Nikos Skalkottas
(geb. Chalkis auf Euböa, 21. März 1904 — gest. Athen, 20. September 1949)

Largo sinfonico (1944/orch. ca. 1946-49)

Vorwort
Nikolaos Skalkottas wuchs zunächst auf Euböa in musikbegeistertem Milieu heran. Die Familie zog nach Athen, und der Fünfjährige begann mit dem Geigenspiel. Bereits mit zehn Jahren studierte er am Athener Konservatorium, wo er 1920 mit Beethovens Violinkonzert bravourös abschloß. Ein Stipendium brachte ihn nach Berlin in die Meisterklasse von Willy Hess. Er erwarb sich einen Ruf als hervorragender Virtuose und hochsensibler Kammermusiker. 1923 entdeckte er recht plötzlich seine Leidenschaft fürs Komponieren und nahm Stunden bei Paul Juon und Robert Kahn. Bald wurde die vielversprechende geigerische Laufbahn in den Hintergrund gedrängt. Skalkottas’ frühe Werke, darunter eine ambitionierte Sonate für Solovioline, entstanden im Umfeld von Ferruccio Busonis 'Neuer Klassizität', und Busonis nächststehender Schüler Philipp Jarnach wurde sein erster prägender Lehrer. Als Jarnach 1927 Berlin verließ, trat Skalkottas in die Klasse Arnold Schönbergs ein, der ihn bald hoch schätzte, und erhielt daneben zeitweise Unterricht von Kurt Weill. Er entwickelte schnell seine eigene Art der Reihentechnik, indem er seine Werke auf unterschiedlichen, einander kontrapunktierenden Zwölftonreihen aufbaute, die in harmonisch reizvolle Wechselwirkung treten und quasi-tonale Felder entstehen lassen. Hierin setzte er sich selbstbewußt von Schönberg ab. 1931 endete die Unterweisung bei Schönberg, und im Mai 1933 reiste Skalkottas überstürzt nach Griechenland zurück — mit leeren Händen: seine Lebensgefährtin, mit der er zwei Kinder hatte, und sämtliche Manuskripte blieben in Berlin. Ungefähr 60 seiner ca. 170 Werke sind deshalb heute verschollen. In Griechenland begegnete man ihm mit Ressentiments und Verständnislosigkeit. Er verdiente sein Brot als Orchestergeiger, lebte zurückgezogen und sprach mit fast niemandem über sein Schaffen, das in der Isolation immer kühner und charakteristischer wurde.
Zwischen 1935 und 1945 schuf er ein immenses Œuvre von zunehmender struktureller Komplexität und architektonischer Meisterschaft, das in Werken wie der ursprünglich als Opernvor-spiel geplanten, vielgestaltig packenden Sinfonie Die Heimkehr des Odysseus (1943-44) und der unvollendeten Zweiten Symphonischen Suite gipfelt. Solokonzerte bilden den Schwerpunkt seines Orchesterschaffens. Skalkottas erweist sich als fantasievoller, vertikale Balance und weitflächige Steigerungen überlegen disponierender Orchestrator, der 1940 eine »Technik der Orchestration« verfaßte, die bis heute Manuskript geblieben ist. Eine womöglich angestrebte Fusion des folkloristischen Idioms seiner Griechischen Tänze mit den freitonalen, neoklassizistischen und zwölftönigen Ausdrucksmitteln sollte Skalkottas nicht mehr erreichen. Er starb viel zu früh an den Folgen eines unbehandelten Bruchs.

Mit seiner Ersten Symphonischen Suite für großes Orchester (komponiert 1929-35, uraufgeführt am 28. April 1973 in London durch das City of Birmingham Symphony Orchestra unter Marius Constant) hatte Skalkottas seine eigene zwölftönige Sprache gefunden. Die sechssätzige Zweite Symphonische Suite für großes Orchester nahm 1944, mutmaßlich nach Fertigstellung der einsätzigen Symphonie Die Rückkehr des Odysseus, abstrakte Gestalt an. Bis zu seinem Tode konnte Skalkottas die ersten vier Sätze in der Orchestration vollenden, der fünfte und sechste Satz blieben unvollendet. Als Einzelkompositionen daraus wurden am bekanntesten die eröffnende Ouverture concertante und vor allem der vierte Satz, das hier erstmals in Studienpartitur vorgelegte Largo sinfonico. Ouverture concertante, Largo sinfonico und der dritte Satz der Zweiten Symphonischen Suite wurden (in dieser Reihenfolge) am 31. Januar 1966 in den BBC Maida Vale Studios, London, unter der Leitung von Antal Dorati uraufgeführt. Im Largo sinfonico verwendet Skalkottas 16 Zwölftonreihen, die den gesamten Satz konstituieren und im die letzten sieben Takte umfassenden 'Epilog' in Form von 16 Zwölftonakkorden symbolisch aufeinanderfolgen. Das Stück ist bei aller variativen Komplexität quasi in Sonatenform gehalten (Exposition, Durchführung und Reprise, die mit kanonischer Führung des ersten Themas einsetzt). Frau Judit Alsmeier verdanken wir den Hinweis auf zwei fehlende Baßschlüssel: ab Takt 28 im untersten System und ab Takt 67 im dritten System.
Christoph Schlüren

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Universal Edition, Wien (www.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2002.

