Jenö Takács
(geb. Siegendorf [Burgenland], 25. September 1902)

»Von fremden Ländern und Menschen« Suite für Orchester op. 37a (1960)

I Von den Britischen Inseln. Allegretto p. 1
II Saltarello (Italien). Molto vivace p. 5
III Negro Spiritual (USA). Andante, tranquillo p. 16
IV Spanische Straßenmusikanten. Allegro moderato - Meno mosso - Tempo primo da capo p. 20
V Lied der spanischen Kolonisten (Philippinen). Moderato p. 26
VI Tanz des Medizinmannes (Südsee). Molto allegro p. 29
VII Kirschblütenlied (Japan). Allegro ma non troppo p. 31
VIII Dudelsack (Ungarn). Molto allegro p. 35

Vorwort
Die erstmalige Herausgabe dieses kleinen Orchesterwerks im Studienformat ist unsere in Zusammenarbeit mit dem Verlag Universal Edition entstandene Hommage an den österreichisch-ungarischen Komponisten Jenö Takács zum hundertsten Geburtstag. 1970 kehrte dieser Weitgereiste, nach 18 Jahren als Professor für Klavier und Komposition an der University of Cincinnati, in seinen Geburtsort Siegendorf im österreichischen Burgenland zurück, wo er bis heute lebt. Wie sein Name vermuten läßt, kam für ihn der kompositorische Haupteinfluß aus Ungarn: Béla Bartóks Idiom hinterließ vernehmliche Spuren in seinem Œuvre. Doch fand Takács, zunächst in Wien Schüler des bekennenden Spätromantikers Joseph Marx und Bewunderer des Ahnherrn ungarischer Rhapsodik Franz Liszt, bald zu seinen eigenen Stärken: Die kleinen Formen, das Liedhafte und Tänzerische gingen ihm in mannigfaltigster Ausprägung von der Hand, und selbst bei der Anwendung zwölftöniger Techniken kommt nie das Musikantische unter die Räder. Zugleich war es auch bald das improvisatorisch schweifende Element, welches er mit subtilem Zauber fortzuspinnen vermochte, verbunden mit einem nie nachlassenden Interesse an den folkloristischen Quellen aus aller Welt. Nachdem er 1926 Bartók kennengelernt hatte, unterrichtete er 1927-32 Klavier am Konservatorium in Kairo. Die wirkungsvolle Einschmelzung orientalischer Elemente trug ihm das Etikett "ägyptischer Bartók" ein. 1932-34 ging er als Professor für Klavier und Komposition an das Konservatorium im philippinischen Manila, um danach drei weitere Jahre in Kairo zu wirken. Nach einer ersten US-Reise leitete er im Zweiten Weltkrieg (1939-48) die Geschicke des Konservatoriums im ungarischen Pécs. Mit der Etablierung des totalitären kommunistischen Regimes verließ er Ungarn. Takács hat ein imponierendes Werkganzes voller Facetten-reichtum geschaffen, welches auch exotisches Instrumentarium umfaßt und für Musiker aller Geschicklichkeitsstufen viel Reizvolles zur Entdeckung bereithält, stets in knapper, präziser und vitaler Gestalt.

Die Orchestersuite »Von fremden Ländern und Menschen« op. 37a arrangierte Takács 1960 in Washington D. C. Die einzelnen Stücke entstammen den beiden Zyklen für Klavier solo »Von fremden Ländern und Menschen« op. 37 (komponiert 1936 in Siegendorf und Grundlsee/Steiermark) und »Allerlei für kleine Finger« op. 63 (komponiert 1958-59 in Cincinnati, uraufgeführt 1959 durch den Komponisten), welche als Unterrichtswerke weite Verbreitung fanden. Die orchestrierten Fassungen gehen in ihrem Anspruch über den Rahmen sogenannter 'Spielmusik' hinaus. Im einzelnen sind die Sätze I, IV, V, VI und VII dem Fundus des ursprünglichen Opus 37 entnommen, die Sätze II, III und VIII sind ursprünglich dem Opus 63 zugehörig. Nachdem Opus 37a 1963 von der Universal-Edition in Manuskript-Lichtpausen veröffentlicht wurde, kam es am 10. September 1964 durch das (heute nicht mehr existierende) Niederländische Promenaden-Orchester unter Gijsbert van Nieuwland bei Radio Hilversum zur Uraufführung.
Möge hiermit die Erstveröffentlichung im Studienformat dieser unmittelbar eingängigen, handwerklich exzellent gearbeiteten Musik den Weg zu künftigem Erfolg bahnen.
Christoph Schlüren

Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Universal Edition, Wien (ww.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2002.

