Christian Sinding
(b. Kongsberg, 11 January 1856 – d. Oslo, 3 December 1941)
Symphonie No. 2 in D Major, op. 83
Preface
Today the reputation of Christian Sinding rests on his piano solo Frühlingsrauschen („Rustle of Spring“), yet he was one of the few Norwegian composers of the nineteenth and early twentieth centuries whose compositions garnered international attention. Besides Edvard Grieg, Sinding – along with his fellow Norwegian composers Ole Bull and Johan Svendsen – succeeded in establishing a reputation in central Europe. Although Sinding became an international celebrity, with his music being played in every well-to-do household – thanks to Breitkopf and Härtel’s having published many of his works – today he is largely forgotten and to a certain extent underestimated. This has probably more to do with his musical aesthetics than with the actual quality of his compositions. He also significantly tarnished his own reputation when in 1941, shortly before the onset of dementia and his ensuing death, he joined the Norwegian Nazi Party, the Nasjonal Samling.
On completion of his studies, begun in Christiana and continued under Salomon Jadassohn in Leipzig, Sinding (unlike Grieg) turned his attentions not to the folk music of his homeland, but to the mainstream European music that was to influence all international composers at the turn of the century. That influence is clearly mirrored in his second symphony. Under the guidance of this German musical grounding, many composers honed their craft, without necessarily finding a personal musical style. This was viewed as especially problematic by Max Reger, who was of the opinion that musical academia did not move with the times. When in 1903-4 Sinding completed his second symphony in quite a short space of time (unlike his first, which exercised him for more than ten years), no one could see into the future of the European symphony. The later symphonies of Roussel, Enescu, Elgar, Malipiero or Vaughan Williams had yet to be composed while other established composers simply avoided the new form. The symphonic writing of Mahler and others met with considerable skepticism on the part of some (Strauss’s Symphonia Domestica is today still not viewed as a real symphony), before going on to achieve due international recognition.
Sinding’s symphonic writing is comparable to similar works by such mainstream academics as Carl Reinecke, Anton Rubinstein, Charles Villiers Stanford, Hakon Børresen, George Whitefield Chadwick or Alexander Glasunov. The second symphony, premièred on 22 March 1907 by Felix von Weingartner in Berlin, comprises three movements, and its harmony and instrumentation owe less to Brahms than to Joachim Raff. Except perhaps in the expressive slow movement, the soundscape can hardly be described as genuinely Nordic. According to a contemporary critic this was the reason why the work did not become as popular as certain other works by Sinding. Technically excellent this symphony may be, but a reflection of radical change it is not.
Translation: Siobhán Donovan
For performance material please contact Boosey &Hawkes, Berlin.
Christian Sinding
(geb. Kongsberg, 11. Januar 1856 – gest. Oslo, 3. Dezember 1941)
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 83
Vorwort
Auch wenn Christian Sinding heute allenthalben noch durch sein Klavierstück Frühlingsrauschen dem Namen nach bekannt ist, gehört er doch zu jenen wenigen norwegischen Komponisten des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, die auch außerhalb ihrer Heimat mit ihrem Schaffen Aufmerksamkeit fanden. Sieht man von Edvard Grieg ab, so sind es neben Sinding allein Ole Bull und Johan Svendsen, die sich bereits zu Lebzeiten auch in Zentraleuropa durchsetzen konnten. Während er Zeit seines Lebens sehr anerkannt war und in fast jedem vornehmen Hause musiziert wurde (was u.a. daran lag, das Breitkopf und Härtel viel von ihm publizierten), ist er heute weitgehend vergessen und teils sogar verkannt. Doch liegt dies eher in seiner musikalischen Grundästhetik denn den eigentlichen Qualitäten. Seinem Ansehen schadete später erheblich, dass er 1941 – kurz vor seinem Tod und an Altersdemenz erkrankt – in die norwegische Nazi-Partei Nasjonal Samling eintrat.
Anders als Grieg befasste sich Sinding nach seinem Studium – zunächst in Christiania, danach in Leipzig bei Salomon Jadassohn, nicht mit der heimischen Volksmusik, sondern wandte sich eher dem zentraleuropäischen Stil zu. Auch seine zweite Sinfonie spiegelt eindeutig diesen Einfluss, dem sich um 1900 kaum internationale Musiker entziehen konnten: Durch die „deutsche musikalische Grundausbildung“ wurde zwar das Handwerk zutiefst erlernt, damit ging aber ein eigener musikalischer Charakter noch längst nicht einher. Max Reger sah diese Tendenz als durchaus problematisch an, nicht zuletzt weil er den akademischen Lehrern eigenen musikalischen Fortschrittswillen absprach. Als 1903-4 Sindings zweite Sinfonie innerhalb relativ kurzer Zeit entstand (mit der ersten Sinfonie hatte der Komponist insgesamt mehr als zehn Jahre gerungen), stand das Schicksal der europäischen Sinfonie noch in den Sternen; die Beiträge von Roussel, Enescu, Elgar, Malipiero oder Vaughan Williams lagen noch nicht vor, und andere Meister mieden bewusst die Gattung; die Sinfonik Mahlers und anderer wurde vielfach durchaus skeptisch betrachtet (Strauss‘ Symphonia Domestica wird bis heute keineswegs als genuine Sinfonie angesehen) oder war noch auf dem Weg zu ihrem großen internationalen Durchbruch.
Sindings Sinfonik ist eher dem Schaffen der „großen europäischen Akademiker“ vergleichbar, Carl Reinecke, Anton Rubinstein, Charles Villiers Stanford, Hakon Børresen, George Whitefield Chadwick oder Alexander Glasunov. Die zweite Sinfonie, am 22. März 1907 durch Felix von Weingartner in Berlin uraufgeführt, ist dreisätzig, harmonisch und instrumentatorisch eher an Raff denn an Brahms anknüpfend. Ein genuin nordischer Ton ist kaum zu spüren – am stärksten vielleicht im ausdrucksstarken langsamen Satz. Dies war, wie schon eine zeitgenössische Kritik berichtet, ein Grund, warum das Werk nicht so erfolgreich war wie andere Kompositionen Sindings. Was nicht bedeuten soll, dass die Sinfonie handwerklich nicht tadellos gearbeitet ist – doch die Umbrüche ihrer Zeit spiegelt sie nicht.
Jürgen Schaarwächter, 2017
Aufführungsmaterial ist von Boosey &Hawkes, Berlin beziehen.