Übergangszeit entstanden, den Alten zu neu, den Neuen alt erschienen, der von seiner Bahn gedrängt, nach langem Kampfe am Ende die Welt selbst schroff von sich wies, werden wir mit Teilnahme, sein Irren nicht kalt verurteilend betrachten.'"
Unter den Cembalokonzerten Wilhelm Friedemann Bachs finden sich sieben nach neuerer Forschung mit Sicherheit von seiner Hand stammende Werke. Sechs davon sind mit den Werknummern 41-46 versehen worden, ein weiteres (in f-moll) trägt keine Nummer. Das Konzert in Es-Dur WV 42 ist allerdings unvollständig überliefert. Hinzu kommen drei Konzerte von zweifelhafter Echtheit und zwei unechte Zuschreibungen.
Das hier vorliegende Konzert in e-moll WV 43 für Cembalo und Streicher ist ein unveränderter Nachdruck des von Walter Upmeyer (1876-1961) herausgegebenen Erstdrucks, der 1931 im Verlag Chr. Friedrich Vieweg, Berlin-Lichterfelde, erschien. Im Vorwort zu seiner "Ausgabe für den praktischen Gebrauch" vermutet Upmeyer, die Entstehung des Konzerts falle "zeitlich vielleicht in seine Dresdener Jahre 1733-47". Weiter schreibt Upmeyer u. a.: "Die Ausgabe ist völlig originalgetreu. Zusätze des Herausgebers sind lediglich die Aussetzung des bezifferten Basses in den Tuttisätzen und die eingeklammerten dynamischen Zeichen. […] Der Sächsischen Landesbibliothek in Dresden sei für die gütigst erteilte Druckerlaubnis für das von ihr verwahrte Manuskript geziemender Dank ausgesprochen."
Laut Karl Geiringer (1899-1989; in The Bach family, seven generations of genius, New York 1954) ist das vorliegende Cembalokonzert in e-moll 1767 Maria Antonia, Kurfürstin von Sachsen, gewidmet worden. Die Partitur ist hiermit erstmals im Studienformat zugänglich.
Christoph Schlüren, 2003.

Aufführungsmaterial (Verlag Chr. Friedrich Vieweg) ist erhältlich vom Verlag Thomi-Berg, Planegg bei München (www.thomi-berg.de).

 

 

Wilhelm Friedemann Bach
(b. Weimar, 22 November 1710 — d. Berlin, 1 July 1784)

Concerto in mi minore per il Cembalo con Violini, Viola e Basso

I Allegretto p. 3
II Adagio p. 19
III Allegro assai p. 25
Kadenzen zu allen drei Sätzen von Walter Upmeyer p. 40

Preface
Wilhelm Friedemann Bach was his father‘s pupil and became famous both as the character in a novel and the subject of speculative discussions. He was also renowned as a composer who, in this role at least, was overshadowed by his younger brother Carl Philipp Emanuel, the creator of new stylistic trends. Wilhelm Friedemann studied at the Thomasschule in Leipzig and in Merseburg with Johann Gottlieb Graun (1703-71); from 1729 onwards he read mathematics, philosophy and law at Leipzig University. In 1733 he was appointed organist at the Sophienkirche in Dresden. From 1746 to 1764 he held the same position at the Liebfrauenkirche in Halle. In 1774 he settled in Berlin. His compositions are rich in affect and mix stylistic traits of the Baroque and Rococo eras.
In 1913 the first invaluable monograph was published: Wilhelm Friedemann Bach. Sein Leben und seine Werke, penned by Martin Falck (1888-1914), who fell in the First World War. The publication forms Volume I of the Studien zur Musikwissenschaft by Arnold Schering (1877-1941). It was issued by C. F. Kahnt in Leipzig and was released again by the same publisher in 1956 as an unaltered reprint. In the preface to the new publication Willibald Gurlitt (1889-1963) writes: "It is a basic feature in the tragedy of the life and work of Wilhelm Friedemann Bach that the musician only slowly and with difficulty freed himself from the oldish bourgeois world of his parent’s home to strive for a free artistic life, for which the social conditions in the new bourgeois order in Germany were only just about to develop. Martin Falck has this to say at the end of his preface: ‘The fate of a great man whose important creations developed during a time of transition — too new for the old, too old for the new — who, thrown off his track after a long fight, brusquely rejected the world, will be viewed by us with sympathy, his erring not be condemned coldly.’"
Among Wilhelm Friedemann Bach’s concertos for harpsichord, seven items are, according to recent research, definitely from his hand. Six of these have been given the opus numbers 41-46, another (in F Minor) received no such number. The Concerto in E Flat Major, W 42, however, has been handed down incompletely. Further on there are three concertos of doubtful authenticity and two inauthentic attributions.
The Concerto in E Minor, W 43, for harpsichord and strings in the present edition is an exact reprint of the first print that was originally edited by Walter Upmeyer (1876-1961) and published in 1931 by Chr. Friedrich Vieweg in Berlin-Lichterfelde. In the preface to his edition "for practical use", Upmeyer assumes the date of composition to be "perhaps during his years in Dresden from 1733-47." Upmeyer comments: "The edition follows completely the original. The editor’s only additions are the elaboration of the figured bass in the tutti parts and dynamic markings in brackets. I wish to thank the Sächsische Landesbibliothek (Saxonian State Library) in Dresden as the keeper of the manuscript for their most kindly given permission of print." According to the account by Karl Geiringer (1899-1989) in The Bach Family: Seven Generations of Genius (New York 1954), the Harpsichord Concerto in E Minor was dedicated to Maria Antonia in 1767, electress of Saxony. The score appears herewith in study format for the first time.
Translation: Ernst Lumpe & Graham Lack, 2003.

For performance materials (publisher Chr. Friedrich Vieweg) please contact the publisher Thomi-Berg, Planegg, near Munich (www.thomi-berg.de)