Ludwig van Beethoven
Quartet in F minor, Op. 95
(1810-11)
arranged for orchestra (1898) by
Alexander Friedrich von Hessen
(b. Copenhagen, 25 January 1863 – d. Fronhausen-on-Lahn, 25 March 1945)
I Allegro con brio (p. 3)
II Allegretto ma non troppo (p. 18)
III Allegro assai vivace ma serioso (p. 28) – Più allegro (p. 39)
IV Larghetto espressivo – Allegretto agitato (p. 41) – Allegro (p. 52)
Preface
Ludwig van Beethoven composed his eleventh string quartet in F minor in the years 1810-11 and revised it in 1814 for the public première of the Schuppanzigh Quartet. In analogy with the extraordinary performance instruction for its Scherzo he called it ‚Quartetto serioso’. This very compact work was published in print in 1816. The autograph manuscript is lost. After the revision in 1814, it took ten years until Beethoven returned to the quartet genre and commenced his legendary series of late quartets in 1824 with the twelfth string quartet in E-flat major, Op. 127.
Later on, it has become common practice to perform this quartet with string orchestra forces as well – most of the time in an arrangement by Gustav Mahler, as is the case with Franz Schubert’s string quartet in D minor ‚Death and the Maiden’. As both of these arrangements are not of any particular significance they can be successfully substituted by any other competent arrangement.
On the other hand, Alexander Friedrich Landgrave of Hessen’s transcription for classical orchestra dresses the quartet in a completely new instrumental physiognomy. With his mother Maria Anna Friederike of Prussia (1836-1918) he had made the acquaintance of some great musicians already in his childhood in Frankfurt-on-Main and Wiesbaden and cultivated many of these friendships a whole lifetime: with Joachim Raff, Clara Schumann, Franz Liszt, Johannes Brahms, Edvard Grieg, Engelbert Humperdinck, Louis Lüstner et al. Following a rather conservative musical education he embraced the revolutionary ’Neudeutsche’ (New German) School as well and was active and well-respected as a composer.
Alexander Friedrich von Hessen completed his orchestration of Beethoven’s ’Quartetto serioso’ in 1898. The arrangement was published in print by Breitkopf & Härtel in Leipzig. The work carries the dedication “To Capellmeister Louis Lüstner in faithful adoration“. Lüstner was music director of the Wiesbaden Kurhaus Orchestra from its foundation in 1874 until 1905. He led the world première performances of the symphonies nos. 7-11 of his friend Joachim Raff, and he also conducted the première of the orchestral arrangement of Beethoven’s quartet Op. 95 by Alexander Friedrich von Hessen that is herewith made available for the first time in study size.
Christoph Schlüren, May 2017.
Performance materials are obtainable from the original publisher Breitkopf & Härtel, Wiesbaden (www.breitkopf.com).
Ludwig van Beethoven
(getauft Bonn, 17. Dezember 1770 - gest. Wien, 26. März 1827)
Quartett f-moll op. 95
(1810-11)
für Orchester bearbeitet (1898) von
Alexander Friedrich von Hessen
(geb. Kopenhagen,25. Januar 1863 – gest. Fronhausen an der Lahn, 25. März 1945)
I Allegro con brio (p. 3)
II Allegretto ma non troppo (p. 18)
III Allegro assai vivace ma serioso (p. 28) – Più allegro (p. 39)
IV Larghetto espressivo – Allegretto agitato (p. 41) – Allegro (p. 52)
Vorwort
Ludwig van Beethoven komponierte sein elftes Streichquartett in f-moll op. 95, das er in Übereinstimmung mit der außergewöhnlichen Bezeichnung des Scherzos als ‚Quartetto serioso’ bezeichnete, in den Jahren 1810-11 und unterzog es 1814 anlässlich der Uraufführung durch das Schuppanzigh-Quartett einer weiteren Überarbeitung. Das sehr kompakt geformte Werk erschien 1816 im Erstdruck, das Autograph ist verloren gegangen. Nach der Revision sollten zehn Jahre vergehen, bis sich Beethoven wieder der Gattung widmete und 1824 mit seinem zwölften Streichquartett in Es-Dur op. 127 die legendäre Serie seiner späten Quartette einleitete.
Es hat sich später eingebürgert, dieses Streichquartett auch chorisch von einem Streichorchester aufführen zu lassen, wobei wie bei Franz Schuberts Streichquartett in d-moll ‚Der Tod und das Mädchen’ häufig die Einrichtung Gustav Mahlers gespielt wird, die freilich in beiden Fällen keine besonderen Erkenntnisgewinne liefert und ohne weiteres durch ein kompetentes eigenes Arrangement ersetzt werden kann.
Anders verhält es sich mit der hier vorliegenden Übertragung für klassisches Orchester von Alexander Friedrich Landgraf von Hessen, die dem Werk ein ganz neues instrumentales Gesicht verleiht. Mit seiner Mutter Maria Anna Friederike von Preußen (1836-1918) machte er schon als Kind in Frankfurt am Main und Wiesbaden die Bekanntschaft von großen Musikern und pflegte viele dieser Freundschaften ein Leben lang: mit Joachim Raff, Clara Schumann, Franz Liszt, Johannes Brahms, Edvard Grieg, Engelbert Humperdinck, Louis Lüstner u. a. Er öffnete sich nach konservativem Beginn der Neudeutschen Schule und war selbst als Komponist aktiv und respektiert.
Die Orchestration von Beethovens ‚Quartetto serioso’ vollendete Alexander Friedrich von Hessen 1898, worauf sie bei Breitkopf & Härtel in Leipzig im Druck erschien. Sie trägt die Widmung: „Herrn Kapellmeister Louis Lüstner in Wiesbaden in treuer Verehrung gewidmet“. Lüstner war Chefdirigent des Wiesbadener Kurhaus-Orchesters von seiner Gründung 1874 bis 1905 und brachte u. a. die Symphonien Nr. 7-11 seines Freundes Joachim Raff zur Uraufführung. Er dirigierte auch die Uraufführung des hier erstmals als Studienausgabe vorliegenden Beethoven-Arrangements von Alexander Friedrich von Hessen.
Christoph Schlüren, Mai 2017.
Aufführungsmaterial ist erhältlich vom Originalverlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden (www.breitkopf.com).