Lars-Erik Larsson
(geb. Åkarp, Skåne, 15. Mai 1908 - gest. Helsingborg, 26. Dezember 1986)

(II.) Divertimento op. 15 für kleines Orchester (1935)

I Allegro con spirito p. 1
II Adagio p. 22
III Presto p. 32

Vorwort
Lars-Erik Larsson wird von den Historikern üblicherweise gemeinsam mit Dag Wirén, Gunnar de Frumerie und Erland von Koch einer neoklassizistischen "Generation des Übergangs" in der schwedischen Musik zugeordnet — nach der mit Hilding Rosenberg und Gösta Nystroem verbundenen ersten Opposition gegen die Nationalromantik, die den "Modernismus" als Gegenströmung etablierte, und vor der aus der Rosenberg-Schule hervorgehenden, ab den fünfziger Jahren das schwedische Musikleben dominierenden Monday-Group (Karl-Birger Blomdahl, Sven-Erik Bäck, Åke Hermanson, Ingvar Lidholm). Dabei sind die Unterschiede zwischen den vier solchermaßen Zusammengefassten erheblich, und die Gemeinsamkeiten — sieht man von ihrer Stellung zwischen Nachromantik und Klassizismus, der Treue zur Tonalität und dem Bewußtsein für die Form ab — sind nur oberflächlich vorhanden. Der Südschwede Larsson war als Kompositionsstudent Ernst Ellbergs ab 1925 in die nationalromantische Umgebung hineingewachsen, wovon seine frühen Werke wie die I. Symphonie op. 2 (1927-28) zeugen. 1929 ging er nach Wien, wo er bei Alban Berg Unterricht nahm. Über Leipzig kehrte er nach Schweden zurück, und unter dem Eindruck der in Deutschland dominierenden "Neuen Klassizität" mit Paul Hindemith als schlagkräftigstem Vertreter wandelte sich Larssons Stil erheblich.
Entscheidend für die internationale Karriere Larssons war der durchschlagende Erfolg der 1932 komponierten Sinfonietta op. 10 für Streichorchester als nächtliches Abschlußstück vor dem übermüdeten Publikum des vierten Konzerts des Zwölften Festivals der IGNM (Internationale Gesellschaft für Neue Musik) in Florenz am 5. April 1934 unter Hermann Scherchen, worauf die Universal Edition ihn unter Vertrag nahm und zuerst 1935 die Sinfonietta im Druck veröffentlichte. Larsson war als Komponist sowohl ausgesprochen fruchtbar als auch sehr selbstkritisch. Des öfteren zog er Werke, die keine allzu freundliche Aufnahme fanden, schnell wieder zurück, was er in einigen Fällen später bereute. So erging es all seinen drei Symphonien (1927-28, 1936-37 und 1944-45), keineswegs mißlungenen Kompositionen, asu denen er nur einzelne Sätze im Repertoire beließ. Auch hatte er 1932 vor der Sinfonietta ein (I.) Divertimento op. 7 für Orchester geschrieben, das er schnell wieder zurückzog. 1935 entstand das (II.) Divertimento op. 15 für kleines Orchester, welches am 18. Oktober 1936 in Göteborg durch die Göteborgs Orkesterförening (die heutigen Göteborgs Symfoniker) unter der Leitung von Tor Mann uraufgeführt und am 26. Juni 1937 mit exzellentem Erfolg als Schlußstück im Abschlußkonzert des 15. Festivals der IGNM in Paris gegeben wurde. Im selben Jahr erschien das Divertimento op. 15, welches wie seine Vorgängerwerke neoklassizistische Eleganz mit nordischer Innigkeit verbindet, bei der Universal Edition im Druck.
Christoph Schlüren

Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Universal Edition, Wien (ww.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2002.

Lars-Erik Larsson
(b. Åkarp, Skåne, 15 May 1908 – d. Helsingborg, 26 December 1986)

(2nd) Divertimento Op. 15 for small orchestra (1935)

I Allegro con spirito p. 1
II Adagio p. 22
III Presto p. 32

Preface
Lars-Erik Larsson is usually classified historically with the neo-classical "transitional generation” of Swedish music, along with Dag Wirén, Gunnar de Frumerie and Erland von Koch. This was the generation after Hilding Rosenberg and Gösta Nystroem - the first to break away from the Nationalist Romantic school and to establish Modernism as a counter-movement - but before the Monday Group, originally influenced by Rosenberg and represented by Karl-Birger Blomdahl, Sven-Erik Bäck, Åke Hermanson and Ingvar Lidholm, who dominated the Swedish musical scene since the Fifties. Their dissimilarities, however, to these four customarily associated composers are considerable and their similarities, in view of their common position between Post-Romanticism and Classicism, their loyalty to tonality and respect of form, are only superficial. Larsson, born in the South of Sweden, studied composition with Ernst Ellberg from 1925 and grew up in the Nationalist Romantic tradition, as is evident from his early works, such as his Symphony No. 1 Op. 2 (1927-28). In 1929 he went to Vienna to study under Alban Berg. He returned to Sweden via Leipzig and, under the influence of New Classisicim (Neue Klassizität) which then dominated Germany under its most notable exponent, Paul Hindemith, Larsson’s style underwent radical transformation.
The decisive step in Larsson’s international career was to take place with the resounding success of his Sinfonietta Op. 10 for string orchestra, which he had composed in 1932, when it was performed as a late-night final piece before an exhausted audience on the occasion of the fourth concert of the 12th Festival of the ISCM (International Society for Contemporary Music) in Florence on 5 April 1934, Hermann Scherchen conducting. As a result, Universal Edition acquired the rights to several of his works. The Vienna music firm first published the Sinfonietta in 1935. Larsson was a very fertile and self-critical composer. If a work was not too successful at the premiere he would often withdraw it immediately, an action he was later to regret in some cases. This was the case with all his three symphonies (1927-28, 1936-37 and 1944-45), which were not at all bad compositions, but he only allowed separate movements to be played. In 1932 — before the composition of the Sinfonietta — he had written a first Divertimento Op. 7 for orchestra which he soon withdrew. In 1935 he composed the second Divertimento Op. 15 for small orchestra which was premiered in Göteborg on 18 October 1936 by the Göteborgs Orkesterförening (later the Gothenburg Symphony Orchestra) under Tor Mann. On 26 June 1937 it was performed with great success as the last piece during the final concert of the ISCM’s 15th festival in Paris. In the same year the Divertimento Op. 15 was published in print by Universal Edition. Like its predecessors, for example, the Sinfonietta Op. 10 or the Liten Serenad Op. 12, it is a successful blend of Neoclassical elegance and Nordic intimacy.
Translation: Jonathan Price

For performance materials please contact the original publisher, Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint in this form by kind permission of Universal Edition AG, Vienna, 2002.