Carl Philipp Emanuel Bach
(geb. Weimar, 8. März 1714 — gest. Hamburg, 14. Dezember 1788)

Vier Orchester-Symphonien (1775-76)

I. Orchester-Symphonie D-Dur

I Allegro di molto (attacca:) p. 3
II Largo (attacca:) p. 22
III Presto p. 24

II. Orchester-Symphonie Es-Dur

I Allegro di molto p. 31
II Larghetto (attacca:) p. 44
III Allegretto p. 45

III. Orchester-Smphonie F-Dur

I Allegro di molto p. 55
II Larghetto (attacca:) p. 71
III Presto p. 74

IV. Orchester-Symphonie G-Dur

I Allegro assai p. 80
II Poco andante (attacca:) p. 91
III Presto p. 94

 

Vorwort
Unter den durchweg dreisätzigen Orchestersymphonien Carl Philipp Emanuel Bachs haben zwei den kühnen, neuen Stil exemplarisch repräsentierende, in Hamburg verfaßte Zyklen besondere Berühmtheit erlangt: die sechs Symphonien für vierstimmige Streicherbesetzung, die 1773 im Auftrag von Baron Gottfried van Swieten entstanden, und die 1775-76 komponierten vier Orchester-Symphonien. Von letzteren erschienen 1780 im Schwickertschen Verlage zu Leipzig die Stimmen im Druck, mit folgender Widmung versehen: "Seiner Königlichen Hoheit, Friedrich Wilhelm, Prinzen von Preußen, unterthänigst gewidmet von Carl Philipp Emanuel Bach, Capellmeister und Musikdirektor in Hamburg."
Die Orchester-Symphonien wurden nach der Drucklegung bald vielerorts gespielt und gerieten dann in Vergessenheit. 1860 war es Franz Espagne von der Musikabteilung der Preußischen Staatsbibliothek zu Berlin (wo die autographe Partitur liegt), der die Werke wieder propagierte, und noch im selben Jahr dirigierte Carl Reinecke im dritten Leipziger Gewandhauskonzert die D-Dur-Symphonie. Auch die Königliche Kapelle zu Berlin trat nun für die Werke ein. Daraufhin gab Espagne die ersten drei Symphonien nun — erstmals in Partitur — im Verlag C. F. Peters, Leipzig, nach der Handschrift neu heraus. Häufigere Aufführungen und die Veröffentlichung von Klavierarrangements waren die Folge. 1942 endlich erschienen bei Breitkopf & Härtel sämtliche vier Orchester-Symphonien in Partitur im Druck, gewissenhaft ediert von Rudolf Steglich in der Reihe Reichsdenkmale deutscher Musik. Diese Ausgabe wird hiermit als Nachdruck, erstmals im Studienformat, wieder verfügbar gemacht.

Aufführungsmaterial ist erhältlich vom Verlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden (www.breitkopf.de).

 

 

Carl Philipp Emanuel Bach
(geb. Weimar, 8. März 1714 — gest. Hamburg, 14. Dezember 1788)

Vier Orchester-Symphonien (1775-76)

I. Orchester-Symphonie D-Dur

I Allegro di molto (attacca:) p. 3
II Largo (attacca:) p. 22
III Presto p. 24

II. Orchester-Symphonie Es-Dur

I Allegro di molto p. 31
II Larghetto (attacca:) p. 44
III Allegretto p. 45

III. Orchester-Smphonie F-Dur

I Allegro di molto p. 55
II Larghetto (attacca:) p. 71
III Presto p. 74

IV. Orchester-Symphonie G-Dur

I Allegro assai p. 80
II Poco andante (attacca:) p. 91
III Presto p. 94

Preface
Among the standard three-movement orchestral symphonies of Carl Philipp Emanuel Bach two sets are exemplary representatives of an audacious new style. Both were created in Hamburg, and became quite well known: the Six Symphonies (commissioned by Baron Gottfried van Swieten and written in 1773 for strings in four parts), and the Four Orchestral-Symphonies (composed in 1775-1776). Parts for the latter were published in Leipzig in 1780 by Schwickert with the following dedication: "To His Royal Highness, Friedrich Wilhelm, Prince of Prussia, humbly offered by Carl Philipp Emanuel Bach, Capellmeister and Director of Music in Hamburg."
After publication the Orchestral-Symphonies were soon performed frequently, but then fell into oblivion. In 1860 Franz Espagne (who was employed in the music department of the Prussian Staatsbibliothek in Berlin where the autograph was deposited) worked to attract attention to them. And in the same year Carl Reinecke in Leipzig conducted the D major Symphony in the Third Gewandhaus Concert. The royal court orchestra in Berlin also stood up for the works. That led to the first appearance in full score of the first three Orchestral-Symphonies. It was edited by Espagne from the manuscript and published by C. F. Peters in Leipzig. Numerous performances and piano arrangements followed. Finally in 1942 Breitkopf & Härtel published all four of the symphonies in a scholarly edition by Rudolf Steglich (as part of the series Reichsdenkmale deutscher Musik). This edition is now reprinted, and for the first time made available in study format.
Translation: Eric Jensen, 2003.