Ferruccio Benvenuto Busoni
(geb. Empoli, 1. April 1866 — gest. Berlin, 27. Juli 1924)

Orchester-Suite aus »Die Brautwahl« op. 45

I Spukhaftes Stück. Allegretto moderato - Al galoppo - Con fuoco p. 1
II Lyrisches Stück. Andante amoroso p. 25
III Mystisches Stück. Sostenutissimo - Andante mistico - Andantino - Tempo di Valse lento p. 44
IV Hebräisches Stück. Andante sostenuto in modo giudaïco - Schnell und wild - Tempo I p. 57
V Heiteres Stück. Allegro - Presto p. 77

Vorwort
Den ersten Entwurf des Librettos zu seiner Oper Die Brautwahl — nach dem ersten Kapitel, betitelt Der Einsiedler Serapion, aus der Novellensammlung Die Serapionsbrüder von E. T. A. Hoffmann — verfaßte Ferruccio Busoni 1905. Hoffmanns Geschichte nimmt Bezug auf eine Berliner Historie des 16. Jahrhunderts über den Münzmeister Lippold und den Goldschmied Leonhard Thurnheisser sowie auf Shakespeares Der Kaufmann von Venedig, an welchen anknüpfend die Brautwahl per 'Kästchen-Zeremonie' durchgeführt wird. Im Mittelpunkt der Handlung stehen bei Busoni Leonhard als der gute und Manasse (der an Shylock erinnert) als der böse Zauberer. Die die Zeitdimension transzendierende Handlung bei Hoffmann erfährt ihre Entsprechung in einer mit Zitaten und Einschmelzungen die Zeitstile transzendierenden Musik bei Busoni, der sich wenigstens für eine gewisse Zeit für eine Reinkarnation Hoffmanns hielt, welcher hier wiederum in die historische Figur Leonhard geschlüpft ist.
Ende 1906 ließ Busoni die Erstfassung des Librettos (zusammen mit dem Libretto zu Der mächtige Zauberer, das nie musikalisch umgesetzt wurde, und dem revolutionären Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst) in Triest veröffentlichen. Die Entstehung der Oper zog sich hin bis ins Jahr 1911. Nachdem Busoni 1910 das Hamburger Stadt-Theater für die Uraufführung und den Harmonie-Verlag für die Veröffentlichung gewonnen hatte, ging der Harmonie-Verlag in Insolvenz. Busoni übernahm die immensen Kosten für die Herstellung des Aufführungsmaterials selbst (das Partiturmanuskript der ca. dreistündigen Oper umfaßt 883 Seiten). Zur Uraufführung kam die Oper Die Brautwahl am 13. April 1912 in Hamburg unter der musikalischen Leitung von Gustav Brecher mit Elisabeth Schumann in der Rolle der von drei Bewerbern begehrten Albertine. Das Werk, dessen primär durch fast sklavische Texttreue bedingte Überlänge bei aller gedanklichen Originalität und Brillanz Busonis musiktheatralische Unerfahrenheit dokumentierten, wurde matt aufgenommen und von der Presse verrissen.
Nicht zuletzt, um den finanziellen Verlust abzufangen, extrahierte Busoni die hier erstmals im Studienformat vorgelegte Orchestersuite aus der Oper, wobei er fünf Symbolstücke schuf, die jeweils handlungstranszendierend ineinander montiert sind (genauere Erläuterungen dazu gibt die separate, mit Busoni abgestimmte und dem Erstdruck vorangestellte Einführung Hugo Leichtentritts). Vollendet im August 1912, kam die Suite am 3. Januar 1913 im Beethovensaal zu Berlin durch das Berliner Philharmonische Orchester unter Oskar Fried zur Uraufführung und erschien 1917 bei Breitkopf & Härtel, Leipzig, im Druck. Die Brautwahl-Suite op. 45 ist, obgleich selten gespielt und nie populär geworden, in ihrer noblen Mystik, die immer eine innere Distanz zum Überschwang des Affekts bewahrt, und in der charakteristischen Mannigfaltigkeit eines der bedeutendsten Orchesterwerke Ferruccio Busonis.
Christoph Schlüren

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden (www.breitkopf.de) zu beziehen.