Jenö Takács
(b. Siegendorf, Burgenland, 25 September 1902)

"Of Foreign Lands and Peoples" Orchestral Suite Op. 37a (1960)

I From the British Isles. Allegretto p. 1
II Saltarello (Italy). Molto vivace p. 5
III Negro Spiritual (USA). Andante, tranquillo p. 16
IV Spanish Street Musicians. Allegro moderato - Meno mosso - Tempo primo da capo p. 20
V Song of the Spanish Colonists (Philippines). Moderato p. 26
VI Dance of the Medicine Man (South Seas). Molto allegro p. 29
VII Cherry Blossom Song (Japan). Allegro ma non troppo p. 31
VIII Bagpipes (Hungary). Molto allegro p. 35

Preface
This small orchestral suite appears for the first time in study format. It is published in association with Universal Edition as a homage to the Austro-Hungarian composer, Jenö Takács, on the occasion of his hundredth birthday. In 1970, after 18 years as Professor for Piano and Composition at the University of Cincinnati, this much-travelled composer returned to his birthplace, Siegendorf, in the Austrian Burgenland, where he lives to this day. As his name suggests, his main source of inspiration as a composer was Hungary and his work strongly reflects the influence of Béla Bartók. However, it was in Vienna that Takács first came into his own, as a pupil of Joseph Marx, self-confessed late Romantic, and as a devotee of the original ancestor of the Hungarian rhapsody, Franz Liszt. After he met Bartók in 1926 he took up the post of piano teacher at the Cairo Conservatoire between 1927 and 1932. The impact of the Orient, which he absorbed to such effect, earned him the title of "the Egyptian Bartók". In 1932-34 he was Professor of Piano and Composition in Manila in the Philippines, then resumed his post at Cairo for another three years. Miniature pieces, songs and dances flowed from his pen and found expression in the most varied forms; even in his twelve-tone compositions melody is never sacrificed to technique. At the same time his work was soon to develop an improvisational quality, spun out with magic and subtlety, inspired by his insatiable curiosity in folk music from all over the world. Following his first US trip he was general manager of the Pécs Conservatoire in Hungary during the Second World War (1939-48) but left Hungary after the totalitarian Communist regime came to power. Takács’ compositions cover an impressive and multi-faceted range with an often exotic choice of instrumentation. The professional musician will recognise the charm and versatility of his music and the taut, terse vitality of his form.

The orchestral suite Of Foreign Lands and Peoples Op. 37a is an arrangement that Takács made in Washington in 1960. The individual pieces were taken from his two cycles for solo piano written for beginners: Of Foreign Lands and Peoples Op. 37 (composed in Siegendorf and Grundlsee, Styria) and Medley for Little Fingers Op. 63 (composed in Cincinnati in 1958-59 and first performed by the composer in 1959). The orchestral versions are more ambitious than purely incidental music. Movements I, IV, V, VI and VII are borrowed from Op. 37 and movements II, III and VIII from Op. 63. Universal Edition published Opus 37a from manuscript photoprints in 1963, following which the work was first performed by the Netherlands Promenade Orchestra (which has since been disbanded) under the baton of Gijsbert van Nieuwland in a Radio Hilversum concert on 10 September 1964.
We hope that the publication of this engaging and skilfully constructed composition, now printed for the first time in study format, will pave the way to its future success.
Translation: Jonathan Price

For performance materials please contact the original publisher, Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint in this form with kind permission of Universal Edition AG, Vienna, 2002