Edward MacDowell
(geb. New York, 18. Dezember 1860 - gest. New York, 23. Januar 1908)

I. Suite für großes Orchester a-moll op. 42 (1890-91/1893)

I In einem verwunschenen Walde. Largamente, misterioso - Allegro furioso - Maestoso p. 3
II Sommer-Idylle. Allegretto grazioso p. 35
III Im Oktober. Allegro con brio p. 46
IV Gesang der Hirtin. Andantino, semplice p. 76
V Waldgeister. Molto allegro - Misterioso - Tempo primo - Presto p. 85

Vorwort
Edward Alexander MacDowell, Sohn eines Milchhändlers und vortrefflicher Pianist, erlangte als Komponist eine glänzende Reputation, wie dies bis dahin keinem anderen Amerikaner gelungen war. 1876 kam er nach Paris und studierte am Conservatoire, ging dann 1878 nach Wiesbaden, um mit dem Mendelssohn-Schüler Louis Ehlert (1825-84) zu studieren, und schrieb sich schließlich 1879 am Hochschen Konservatorium zu Frankfurt ein, wo er Kompositionsschüler von Joachim Raff (1822-82) wurde, der ihm zu einem exzellenten handwerklichen Fundament verhalf und ihn auch stilistisch stark prägte. Über Raff lernte MacDowell Franz Liszt kennen, der sich für ihn als Pianist wie Komponist begeisterte und nachhaltig einsetzte. 1888 ging MacDowell zurück in die Vereinigten Staaten und feierte große Erfolge, zumal in Boston, wo die Dirigenten Wilhelm Gericke (1845-1925), Arthur Nikisch (1855-1922) und Emil Paur (1855-1932) seine Werke vielfach zur Aufführung brachten. 1896 wurde MacDowell als "das größte musikalische Genie, das Amerika hervorgebracht hat", als Leiter des neugegründeten Music Department an die Columbia University berufen. Aufgrund interner Querelen legte er dieses Amt 1904 nieder, verfiel zunehmend in schwere Depression und starb im Zustand extremer seelischer Verwirrung.
Der weit überwiegende Teil von MacDowells Œuvre ist Klaviermusik. Daneben liegt eine stattliche Anzahl Chöre und Klavierlieder vor. Er hatte bereits in Europa seine beiden Klavierkonzerte, eine Romanze für Cello und Orchester und mehrere symphonische Dichtungen geschrieben, bevor in den USA die beiden Suiten für Orchester entstanden, seine letzten und anspruchsvollsten Orchesterwerke.
MacDowell begann mit der Komposition seiner I. Suite für großes Orchester op. 42 im Jahre 1890. Er konnte das zunächst viersätzige Werk im folgenden Jahr vollenden. Es wurde in dieser Gestalt — ohne den später eingefügten 3. Satz Im Oktober — in einem Konzert des 34th Annual Festival of the Worcester County (Massachusetts) Musical Association am 24. September 1891 in der Mechanics’ Hall zu Worcester unter der Leitung von Carl Zerrahn (1826-1909) uraufgeführt. Die nächste Aufführung fand am 24. Oktober desselben Jahres in Boston durch das Boston Symphony Orchestra unter Arthur Nikisch statt.
Der 3. Satz, Im Oktober, entstand nicht vor 1893. Er gelangte in der ersten Aufführung der kompletten fünfsätzigen Suite am 26. Oktober 1895 in Boston durch das Boston Symphony Orchestra unter Emil Paur zur Uraufführung. Das Boston Symphony Orchestra präsentierte das Stück unter Paur dann auch andernorts, so erstmals am 23. Januar 1896 im Metropolitan Opera House zu New York.
In der Partitur von MacDowells I. Suite für großes Orchester op. 42 ist das Erscheinungsjahr 1891 eingetragen, wobei der 3. Satz den Copyrightvermerk 1893 trägt.
Für Recherche und Informationen danken wir Bridget Carr, Archivistin des Boston Symphony Orchestra.
Christoph Schlüren

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Summy-Birchard Inc., Miami zu beziehen.

Nachdruck eines Exemplars aus der Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek.

Edward MacDowell
(b. New York, 18 December 1860 - d. New York, 23 January 1908)

Suite No. 1 for large orchestra in A Minor Op. 42 (1890-91/1893)

I In a Haunted Forest. Largamente, misterioso - Allegro furioso - Maestoso p. 3
II Summer Idyll. Allegretto grazioso p. 35
III In October. Allegro con brio p. 46
IV The Shepherdess’ Song. Andantino, semplice p. 76
V Forest Spirits. Molto allegro - Misterioso - Tempo primo - Presto p. 85

Preface
Edward Alexander MacDowell, son of a tradesman and excellent pianist, achieved unlike any American before him a towering reputation as a composer. In 1876 he came to Paris and studied at the Conservatoire; two years later he moved to Wiesbaden in order to study with the Mendelssohn-disciple Louis Ehlert (1825-84). In 1879 MacDowell enrolled at the Hochsches Konservatorium in Frankfurt, where he became a student of Joachim Raff (1822-82), under whom he greatly improved his compositional skills and whose formative influence is reflected in his style. MacDowell made the acquaintance of Franz Liszt through Raff. Liszt was enthusiastic about him, both as composer and as pianist, and lent him his enduring support. In 1888 MacDowell returned to the United States and was crowned with success especially in Boston, where his compositions were repeatedly performed under conductors such as Wilhelm Gericke (1845-1925), Arthur Nikisch (1855-1922) and Emil Paur (1855-1932). In 1896 ”the greatest musical genius America has produced” became first incumbent of the music department at Columbia University. Suffering from severe depression and becoming mentally disturbed, MacDowell resigned from office in 1904 and died in a state of psychological bewilderment.
The majority of his œuvre consists of piano music; he also wrote a substantial body of choral music and songs with piano accompaniment. During his stay in Europe he had already written his two concerts for piano and orchestra, his Romance for Cello and Orchestra and several symphonic poems. His last and most demanding orchestral works, his two Suites for Orchestra, were written in the United States. MacDowell started to compose his Suite No. 1 for large orchestra Op. 42, initially consisting of four movements, in 1890 and finished it during the following year. The original version of this suite — excluding the third movement In October which was inserted later — was performed for the first time at a concert of the 34th Annual Festival of the Worcester County (Massachusetts) Musical Association, 24 September 1891, in Mechanics’ Hall, Worcester. Carl Zerrahn (1826-1909) was the conductor. The next performance took place the same year, on 24 October in Boston, played by the Boston Symphony Orchestra under the baton of Arthur Nikisch.
The third movement In October was not written before 1893. It was added to the suite which was played in its entirety for the first time at a concert of the Boston Symphony Orchestra, conducted by Emil Paur, on 26 October 1895 in Boston. The Boston Symphony Orchestra under Emil Paur presented the work also in other places, the first of which having been in a concert on 23 January 1896 at the Metropolitan Opera House in New York.
The score of MacDowells Suite No. 1 for large orchestra Op. 42 was originally published in 1891, whereas the third movement, In October, according to the copyright note, was added in 1893.
For research and information we are indebted to Bridget Carr, archivist of the Boston Symphony Orchestra.
Translation: Kathrin Kummer

For performance materials please contact the publisher Summy-Birchard Inc., Miami.

Reprint of a copy in the Musikbibliothek archives of the Münchner Stadtbibliothek.