Nachdruck eines Exemplars der Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek.

 

 

Ferruccio Benvenuto Busoni
(b. Empoli, 1 April 1866 — d. Berlin, 27 July 1924)

Orchestral Suite from »Die Brautwahl« Op. 45

I Ghostly Music. Allegretto moderato - Al galoppo - Con fuoco p. 1
II Lyrical Music. Andante amoroso p. 25
III Mystic Music. Sostenutissimo - Andante mistico - Andantino - Tempo di Valse lento p. 44
IV Hebrew Music. Andante sostenuto in modo giudaïco - Fast and wild - Tempo I p. 57
V Joyous Music. Allegro - Presto p. 77

Preface
In 1905 Ferrucio Busoni wrote the first draft of the libretto of his opera Die Brautwahl, taking the name from the first novel (Der Einsiedler Serapion) of E.T.A Hoffmann‘s collection of novellas, Die Serapionsbrüder. These tales of Hoffmann are based on stories dating from 16th century Berlin about Lippold the master coin-maker and Leonhard Thurnheisser the goldsmith, and provide a link to Shakespeare‘s Merchant of Venice; the Brautwahl, or bridal choice, being made by means of a ceremonial trial with caskets. Busoni‘s action centres around Leonhard, as the good magician, and Manasse – who is reminiscent of Shylock – as his evil counterpart. Hoffmann transcends the element of time, Busoni achieving this by musical quotations and excursions into a contemporary transcendental style. Busoni himself believed for some time at least that he was the very reincarnation of Hoffmann, who in the opera is thinly disguised as the real Leonhard.
Busoni published the first version of the libretto in Trieste in 1906, at the same time as the libretto to Der mächtige Zauberer, which was never set to music. His revolutionary Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst went to press the same year. The opera itself was not finished, however, until 1911. And no sooner had Busoni negotiated the first performance of the work with the Stadt-Theater in Hamburg, with Harmonie-Verlag as publishers, than the publishing house went into liquidation. Busoni himself financed the costs of publishing the performance material, which were huge: the manuscript score of this three hour opera runs to 883 pages. The premiere took place in Hamburg on 13th April 1912, and was conducted by Gustav Brecher. Elisabeth Schumann was cast as Albertine, who in the opera is wooed by three suitors. The work met with a lukewarm reception and was torn to shreds by the critics, not least due to its excessive length. This reflects Busoni‘s slavish adherence to the text and, despite all the brilliance and originality of the opera, his inexperience with musical drama.
In an attempt to recover from great financial loss, Busoni decided to make an orchestral suite from Die Brautwahl, published here for the first time in study format. It consists of five pieces of symbolic intent, ones that exhibit a high degree of integration with each other and which transcend the limits of the stage drama. (Further details may be found in Hugo Leichtentritt‘s introduction to the first edition, published with the composer‘s approval.) The suite was completed in August 1912 and performed for the first time at the Beethoven Saal, Berlin, by the Berlin Philharmonic Orchestra on 3rd January 1913; the conductor was Oskar Fried. Published by Breitkopf und Härtel, Leipzig, in 1917, the Brautwahl Suite Op. 45 remains rarely performed and has never been really popular; its high-minded, introspective mysticism steers nevertheless well clear of effect for its own sake and its typically imaginative formal range identifies the suite as one of Busoni‘s most important orchestral works.
Translation: Jonathan Price

For performance materials please contact the publisher Breitkopf & Härtel, Wiesbaden (www.breitkopf.de).

Reprint of a copy held by the archives of the Musikbibliothek in the Münchner Stadtbibliothek.