Johan Severin Svendsen
(geb. Christiania (Oslo), 30. September 1840 — gest. Kopenhagen, 14. Juni 1911)

Cellokonzert D-Dur op. 7 (1868-70)

I Allegro (attacca:) p. 3
II Andante (attacca:) p. 33
III Allegro p. 53

Vorwort
Nachdem er im Juni 1870 in Leipzig sein Violinkonzert op. 6 vollendet hatte, begann Svendsen dort mit der Komposition seines Cellokonzerts op. 7, welches er im November desselben Jahres fertigstellen konnte. Er widmete es seinem Freund und ehemaligen Kommilitonen, dem schweizerischen Cellisten Emil Hegar (1843-1921). Dieser spielte dann auch den Solopart bei der Uraufführung im Leipziger Gewandhaus am 16. März 1871, in einem Abonnementkonzert des Gewandhaus-Orchesters unter der Leitung von Ferdinand David (1810-73), bei dem Svendsen während seiner Leipziger Konservatoriumszeit (1863-67) zunächst Violine, dann Dirigieren studiert hatte (sein Kompositionslehrer war Carl Reinecke gewesen). Die Aufnahme des neuen Werks bei der Presse war nicht allzu günstig, und es hat sich im Repertoire nie durchsetzen können. In der Folge nahm Svendsen vor der Drucklegung der Partitur im Jahre 1871 beim Leipziger Verleger E. W. Fritzsch einige Revisionen vor. Die Form des Werkes ist außergewöhnlicher als seine maßvoll virtuose Wirkung. Svendsens Cellokonzert vereinigt nicht nur die traditionellen drei Abteilungen des Konzerts in einem Satz. Vielmehr sind die beiden Ecksätze aus identischem Material geformt und bilden zusammen einen Sonatensatz, der vom Andante-Mittelsatz in A-B-A-Form unterbrochen wird. Der Kopfsatz besteht aus der recht ausgedehnten Exposition und einer sehr knappen Durchführung. Die Reprise ist in das Finale verlagert.

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Kistner & Siegel, Leipzig, zu beziehen.

Nachdruck eines Exemplars der Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek.

Johan Severin Svendsen
(b. Christiania (Oslo), 30 September 1840 — d. Copenhagen, 14 June 1911)

Cello Conzerto in D Op. 7 (1868-70)

Preface
Having completed his Violin Concerto Op. 6 in Leipzig in June 1870, Svendsen started composing his Cello Concerto Op. 7, a work which he was able to finish in November that year. He dedicated this piece to his friend and former fellow student, the Swiss cellist Emil Hegar (1843–1921), who took the solo part at the premiere on 16th March 1871 in the Leipzig Gewandhaus in a subscription concert given by the Gewandhaus Orchestra. It was conducted by Ferdinand David (1810–73). Whilst Svendsen was a student at the Leipzig Conservatory (between 1863 and 1867) he studied violin with David, who was also his first conducting teacher. Svendsen‘s composition teacher was Carl Reinecke. The new work was not very enthusiastically received by the press, and it never passed into the permanent repertoire. Before it was printed in 1871 by the Leipzig publisher F. W. Fritzsch, Svendsen made some revisions. The form of the Cello Concerto Op. 7 is actually more original than its effect, which is only moderately virtuosic. Not only does it achieve the unification of a concerto‘s three traditional movements into one, the two outer movements are constructed out of the same material and are cast in sonata form, with the central Andante movement using a ternary ABA scheme and acting as an interruption. In the sonata form context of the concerto as a whole, the opening movement admits a fairly extensive exposition with but a short development section. The recapitulation is transferred into the finale.

For performance materials please contact the publisher Kistner & Siegel, Leipzig.

Reprint of a copy from the Musikbibliothek archives of the Münchner Stadtbibliothek.