Nikos Skalkottas
(b. Halkis on Evia, 21 March 1904 — d. Athens, 20 September 1949)

Largo sinfonico (1944/orch. ca. 1946-49)

Preface
Nikolaos Skalkottas spent his earliest years on Euboea in a passionate musical environment. His family moved to Athens, where the five-year old began to play violin. At the tender age of ten he studied at the Athens Conservatorium, where he triumphantly completed his musical studies with Beethoven‘s Violin Concerto in 1920. A scholarship brought him to the masterclass of Willy Hess in Berlin, and he gained fame as an outstanding virtuoso and highly sensitive chamber musician. In 1923 he suddenly discovered his love for composition and took lessons with Paul Juon and Robert Kahn; his promising career as a violinist soon became subordinate to his new interests. Skalkottas‘ early works, including an ambitious Sonata for Solo Violin, emerged in the context of the “New Classicism” of Ferrucio Busoni, whose closest pupil, Philipp Jarnach, became his first teacher of influence. When Jarnach left Berlin in 1927 Skalkottas entered the class of Arnold Schoenberg, who soon came to appreciate him highly. For a period he also took instruction from Kurt Weill. He quickly developed his own form of serial technique, one in which he constructed his works on various contrapuntal twelve tone series that demonstrate attractive harmonic reciprocity and allow quasi-tonal fields to emerge. In this way he deliberately distanced himself from Schoenberg. By 1931 his lessons with Schoenberg had ended, and in May of 1933 Skalkottas hastily returned to Greece. His hands were empty: his partner and two children as well as all his manuscripts remained in Berlin. As a consequence, around 60 of his approximately 170 works are no longer extant. In Greece he was faced with resentment and ignorance. He earned a living as an orchestral violinist, led a lonely existence and spoke to almost no-one about the works that in his isolation became ever more bold and characteristic.
Between 1935 and 1945 he composed an immense œuvre of increasing structural complexity and architectonic mastery. His style found its highest expression in works such as the haunting symphony The Return of Ulysses (1943-44, originally planned as a prelude to an opera) and the unfinished Second Symphonic Suite. Solo concertos constitute the heart of his orchestral corpus. Skalkottas proved his worth as an imaginative orchestrator with his masterful arrangement of vertical balance and expansive climaxes. In 1940 he wrote a “Manual of Orchestration”, which remains in manuscript form to this day. The potential fusion of the folkloric idioms of his Greek Dances with free tonality, neo-classic and dodecaphonic modes of expression was never to be realized, as Skalkottas died prematurely as the result of an untreated malady.

With his First Symphonic Suite for large orchestra, written between 1929-35, Skalkottas found his own twelve-tone language. (The work received its first performance in London on 28th April 1973, played by the City of Birmingham Symphony Orchestra under Marius Constant). The Second Symphonic Suite in six movements, also for large orchestra came into being in 1944, supposedly after Skalkottas had finished his one-movement symphony The Return of Ulysses. Up to his death Skalkottas was able to complete the orchestration of its first four movements, the fifth and sixth movements remaining unfinished. As separate movements, the opening Ouverture concertante and especially the fourth movement, Largo sinfonico (which in the present edition becomes available in study format for the first time) became fairly well known. The Ouverture concertante, Largo sinfonico and the suite‘s third movement were premiered (in the above order) on 31st January 1966 in the BBC Maida Vale Studios, with Antal Dorati conducting. In the Largo sinfonico Skalkottas employs 16 twelve-tone rows that constitute the whole movement and appear symbolically as an epilogue of 16 subsequent twelve-tone chords in the last seven bars of the piece. In all its varied complexity the Largo sinfonico is cast in quasi-sonata form, with an exposition, a development and a recapitulation – the latter starting with a canonic imitation of the first theme. We hereby wish to thank Judit Alsmeier for calling our attention to two missing bass clefs: at bar 28 in the lowest system, and at bar 67 in the third system from the top of the score.
Translation: Hereward Tilton & Graham Lack

For performance materials please contact the publisher Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint in this form by kind permission of Universal Edition AG, Vienna.