Alfredo Casella
(geb. Turin, 25. Juli 1883 — gest. Rom, 5. März 1947)

»Scarlattiana« opus 44 (1926)
Divertimento su musiche di Domenico Scarlatti
per pianoforte e piccola orchestra

I Sinfonia. Lento, grave - Allegro molto vivace p. 1
II Minuetto. Allegretto ben moderato e grazioso p. 35
III Capriccio. Allegro vivacissimo ed impetuoso p. 54
IV Pastorale. Andantino dolcemente mosso p. 85
V Finale. Lento molto e grave Presto vivacissimo p. 96

Vorwort
Nach dem großen Erfolg seiner Partita op. 42 für Klavier und Orchester (1924/25), der mit der umjubelten Darbietung beim IGNM [Internationale Gesellschaft für Neue Musik]-Festival am 22. Juni 1926 in Zürich unter seiner Leitung mit Walter Gieseking als Solisten seinen Anfang nahm, ging Alfredo Casella den vorgezeichneten Weg konsequent weiter.

"Rein statistisch gesehen war die Partita für einige Jahre das meistaufgeführte moderne Werk für Klavier und Orchester. Dieser Rang wurde wenig später von Scarlattiana erreicht und vielleicht noch übertroffen. […]
Den Sommer 1926 verbrachten wir in Piancastagnaio an den tiefer gelegenen Hängen des Monte Amiata. Ich schrieb zwei meiner wichtigsten Werke: das Concerto Romano für Orgel, Blechbläser, Pauken und Streicher, und Scarlattiana, ein auf Klavierstücken von Domenico Scarlatti basierendes Divertimento. […]
Das Concerto Romano markierte eine wichtige Entwicklung in meinem Stil und eine große Anstrengung, eine wahrhaft römische Musik zu verwirklichen.
Scarlattiana hingegen ist das reine Ergebnis der Kombination der Persönlichkeiten Scarlattis und eines zweihundert Jahre später lebenden Musikers. Ungefähr achtzig Themen, die seinen wunderbaren 545 Sonaten entnommen sind, sind einer vollkommen neuartigen Behandlung überantwortet. Auch nach den zwölf Jahren weltweiten Erfolgs der Scarlattiana muß ich feststellen, daß man mir dieses Werk allein deshalb verzeihen kann, weil es diese Mischung meistert. Die Schwierigkeit, mit Ideen zu arbeiten, die nicht nur diejenigen eines anderen Komponisten sind, sondern überdies zweihundert Jahre zurückliegen, erschien auf den ersten Blick als unlösbares Problem. Das zweite Problem war, die zwei Persönlichkeiten zu einer zu verschmelzen und zu einem Stil. Zur Lösung dieser Probleme wurde ich durch den inneren Impuls geführt, der mich dazu führte, das Werk zu schreiben, und durch meine grundlegende Kenntnis des Stils und der harmonischen Technik Scarlattis, die viele Elemente der Modernität enthält. Es ist absolut möglich, einen harmonischen Treffpunkt zwischen dem 18. und dem 20. Jahrhundert zu finden. Jedenfalls eliminierte ich mit der größten Vorsicht jeden Rest der Chromatik des 19. Jahrhunderts, welche die Reinheit des Stils, die das größte Verdienst der Scarlattiana ist, unrettbar kompromittiert hätte."
(aus: Alfredo Casellas Memoiren I Segreti della Giara, Florenz 1941)

Casella vollendete die Scarlattiana op. 44, ein Divertimento für Klavier und 32 Instrumente, am 3. November 1926 in Rom. Bei der erfolgreichen Uraufführung am 22. Januar 1927 in der Carnegie Hall, New York, durch das New York Philharmonic-Symphony Orchestra unter Otto Klemperer spielte der Komponist den Solopart. Nicolas Slonimsky hat in dem beispiellosen Werk genau 88 Themen aus Klaviersonaten Domenico Scarlattis gefunden. Casella widmete die Scarlattiana seinem Komponistenkollegen Vittorio Rieti (1898-1994). Sie erschien 1927 beim Verlag Universal Edition im Druck.

Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Universal Edition, Wien (www.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2002.

Alfredo Casella
(born Turin, 25 July 1883 – died Rome, 5 March 1947)

»Scarlattiana« Opus 44 (1926)
Divertimento su musiche di Domenico Scarlatti
per pianoforte e piccola orchestra

I Sinfonia. Lento, grave - Allegro molto vivace p. 1
II Minuetto. Allegretto ben moderato e grazioso p. 35
III Capriccio. Allegro vivacissimo ed impetuoso p. 54
IV Pastorale. Andantino dolcemente mosso p. 85
V Finale. Lento molto e grave Presto vivacissimo p. 96

Preface
After the great success of his Partita Op. 42 for piano and orchestra (1924/25) which started with an enthusiastically acclaimed performance at the I.S.C.M. [International Society for Contemporary Music] Festival in Zurich on 22 June 1926, with the composer himself conducting and Walter Gieseking at the piano, Alfredo Casella progressed further along on his pre-destined route.

"According to plain statistics, the Partita was for some years the most performed work for piano and modern orchestra. This mark was attained a little later and perhaps passed by Scarlattiana. […]
"We spent the summer of 1926 at Piancastagnaio, on the lower slopes of Monte Amiata. I wrote two of my most important works: the Roman Concerto for organ, brass, tympani, and strings, and Scarlattiana, a divertimento for piano and small orchestra based on pieces of Domenico Scarlatti. […]
"The Roman Concerto marked an important development in my style and a strong effort towards the achievement of a truly Roman music.
Scarlattiana, on the other hand, is purely a product of the combination of the personalities of Scarlatti and a musician of two centuries later. About eighty themes taken from the miraculous 545 sonatas are given a totally new treatment. Even after twelve years of universal success of Scarlattiana, I must say that the work can be forgiven only because it accomplishes this blend. The difficulty of working on ideas which were not only those of another composer but two centuries remote seemed at first glance an insoluble problem. The second problem was to merge the two personalities into one and into one style. I was led towards the solution of these problems by the inner impulse which led me to write the work and by my profound knowledge of the style and the harmonic technique of Scarlatti, which includes many elements of modernity. It is perfectly possible to find a harmonious meeting ground between the eighteenth and the twentieth centuries. However, I eliminated with the greatest care any residue of nineteenth-century chromaticism, which would have compromised beyond remedy the purity of style which is Scarlattiana’s greatest merit."
(Quote from Alfredo Casella’s Memoirs I Segreti della Giara, Florence, 1941; English translation by Spencer Norton: Music in My Time, Oklahoma, 1955)

Casella completed Scarlattiana Op. 44, a divertimento for piano and 32 instruments, on 3 November 1926 in Rome. It was successfully premiered on 22 January 1927 at Carnegie Hall, New York, by the New York Philharmonic-Symphony Orchestra, conducted by Otto Klemperer, with the composer at the piano. In this unprecedented work Nicolas Slonimsky found exactly 88 themes taken from piano sonatas by Domenico Scarlatti. Casella dedicated Scarlattiana to his composer colleague Vittorio Rieti (1898-1994). It was printed in 1927 by Universal Edition.

For performance materials please contact the original publisher, Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint with the kind permission of Universal Edition AG, Vienna, 2002