Felix Draeseke
(geb. Coburg, 7. Oktober 1835 — gest. Dresden, 26. Februar 1913)

Serenade D-Dur op. 49 für kleines Orchester (1888)

I Marsch. Allegretto leggiero - Trio. Un pocchettino meno mosso - Tempo di Marcia p. 3
II Ständchen. Andantino p. 10
III Liebesscene. Andante con espressione p. 18
IV Polonaise. Allegretto con brio - Trio. Un poco meno mosso - Tempo primo p. 26
V Finale. Prestissimo leggiero p. 35

Vorwort
Am 13. Januar 1888 in Dresden leitete Ernst von Schuch die Sächsische Hofcapelle in der erfolgreichen Uraufführung von Felix Draesekes Dritter Symphonie op. 40, der Symphonia Tragica. In jenem Jahr konnte Draeseke wesentliche Werke vollenden: zunächst den Klavierzyklus Scheidende Sonne op. 44, dann die beiden Symphonischen Vorspiele zu Calderons Märchen Das Leben ein Traum op. 45 und zu Kleists Penthesilea op. 50 und im Sommer das Quintett op. 48 für Horn, Klavier und Streichtrio. Im November und Dezember 1888 schließlich komponierte Draeseke auf Wunsch seines Verlegers Kistner die Serenade in D-Dur op. 49 für kleines Orchester, ein heiter-liebliches, graziös-leichtgewichtiges, im Einzelnen raffiniert ausgearbeitetes Werk von einer knappen halben Stunde Dauer. Die Serenade war lange Zeit seine populärste und meistgespielte Komposition. Laut der Standardbiographie Erich Roeders (in: Felix Draeseke. Der Lebens- und Leidensweg eines deutschen Meisters, Dresden und Berlin, 1932/37) ist ihr dichterischer Inhalt einer Mitteilung Draesekes zufolge "Liebeswerbung mit anschließendem Hochzeitsfest".
Die Serenade op. 49 erklang erstmals nicht öffentlich am 21. Oktober 1889 in Dresden unter der Leitung von Ernst von Schuch. Die öffentliche Uraufführung fand am 8. November 1889 durch das Orchester des Dresdner Tonkünstlervereins, gleichfalls in Dresden unter Ernst von Schuch, statt, worüber Draeseke berichtete:
"Die Serenade hatte gestern hier eine prachtvolle Aufführung und besonders nach dem Finale einen glanzvollen Erfolg. Ich mußte 2mal hervortreten, obwohl ich lange hatte warten lassen. Schuch hatte sich riesige Mühe gegeben, und Lauterbach meinte, das sei ein Stück für ein Hofkonzert."
Die Partitur der Serenade op. 49 erschien noch 1888 bei Fr. Kistner, Leipzig, mit Widmung an den Dresdner Tonkünstlerverein im Druck.
Christoph Schlüren

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Kistner & Siegel, Leipzig zu beziehen.

Nachdruck eines Exemplars aus der Sammlung Heinz Ebert.

 

 

Felix Draeseke
(b. Coburg, 7 October 1835 — d. Dresden, 26 February 1913)

Serenade in D Op. 49 for small orchestra (1888)

I March. Allegretto leggiero - Trio. Un pocchettino meno mosso - Tempo di Marcia p. 3
II Ständchen. Andantino p. 10
III Love Scene. Andante con espressione p. 18
IV Polonaise. Allegretto con brio - Trio. Un poco meno mosso - Tempo primo p. 26
V Finale. Prestissimo leggiero p. 35

Preface
Felix Draeseke’s Third Symphony Op. 40, the Symphonia Tragica, was first performed by the Sächsische Hofcapelle (Saxon Court Chapel) in Dresden on January 13, 1888, and conducted by Ernst von Schuch. That year, Draeseke was able to finish some of his most important works: first of all the piano cycle Scheidende Sonne Op. 44, later the Symphonic Preludes to Calderon’s fairytale Das Leben ein Traum (Life is a Dream, Op. 45) and Penthesilea (Op. 50) by Kleist. During summer he finished the Quintet Op. 48 for horn, piano and string trio. At the request of his publisher Kistner, Draeseke composed the Serenade in D Op. 49 for small orchestra during November and December 1888. This cheerful and charming piece, nearly half an hour long, is written in a meticulous manner. For a long time it was his most popular composition. According to his biographer Erich Roeder (in: Felix Draeseke. Der Lebens- und Leidensweg eines deutschen Meisters, Dresden and Berlin, 1932/37), Draeseke himself defines its lyrical content as "a courtship, followed by a wedding reception".
The Serenade Op. 49 was performed privately for the first time on October 21, 1889, in Dresden and conducted by Ernst von Schuch. The first public performance took place on November 8, 1889, presented by the orchestra of the Dresdner Tonkünstlerverein, likewise conducted by Ernst von Schuch. Draeseke relates: "Yesterday the Serenade was performed brilliantly and success was especially splendid after the finale. Even though I let them wait a long time, I had to take three bows. Schuch really went into great trouble for this and according to Lauterbach the piece is suitable for a concert at court.”
The score of the Serenade Op. 49 was published in 1888 by Fr. Kistner in Leipzig and dedicated to the Dresdner Tonkünstlerverein.
Translation: Kathrin Kummer

For performance materials please contact the publisher Kistner & Siegel, Leipzig.

Reprint of a copy from the collection of Heinz Ebert.